Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • also wir haben den Bericht auch gesehen, und vieles was hier geschrieben wurde, kann man nur unterstreichen.


    Finde auch, dass ich eigentlich von einem öffentlich Rechtlichen Fernsehsender eine objektive und wenig reisserische Darstellung erwarten kann. Das hatte ja noch nicht mal Bild-Zeitungsniveau. Yellow-Press wohl eher.


    Die leeren Getränke die jeweils gezeigt wurden, waren immer die gleichen Aufnahmen. Bestimmt vom Sender drapiert.. und Keime an einer Toilettentür? Nein ehrlich - ich versuche egal wo, ob auf AIDA oder sonstwo nie die Türgriffe mit der Hand zu berühren. (Gibt leider genug Ferkel, die sich die Hände nicht richtig waschen - warum soll das auf der AIDA anders sein?)


    Der Bericht war jedenfalls eine Sechs.

  • Hallo,



    wie viel Geld haben die 2 bekommen. (Konkurrenz)
    Erst den Pool auf den PH-WERT etc. Testen ... und dann selbst in den Pool gehen ...
    Wo haben die den die Kühlakkus gelagert um die Proben zukühlen, unter der Bettdecke ...


    Zum Thema Liegen und Hygiene muss sich jeder selbst an die Nase fassen.


    Gruß

  • Habe gerade meinen Kommentar über diese Einseitigkeit und Halbwahrheiten zum NDR gesandt :meinung:

    ArosaMia - Donau/AidaLuna-KT Norwegen/MSC Orchestra-Norwegen/AidaBella WMM/AidaLuna Kanaren/ArosaStella Frankreich/AidaDiva ÖMM/MeinSchiff 1 Kanaren/AidaBlu Norwegen/AidaBella WMM/AidaLuna Karibik/AidaMar Fantour/AidaBella WMM/ArosaViva Mosel/Aida Diva ÖMM/AidaSol Kanaren/AidaAura Adria/AidaMar Ostsee/AidaLuna Nordamerika/AidaBlu Kanaren/AidaDiva Dubai/AidaMar WMM/AidaLuna KT Nord / AidaCara England/Aidablu Kanaren/ AidaStella Kanaren/Aidasol KT/EUX KT/MS Bremen Spitzbergen/EUX WMM/ AidaDiva Karibik/ MS Bremen Grönland /Städtetour AidaPrima / Adria Aida Bella/ Kanaren Aida Blu /EUX ÖMM/ MS Bremen Alaska/ Kanaren AIDA Prima/ Trans Aida Blu
    2018
    EUX WMM
    Aida Seychellen
    2019
    EUX Südsee

  • Am meisten genervt hat mich das süffisante Gehaben des Sprechers.


    Der zweite nervende Punkt waren die eingeblendeten Kommentare aus Rostock. Wischiwaschi, wie gewohnt.


    Aber nun weiß ich endlich, dass eine Innenkabine "nicht das kleinste bisschen Tageslicht hat", dass es Liegenreservierer gibt und Toilettentüren sowie Aufzugknöpfe bakterienverseucht sind. Wie vermutlich in allen öffentlich zugänglichen Räumen, ob auf dem Wasser oder an Land.


    Nach den ersten 5 Minuten dachte ich, das wird mal wieder eine volle Breitseite gegen AIDA.


    Ich nehme AIDA durchaus nicht kritiklos hin, wenn etwas nicht in Ordnung ist, beginne ich mit der Klärung zunächst in der Hierarchiestufe, die das betrifft. Wenn das Kabinenpersonal etwas übersieht, bitte ich um Beseitigung. usw, usw.


    Die mehrfach wiederholte Klage, dass man die Übersicht über das Bordkonto verliert... hätte m.E. in dem Report klargestellt werden müssen: ITV.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Eigentlich ist so ein Beitrag schon sehr grenzwertig. Wir kommen soeben von der AidaSol und waren im Dezember auf der mar (selbe Route wie im Bericht). Für das Geld sollen die beiden mal im Hotel Urlaub machen und versuchen, ein entsprechendes Freizeitangebot wie auf der Aida zu erhalten.
    Wer keinen Platz findet in den verschiedensten Restaurants, ist selber schuld. Pooldecks mit 2500 Liegen gehen nun mal nicht, und wer den Überblick über verkonsumierte Getranke an Bord verliert (trotz ITV und Bordkonto-Check) hat eindeutig zu viel davon genossen. Da würde er aber auch an Land erheblich löhnen. Dass die Ausflüge mit Aida etwas teurer sind, na ja, ist nun mal so. Dafür braucht man sich auch um nichts kümmern.
    Das Ergebnis der Recherche war eigentlich von Beginn an klar, Schade, dass sich Paare wie die Sanders für so etwas hergeben. Aber vermutlich wurden denen die gesamten Reisekosten vom NDR gesponsert und ein Urlaub auf Mein Schiff versprochen.
    Ich werde auf jeden Fall wieder mit Aida unterwegs sein, mir gefällt das Konzept, und über etwaige Kleinigkeiten sehe ich hinweg.
    Was problematisch bleibt, ist die Sauberkeit und Hygiene an Bord. Hier läßt sich tatsächlich noch einiges verbessern. Aber da sind auch die Passagiere gefordert.
    Alles in allem: Für mich ein getürkter Bericht. (Fortsetzung folgt am nächsten Montag mit der Türkischen Riviera). Da gehts sicher im gleichen Stil weiter. :meinung:

  • Bis auf die fehlenden Getränkequittungen fand ich die Sendung sehr realistisch! Schmutz auf den Decks, Bakterien und die Pooltests alles korrekt. Die überteuerten Ausflüge und die Enge an Seetagen. Bravo! Abends suche nach Tisch, genau! Nur Rossini sehr gut. Stimmt auch.
    Also lieber NDR, nur weiter so! Aber die Wahrheit will keiner hier hören, Wir fahren auch weiter auf Aida, aber reden uns nicht alles schön.
    LG Bernd

  • Hallo Aidafans
    nach langer, langer Zeit und immer weniger Lust dieses Forum zu besuchen hatte ich mich heute noch mal eingeloggt? Leider ist das hier die unterste Spitze einer Diskussion?
    Der Bericht war leider võllig neutral gehalten wie eben solche Tests normal ablaufen auch authentisch.
    Wenn einig hierim Forum õfters mal richtig mitlesen wūrdet anstatt einfach irgendeinen Blõdsinn zu antworten
    wåre euch aufgefallen, dass viele, eventuell auch einige von euch, bereits in der vergangen Zeit gleiches oder
    åhnliches in anderes threads gepostet habt.
    Das heisst aber nicht das Aida schlecht ist. Nur hoffentlich hilft dieser Beitrag den Verantwortlichen von Aida,
    entsprechend nachzubessern? Hier nenn ich nur mal das Problem mit den Liegenreservierern und der angeblichen
    Liegenpolizei?


    Bevor jetzt wieder einfach irgendwas gepostet wird macht euch mal die Mūhe und lest die entsprechenden frūheren
    post in den entsprechenden threads.


    Manni

    1.2016.2006 Kanaren AIDABlu
    12.2007 WMM AIDAAura
    12.2008 WMM/Kanaren AIDACara
    04.2010 WMM AIDABella fiel dem Vulkan zum Opfer :abschied:
    05.2010 WMM AIDAVit
    11.2011 WMM AIDAVita
    11.2016 Metrpolen AIDAPrima

  • In dem Bericht wurde wirklich übertrieben. So z.B. wurden an zwei Tagen die gleichen Gläser und Flaschen an Oberdeck gezeigt und so getan, als wäre dies die Normalität an Oberdeck. Über die Sauberkeit meiner Kabine konnte ich mich auf all meinen Reisen bisher nie beschweren. Beim Aufschnitt muss ich aber sagen, das der in den letzten Jahren wirklich nachgelassen hat. Er ist zwar nicht schlecht, aber auch kein Highlight - da bekomme ich bei Aldi in der :swiss: viel bessere Qualität. Entsetzt war ich dieses Jahr auf der TransBrasilien von der absolut billigen Marmelade oder besser gesagt Gelee. Das war wirklich allertiefste Qualität. Mag vielleicht auch daran liegen, dass das Schiff schon seit Monaten in Südamerika rumdümpelte und die Lieferung von Nachschub ein wenig hakte - bei den Brasilianer auch kein Wunder. Zum Bericht, ich denke auch, dass hier bewusst übertrieben wurde. Heutzutage bringen negative Nachrichten ja mehr Zuschauer als wenn alles eitel Sonnenschein ist. Wer war eigentlich dieser Hoteltester mit seinen klugen Sprüchen :gruebel: ? Denn habe ich ja noch nie gesehen :gruebel: ?

    Einmal editiert, zuletzt von prost () aus folgendem Grund: Der letzte Kommentar war diskriminierend gegen den Hausmeister des NDRs ;-)

  • Bis auf die fehlenden Getränkequittungen fand ich die Sendung sehr realistisch! Schmutz auf den Decks, Bakterien und die Pooltests alles korrekt. Die überteuerten Ausflüge und die Enge an Seetagen. Bravo! Abends suche nach Tisch, genau! Nur Rossini sehr gut. Stimmt auch.
    Also lieber NDR, nur weiter so! Aber die Wahrheit will keiner hier hören, Wir fahren auch weiter auf Aida, aber reden uns nicht alles schön.
    LG Bernd



    Das mit den Pools kann wirklich sein, aber das ist bestimmt ein generelles Problem auch auf anderen Schiffen. So z.B. trieb auf der Transkaribik mit MeinSchiff1 an einem Tag Scheisse im Pool. AUf der Transamazonas war an einigen Tagen das Wasser sehr Chlorhaltig gewesen - das lag bestimmt auch wieder an den brasilianischen Gesundheitsbehörden, die für den Pool eine Sondergenehmigung erlassen hatten.

  • UWas für ein unrealistischen Bericht auf dem NDR über die Aida!


    Wir waren letztes Jahr das erste mal auf einem Schiff und dann auf der Vita - Wir hatten noch nie ein so sauberes Zimmer - vielleicht in der Türkei - aber sonst nirgends! Kein Schimmel, Haare, etc.


    Auch mit den Kosten - man kann jeder Zeit sich einen Kontenauszug ziehen! Ganz ehrlich - ich müsste mir schon die Birne wegzwitschern um nicht mehr auf die Kette zu bekommen, wann ich was getrunken oder konsumiert habe!


    Und es war nur ein mal eine öffentliche Toilette oben beim Pool versifft und verstopft, weil irgendwelche Gäste es wohl toll fanden, Klopapier im Klo runter zu spülen. Aber keine 5min nachdem der Reinigungsmann das gesehen hatte war ein Techniker da, um die Verstopfung zu beseitigen!!


    Es wurde sogar am Tag auf unserem Gang stellenweise neu Tapeziert...


    Die Reportage war absolut nicht repräsentativ - schon erstaunlich das ein Privatsender namens RTL mit dem Wallraff bessere Reportagen bietet, als ein öffentlich rechtlich finanzierter Sender! Frechheit!


    Um eine Bordrechnung von 600€ pro Person - also 1200€ zu erreichen, muss ich verdammt viel Saufen, Spa machen und so richtig die Sau raus lassen! Immerhin reden wir von einer Woche. Bald kommt garantiert auch ein Mein Schiff Test...


    Was aber stimmt ist das Problem mit den y Liegen! Da sollte man mal um 10 Uhr durchgehen und alle Handtücher einsammeln die nicht belegt sind. Und das ganze regelmäßig bitte!


    Und die Menschenmassen beim Essen sind in jedem Fall optimierungsbedürftig!


    Wir kommen bald wieder auf die AIDA und freuen uns sehr!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Der Bericht war leider võllig neutral gehalten wie eben solche Tests normal ablaufen auch authentisch.

    also unter Neutral verstehe ich Objektivität - nicht das bewusste Unterstellen von Fehlinformatonen, Weglassen von Dingen oder Mutmaßungen. Da du ja alles gelesen hast in diesem Thread, braucht man keine weiteren Beispiele ;)

  • dieser Bericht ist genauso einseitig wie ähnliche Berichte über Costa,MSC, Carnival......es wird immer einseitig sein und von den Fans der jeweiligen Reederei natürlich anders gesehen werden. Also Blutdruck wieder senken, tief durchatmen und auf den nächsten Urlaub freuen.... :bayern:

  • Hallo,


    habe ich es übersehen oder gibt es den traditionellen Hummer am letzten Abend nicht mehr (ich war schon seit einigen Monaten nicht mehr auf den AIDAdampfern)


    Die Warteschlangen vor den Buffetrestaurants wurden auch kurz eingeblendet


    Glücklicherweise hatten die Cocktailgläser keine Bakterien


    Gut, daß ich nicht in den Pool gehe


    Auf den Kreuzfahrten im Mittelmeer ist die Liegensituation im Vergleich zum Norden wohl doch angespannter


    Die Gläser an Oberdeck und auf den Treppen waren wirklich nicht schön anzusehen


    Daß, die Sauberkeit auf dem Dampfer öffentlich als mäßig bezeichnet wurde,ist für AC sicherlich nicht schön


    Über das Essen gab es ja auch lobende Worte bzw.gute Bewertungen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Bis auf die fehlenden Getränkequittungen fand ich die Sendung sehr realistisch! Schmutz auf den Decks, Bakterien und die Pooltests alles korrekt. Die überteuerten Ausflüge und die Enge an Seetagen. Bravo! Abends suche nach Tisch, genau! Nur Rossini sehr gut. Stimmt auch.
    Also lieber NDR, nur weiter so! Aber die Wahrheit will keiner hier hören, Wir fahren auch weiter auf Aida, aber reden uns nicht alles schön.
    LG Bernd


    "Schön" rede ich mir auch nichts.


    Mein Test-Set/Bakterien/Chlor/Pool/Whirlpool hatte ich im Januar 2014 auf der Mar zufällig nicht dabei.
    Aber Du sicherlich Deines?!


    Ausflüge überteuert? Auch das kann ich nicht beurteilen, wir machen die eher selten mit AIDA.
    Und wenn doch, sind die Preise für uns okay - jeder will (und darf) Geld verdienen.


    Enge an Seetagen? Volle Zustimmung, deshalb für uns grundsätzlich Balkonkabine.


    Und ja, die mehrfachen Runden durch die Restaurants empfinde ich als sehr unangenehm.


    Schmutz, wie er im Film gezeigt wurde, habe ich auf 14 Reisen bisher nicht gesehen. Weder in den Kabinen noch in den Treppenhäusern und auch nicht auf dem Pooldeck. Auch wenn merklich an Personal eingespart wurde, sieht man rund um die Uhr Crew-Members mit Desinfektionsmitteln, Wischlappen und Staubsaugern. Die Leute müssen jedem hinterher wischen, schaffen es aber dann doch nicht, neben jeder Klotür/jedem Aufzug zu stehen. Die Passagiere sollten sich einfach öfter mal die Hände waschen...

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Doch, Heizer, Hummer gibt es nach wie vor, interessiert mich allerdings weniger, essen wir beide nicht.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Doch, Heizer, Hummer gibt es nach wie vor, interessiert mich allerdings weniger, essen wir beide nicht.


    Hallo,


    ohne Sauce ist er auch geschmacklos bzw. schmeckt nach nichts


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • zufällig waren wir auch auf der gleichen Reise und wir können diesen Bericht, wie er vom NDR dargestellt wird, nicht bestätigen.
    Wir fanden immer, egal ob morgens, mittags, abends, immer einen Platz im Restaurant, auch zur Rush-hour. Dann muss man sich eben mal zu jemand anderen an den Tisch setzen, ist doch auch recht unterhaltsam.
    die Ausflüge nach Rom waren schnell ausverkauft, weil an dem Tag die Eisenbahner gestreikt haben, so dass von und nach Rom kein Zug fuhr. Viele Individualausflügler waren dann doch auf AIDA angwiesen. Ausflugspreise sind außerdem bekannt.
    Belege bekamen wir immer und auch das iTV war stets aktuell. Unsere Bordrechnung war daher auch keine Überraschung.
    Dreckecken auf Deck kann ich nicht bestätigen, auch waren stets freie Liegen vorhanden, auch ohne langes Suchen und auch zur Mittagszeit. Unsere Kabinen sind immer sauber gewesen.

  • Die Angaben zu den Belegen irritieren mich etwas:


    Auf Sol (11/2013), auf Mar (01/2014) und auf Luna (04/2014) haben wir keine Belege mehr bekommen. Vorgelegt wurde ein Beleg ohne Kopie, der zu unterschreiben war und von der Barmaid wieder mitgenommen wurde.


    Aber das hat ja nun mit dieser Sendung nix mehr zu tun... :ssorry::sot:

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Nach diesem Bericht werden wohl die AIDAs leerer sein und es bleibt mehr Platz für die, die sich den Gefahren auf AIDA-Schiffen aussetzen. Sicherlich sind auch ein paar Wahrheiten gezeigt worden, aber eine Menge toller Dinge sind auch einfach unter den Tisch gefallen. Natürlich hat so jeder seine Erwartungen an eine solche Reise und die werden manchmal erfüllt und manchmal nicht.


    Vor unserer ersten AIDA-Tour haben wir uns schon sehr genau mit Kreuzfahrten beschäftigt und den Katalog und die Webseite genau durchforstet. Auch haben wir uns auf dem Schiff genau umgeschaut und die Bordzeitung war eine super Orientierungshilfe bei den vielen Angeboten.


    Wir sind nun nach eingen Reisen davon überzeugt, dass es Menschen gibt, für die Kreuzfahrten einfach nicht gemacht sind. Vielleicht ist das bei uns in ein paar Jahren auch so. Im Moment noch nicht. Eventuell ist für das Testpaar ein AI-Schiff besser, damit es später keine Überraschung gibt. Man sollte halt vorab schauen, was einem so im Urlaub wichtig ist.


    Staub und Haare in der Kabine gehen gar nicht und ich erwarte, dass ich eine saubere Kabine vorfinde, die auch gut gereinigt wird. Flecken am Bett gehen auch nicht. Das muss das Housekeeping sehen und beheben, bevor neue Gäste anreisen. Und wenn es mal übersehen wird, wird um Abhilfe gebeten. Hätte ich auf jeder Kreuzfahrt eine schmutzige Kabine, wäre das schon ein Grund, die Reederei zu wechseln. Hatte ich aber bisher nicht!


    Die Liegenproblematik ist ja Realität und da muss AC tätig werden. Wenngleich für uns ohnehin das untere "Sitzdeck" das bessere ist.


    Irgendwer hat in einem früheren Beitrag die "süffisante" Betonung des Sprechers erwähnt. Und ja, das ist auch so ein Punkt, der mir gleich im zweiten Satz aufgefallen ist.


    Ich habe bestimmt keine rosarote Brille auf und nun auch schon ein paar AIDA-Erfahrungen, aber so etwas habe ich bisher am Stück noch nicht erlebt.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

    6ff25c2f1a64d07e138a38987e1dc3b6fdd4f2ec[/url]