Civitavecchia / Individuell per Flugzeug

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Huhu,


    kann mir einer von euch vielleicht sagen, wo genau der Hafeneingang ist? Ist das Quasi ganz links im Hafen? Was kann ich auf Google-Maps eingeben um den Hafeneingang zu finden?


    Danke für eure Hilfe!


    LG Famulus

  • hallo,


    Wir überlegen uns dieses Jahr mal mit NCL zu fahren und haben einen "Billig"-Flug nach Rom-Ciampino.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man mit öffentlichen nach Civitavecchia kommt ?

  • Hat jemand eine Ahnung, wie man mit öffentlichen nach Civitavecchia kommt ?

    Da der Flughafen im Süden von Rom liegt, bleibt euch bei Nutzung des Zuges ein 2-maliger Umstieg nicht erspart.


    Erst ab Airport den neuen Link nehmen bis Ciampino, dann den RE bis Roma Termini und von dort

    mit dem RE bis Civitavecchia. Ca. Gesamtdauer, etwas weniger als 2h. Umsteigezeiten etwa 10 bis 15 Min.


    Gib mal bitte die Verbindung unter http://www.trenitalia.com ein, da findest du die Anreisemöglichkeit.

  • Gegoogelt,

    dort noch nicht selbst probiert.

    Wir hatten immer einen Reederei-Shuttle genommen.


    Privattransfer kann man so buchen


    https://connectotransfers.com/…wkShOMwr8zCRoCyzIQAvD_BwE


    oder hier mit normalem Taxi:


    https://www.adr.it/web/aeroporti-di-roma-en/pax-fco-taxi

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Hallo zusammen,

    wir werden hoffentlich Ende März 2022 individuell für unsere Tour Italien - Malta nach Civitavecchia anreisen. Hat jemand Erfahrungen mit der Buchung von Parkplätzen?

    Ist es auch so simple wie in Venedig, wo man ja direkt vor das Schiff fahren kann? Danke für eure Erfahrungen.


    Gruß

    Marcu

    02/2012 AidaBlu - Orient
    05/2013 AidaBlu - WMM
    03/2015 AidaStella - Kanaren
    07/2015 AIDAVita - Adria
    07/2016 AidaBella - Adria
    10/2016 AIDAMar - Ostsee1
    02/2017 MS2 - Kanaren
    07/2017 AIDAAura - Spanien & Italien1
    07/2017 AIDAAura - Spanien & Frankreich1
    05/2018 AIDAPerla - Metropolen
    01/2019 AIDAMar - Spanien/Portugal

    01/2020 MS4 - Spanien/Andalusien

    06/2020 AIDAPerla - Norwegen

    05/2021 AIDACosma Norwegen

    2022 AIDABLU - Italien/Malta

    04/2022 AIDABLU - Rom nach Korfu 2

    06/2022 AIDAMar - Norwegen

    01/2023 MS6 - Dubai mit Oman II

    01/2023 MS6 - Dubai mit Abu Dhabi

    11/2023 AIDANova - Südnorwegen

    Coming:

    06/2024 MS6 - Adria mit Zadar

    06/2024 MS6 - Adria mit Dubrovnik

  • Einen Parkplatz direkt am Terminal gibt es nur beim Liegeplatz 25. Dieser Parkplatz ist aber aktuell geschlossen.


    Der offizielle Parkplatz "Bramante" ist ein schon ein bisschen entfernt von den Liegeplätzen. Man kann laufen oder einen kostenlosen Shuttlebus nutzen.


    Wer mit dem Zug kommt:

    Es gibt aktuell einen direkten Bus vom Bahnhof zu den Terminals (2€). Das sonst notwendige Umsteigen entfällt, da auf diesem Platz aktuell ein Drive-In-Testzentrum ist.

  • Nein.


    Ganz so nah am Schiff kamst du dort nicht parken. (Ist eher ein „Industriehafen“.)


    Hier mal eine Möglichkeit die Bekannte mal ausgesucht hatten aber dann trotzdem nie genutzt haben.

    Aber vielleicht kann ja noch jemand anders was dazu sagen.


    https://www.myparking.eu/porto…code_var=7l337930uf9skmlx

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind am 06. März 2022 individuell von der AIDAblu in Civitavecchia abgestiegen.


    Aida lässt individuell Anreisende nach wie vor nicht an den Aida Transfers teilnehmen. Eine Transferbuchung ist nach Aussage der Reiseberaterin an Bord aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.


    Unser ursprünglicher Plan war, mit dem Zug nach Rom Termini zu fahren, die Koffer dort zwischenzuparken und uns noch Rom anzusehen. Wegen der Pandemie waren wir uns nicht sicher, ob der Hafenshuttle fahren würde und haben daher doch einen privaten Flughafentransfer gebucht.


    Kurz vorab: Der Hafenshuttle zum Bahnhof ist gefahren.


    Wir hatten aber hier vorab den Flughafen Transfer gebucht:


    https://sharedshuttle.it/Trans…se-Port-Fiumicino-Airport


    Wegen der Pandemie ist es ihnen momentan nur möglich, zusammen buchende Personen auch zusammen zu transportieren.


    2 Personen alleine in der Limousine: 100€ pro Wagen

    4 Personen zusammen im Minivan: 120€ pro Wagen

    Es wären auch 6 Personen möglich gewesen. Der Preis dafür ist mir aber nicht bekannt.


    Der Fahrer war 15 Minuten vor der gebuchten Zeit mit einem Namensschild vor dem Ausgang. Gezahlt wird bar am Ende der Fahrt.


    Falls man doch nochmal in die Stadt möchte, gibt es am Flughafen auch eine Gepäckaufbewahrung. 10/€ pro Gepäckstück. Zahlbar bei Abholung. Zu finden auf Ebene 0 bei den Arrivals in Terminal 3. Entgegengesetzt von den Imbissen bis ganz ans Ende des Gebäudes gehen. Das führt teilweise durch ein COVID Testcenter. Davon nicht irritieren lassen. Am Ende ist dann links in der Ecke die Gepäckaufbewahrung.


    Züge nach Rom fahren alle 20 Minuten, sind aber manchmal schon ausgebucht und werden dann nicht mehr angezeigt. Darauf achten, dass es die Express Züge für 14€/Person/ Strecke von Leonardo sind. Die brauchen nur eine halbe Stunde. Andere verlangen nur 8€, benötigen dafür aber bis zu anderthalb Stunden.


    Noch ein Tipp für die Rückfahrt zum Bahnhof Termini per Taxi. Schließlich will man ja irgendwann zurück zum Schiff oder zum Flughafen. Wenn es mal wieder wie üblich eine Demonstration vor dem Bahnhof Termini gibt, können bei Uber oder FreeNow oder ähnlichem gebuchte Wagen den Bahnhof wegen der Absperrungen nicht erreichen. Ganz normale Taxen dürfen aber passieren. Selbst ausprobiert.

  • Alicia vielen Dank für die aktuellen Infos! :blumen:

    Wir reisen nächste Woche individuell an und verbringen vorher 2 Tage in Rom. Das bedeutet, dass wir den Antigen-Schnelltest, der max. 1 Tag vor Anreise gemacht werden muss, in Rom machen müssen. Hat jemand da aktuelle Erfahrungen oder kennt eine empfehlenswerte Teststation?

  • summerof69

    Wenn Du genau Rom Antigentest bei g. eingibst, erhältst Du eine Liste mit -zig Möglichkeiten.

    Wir wissen ja nicht, wo Du nächtigst...

    Kosten: 15 € :gruebel:

    Ich hab keine Ahnung, ob das überall in Rom (italien) so ist... :cry2:


    Oder beim ADAC schauen:

    https://www.faiuntestevai.it/de/covid-test/lazio/roma

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Alicia vielen Dank für die aktuellen Infos! :blumen:

    Wir reisen nächste Woche individuell an und verbringen vorher 2 Tage in Rom. Das bedeutet, dass wir den Antigen-Schnelltest, der max. 1 Tag vor Anreise gemacht werden muss, in Rom machen müssen. Hat jemand da aktuelle Erfahrungen oder kennt eine empfehlenswerte Teststation?

    Hallo Summerof69,


    wir werden dasselbe wie du Anfang April machen. Wir fahren ab 03.04. los, sind aber schon ab 01.04. in Rom. Soweit ich das richtig verstanden habe, werden von allen Apotheken Corona Tests mit Zertifikat angeboten. Vielleicht hilft dir die Info weiter :)

    Wir werden auch im Hotel nochmal nachfragen, wo man sich am Besten in der Nähe testen lassen kann.


    Viele liebe Grüße und viel Spaß in Rom


    Katrin

  • Kati_R Ja genau, man kann bei vielen Apotheken in Rom den Test machen. Bei den meisten Apotheken zum Fixpreis von € 15 (manche nehmen auch € 22). Wir werden jetzt vermutlich in einer Apotheke (Farmacia Porta Pia) einen Testtermin für Samstag Vormittag vereinbaren. Dann brauchen wir nicht vor Ort zu suchen - das ist mir lieber... :zwinker: Wir sind ja eine Woche vor Euch unterwegs. Ich kann dann gerne berichten!

    Der Fahrer war 15 Minuten vor der gebuchten Zeit mit einem Namensschild vor dem Ausgang. Gezahlt wird bar am Ende der Fahrt.

    Alicia Du hast geschrieben, der Fahrer wartete "vor dem Ausgang". Meintest du damit den Ausgang des Schiffes (konnte er also bis vor das Schiff fahren) oder meintest du den Hafenausgang? Der Liegeplatz ist doch sicher wie in früheren Jahren hinter dem Kastell Michelangelo an dem langen "Finger", oder? Ich kenn Civitavecchia bisher nur als Zwischenstopp - nicht mit Passagierwechsel :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    summerof69


    In Civitavecchia gehst Du über eine Fahrgastbrücke in den ersten Stock des Cruise Terminals und fährst dann mit Rolltreppe oder Fahrstuhl ins Erdgeschoss. Dort stehen links die Koffer und direkt dahinter ist der Ausgang.


    Dort findest Du dann Taxen, den Hafenshuttle und auch individuell gebuchte Fahrdienste. Falls man etwas früher dran ist, gibt es auch Sitzbänke.


    Edit: Ja, genau dort ist der Liegeplatz

  • Kati_R Ja genau, man kann bei vielen Apotheken in Rom den Test machen. Bei den meisten Apotheken zum Fixpreis von € 15 (manche nehmen auch € 22). Wir werden jetzt vermutlich in einer Apotheke (Farmacia Porta Pia) einen Testtermin für Samstag Vormittag vereinbaren. Dann brauchen wir nicht vor Ort zu suchen - das ist mir lieber... :zwinker: Wir sind ja eine Woche vor Euch unterwegs. Ich kann dann gerne berichten!

    Alicia Du hast geschrieben, der Fahrer wartete "vor dem Ausgang". Meintest du damit den Ausgang des Schiffes (konnte er also bis vor das Schiff fahren) oder meintest du den Hafenausgang? Der Liegeplatz ist doch sicher wie in früheren Jahren hinter dem Kastell Michelangelo an dem langen "Finger", oder? Ich kenn Civitavecchia bisher nur als Zwischenstopp - nicht mit Passagierwechsel :zwinker:

    Hallo Summerof69,


    ja es wäre wirklich wunderbar, wenn du mir von euren Erfahrungen berichten könntest :) Das würde mir etwas den "Planungsstress" nehmen :) Vielen lieben Dank dafür!


    Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub und eine schöne Zeit in Rom.


    Liebe Grüße

    Katrin