1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• prost
  • 26. Mai 2014 um 17:00
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.310
    Bilder
    1
    • 17. Juni 2014 um 09:45

Das leidige Problem mit dem Liegen reservieren wird sich NIE ändern. Entweder man benimmt sich höflich, rücksichtsvoll und anständig und verzichtet auf das reservieren von Liegen, dann hat man das Nachsehen und schadenfrohe Blicke, wenn man um 10:30 mit seinem Handtuch auf dem Pooldeck erscheint. Oder man legt ein sozial äusserst fragwürdiges Verhalten an den Tag und besetzt seine Liege. Am besten zwei in der Sonne und twei im Schatten. Alles schon erlebt, mehrfach. Die Grundfläche auf den Sonnedecks ist begrenzt. Alle wollen dorthin. Geht rechnerisch schon nicht.
    Und: ich behaupte, dies ist, wenn nicht ein typisch deutsches, so doch ein typisch europäiches Phänomen: DAS IST MEINS ! DAS GEHÖRT MIR ! WEG DA !
    Oder wie anders ist es zum Beispiel zu erklären, dass auf den Schiffen der Holland Amerika Linie an Seetagen bei herlichstem Sonnenschein immer genügend freie Liegen vorhanden sind ? Amerikaner machen sowas nicht, Liegen besetzen. Und mit besetzen meine ich nicht, dass das Ding mal nicht belegt ist, wenn man zu Tisch geht, sondern dass Vatti und Mutti von morgens bis abends ihre Handtücher, Bücher und sonstigen Pröhl als Reviermarkierung dort ablegen. Und dann doch lieber breit und bräsig im Theatrium auf den Liegeinseln hocken, oder stundenlang auf der Kabine sind.

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• Anzeige
    • RE: Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• prost
    Gast
    • 17. Juni 2014 um 10:05

Schade, dass man an Bord keine Sandburgen zur Reviermarkierung bauen kann :lol1:

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 17. Juni 2014 um 13:46
    Zitat von ahoi1

Gefühlt hast du schon richtig erkannt, denn überzeugte "Anti-Sonnenanbeter" zeigen auch an Seetagen keinerlei Interesse an einer Liege. :nein1:

GENAU zu denen gehör ich mich auch. :lol1:

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 17. Juni 2014 um 13:50
    Zitat von Clipperbar

Wie wärs denn statt die Gäste zu bestrafen lieber den Ball an Aida weiter zu geben. Schafft mehr Liegeflächen. Zierpilze und Gedöns weg, Liegen hin. Überdachter Wellnessbereich weg, Liegen hin. Sportfeld weg, Liegen hin. Mir würden genug Plätze einfallen, wo man noch Liegeflächen schaffen könnte. LG Bernd

Ich glaube dann würde das Schiff nicht mehr so gut aussehen.... :cry2:

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 17. Juni 2014 um 14:04

Also ich hab mich auf meinen Reisen mit Aida gefühlt wie im Märchen.
    Ich war Schneeweißchen und alle anderen waren Rosenrot.... :daumen:

Mal ehrlich, heutzutage fällt man doch mit einer Sonnenbräune gar nicht mehr auf.  :gruebel:
    Sind nicht mehr in den 60ern wo man noch damit zeigen mußte dass man sich einen Urlaub leisten konnte. :gruebel:

Jetzt ist es schon so weit dass ich auffalle weil ich diesen "Unsinn" (für mich jedenfalls) nicht mitmache. :meinung:
    Ich werde schon mal gefragt ob ich krank bin  :crazy: oder nach einem Urlaub: Was du warst im Urlaub? Du bist aber blass..
    Wenn ich aber mein Alter verrate dann gehen die Augenbrauen über.... : Was du bist schon....

Wenn ich in Asien bin geniesse ich die Blicke der Einheimischen, für die ich das Nonplusultra bin weil ich eine helle Haut habe.
    Die sehen kaum mehr Europäer oder Amerikaner die wie ich sich das ihrer Haut nicht antun.

Mag sein dass ich jetzt den einen oder anderen auf den Schlips trete aber jeder ist selbst verantwortlich dafür wie schnell er "altert".. :meinung:
    So jetzt könnt ich euch ruhig aufregen. Ich halts aus....... :lol1:

• Seewind
    Piña-Colada-Genießerin
    Reaktionen
    88
    • 17. Juni 2014 um 16:04

Soll doch jeder machen wie er mag. Für den einen gehört die Sonne dazu für den anderen nicht. Und einfach Sonne genießen wann ich mag ist doch schön, es muß eben nur eine Liege übrig sein. Und das ist doch das Problem, zu wenig Fläche. Denn Liegen stapeln sich meistens noch, nur der Platz fehlt. Und deshalb reservieren manche weil sie auch eine abhaben wollen. Man wird ja fast dazu gezwungen, wenn man nicht endlos lange mit dem Handtuch unterm Arm stehen will bis eine frei wird, was eh nicht passiert. Ich hab auch schon mal eine reserviert und die aber den ganzen Tag nicht mehr hergegeben. Bin ich da nun so ein schlimmer Reservierer?

2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

2019 MS 5 Großbritannien

2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2014 um 18:13

Nur für die, die keine Liege abbekommen haben.

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    • 17. Juni 2014 um 18:44

Wenn ich mir das Bild so ansehe:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6154zgw0oajd2r.jpg
    Warum gibt es eigentlich keine Doppelliegen ala Stockbett, also zwei Liegen übereinander? :gruebel:
    Da hätte man auf geringem Platz zwei Liegen untergebracht und für Sonnen-und Schattenliebhaber gesorgt

- ich weiß, Fragen der Stabilität, Wellentauglichkeit, Auf- und Abbaufreundlichkeit, Aufstiegsleitern, ... sind noch zu klären:zwinker:

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 17. Juni 2014 um 20:57
    Zitat von Markus

Nicht ganz richtig. Als "Anti-Sonnenanbeter" suche ich mir dann einen Platz im Schatten.

Gut, dann ergänze ich mal: Es gibt sicher auch genug, die überhaupt kein Interesse an einer Liege haben, weder in der Sonne, noch im Schatten. :zwinker:

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 18. Juni 2014 um 09:19

Oh ja... zu den Menschen die wenig bis gar kein Interesse an den Sonnenliegen auf Deck haben, gehören wir auch...

Es tut mir leid - aber wenn ich übers Deck gehe wo sich so viele Menschen auf ihren Sonnenliegen ausgebreitet haben, habe ich für mich das Gefühl in einem Pfadfinderlager gelandet zu sein. Zuviele Leute, zu laut... zuviel von allem einfach...

Irgendwie haben wir es immer noch geschafft, ein ruhiges Platzerl an der frischen Luft zu finden... ohne Liegenkampf, ohne Massen...

Das Thema Bräune ist so eine Sache... in mancher Kultur mag es in sein helle oder dunkle Hautfarbe zu haben - das Thema Hautkrebs ist für mich das große THema warum ich auch ein bissi vorsichtiger mit der Sonne geworden bin. Medien berichten laufend über die Gefahren - und dann sieht man MEnschen stundenlang in der Sonne brutzeln... (alleine das Liegen über einen längeren Zeitraum auf solch einer Liege wäre eine Qual für mich...)

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2014 um 21:14

Das Thema hier ist Liegen reservieren!! Das Thema Hautkrebs(zig Formen) ist viel zu Komplex um es hier zu diskutieren. Ich glaube nicht, daß wir hier über evidenzbasierte Studien der versch. Klassen diskutieren wollen. Wir legen uns z. B. in die Sonne um uns vor Krebs zu schützen. Siehe z.B. Leber u. Nieren Ca. Studien bekannt Vit. D). Also wer gerne blass ist soll es gern bleiben, lebt aber definitiv nicht gesünder. LG Bernd

• Becca
    Anfänger
    • 19. Juni 2014 um 10:28

Guten Morgen!

Ich bin gestern von der Blu zurück gekommen. Dort herrschte Krieg am Pooldeck. Ich konnte das was hier im Forum bzgl. Liegen reservieren geäussert wurde nie bestätigen. Wir hatten bis dato noch nie Probleme eine Liege auch im Schatten zu bekommen. Aber diese Reise hat uns eines besseren belehrt.

Ein paar Beispiele:

Es wurden 2 Liegen im Schatten reserviert, wir lagen seit 11.00 Uhr daneben und haben uns dann erlaubt um 14.00 Uhr die Liegen zu räumen. Um 15.30 kamen die 2 Personen dann von ihrem Ausflug zurück und suchten nach ihren Liegen. Am nächsten Tag wir lagen wieder seit 10.30 an Deck, gegen Mittag kam eine ältere Dame motzte uns an dass wir ihr so auf die Pelle gerückt sind legte noch ein Buch auf die Liege und wurde den ganzen Tag nicht mehr gesehen.

Von anderen Mitreisenden wurde uns erzählt, dass es auch tatsächlich Personen gebe, die sich Liegen im Schatten und Sonne reservieren.

Am 2. Seetag wurde am Pooldeck um 07.00 Uhr in der Früh schon bzgl. Liegen gestritten.

Aida hat diesmal gar nichts zur Entschärfung beigetragen, nicht mal in der Aida Heute war irgend etwas bzgl. bitte keine Liegen reservieren drin gestanden. Hätte Aida ein bis zweimal die sog. "Liegen-Polizei" eingesetzt, wäre das alles nicht so ausgeartet.

Allgemein war die Reise auch von seitens des Personals ein absoluter Witz und wenn das meine erste Aida Reise gewesen wäre, wäre somit das Thema für mich erledigt. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze. :zorn::traurig:

Aida Cara 1999
    Aida Vita 2005
    Aida Aura 2006
    Aida Vita 2008
    Aida Cara 2008
    Aida Bella 2009
    Aida Vita 2009
    Aida Vita 2010
    Aida Bella 2010
    Aida Diva 2011
    Aida Bella 2011
    Aida Diva 2012
    Aida Aura 2013
    Aida Diva 2014

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 20. Juni 2014 um 12:52
    Zitat von Becca

Von anderen Mitreisenden wurde uns erzählt, dass es auch tatsächlich Personen gebe, die sich Liegen im Schatten und Sonne reservieren.

Das haben wir bereits vor vielen Jahren beobachten können und daran wird sich auch nie etwas ändern. Nur weil einem das selbst nicht immer auffällt, heißt es ja nicht, dass es nicht passiert.

Leute die "weiß" aufs Schiff gehen, können ja gar nicht mehrere Stunden in der Sonne verbringen. Daher reservieren einige von denen halt auch Schattenplätze, um wechseln zu können.

Und was die Entschärfung seitens Aida betrifft. Die haben eigentlich längst resigniert. Ist aber auch kein Wunder, wenn Erwachsene sich schlimmer als Kleinkinder benehmen.

• Jack - y
    Gast
    • 20. Juni 2014 um 13:03

Vorschläge / Vorschriften hin oder her,

so lange diese nicht konsequent kontrolliert / durchgesetzt werden, wird sich auch nichts ändern.

Gruß Harald

Einmal editiert, zuletzt von Jack - y (20. Juni 2014 um 21:16)

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 23. Juni 2014 um 08:51

Solange es keine wirklichen Konsequenzen hat, wird sich an der Unsitte des Reservierens leider auch nichts ändern.

Wirklich etwas bringen würde es, wenn Liegen, die länger als 60 Minuten nicht besetzt sind, rigoros abgeräumt würden.
    Die darauf befindlichen gelb-weißen Handtücher werden dann natürlich von AIDA eingesackt.
    Der Reservierer kann diese somit nicht mehr zurückgeben und bekommt die bezahlte Handtuch-Gebühr auch nicht zurück.
    Besonders spaßig wäre dann, wenn die Reservierer erbost an der Rezeption stehen, diesen einen Zettel in die Hand zu drücken auf dem darauf hingewiesen wird, daß doch bitte auf entliehene Dinge wie beispielsweise Handtücher zu achten ist und diese nicht einfach unbeaufsichtigt liegen gelassen werden sollten.

Damit sich hinterher niemand aufregen kann, müßten natürlich überall, wo die Liegen stehen, auch gut sichbar Schilder angebracht werden die das Reservieren von Liegen eindeutig untersagen.

Auch extremst wirkungsvoll gegen renitente Zeitgenossen, die meinen Lärm schlagen zu müssen, wenn sie nach Stunden im Restaurant oder auf der Kabine zurück auf das Pooldeck kommen und ihre reservierten Liegen von anderen Mitreisenden besetzt vorfinden, wäre eine vom Deckpersonal ausgesprochene Strafe wegen Ruhestörung oder ungebührlichen Benehmens, die mit einem bestimmten Geldbetrag sofort per Bordkarte zu zahlen ist.
    :meinung:

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 23. Juni 2014 um 12:51
    Zitat von MarLor41

Wirklich etwas bringen würde es, wenn Liegen, die länger als 60 Minuten nicht besetzt sind, rigoros abgeräumt würden.

Wie soll das Deiner Meinung nach umgesetzt werden? Mit einer "Liegenpolizei", die stetig auf dem völlig überfüllten Deck patrouilliert und sich leere Liegen notiert?

• prost
    Gast
    • 23. Juni 2014 um 13:41

Eine Liegensirene, die aufheult, wenn sie 60 Minuten ungenutzt dasteht. Möchte nicht wissen, was das für ein Geheule an Oberdeck gibt :lol1::lol1:

• Hanny333
    Aida-Fan
    • 23. Juni 2014 um 14:30

:meinung: Machen können wir alle nichts, es wird so bleiben wie es ist :lol1:

Man kann die Menschen nicht ändern, nur hoffen, das WIR es besser machen.

LG Hanny :titanic:

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 23. Juni 2014 um 14:32
    Zitat von MarLor41

Damit sich hinterher niemand aufregen kann, müßten natürlich überall, wo die Liegen stehen, auch gut sichbar Schilder angebracht werden die das Reservieren von Liegen eindeutig untersagen.

Die notorischen Liegenreservierer wissen sehr wohl, dass ihr Handeln nicht den Regeln entspricht, tun es aber trotzdem, weil sie ja kein Einhalt geboten bekommen! :traurig:

Weshalb noch zusätzliche Schilder?

In der Bordordnung steht es doch schon eindeutig:

Zitat:

• Bitte reservieren Sie auf den Pooldecks keine Sonnenliegen und beachten Sie die Hinweisschilder an den Pools. Wir behalten uns vor, reservierte, aber nicht benutzte Liegen frei zu geben.
  • Sail Away
    Anfänger
    • 23. Juni 2014 um 14:53
    Zitat von MarLor41

Solange es keine wirklichen Konsequenzen hat, wird sich an der Unsitte des Reservierens leider auch nichts ändern.

Die darauf befindlichen gelb-weißen Handtücher werden dann natürlich von AIDA eingesackt.
    Der Reservierer kann diese somit nicht mehr zurückgeben und bekommt die bezahlte Handtuch-Gebühr auch nicht zurück.
    Besonders spaßig wäre dann, wenn die Reservierer erbost an der Rezeption stehen, diesen einen Zettel in die Hand zu drücken auf dem darauf hingewiesen wird, daß doch bitte auf entliehene Dinge wie beispielsweise Handtücher zu achten ist und diese nicht einfach unbeaufsichtigt liegen gelassen werden sollten.

Auch extremst wirkungsvoll gegen renitente Zeitgenossen, die meinen Lärm schlagen zu müssen, wenn sie nach Stunden im Restaurant oder auf der Kabine zurück auf das Pooldeck kommen und ihre reservierten Liegen von anderen Mitreisenden besetzt vorfinden, wäre eine vom Deckpersonal ausgesprochene Strafe wegen Ruhestörung oder ungebührlichen Benehmens, die mit einem bestimmten Geldbetrag sofort per Bordkarte zu zahlen ist.

Der Vorschlag an und für sich ist ja gut, allerdings könnte dies doch zu einem neuen Problem führen: Handtuchklau. Mal kurz nicht aufgepasst und weg ist das Handtuch.

:papierschiff: Diva 4/2008 Kurzreise :papierschiff: Luna 8/2009 Kurzreise :papierschiff: Blu 5/2011 Nordeuropa :papierschiff: Bella 10/11 Mittelmeer :papierschiff: Diva 5/2012 Mittelmeer :papierschiff: Sol 6/2012 Ostsee :papierschiff: Stella 3/2013 JFF :papierschiff: Mar 9/2013 Westeuropa :papierschiff: Luna 7/2014 :papierschiff:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook