1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

• Anke69
  • 19. Mai 2014 um 14:24
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    486
    • 26. Mai 2014 um 09:04

Die beiden Kreuzfahrtneulinge sind ja doch ziemlich unbeholfen durch die ganze Sendung "gestolpert", deshalb meine Frage, gibt es eigentlich ein Vorinformation oder ähnliches für Unerfahrene?
    Ich hab erst eine Kreuzfahrt mit MSC gemacht und da hab ich jetzt sowas nicht explizit mitbekommen, war für uns aber auch nicht notwendig. Da ich der Typ bin, der aus Vorfreude auf eine Urlaubsreise grundsätzlich das Internet auf links krempelt um Informationen mitzunehmen, haben wir nichts vermisst. Nur sowas macht ja nicht jeder, deshalb gibt es sowas wie ne Einführungsinfo, wo jeder, der es möchte an die Hand genommen wird, um ihm einen Überblick über die Gegebenheiten an Bord zu verschaffen? Ich glaube so etwas hätten die beiden aus dem Beitrag gut gebrauchen können. Oder vertrauen die Reedereien darauf, dass in jedem Reisenden ein kleiner Entdecker steckt, der das Schiff und die Abläufe etc. lieber selbst entdeckt, was ich persönlich für eine durchaus spannende Abwechslung halte.

Steffi

PS: Mit der Einführungsinfo meine ich nicht die Bordzeitung mit den täglich aktuellen allgemeinen Informationen.

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• Anzeige
    • RE: Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 26. Mai 2014 um 10:37

Spitiblue, mir ist leider nicht ganz klar, welche Informationen du meinst.

Alle wichtigen Details vor der Buchung klärt man, indem man sich in einem guten Reisebüro beraten läßt oder den Katalog/Internetauftritt studiert.

Wenn man sich dann für Schiff/Route und Kabine entschieden hat, bekommt man weitere Infos unter My Aida, also alles zu Wellnes, Getränkepakete und Ausfügen, Kosten etc.

Auf dem Schiff ist alles nahezu perfekt ausgeschildert, so dass auch Anfänger gute Chancen haben, ihre Kabine direkt zu finden und die Bordzeitung informiert über alles wichtige.
    Wann was wo stattfindet, wann es Infos über die Urlaubskasse oder Ausflüge gibt etc.

Wir wurden im Vorfeld von Aida immer über alles wissenswerte informiert.

Welche Infos fehlten dir denn als Anfänger?

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 26. Mai 2014 um 10:53
    Zitat von spitiblue

Die beiden Kreuzfahrtneulinge sind ja doch ziemlich unbeholfen durch die ganze Sendung "gestolpert", deshalb meine Frage, gibt es eigentlich ein Vorinformation oder ähnliches für Unerfahrene?
    Ich hab erst eine Kreuzfahrt mit MSC gemacht und da hab ich jetzt sowas nicht explizit mitbekommen, war für uns aber auch nicht notwendig. Da ich der Typ bin, der aus Vorfreude auf eine Urlaubsreise grundsätzlich das Internet auf links krempelt um Informationen mitzunehmen, haben wir nichts vermisst. Nur sowas macht ja nicht jeder, deshalb gibt es sowas wie ne Einführungsinfo, wo jeder, der es möchte an die Hand genommen wird, um ihm einen Überblick über die Gegebenheiten an Bord zu verschaffen? Ich glaube so etwas hätten die beiden aus dem Beitrag gut gebrauchen können. Oder vertrauen die Reedereien darauf, dass in jedem Reisenden ein kleiner Entdecker steckt, der das Schiff und die Abläufe etc. lieber selbst entdeckt, was ich persönlich für eine durchaus spannende Abwechslung halte.

Steffi

PS: Mit der Einführungsinfo meine ich nicht die Bordzeitung mit den täglich aktuellen allgemeinen Informationen.

So einige Infos kann man dem Katalog entnehmen.

Auch aida.de hat unendlich viel Info, unter anderem auch die Internet/WLAN-Preise.

in der Weblounge direkt auf aida.de erhält man mehr Tipps als man lesen kann :)

In MyAida muss man ja mal eingestiegen sein um die Reise zu bezahlen, hier sieht man was Ausflüge und Wellness kosten und man sieht, dass man durch Vorbuchung schon eine Menge sparen kann.

Ebenso hier, dafür muss man aber Google anwerfen, das kann man nicht von jedem Reisenden erwarten.

Ein gutes Reisebüro nimmt sich die Zeit für die Erstberatung, dafür sind sie ja da.

Direkt am Schiff kann man die Schiffsführung mitmachen (kostenlos natürlich), würde ich Erstfahrern empfehlen.

Ich persönlich hätte ohne Umfassende Info hier aus dem Forum und einem langem Gespräch mit dem spezialisierten Reisebüro keine erste (AIDA)-Kreuzfahrt gebucht. Ist schon was ganz anderes als ein stinknormaler Hotel-Strand-Urlaub :P und die damaligen TV-Berichte hatten mich echt abgeschreckt (Ballermann-Party...)

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    486
    • 26. Mai 2014 um 11:00

Danke,
    damit ist meine Frage schon beantworte, wenn alles Wichtige an Bord in der Bordzeitung steht, muss man sie wohl nur mal richtig durchlesen.
    Wie gesagt, ich hatte mich vor unserer ersten Reise ausgiebig übers Internet informiert und wir hatten keinerlei Probleme. Nur macht das ja nicht jeder, und da die beiden fast schon hilflos durch den Beitrag trotteten, hab ich mich halt gefragt, ob es spezielle Infos für Neulinge gibt.

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 26. Mai 2014 um 11:11

So hilflos kann man ja auch nicht sein, wenn man es nach Pisa schafft auf eigene Faust :zwinker: Da hat man sich ja schon informiert und ist nicht blind von Bord gegangen. Immerhin wussten sie, wie man zum Bahnhof kommt :zwinker:

Im Fernsehen ist doch alles gespielt. Auf der einen Seite beamen sie sich nach Mallorca um die teure Anreise zu sparen aber dann tun sie so, als ob sie nicht lesen könnten ... Was mich nur immer fasziniert, dass es Menschen gibt, die sich nicht zu blöd sind, im Fernsehen als totale Trottel hingestellt zu werden. Das alles für eine kostenlose Reise? Mir wäre es das nicht wert :erschrecken:

Habe aber auch an Bord schon viele uninformierte Menschen getroffen, die entweder im Internet gebucht hatten oder beim unwissenden Reisebüro und die waren teilweise ganz schön unglücklich. Innenkabine, Buffetessen, Liegen stehen eng zusammen und sind reserviert, Cocktails nicht inklusive, Fenster in der Kabine nicht offenbar.... -> also ganz unvorbereitet kann so eine Schiffsreise auch ein Griff ins Klo sein, nicht nur im Fernsehen :zwinker:

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• kerstinhellerma
    Anfänger
    • 26. Mai 2014 um 11:32
    Zitat von anseel

ganz vorne im Bug auf Deck 5 (sehr laut),

definiere mal laut ? wir waren 2 mal auf Deck 4 hinten (Blu, Luna) wenn das Schiff z.B zwischen 2 Inseln schnell fährt hört
    man die Welle des Schiffes aber sonst ist es sehr ruhig.

Gruss Kerstin

Aida Luna 28.11 - 5.12. 2009 Kanaren

Aida Luna 18.11 - 2.12. 2011 Karibik

Aida Aura 9.10 - 19.10.2012 Canada (Montreal) - USA (New York)

Aida Blu 24.11 - 1.12.2013 Kanaren

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 26. Mai 2014 um 11:37
    Zitat von Gila

... Was mich nur immer fasziniert, dass es Menschen gibt, die sich nicht zu blöd sind, im Fernsehen als totale Trottel hingestellt zu werden.

Diese Einschätzung liegt ja allein im Auge des Betrachters. In Bezug auf das Thema des Berichts konnte Ich in dem Bericht keine "totalen Trottel" erkennen!

• kaihh
    Anfänger
    • 26. Mai 2014 um 11:54

Die Arroganz der selbst ernannten Kreuzfahrtprofis nimmt nicht ab! Akzeptiert doch einfach mal das es Leute gibt, die tatsächlich "Ersttäter" sind, sich nicht mit diversen Foren vor einer Reise beschäftigt haben und dementsprechend an Bord natürlich unsicher sind und sich alleingelassen fühlen. Blinzelt mal an Eurer rosaroten Brille vorbei, respektiert andere Meinungen und akzeptiert Fakten als gegeben und redet diese nicht schön!

• gottschi
    Anfänger
    • 26. Mai 2014 um 12:35

Hallo Zusammen,

also nachdem ein Arbeitskollege mich auf diesen Beitrag im TV aufmerksam gemacht hat, und mich fragte warum wir immer mit AIDA fahren (Er hätte da jetzt einen Urlaubscheck im NDR gesehen wo dies und das gezeigt wurde) war ich schockiert und musste mir den Beitrag am Wochenende auch anschauen.

Also ehrlich, wenn jemand noch nie mit AIDA gefahren ist dann kommt schon ein ziemlich negativer Eindruck rüber, so wie bei meinen Kollegen...

Denn wenn man mal darüber nachdenkt, alles was eine AIDA-Kreuzfahrt o. Kreuzfahrt ausmacht wurde nicht gezeigt wie z. Bsp. die Shows im Teathrium oder Live-Music, Any-Time, Poolpartys das ganze Entertaiment was man im Reisepreis dabei hat "ohne dafür zu Zahlen" denn so etwas bekommt man kaum in einem Hotel geboten!

Des weiteren finde ich nicht in Ordnung das dieser Hotelexperte das Essen (insbesonders Frühstück) abwertet und mit 2 Sterne bzw Jugendherberge vergleicht... ohje, nur weil das Rührei gezeigt und probiert wurde??

Naja vermutlich ist das alles so gelaufen weil AIDA keinen offiziellen Dreh machen wollte, dann wurden halt nur die teils negativen Eindrücke der beiden Paare gezeigt...

Wirklich Schade das Ganze! Wir fahren sehr gerne mit AIDA, und werden auch unsere nächste Kreuzfahrt wieder mit AIDA oder RCCL machen.

Viele Grüße

Matthias :matrose:

Freedom of the Seas / östl Karibik 2009
    Oasis of the Seas / westl. Karibik 2010
    Aida Blu / Rotes Meer 2013
    Aida Mar / WMM 2013
    Aida Stella / Kanaren 2014
    Legend of the Seas / Norwegen 2014

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 26. Mai 2014 um 13:01
    Zitat von Enix

Hier gibt es sehr viele im Forum die nichts verstanden haben. Warum sind denn die Reisen so billig geworden, teilweise verramscht werden?
    Weil sie ihre Pötte mit der Finanzpolitik nicht mehr voll kriegen. Überall wird auf den Aida`s Personal abgebaut und am Essen gespart. Setz dich doch mal an irgend eine Bar und warte bis jemand kommt. Dann biste verdurstet ! Und das mit den nicht weggeräumten Gläser hab ich genauso schon erlebt. Es ist so schlecht geworden, dass wir nach 7 Aida Reisen zu Tui geflüchtet sind und uns dort sauwohl fühlen.

Nehmt mal alle die Aida Brille ab und betrachtet das ganze ein wnig kritischer und ihr werdet dem Bericht teilweise Recht geben.
    Geniest die Zeit auf den Aidas denn wenn sie so weitermachen gibt es AIDA in 5 Jahren nicht mehr.
    LG Enix

Also wenn ich Aida den Rücken gekehrt hätte und nur noch mit den 3 Tui-Schiffe umherschipper frage ich mich gerade warum ich dann noch das Aida Forum besuche. Dass würde ich dann konsequenterweise auch sein lassen. :gruebel: :gruebel:

• gottschi
    Anfänger
    • 26. Mai 2014 um 13:13

AIDA Forum?? Das ist ein Kreuzfahrt-Forum !

Aida Mar / WMM 2013

• prost
    Gast
    • 26. Mai 2014 um 13:18
    Zitat von gottschi

Also ehrlich, wenn jemand noch nie mit AIDA gefahren ist dann kommt schon ein ziemlich negativer Eindruck rüber, so wie bei meinen Kollegen...

Für einen teilweise negativen Eindruck muss man nicht AIDA-Neuling sein.

Erstmal Vorweg - alle meine Kreuzfahrten mit AIDA waren sehr schön gewesen. :daumen::daumen::daumen:
    Was mir aber seit meiner ersten Tour Februar 2003 bis heute aufgefallen ist, dass die Menschen über die Jahre immer egoistischer und rücksichtsloser geworden :motz1: sind. Das gilt natürlich nicht für alle, aber die Zahl hat meines Empfinden nach zugenommen.

Der Dreck, der an Oberdeck hervorgehoben wurde, ist für mich symbolisch für diesen Egoismus und die Rücksichtslosigkeit "Was interessieren mich die anderen - ich lasse meinen Dreck hier liegen - der wird doch sowieso weggeräumt - nach mir die Sinnflut." :meinung:

• prost
    Gast
    • 26. Mai 2014 um 13:23
    Zitat von gottschi

AIDA Forum?? Das ist ein Kreuzfahrt-Forum !

Das hat sich aber bisher noch nicht herumgesprochen und das Forum ist auch noch nicht dementsprechend angepasst worden. 4/5 dieses Forums ist eben noch auf AIDA ausgelegt. Andere Kreuzfahrtgesellschaften laufen hier derzeit noch unter ferner liefen.

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 26. Mai 2014 um 15:37
    Zitat von kaihh

Die Arroganz der selbst ernannten Kreuzfahrtprofis nimmt nicht ab! Akzeptiert doch einfach mal das es Leute gibt, die tatsächlich "Ersttäter" sind, sich nicht mit diversen Foren vor einer Reise beschäftigt haben und dementsprechend an Bord natürlich unsicher sind und sich alleingelassen fühlen. Blinzelt mal an Eurer rosaroten Brille vorbei, respektiert andere Meinungen und akzeptiert Fakten als gegeben und redet diese nicht schön!

Kaihh, auf wen beziehst du dich?

Wer erscheint dir hier als arrogant und als selbsternannter Kreuzfahrtprofi?

Ich bin wahrlich kein Kreuzfahrtprofi, aber ich weiß schon, dass eine Innenkabine kein Fenster hat, dass Zuzahlrestaurants, Massagen und Ausflüge etwas kosten und wie ich mich über mein Bordkonto informiere, denn es ist nicht schwer an diese Informationen zu kommen.

Aida macht da kein Hehl raus und es ist keine Geheimwissenschaft, also durchaus auch für Ersttäter leistbar.

• Techno255
    Kurzreisender
    Reaktionen
    430
    Blog-Artikel
    6
    • 26. Mai 2014 um 19:56

heute abend gibt's 'ne neue folge... mal gespannt wie sich landurlaub so schlägt...

1 x AIDAstella

2 x AIDAluna

5 x AIDAsol

1 x AIDAperla

1 x AIDAbella

1 x AIDAdiva

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.129
    Bilder
    2
    • 26. Mai 2014 um 20:17
    Zitat von prost

4/5 dieses Forums ist eben noch auf AIDA ausgelegt. Andere Kreuzfahrtgesellschaften laufen hier derzeit noch unter ferner liefen.

Ca. 4/5-tel der deutschsprachigen Kreuzfahrer sind auf den AIDAs unterwegs. Dann passt das doch...
    ...und nach Reisetipps schauen auch andere gern... :zwinker:

[Blockierte Grafik: http://ticker.cruise-ships.com/002/560200ebb5a046d78c09df06e7ea173c.png]

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• gottschi
    Anfänger
    • 26. Mai 2014 um 21:33

Ohje dafür wird heute auf NDR der Türkei-Pauschalurlaub hoch und runter gelobt ! Echt lächerlich !

Aida Mar / WMM 2013

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 26. Mai 2014 um 21:36
    Zitat von prost

Der Dreck, der an Oberdeck hervorgehoben wurde, ist für mich symbolisch für diesen Egoismus und die Rücksichtslosigkeit "Was interessieren mich die anderen - ich lasse meinen Dreck hier liegen - der wird doch sowieso weggeräumt - nach mir die Sinnflut." :meinung:

Und nach dem Essen deckt man den Tisch für nachfolgende Gäste neu ein, um nicht als egoistisch oder rücksichtslos zu gelten. :sironie:

• ploklo
    Pianobar-Liebhaber
    Reaktionen
    18
    • 26. Mai 2014 um 22:04

Also ehrlich, deine Beiträge nerven mich.

2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia AIDAnova Skandinavien NCL Jewel Panamakanal 2025 NCL Dawn Mauritius nach Doha, NCL Star Biscaya 39.: AIDAsol Transkaribik Hamburg-La Romana

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 26. Mai 2014 um 22:07
    Zitat von ploklo

Also ehrlich, deine Beiträge nerven mich.

Dann ignoriere sie doch ganz einfach.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      64
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      107
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

• 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

• 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:45
  • Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:02
  • Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook