1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Neues Clubmodell ab Herbst 2015

• sea lion
  • 26. März 2014 um 09:02
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Miss Lupe
    Anfänger
    • 24. Oktober 2014 um 16:32

Ich frage mich - was will AC mit der Änderung bezwecken.
    - Sollen mehr Reisen zu Premium Preisen verkauft werden? Wird meiner Meinung nach nicht passieren.
    - Sollen Premium Bucher belohnt werden? Fände ich gut. Sollte aber etwas sein, was man auch als Belohnung empfindet. Sehr schwierig das vernünftig hin zu bekommen.
    - Soll die Anzahl der grünen Clubmitglieder reduziert werden? - Geht meiner Meinung nach hinten los, da mehr Reisende den Status früher erlangen. Und wird nichts daran ändern, dass der ein oder Andere für eine Reise ca. 8.000 € hin blättert und andere für 4 Reisen innerhalb eines Jahres ebenfalls ca. 8.000 € bezahlen.
    Welchen Vorteil hat AC. Die machen es doch nicht um uns zu ärgern - sondern versprechen sich etwas davon.
    Trinke ich einen Cocktail mehr, wenn ich Punkte dafür sammeln kann - nein. (hauptsache keine Punkte in Flensburg ;-)))) Gibt es Alkoholkontrollen für Kapitäne? Würde die schlangenlinien auf dem Wasser erklären ...(grins)...... (ich schweife ab)

Gutes Marketing sieht für mich anders aus. Freue mich trotzdem auf unsere nächste Reise und bin gespannt, was kommen wird.

LG und genießt euer Wochenende

• Anzeige
    • RE: Neues Clubmodell ab Herbst 2015

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.421
    • 24. Oktober 2014 um 17:33

Also, AIDA hat das Club-System eingeführt, um die VIELFAHRER zu belohnen. So. Jetzt haben sie halt viele Vielfahrer. Was wollen sie denn jetzt machen? Ein Club-systen für Premium-Bucher?

Ach, mir ist das egal. Ich fahre AIDA, weil es mir Spaß macht. Es hat mir Spaß gemacht auch vor dem Club-System.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 24. Oktober 2014 um 18:00

Genau !

Aida belohnt Vielfahrer, während z.B. bei Costa der Umsatz ( Reisepreis + Ausflüge etc ) belohnt wird...alles ein Konzern...

Ich bin gespannt :zufrieden:

Gruß :bayern:

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 24. Oktober 2014 um 19:22
    Zitat von Miss Lupe

Ich frage mich - was will AC mit der Änderung bezwecken.
    - Sollen mehr Reisen zu Premium Preisen verkauft werden? Wird meiner Meinung nach nicht passieren.
    - Sollen Premium Bucher belohnt werden? Fände ich gut. Sollte aber etwas sein, was man auch als Belohnung empfindet. Sehr schwierig das vernünftig hin zu bekommen.
    - Soll die Anzahl der grünen Clubmitglieder reduziert werden? - Geht meiner Meinung nach hinten los, da mehr Reisende den Status früher erlangen. Und wird nichts daran ändern, dass der ein oder Andere für eine Reise ca. 8.000 € hin blättert und andere für 4 Reisen innerhalb eines Jahres ebenfalls ca. 8.000 € bezahlen.
    Welchen Vorteil hat AC. Die machen es doch nicht um uns zu ärgern - sondern versprechen sich etwas davon.
    Trinke ich einen Cocktail mehr, wenn ich Punkte dafür sammeln kann - nein. (hauptsache keine Punkte in Flensburg ;-)))) Gibt es Alkoholkontrollen für Kapitäne? Würde die schlangenlinien auf dem Wasser erklären ...(grins)...... (ich schweife ab)

Gutes Marketing sieht für mich anders aus. Freue mich trotzdem auf unsere nächste Reise und bin gespannt, was kommen wird.

LG und genießt euer Wochenende

Was Aida bezwecken will, kann ich mir denken:

Sie wollen Anreize für treue Kunden schaffen, die verlässlich Geld in die Kasse bringen.

Ich vermute, dass das derzeitige System zu einem nicht unerheblichen Teil Gäste subventioniert, bei denen sich das einfach nicht rechnet.

Wenn Aida aktuell mehr Premiumbucher möchte, wäre es sinnvoll, die Premiumbucher morgens ins Rossini zu lassen oder beim Einchecken zu bevorzugen und nicht diejenigen immer weiter belohnt, die früher mal Geld einbrachten.

Überlegt mal: Ihr fahrt mit Freunden eine Tour, die Freunde sind grün und haben Vario innen für 2000 Euro gebucht, ihr fahrt zum ersten Mal und wolltet auf Nr. sicher gehen und habt Premium Balkon für 6000 Euro gebucht.

Während ihr in der Schlange steht, werden euere Freunde bevorzugt reingewunken. Am Pool erzählen euch die Freunde dann vom frischen Orangensaft und latte, den sie im Rossini hatten.

Am Abend können die Freunde nicht mit euch ins Buffetrestaurant, weil sie im Rossini speisen.

Zwischendurch erzählen die Freunde dann noch vom Clubtreffen mit Sekt und Kapitän.

Am letzten Abend trinken die Freunde nur noch Champagener für lau, denn das Bordguthaben muss ja aufgebraucht werden, während ihr für euer Wasser teuer bezahlt.

Und den Film bekommen sie auch noch, und ihr zahlt leicht überteuerte 50 Euro dafür.

KLar, der Grüne freut sich, hat einen Luxusurlaub für wenig Geld. Also das in frühere Reisen investierte Geld trägt reiche Zinsen.

Aber was ist mit dem Neukunden, der aktuell teuer bucht?

Der fühlt sich womöglich ein bißchen übervorteilt und hat fortan einen etwas schalen Geschmack im Mund, wenn er an Aida denkt.

Aus Aida-Sicht müssen die vorhandenen Ressourcen, also 100 Frühstücksplätze im Bedienrestaurant/Tag, 50 Plätze beim Kapitänsempfang, 100 zu verschenkende Filme auf eine größere Masse verteilt werden, damit sich jeder mal freut und glücklich geht.

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 24. Oktober 2014 um 19:30

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass der AIDA-Club für VIELFAHRER ist, also nicht für Leute, die einmal eine teure Kabine buchen.

Außerdem hört sich das so an, als würde man als Grüner auf einer 14-tägigen Reise jeden Tag irgendwelche Gefälligkeiten bekommen. Der bevorzugte Check-In ist für alle Clubmitglieder (ab rot), das Kulinarische Highlight (1 x) und die DVD. Das Bordguthaben bekommt auch jedes Clubmitglied (ab rot), ebenso das Clubtreffen. Das Einzige, das man täglich genießen kann, ist das Frühstück.

Wie gesagt, man kann es nie allen Leuten recht machen, aber wie schon geschrieben, ist es ein Bonus für Vielfahrer und nichts anderes und so gerne ich mit AIDA fahre, ich genieße die Vorteile als Grüner, aber ein Luxusurlaub ist es dann aber doch noch nicht.

LG
    Gaby

• wschmidt
    • 24. Oktober 2014 um 20:01
    Zitat von frau.nashornchen

Überlegt mal: Ihr fahrt mit Freunden eine Tour, die Freunde sind grün und haben Vario innen für 2000 Euro gebucht, ihr fahrt zum ersten Mal und wolltet auf Nr. sicher gehen und habt Premium Balkon für 6000 Euro gebucht.

Während ihr in der Schlange steht, werden euere Freunde bevorzugt reingewunken. Am Pool erzählen euch die Freunde dann vom frischen Orangensaft und latte, den sie im Rossini hatten.

Am Abend können die Freunde nicht mit euch ins Buffetrestaurant, weil sie im Rossini speisen.

Was sind denn das für merkwürdige Vergleiche und Aussagen?

• wschmidt
    • 24. Oktober 2014 um 20:03
    Zitat von aidaurlauber111

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass der AIDA-Club für VIELFAHRER ist, also nicht für Leute, die einmal eine teure Kabine buchen.

Eben! Bei der Lufthansa (AirBerlin....etc.) bekommt man auch keinen Status, weil man einmal Business bucht.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 24. Oktober 2014 um 20:13

mal sehen ,wie lange das hier noch gut geht :gruebel:

die Moderatoren sind bestimmt schon in Lauerstellung

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 24. Oktober 2014 um 20:29
    Zitat von wschmidt

Eben! Bei der Lufthansa (AirBerlin....etc.) bekommt man auch keinen Status, weil man einmal Business bucht.

Richtig und da habe ich noch nie so eine Diskussion erlebt, dass ständig gefordert wird, das Meilenprogramm abzuschaffen. Nur hier gönnt scheinbar der Eine dem Anderen nichts. :frage1:

LG
    Gaby

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 24. Oktober 2014 um 20:33

Moinsen,

eben Heizergruss, das dachte ich mir auch.
    Könnten ja mal Wetten abschließen.

Generell hab ich aber stets dieses dumpfe Gefühl, dass schon bei einigen der Gedanke vorhanden ist, dass zwar alle gleich sind, aber diejenigen, die mehr Kohle bei AIDA lassen "gleicher" sein möchten.

Um nicht missverstanden zu werden. Ich habe da nichts gegen, wenn dies ein Unternehmen anbietet. Halt über ein Bonusprogramm. Aber dies einzufordern oder zu wünschen oder...das ist es etwas, was mir nicht entspricht.

Wobei, wie heißt es so schön?! Jede Jeck is anners.

Glück Auf!
    Jens

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 24. Oktober 2014 um 20:47
    Zitat von Nordland-Jens

Um nicht missverstanden zu werden. Ich habe da nichts gegen, wenn dies ein Unternehmen anbietet. Halt über ein Bonusprogramm. Aber dies einzufordern oder zu wünschen oder...das ist es etwas, was mir nicht entspricht.

Da stimme ich Dir zu, aber einfordern kann man ohnehin nichts, da es eben eine Geste seitens AC ist.

LG
    Gaby

• wschmidt
    • 24. Oktober 2014 um 20:53

Richtig und da habe ich noch nie so eine Diskussion erlebt, dass ständig gefordert wird, das Meilenprogramm abzuschaffen. Nur hier gönnt scheinbar der Eine dem Anderen nichts. :frage1:

Auch bei LH hat es bereits Änderungen gegeben, und Flüge in den günstigen Tarifklassen bringen kaum noch Meilen.

Die Forderung nach Abschaffung ist für mich auch unverständlich.

• Darthmole667
    Gast
    • 24. Oktober 2014 um 20:56

Auch hier muss ich Heizergruss wieder mal recht geben.

Schade vor zwei Stunden wollte ich schreiben dass ich die Diskussion hier mal richtig gut finde, eben weil es nicht wieder in diese Arm und Reich Diskussion abdriftet. Aber leider geht das anscheinend nicht ich glaube das ist schon der gefühlte 10 Thread zu diesem Thema ist, der geschlossen würde.

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 24. Oktober 2014 um 21:02

Sehe ich auch so, darum verstehe ich auch nicht, warum immer jemand meint, das Thema wieder aufgreifen zu müssen und damit die Diskussion wieder unnötig anheizt.

LG
    Gaby

• wschmidt
    • 24. Oktober 2014 um 21:09
    Zitat von Darthmole667

Auch hier muss ich Heizergruss wieder mal recht geben.

Schade vor zwei Stunden wollte ich schreiben dass ich die Diskussion hier mal richtig gut finde, eben weil es nicht wieder in diese Arm und Reich Diskussion abdriftet. Aber leider geht das anscheinend nicht ich glaube das ist schon der gefühlte 10 Thread zu diesem Thema ist, der geschlossen würde.

Sehe ich auch so, darum verstehe ich auch nicht, warum immer jemand meint, das Thema wieder aufgreifen zu müssen und damit die Diskussion wieder unnötig anheizt.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Einige scheinen hier sehr zart besaitet. Wo seht Ihr ein Problem in dieser Diskussion?

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 24. Oktober 2014 um 21:13

LG
    Gaby

Ich denke, Neider gibt es immer und überall. Klar, für uns ist es das Vielfahrer-Programm für treue AIDA Fahrer. Für AIDA zählt aber nicht, wie oft du auf dem Schiff bist, sondern, was du an Geld auf dem Schiff und für die Buchung ausgibst. AIDA ist ein Kunde, der auf einer Reise 10000,-€ ausgibt lieber, als einer der auf drei Reisen 5000,-€ ausgibt.
    Ich habe gar kein Problem, dass wenn ein Premium Suiten Bucher mehr Punkte bekäme als ich. Ich gönne es ihm.

Und mal ehrlich, es ist doch in allen Lebensbereichen so. Zeig mir doch bitte mal einer einen Arzt in Deutschland, wo der AOK-Patient mehr wert ist als ein Privater.

@Darthmole667

Vario, Just, Premium hat nicht mit arm und reich zu tun, sondern damit, was es mir wert ist und was ich bereit bin für gewisse Vorteile zu zahlen. Vorteile wie Wunschkabine usw. brauche ich nicht, also warum soll ich dafür bezahlen.
    Auch wenn ich mir eine Suite leisten könnte, warum soll ich sie zahlen, wenn ich das Schiff nutzen will (Sauna, Pooldeck, Bar). Wenn ich meine Ruhe will, buche ich eine Suite und ziehe mich zurück. Ein Just Bucher ist nicht notgedrungen ein armer Passagier.

Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (24. Oktober 2014 um 21:21)

• Blinka
    Schüler
    • 24. Oktober 2014 um 21:15

wschmidt
    Bei vielen Airlines bekommt man aber für die Flüge unterschiedliche Meilen und das finde ich gerecht!
    Wenn jemand einen teuren Flug bucht oder bei Aida eine teure Reise, soll er auch dafür mehr Meilen bekommen.
    Aber die Diskussion hatten wir ja hier schon etliche Male ,es bleibt also spannend!

Kann aber auch nicht sein, dass Aida sich die Schnäppchen Jäger ran züchtet!
    Auf der letzten Reise erlebt. Rentner-Ehepaar, grüne, fahren alle Reisen die super günstig sind, egal wo hin, weil es ja an Bord billiger ist, als zu Hause! Sie brauchen nicht heizen, einkaufen und gehen zu allen Treffs wo es was zu trinken giibt! Selbst zum Flitterwochentreffen, obwohl sie keinen Anlass haben! Und steigen mit 0€ von Bord! Damit haben sie dann noch geprahlt an unserem Tisch!
    Da wird einem doch.......

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 24. Oktober 2014 um 21:23
    Zitat von Blinka

wschmidt
    Bei vielen Airlines bekommt man aber für die Flüge unterschiedliche Meilen und das finde ich gerecht!
    Wenn jemand einen teuren Flug bucht oder bei Aida eine teure Reise, soll er auch dafür mehr Meilen bekommen.
    Aber die Diskussion hatten wir ja hier schon etliche Male ,es bleibt also spannend!

Auf der letzten Reise erlebt. Rentner-Ehepaar, grüne, fahren alle Reisen die super günstig sind, egal wo hin, weil es ja an Bord billiger ist, als zu Hause! Sie brauchen nicht heizen, einkaufen und gehen zu allen Treffs wo es was zu trinken giibt! Selbst zum Flitterwochentreffen, obwohl sie keinen Anlass haben! Und steigen mit 0€ von Bord! Damit haben sie dann noch geprahlt an unserem Tisch!

So etwas gibt es wirklich???? Gruselig. :lol1: Ich dachte immer, das sei ein Gerücht.

Nee, aber mal im Ernst: ich buche mehr Vario als Premium und trotzdem bin ich auch der Meinung, dass Premiumkunden selbstverständlich besser bedacht werden soll. Das ist, denke ich, keine Frage und scheinbar will AC genau das (nein, bevor wieder jemand fragt - ich habe keine Quelle parat, aber mittlerweile müsste es jeder wissen, dass dies so in der Pressemitteilung stand). :P

LG
    Gaby

• wschmidt
    • 24. Oktober 2014 um 21:24
    Zitat von Blinka

Unter diesem Aspekt müsstest Du dann aber auch viele Diskussionen in diesem Forum anprangern.

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 24. Oktober 2014 um 21:32

Blinka

Gut, aber warum regt dich das auf? Geh ihnen doch aus dem Weg und genieße DEINEN Urlaub. Warum regt es dich auf, wie andere Urlaub machen. Mir ist es egal, wie jemand seinen Urlaub verbringt, so lange er mich nicht stört.

Mir sind die 0€ -Urlauber wesentlich lieber, als die Liegenreservieren.

Ach ja, das war 100% Provokation in der Hoffnung, dass Morris jetzt aktiv wird :lol1::P

Ich bin jetzt raus, da ich weiß, wo das endet

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook