1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Andrang bei den Essenszeiten

• andreas27
  • 16. Mai 2014 um 20:26
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Molax
    Gast
    • 4. Juni 2014 um 10:19

Genau, den Urlaub sollte man genießen, auch :meinung:

Das kann ich aber nicht wenn ich 3 Runden durch das Restaurant machen muss um einen freien Platz zu finden.
    Am Buffet angerempelt werde und irgendwelche Menschen die ich nicht kenne meinen, ich müsste nach einer Stunde meinen Platz räumen.
    Für mich gehört zum genießen des Urlaubes, ein in Ruhe genossenes Essen in gepflegter Atmosphäre dazu.

• Anzeige
    • RE: Andrang bei den Essenszeiten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2014 um 10:20

@ MarLor41: Das mag ja für Dich so sein, kann man denoch nicht akzeptieren dass es Menschen gibt die halt länger als eine Stunde essen wollen?

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 4. Juni 2014 um 10:26
    Zitat von Molax

Genau, den Urlaub sollte man genießen, auch :meinung:

Das kann ich aber nicht wenn ich 3 Runden durch das Restaurant machen muss um einen freien Platz zu finden.
    Am Buffet angerempelt werde und irgendwelche Menschen die ich nicht kenne meinen, ich müsste nach einer Stunde meinen Platz räumen.
    Für mich gehört zum genießen des Urlaubes, ein in Ruhe genossenes Essen in gepflegter Atmosphäre dazu.

Sorry.. gerade was deinen letzten Satz betrifft bis du bei AC fehl am Platze. Da könnte ich dir Seabourn, Deilmann oder Hapag Lloyd empfehlen. Dort wirst du am Eingang zum Restaurant abgeholt und plaziert... im Hintergrund ist dezente Pianomusik und jeder Kellner hat seinen eigenen Tisch.

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 4. Juni 2014 um 10:44

Sind wir doch ehrlich... Essen in den Aida-Buffet-Restaurants ist weder schlecht noch herausragend gut, es gibt immer wieder Ausreisser nach oben und unten..., satt wird jeder auf seine Art und Weise...

Wenn man mit ansieht wie viele Menschen nicht mal mehr fähig sind, mit Messer und Gabel zu Essen, die Dessertgabel als Zahnstocher benutzen usw. so stimmt dies doch etwas nachdenklich... Sind das die Menschen die anderen Vorschriften machen möchten oder wer kann diese Gruppe der "Vorschriften-machen-woller" irgendwie lokalisieren?

Dass irgendwer irgendwen maßregelt, steht keinem zu...PUNKT. Ich denke darüber braucht man nicht debatieren.

Ebensowenig dass man dauernd unter Beobachtung steht... Hausmeister-Mentaliät würde ich sagen... alles sehen, alles sagen, alles hören... wenn sich jeder einfach um sich selber kümmert und die anderen in Ruhe lässt, würde ich sagen, wäre so manche Aida-Tour entspannter... Ich hoffe schon es ist klar, dass mich die Meinung vom Herrn xy und der Frau ab aus Hinterobertupfing zu meinem Verhalten und Benehmen sehr wenig interessiert. Geht es irgendwem anders?

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    116
    • 4. Juni 2014 um 10:48

Tja, die Menschen sind einfach zu unterschiedlich und eigentlich drehen wir uns hier im Kreise.

Es gibt dicke, dünne, langsame, schnelle, nette, unhöfliche......... Mitreisende.

• prost
    Gast
    • 4. Juni 2014 um 10:51
    Zitat von Birte

Tja, die Menschen sind einfach zu unterschiedlich und eigentlich drehen wir uns hier im Kreise.

Es gibt dicke, dünne, langsame, schnelle, nette, unhöfliche......... Mitreisende.

Und es gibt mich - Prost :stossen::lol1:

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    116
    • 4. Juni 2014 um 10:57
    Zitat von prost

Und es gibt mich - Prost :stossen:

..........die seeeehr viele Cocktails trinken, kaum Cocktails trinken............ kommt mir irgendwie bekannt vor :sot:

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 4. Juni 2014 um 12:23
    Zitat von MarLor41

Wie man es dann schafft nicht in wirklich maximal 1h mit dem Essen fertig zu sein, ist mir wirklich schleierhaft.

Es geht ja bei vielen auch nicht wirklich ums Essen.

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 4. Juni 2014 um 12:30
    Zitat von Maxilinde

......sorry, aber ich habe Urlaub und da hätte ich gerne beim Essen einen Sitzplatz und Ruhe und Zeit jeden Gang einzeln zu genießen, mich dabei in Ruhe mit Freunden und Familie zu unterhalten.

Alle hätten gerne eine Sitzplatz und genau das ist ja zeitweise das "Problem".

• Seewind
    Piña-Colada-Genießerin
    Reaktionen
    88
    • 4. Juni 2014 um 12:30

Wenn es denn nun mal die 2 Essenszeiten im Markt gibt kann man doch die 1,5 Stunden auch nutzen. Uns ist es auch schon passiert , dass wir uns verquasselt haben und von einem Weißhemd dezent auf das Ende der Sitzung hingewiesen wurden, was ja nicht schlimm ist. Und ein schlechtes Gewissen wegen der angeblich kostenlosen Getränke hab ich auch nicht, denn schließlich läuft die Kalkulation ja so dass diese alle im voraus mit dem Reisepreis bezahlt worden ist. Und solche Wahnsinnsmengen kann man in 1,5 Stunden auch nicht trinken. Achso, und wir stellen uns auch 10 min. vorher an weil unsere Familie 8 Personen sind. Aber das nehmen wir in kauf weil es schöner ist zusammen zu sitzen. Jeder soll es doch so machen wie er mag und tolerant sein.

2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

2019 MS 5 Großbritannien

2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    116
    • 4. Juni 2014 um 12:32
    Zitat von Hochseeangler77

Es geht ja bei vielen auch nicht wirklich ums Essen.

Deshalb heißt es ja auch bei AIDA Genießerzeiten und nicht Schlingzeiten.

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 4. Juni 2014 um 12:48
    Zitat von Maxilinde

@ MarLor41: Das mag ja für Dich so sein, kann man denoch nicht akzeptieren dass es Menschen gibt die halt länger als eine Stunde essen wollen?

Wenn man sieht wie voll es in den Buffet-Restaurants oft ist und daß manche Mitreisende Gruppe lange nach einem freien Platz sucht, dann fällt es irgendwie schwer Verständnis für diejenigen aufzubringen, die einfach weiter sitzen bleiben, obwohl sie mit dem Essen ansich, wofür das Restaurant ja eigentlich gedacht ist, fertig sind.
    Und ich bin mir eigentlich sicher daß jeder ganz in Ruhe und ohne Hektik in maximal 1h sein Essen zu sich nehmen kann, wenn er will.
    Wenn man dann aber einfach sitzen bleibt, weil man sich an den kostenlosen Tischgetränken schadlos halten will und nebenan sucht beispielsweise eine Familie mit Kindern entnervt nach 4 Plätzen nebeneinander, dann ist das doch irgendwo schon ziemlich rücksichtslos.
    Da sind wir dann schnell auch wieder bei den Liegenreservierern, die morgens 2 Liegen im Schatten und 2 in der Sonne reservieren und denen es sch...egal ist, daß andere vielleicht auch mal eine Liege haben möchten.

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• Molax
    Gast
    • 4. Juni 2014 um 13:05

Kostenlose Tischgetränke :frage1:
    ich hab das Glas Wasser welches ich bei Tisch trinke, sorry stimmt manchmal sind das sogar zwei
    schon mit dem Reisepreis mit bezahlt.

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 4. Juni 2014 um 13:07
    Zitat von Molax

Kostenlose Tischgetränke :frage1:
    ich hab das Glas Wasser welches ich bei Tisch trinke, sorry, stimmt manchmal sind das sogar zwei
    schon mit dem Reisepreis mit bezahlt.

Übliche Mengen sicher. Aber welches Paar trinkt z.B. im Restaurant an Land in aller Regel mehrere Karaffen Wein und lässt sich vom Kellner für Einen Dollar Trinkgeld, nach Restaurantschließung, noch eine Karaffe nach draußen reichen?

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 4. Juni 2014 um 13:10
    Zitat von Maxilinde

Wenn es zu wenige Plätze gibt ist es Sache der Reederei sich darum zu kümmern.

Genau so sehe ich das auch.

Aber die Reederei hat schlichtweg keinen Anlass etwas zu ändern, weil bis dato wohl noch alle Gäste einen Platz gefunden haben und satt geworden sind.

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2014 um 13:15

es ist wieder schön das andere beurteilen können wie schnell oder langsam ich zu essen habe:)

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 4. Juni 2014 um 13:16
    Zitat von frau.nashornchen

Genau so sehe ich das auch.

Wie bereits erwähnt sind genug Sitzplätze vorhanden...

Marktrestaurant: 540 * 2 = 1080
    Weite Welt: 692 + 200 draußen
    Bella Vista: 260 + 50 draußen

macht unterm Strich knapp 2300 Sitzplätze... somit ist für jeden 1 Sitzplätz vorhanden und die Reederei hat aus meiner Sicht ihr Soll erfüllt.

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2014 um 13:38
    Zitat von MarLor41

Wenn man sieht wie voll es in den Buffet-Restaurants oft ist und daß manche Mitreisende Gruppe lange nach einem freien Platz sucht, dann fällt es irgendwie schwer Verständnis für diejenigen aufzubringen, die einfach weiter sitzen bleiben, obwohl sie mit dem Essen ansich, wofür das Restaurant ja eigentlich gedacht ist, fertig sind.
    Und ich bin mir eigentlich sicher daß jeder ganz in Ruhe und ohne Hektik in maximal 1h sein Essen zu sich nehmen kann, wenn er will.
    Wenn man dann aber einfach sitzen bleibt, weil man sich an den kostenlosen Tischgetränken schadlos halten will und nebenan sucht beispielsweise eine Familie mit Kindern entnervt nach 4 Plätzen nebeneinander, dann ist das doch irgendwo schon ziemlich rücksichtslos.
    Da sind wir dann schnell auch wieder bei den Liegenreservierern, die morgens 2 Liegen im Schatten und 2 in der Sonne reservieren und denen es sch...egal ist, daß andere vielleicht auch mal eine Liege haben möchten.

Wenn mich AIDA bittet keine Liegen zu reservieren so komme ich dem gerne nach. Da diese Bitte in der Bordzeitung steht und auch verbal ausgesprochen wird richte ich mich gerne danach.
    Ich finde aber nirgends einen Hinweis daraus das ich nur eine Stunde essen darf. Ich schrieb auch nicht das ich nach dem Essen sitzen bleibe um mich an "kostenlosen" Tischgetränken schadlos zu halten sonder ich esse in Ruhe und trinke dazu 1-2 Gläser Wein, die ich im vorraus bezahlt habe.
    Wenn das rücksichtslos ist dann frage ich mich was mir Aida hier verspricht: "Die Atmosphäre in den Buffet-Restaurants ist genauso zwanglos wie alles
    an Bord von AIDA. Schlemmen Sie, mit wem und wann immer Sie wollen –
    ohne Tischordnung und feste Zeiten."

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    746
    • 4. Juni 2014 um 13:41

Langsam gleichen die Beiträge einer tibetanischen Gebetsmühle - ständige Wiederholungen ohne neue Argumente :meinung:

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 4. Juni 2014 um 13:55
    Zitat von MarLor41

Nicht unbedingt. Würde heissen ich steh mal auf nur damit die Familie sich hinsetzen kann? :gruebel:

Würde auch heissen ich steh in der Bahn mal ebend auf weil jemand einen Platz sucht (ausgenommen ältere Leute) und meine Station zum Aussteigen noch nicht gekommen ist damit sich die Leute schon mal setzen können?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook