Das leidige Problem mit dem Liegen reservieren wird sich NIE ändern. Entweder man benimmt sich höflich, rücksichtsvoll und anständig und verzichtet auf das reservieren von Liegen, dann hat man das Nachsehen und schadenfrohe Blicke, wenn man um 10:30 mit seinem Handtuch auf dem Pooldeck erscheint. Oder man legt ein sozial äusserst fragwürdiges Verhalten an den Tag und besetzt seine Liege. Am besten zwei in der Sonne und twei im Schatten. Alles schon erlebt, mehrfach. Die Grundfläche auf den Sonnedecks ist begrenzt. Alle wollen dorthin. Geht rechnerisch schon nicht.
Und: ich behaupte, dies ist, wenn nicht ein typisch deutsches, so doch ein typisch europäiches Phänomen: DAS IST MEINS ! DAS GEHÖRT MIR ! WEG DA !
Oder wie anders ist es zum Beispiel zu erklären, dass auf den Schiffen der Holland Amerika Linie an Seetagen bei herlichstem Sonnenschein immer genügend freie Liegen vorhanden sind ? Amerikaner machen sowas nicht, Liegen besetzen. Und mit besetzen meine ich nicht, dass das Ding mal nicht belegt ist, wenn man zu Tisch geht, sondern dass Vatti und Mutti von morgens bis abends ihre Handtücher, Bücher und sonstigen Pröhl als Reviermarkierung dort ablegen. Und dann doch lieber breit und bräsig im Theatrium auf den Liegeinseln hocken, oder stundenlang auf der Kabine sind.
Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!
-
prost -
26. Mai 2014 um 17:00 -
Geschlossen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!
-
-
Schade, dass man an Bord keine Sandburgen zur Reviermarkierung bauen kann

-
Gefühlt hast du schon richtig erkannt, denn überzeugte "Anti-Sonnenanbeter" zeigen auch an Seetagen keinerlei Interesse an einer Liege.

GENAU zu denen gehör ich mich auch.

-
Wie wärs denn statt die Gäste zu bestrafen lieber den Ball an Aida weiter zu geben. Schafft mehr Liegeflächen. Zierpilze und Gedöns weg, Liegen hin. Überdachter Wellnessbereich weg, Liegen hin. Sportfeld weg, Liegen hin. Mir würden genug Plätze einfallen, wo man noch Liegeflächen schaffen könnte. LG Bernd
Ich glaube dann würde das Schiff nicht mehr so gut aussehen....

-
Also ich hab mich auf meinen Reisen mit Aida gefühlt wie im Märchen.
Ich war Schneeweißchen und alle anderen waren Rosenrot....
Mal ehrlich, heutzutage fällt man doch mit einer Sonnenbräune gar nicht mehr auf.
Sind nicht mehr in den 60ern wo man noch damit zeigen mußte dass man sich einen Urlaub leisten konnte.
Jetzt ist es schon so weit dass ich auffalle weil ich diesen "Unsinn" (für mich jedenfalls) nicht mitmache.
Ich werde schon mal gefragt ob ich krank bin
oder nach einem Urlaub: Was du warst im Urlaub? Du bist aber blass..
Wenn ich aber mein Alter verrate dann gehen die Augenbrauen über.... : Was du bist schon....
Wenn ich in Asien bin geniesse ich die Blicke der Einheimischen, für die ich das Nonplusultra bin weil ich eine helle Haut habe.
Die sehen kaum mehr Europäer oder Amerikaner die wie ich sich das ihrer Haut nicht antun.
Mag sein dass ich jetzt den einen oder anderen auf den Schlips trete aber jeder ist selbst verantwortlich dafür wie schnell er "altert"..
So jetzt könnt ich euch ruhig aufregen. Ich halts aus.......
-
Soll doch jeder machen wie er mag. Für den einen gehört die Sonne dazu für den anderen nicht. Und einfach Sonne genießen wann ich mag ist doch schön, es muß eben nur eine Liege übrig sein. Und das ist doch das Problem, zu wenig Fläche. Denn Liegen stapeln sich meistens noch, nur der Platz fehlt. Und deshalb reservieren manche weil sie auch eine abhaben wollen. Man wird ja fast dazu gezwungen, wenn man nicht endlos lange mit dem Handtuch unterm Arm stehen will bis eine frei wird, was eh nicht passiert. Ich hab auch schon mal eine reserviert und die aber den ganzen Tag nicht mehr hergegeben. Bin ich da nun so ein schlimmer Reservierer?
-
Nur für die, die keine Liege abbekommen haben.
-
Wenn ich mir das Bild so ansehe:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6154zgw0oajd2r.jpg
Warum gibt es eigentlich keine Doppelliegen ala Stockbett, also zwei Liegen übereinander?
Da hätte man auf geringem Platz zwei Liegen untergebracht und für Sonnen-und Schattenliebhaber gesorgt- ich weiß, Fragen der Stabilität, Wellentauglichkeit, Auf- und Abbaufreundlichkeit, Aufstiegsleitern, ... sind noch zu klären

-
Nicht ganz richtig. Als "Anti-Sonnenanbeter" suche ich mir dann einen Platz im Schatten.
Gut, dann ergänze ich mal: Es gibt sicher auch genug, die überhaupt kein Interesse an einer Liege haben, weder in der Sonne, noch im Schatten.

-
Oh ja... zu den Menschen die wenig bis gar kein Interesse an den Sonnenliegen auf Deck haben, gehören wir auch...
Es tut mir leid - aber wenn ich übers Deck gehe wo sich so viele Menschen auf ihren Sonnenliegen ausgebreitet haben, habe ich für mich das Gefühl in einem Pfadfinderlager gelandet zu sein. Zuviele Leute, zu laut... zuviel von allem einfach...
Irgendwie haben wir es immer noch geschafft, ein ruhiges Platzerl an der frischen Luft zu finden... ohne Liegenkampf, ohne Massen...
Das Thema Bräune ist so eine Sache... in mancher Kultur mag es in sein helle oder dunkle Hautfarbe zu haben - das Thema Hautkrebs ist für mich das große THema warum ich auch ein bissi vorsichtiger mit der Sonne geworden bin. Medien berichten laufend über die Gefahren - und dann sieht man MEnschen stundenlang in der Sonne brutzeln... (alleine das Liegen über einen längeren Zeitraum auf solch einer Liege wäre eine Qual für mich...)
-
Das Thema hier ist Liegen reservieren!! Das Thema Hautkrebs(zig Formen) ist viel zu Komplex um es hier zu diskutieren. Ich glaube nicht, daß wir hier über evidenzbasierte Studien der versch. Klassen diskutieren wollen. Wir legen uns z. B. in die Sonne um uns vor Krebs zu schützen. Siehe z.B. Leber u. Nieren Ca. Studien bekannt Vit. D). Also wer gerne blass ist soll es gern bleiben, lebt aber definitiv nicht gesünder. LG Bernd
-
Guten Morgen!
Ich bin gestern von der Blu zurück gekommen. Dort herrschte Krieg am Pooldeck. Ich konnte das was hier im Forum bzgl. Liegen reservieren geäussert wurde nie bestätigen. Wir hatten bis dato noch nie Probleme eine Liege auch im Schatten zu bekommen. Aber diese Reise hat uns eines besseren belehrt.
Ein paar Beispiele:
Es wurden 2 Liegen im Schatten reserviert, wir lagen seit 11.00 Uhr daneben und haben uns dann erlaubt um 14.00 Uhr die Liegen zu räumen. Um 15.30 kamen die 2 Personen dann von ihrem Ausflug zurück und suchten nach ihren Liegen. Am nächsten Tag wir lagen wieder seit 10.30 an Deck, gegen Mittag kam eine ältere Dame motzte uns an dass wir ihr so auf die Pelle gerückt sind legte noch ein Buch auf die Liege und wurde den ganzen Tag nicht mehr gesehen.
Von anderen Mitreisenden wurde uns erzählt, dass es auch tatsächlich Personen gebe, die sich Liegen im Schatten und Sonne reservieren.
Am 2. Seetag wurde am Pooldeck um 07.00 Uhr in der Früh schon bzgl. Liegen gestritten.
Aida hat diesmal gar nichts zur Entschärfung beigetragen, nicht mal in der Aida Heute war irgend etwas bzgl. bitte keine Liegen reservieren drin gestanden. Hätte Aida ein bis zweimal die sog. "Liegen-Polizei" eingesetzt, wäre das alles nicht so ausgeartet.
Allgemein war die Reise auch von seitens des Personals ein absoluter Witz und wenn das meine erste Aida Reise gewesen wäre, wäre somit das Thema für mich erledigt. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.


-
Von anderen Mitreisenden wurde uns erzählt, dass es auch tatsächlich Personen gebe, die sich Liegen im Schatten und Sonne reservieren.
Das haben wir bereits vor vielen Jahren beobachten können und daran wird sich auch nie etwas ändern. Nur weil einem das selbst nicht immer auffällt, heißt es ja nicht, dass es nicht passiert.
Leute die "weiß" aufs Schiff gehen, können ja gar nicht mehrere Stunden in der Sonne verbringen. Daher reservieren einige von denen halt auch Schattenplätze, um wechseln zu können.
Und was die Entschärfung seitens Aida betrifft. Die haben eigentlich längst resigniert. Ist aber auch kein Wunder, wenn Erwachsene sich schlimmer als Kleinkinder benehmen.
-
Vorschläge / Vorschriften hin oder her,
so lange diese nicht konsequent kontrolliert / durchgesetzt werden, wird sich auch nichts ändern.
Gruß Harald
-
Solange es keine wirklichen Konsequenzen hat, wird sich an der Unsitte des Reservierens leider auch nichts ändern.
Wirklich etwas bringen würde es, wenn Liegen, die länger als 60 Minuten nicht besetzt sind, rigoros abgeräumt würden.
Die darauf befindlichen gelb-weißen Handtücher werden dann natürlich von AIDA eingesackt.
Der Reservierer kann diese somit nicht mehr zurückgeben und bekommt die bezahlte Handtuch-Gebühr auch nicht zurück.
Besonders spaßig wäre dann, wenn die Reservierer erbost an der Rezeption stehen, diesen einen Zettel in die Hand zu drücken auf dem darauf hingewiesen wird, daß doch bitte auf entliehene Dinge wie beispielsweise Handtücher zu achten ist und diese nicht einfach unbeaufsichtigt liegen gelassen werden sollten.Damit sich hinterher niemand aufregen kann, müßten natürlich überall, wo die Liegen stehen, auch gut sichbar Schilder angebracht werden die das Reservieren von Liegen eindeutig untersagen.
Auch extremst wirkungsvoll gegen renitente Zeitgenossen, die meinen Lärm schlagen zu müssen, wenn sie nach Stunden im Restaurant oder auf der Kabine zurück auf das Pooldeck kommen und ihre reservierten Liegen von anderen Mitreisenden besetzt vorfinden, wäre eine vom Deckpersonal ausgesprochene Strafe wegen Ruhestörung oder ungebührlichen Benehmens, die mit einem bestimmten Geldbetrag sofort per Bordkarte zu zahlen ist.

-
Wirklich etwas bringen würde es, wenn Liegen, die länger als 60 Minuten nicht besetzt sind, rigoros abgeräumt würden.
Wie soll das Deiner Meinung nach umgesetzt werden? Mit einer "Liegenpolizei", die stetig auf dem völlig überfüllten Deck patrouilliert und sich leere Liegen notiert?
-
Eine Liegensirene, die aufheult, wenn sie 60 Minuten ungenutzt dasteht. Möchte nicht wissen, was das für ein Geheule an Oberdeck gibt


-
Machen können wir alle nichts, es wird so bleiben wie es ist 
Man kann die Menschen nicht ändern, nur hoffen, das WIR es besser machen.

LG Hanny

-
Damit sich hinterher niemand aufregen kann, müßten natürlich überall, wo die Liegen stehen, auch gut sichbar Schilder angebracht werden die das Reservieren von Liegen eindeutig untersagen.
Die notorischen Liegenreservierer wissen sehr wohl, dass ihr Handeln nicht den Regeln entspricht, tun es aber trotzdem, weil sie ja kein Einhalt geboten bekommen!

Weshalb noch zusätzliche Schilder?
In der Bordordnung steht es doch schon eindeutig:
Zitat:
- Bitte reservieren Sie auf den Pooldecks keine Sonnenliegen und beachten Sie die Hinweisschilder an den Pools. Wir behalten uns vor, reservierte, aber nicht benutzte Liegen frei zu geben.
-
Solange es keine wirklichen Konsequenzen hat, wird sich an der Unsitte des Reservierens leider auch nichts ändern.
Wirklich etwas bringen würde es, wenn Liegen, die länger als 60 Minuten nicht besetzt sind, rigoros abgeräumt würden.
Die darauf befindlichen gelb-weißen Handtücher werden dann natürlich von AIDA eingesackt.
Der Reservierer kann diese somit nicht mehr zurückgeben und bekommt die bezahlte Handtuch-Gebühr auch nicht zurück.
Besonders spaßig wäre dann, wenn die Reservierer erbost an der Rezeption stehen, diesen einen Zettel in die Hand zu drücken auf dem darauf hingewiesen wird, daß doch bitte auf entliehene Dinge wie beispielsweise Handtücher zu achten ist und diese nicht einfach unbeaufsichtigt liegen gelassen werden sollten.Damit sich hinterher niemand aufregen kann, müßten natürlich überall, wo die Liegen stehen, auch gut sichbar Schilder angebracht werden die das Reservieren von Liegen eindeutig untersagen.
Auch extremst wirkungsvoll gegen renitente Zeitgenossen, die meinen Lärm schlagen zu müssen, wenn sie nach Stunden im Restaurant oder auf der Kabine zurück auf das Pooldeck kommen und ihre reservierten Liegen von anderen Mitreisenden besetzt vorfinden, wäre eine vom Deckpersonal ausgesprochene Strafe wegen Ruhestörung oder ungebührlichen Benehmens, die mit einem bestimmten Geldbetrag sofort per Bordkarte zu zahlen ist.

Der Vorschlag an und für sich ist ja gut, allerdings könnte dies doch zu einem neuen Problem führen: Handtuchklau. Mal kurz nicht aufgepasst und weg ist das Handtuch.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,6k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,5k
-