Civitavecchia / Individuell per Flugzeug

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    unsere Kreuzfahrt beginnt und endet in Civitavecchia und wir würden gerne per Flugzeug (Flughafen Rom) anreisen.


    Habt ihr Erfahrungen, wie man am besten vom Flughafen zum Hafen kommt?


    Ich freue mich über eure Tipps.


    LG Kreuzschifffahrerin

    :matrose:


    09/2010 Mittelmeer (MSC Fantasia) - 09/2012 Westeuropa (AIDAsol) - 07/2013 Ostsee (AIDAbella) - 06/2014 Nordeuropa (AIDAluna) - 05/2015 Mittelmeer (Allure of the Seas) - 02/2017 Karibik (Mein Schiff 5)


  • am besten von Roma Termini mit dem Zug
    (oh übersehen ab Flughafen...dann erst mit dem Bus zum Zug)

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Am Flughafen in den Zug nach Termini, dort Umsteigen in den Zug nach Civitavecchia.
    Termini ist ein sehr großer Bahnhof und etwas unübersichtlich. Also etwas Zeit einplanen.
    Aber ist sehr gut machbar, und deutlich günstiger als ein Transfer.
    Am Bahnhof in Civitavecchia könnt ihr dann in den Bus steigen der euch zum Hafen Shuttle bringt


    Um dem Trubel in Rom Termini zu entgehen steigen einige in Trastevere um, habe ich aber noch nicht gemacht
    Da wir schon öfters in Rom waren und Termini kennen ist das für uns die beste Variante.
    Gruß Seeungeheuer

  • Achtet darauf, dass die Züge von Termini nach Civitaveccia von den Gleisen ab 27,28 oder 29 fahren, das sind die Gleise die rechts von den anderen Gleisen liegen und ca. 500 Meter entfernt liegen.
    Auf der Website von trenitalia.com bekommt ihr auch alle Infos. Tickets können am Automaten oder am Schalter gekauft werden. Preis von Termini ca. 5-6 € pro Person. Teuer die Tickets mit dem da Vinci Express vom Flughafen zum Termini, ca. 14 €. Man kann aber auch mit dem normalen Zug fahren, was etwas länger dauert aber wesentlich günstiger ist. Ich empfehle gleich ein Tickt am Flughafen nach Civitaveccia zu lösen, das dürfte die günstigste Variante sein. Umgestiegen wird dann wohl auch am termini.

  • Die Frage ist erstmal, welcher Flughafen in Rom. Ich gehe mal von Fiumicino aus - es sei denn, Ihr fliegt billig und kommt in Ciampino an. Da habe ich leider keine Erfahrung.


    In Fiumicino der Ausschilderung in Richtung Bahnhof folgen. Dort stehen Fahrkartenautomaten, die wenn ich mich recht erinnere, deutsch - oder zumindest englisch können. Ihr könnt die Fahrkarte durchgehend bis Civitavecchia lösen. Wichtig: Vor Fahrtantritt müssen die Fahrkarten an den Entwertern am Bahnsteig entwertet werden, sonst droht Ungemach. :zwinker: Vom Flughafen geht es dann mit der Linie FL1 (geht nur in eine Richtung, der Flughafen ist Endstation) bis Trastevere.


    In Trastevere steigt Ihr um in die Linie FL5, die fährt direkt nach Civitavecchia. Vom Bahnhof aus gibt es wohl manchmal einen Shuttle, aber man kann auch gemütlich zum Hafenportal laufen (ca. 15 Minuten). Ab dort fährt ein kostenloser Bus zum Schiff.


    Je nach Uhrzeit kann es ratsam sein, drüber nachzudenken, für wenig Aufpreis 1. Klasse zu buchen. Gerade für den Rückweg, wenn alle vom Schiff kommen, hat sich das bei uns sehr bezahlt gemacht. Wir konnten sitzen... ^^


    Wenn ich mich recht erinnere, waren die Ansagen in der FL5 sogar zweisprachig, aber wenn man die Augen offenhält, verpaßt man Civitavecchia schon nicht.


    Wir hatten sogar besonderes Glück - weder wurde gestreikt, noch hatten wir Verspätung! :lol1:
    Verspätung hatte dafür das Schiff beim Auslaufen, aber da stand auch nicht AIDA drauf.

  • ...und das alles mit Handtäschchen oder mehr :lol1:
    Was kostet denn der Reederei-Shuttle ? 45 oder 71 € pro Person und Route ?
    Nehmt doch:
    klicki
    Bei zwei Personen sind das 70 € pro Tour.


    Mit Koffern ist das am besten...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Haben wir mit zwei personen, je Person ein Koffer + ein Handgepäckrucksack locker gemacht. Auch nicht schlimmer als von wer-weiß-wo in Deutschland mit der Bahn nach Hamburg, Kiel oder Warnemünde anzureisen. :zwinker:

  • Ja,
    schön, wenn man noch gut zu Fuß (auch mit Koffern) ist. Die Frage war:



    Habt ihr Erfahrungen, wie man am besten vom Flughafen zum Hafen kommt?


    :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • schön, wenn man noch gut zu Fuß (auch mit Koffern) ist. Die Frage war:

    :zwinker:

    Hab ich doch ausführlich beantwortet... :meinung:
    Wenn man vom Flugzeug kommt, hat man doch sowieso maximal einen Koffer und ein Handgepäck im Schlepp. Bzw. wer sich mehr Gepäck leisten kann, macht sich um den Transfer auch keine Sorgen mehr...
    Oder anders ausgedrückt - wer sich am Flughafen in den Zug, in Trastevere in den anderen Zug und in Civitavecchia aus dem Bahnhof gekämpft hat, lacht über die letzten Meter bis zum Hafen. ^^

  • Also wir sollten letztes Jahr 75 Euro pro Nase bezahlen..Fast so viel wie Air Berlin für den Flug wollte.
    Da stellt man sich doch die Frage ob es keine Alternativen gibt.
    Und ich kann nur sagen, das ist ohne Probleme sehr gut zu machen, und Preisgünstig.
    Egal ob man jetzt in Trastevere oder in Termini umsteigt das geht auch mit Koffern sehr gut
    Glaube das es auch nicht so viele gibt hier im Forum die das gemacht haben da AC ja nicht von Civitavecchia startet.
    Würde jederzeit wieder diesen Starthafen wählen, günstige Flüge und der Transfer klappt auch sehr gut.
    Denke auch wie OmNom das die Frage war wie man am besten zum Schiff kommt. Und das wurde nett und ausführlich beantwortet
    Aber man kann natürlich auch andere Möglichkeiten wählen..
    Gruß seeungeheuer

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Erfahrungen.


    Ich denke, wir werden dann mit dem Zug vom Flughafen anreisen.


    Jetzt dauert es nur noch leider 304 Tage bis zur :abfahrt:


    LG Kreuzschifffahrerin

    :matrose:


    09/2010 Mittelmeer (MSC Fantasia) - 09/2012 Westeuropa (AIDAsol) - 07/2013 Ostsee (AIDAbella) - 06/2014 Nordeuropa (AIDAluna) - 05/2015 Mittelmeer (Allure of the Seas) - 02/2017 Karibik (Mein Schiff 5)

  • Tja,
    dann habe ich die Frage falsch verstanden.
    Ich dachte, da stand: Was ist die beste Art und Weise vom Flughafen zum Hafen zu kommen ?
    Nicht die billigste oder günstigste Möglichkeit.
    Oder ist bei Euch die billigste immer die beste... :abschied:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Nein, die billigste wäre zu Fuß gehen. :zungeraus:
    Aber: Der Hafen von Civitavecchia läßt sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen Fiumicino gut erreichen. Da macht es relativ wenig Sinn, wesentlich teurere Varianten zu wählen. Die Regionalzüge fahren regelmäßig, die Fahrkartenautomaten sprechen mehrere Sprachen, die Fahrpreise sind günstig.


    Es gibt genug andere Orte, wo ich so einen Vorschlag nicht machen würde, aber in meinen Augen ist für Civitavecchia die beschriebene Möglichkeit die beste. Bei einer so guten Anbindung käme ich gar nicht auf die Idee, eine andere Möglichkeit zu wählen.


    Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität mag es da sicher andere Kriterien geben, aber solche Rahmenbedingungen waren bei der Frage nicht angegeben.

  • Sinnlos... :frage1:
    findest Du es besser mit Koffer zum Zug, umsteigen, in neuen Zug, umsteigen in Bus, umsteigen in Shuttle zum Schiff fahren, als einfach in ein Taxi einsteigen und am Hafen-Terminal aus zu steigen ?
    Ich glaube, zu Fuß machen das auch noch einige demnächst... :sport1: super Tipp von Dir :daumen:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Da hast Du die Sachen aber nett gedreht, um den Vergleich besser humpeln zu lassen. :zwinker:
    Ich drösele das gerne nochmal auseinander, bevor ich Deine Frage beantworte:


    Umsteigen bei Zugnutzung: 1x Flugzeug - 1. Zug, 1x 1. Zug - 2. Zug, 1x 2. Zug - Shuttlebus im Hafen. Summe: 3x Umsteigen
    Umsteigen ohne Zugnutzung: 1x Flugzeug - Taxi, 1x Taxi - Shuttlebus im Hafen. Summe: 2x Umsteigen, also genau einmal weniger. Wenn Du das Umsteigen vom Flieger ins 1. Verkehrsmittel nicht mitrechnen möchtest, bleibt es trotzdem beim Unterschied von 1x mehr umsteigen wenn man die Bahn nutzt.


    Mit einem Koffer umsteigen stört mich absolut nicht, da ich innerhalb Deutschlands quasi nur mit der Bahn reise. Lange Strecken mit dem Auto kommen für mich nicht in Frage, innerdeutsch fliegen ist von Frankfurt aus quasi überallhin sinnlos, weil fast immer teurer und nicht schneller als die Bahn, wenn man die Fahrzeit zum/vom Flughafen und den Leerlauf am Flughafen mitrechnet.


    Würde eine direkte Verbindung vom Flughafen nach Civitavecchia irgendwas im Bereich von 25€ kosten, würde ich vielleicht drüber nachdenken, diese statt der Bahn zu nutzen. Aber bei Taxipreisen in der gleichen Größenordnung wie der vorherige Flug ist mir das Verhältnis von Euro zu Kilometer definitiv zu schlecht.


    Und - wenn ich zurückdenke... entweder ich sehe es als einziger so, und bei meinen bisherigen Fahrten, die jedoch nur einmal je Richtung waren war es die große Ausnahme daß die Züge voll waren mit Kreuzfahrern, oder das Drama ist für Dich viel größer als für viele viele andere... :lol1:

  • Wenn wir schon dabei sind...
    Du hast den Bus vom Bahnhof in Civi. zum Shuttle vergessen oder gehst Du den knappen km auch zu Fuß ? Bei der Taxivariante brauchst Du nicht den Shuttel, weil das Taxi bis zum Anleger fährt.
    Für die Züge, Bus bezahlst Du 15 € oder mehr (?) pro Nase und für das Taxi rund 70 für ev. vier Leute. Du bist mit Zug und Bussen bestimmt zwei bis eher drei h unterwegs, falls der Anschluss sofort möglich ist. Mit dem Taxi bei guter Verkehrslage eine gute Stunde...
    Und jetzt wieder Du.
    Wahrscheinlich ist jetzt immer Stau auf dem Weg. Ja, wenn man sich etwas als beste Möglichkeit einreden will...


    P.S.: Bei unserer letzten Abfahrt von Civi. hatten wir bei einem Flugpreis von 145 € den Reederei-Shuttle inkl., allerdings gleich vom Airport zum Anleger... :P
    Ich habe lediglich (m-)eine Variante zeigen wollen, was nun jeder für sich entscheidet, liegt nicht an mir. Soll mir auch egal sein...


    Viel Spaß noch beim Koffertragen :bye1:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Also den Taxipreis von 70 Euro halte ich für. Mehr als sehr sehr günstig.
    Und das Flugpaket für 145 Euro Inc. Shuttle ist ja ein echtes Schnäppchen.
    Da ich bald wieder von Civita aus fahren will schreib mir doch bitte welche Reederei diesen Hammerpreis macht.
    Kann jedenfalls nicht NCL oder RCI sein. Aber bestimmt bekomme weder ich noch andere diesen Preis für das Flugpaket.
    Ist immer wieder schön wenn Experten wie du solche Tipps geben
    PS ..glaube es sind mehr als 1 km bis zum Hafenshuttle. Das solltest du wissen wenn du in letzter Zeit mal von Civita aus gestartet bist

  • Hallo Seeungeheuer,
    ich wollte die anderen nicht vom Fußmarsch abschrecken... :zwinker:
    Wir sind dort 2012 mit Celebrity gestartet.
    145 € aber pro Flug inkl. Shuttle von HH und p.P.
    Den Taxipreis von 70 € hatte ich oben bereits verlinkt...
    Ja, zum Shuttle muss man wegen der Baustelle noch etwas weiter laufen. Nicht mehr links am Castello, sondern noch ca. 400 m weiter rechts...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19041524xi.jpg]
    Das Foto ist aus diesem Jahr :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)