AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bini


    Merci, für die schnelle Antwort.
    Dann bin ich ja mal gespannt, wie wir Bingo dazwischenquetschen.


    LG
    Kiwiking

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Auf der luna wurde das Konzept Anfang Oktober umgestellt auf das Neue!

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • So jetzt konnten wir das neue Unterhaltungskonzept auf der LUNA auch mal "testen".


    Uns hat es sehr gut gefallen. Wir hatten schon lange nicht mehr so entspanntes Abendessen gehabt. Im Marktrestaurant gibt es weiterhin 2 Essenszeiten. Wir kamen meist so 2-3 Minuten vor 20.00 Uhr - es standen zwar die Leute an, aber nachdem wir durch die Tür waren, verlief es sich ganz schnell und es gab noch viele freie Plätze. Durch die Primetime um 20.00 und die zwei Shows wird das schon erheblich entzerrt.


    Für uns kann es gerne so bleiben!!

  • So jetzt konnten wir das neue Unterhaltungskonzept auf der LUNA auch mal "testen".


    Uns hat es sehr gut gefallen. Wir hatten schon lange nicht mehr so entspanntes Abendessen gehabt. Im Marktrestaurant gibt es weiterhin 2 Essenszeiten. Wir kamen meist so 2-3 Minuten vor 20.00 Uhr - es standen zwar die Leute an, aber nachdem wir durch die Tür waren, verlief es sich ganz schnell und es gab noch viele freie Plätze. Durch die Primetime um 20.00 und die zwei Shows wird das schon erheblich entzerrt.


    Für uns kann es gerne so bleiben!!


    Hallo@sonnenblume2604,


    und wie hat euch das neue Unterhaltungskonzept im Theatrium gefallen :gruebel:


    Ach ja,


    auf den kleinen Dampfern bleibt es leider bei der angespannten Situation im Bereich der Buffetrestaurants,weil es auf den Dampfern kein neues Unterhaltungskonzept gibt :traurig:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Heinzergruss,


    auch die Shows waren super (nicht nur langweilig ABBA, Queen usw.) - da gibt sich AIDA jetzt viel mehr Mühe - bisher haben mir die Shows auf den kleinen Schiffen besser gefallen - jetzt ist Gleichstand. Über den Inhalt der Primetime kann ich nicht viel sagen, ist meistens unsere Essenszeit gewesen - aber die 2-3 Mal, die wir uns angesehen haben, war es ganz gut gemacht.

  • Hallo Heizergruss,


    auch die Shows waren super (nicht nur langweilig ABBA, Queen usw.) - da gibt sich AIDA jetzt viel mehr Mühe - bisher haben mir die Shows auf den kleinen Schiffen besser gefallen - jetzt ist Gleichstand. Über den Inhalt der Primetime kann ich nicht viel sagen, ist meistens unsere Essenszeit gewesen - aber die 2-3 Mal, die wir uns angesehen haben, war es ganz gut gemacht.


    Hallo,


    wie war die "Sitzplatzsituation" im Theatrium und war ab 21:15h in den Bars mehr los im Vergleich zu früheren Zeiten (altes Konzept)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Zitat

    auch die Shows waren super (nicht nur langweilig ABBA, Queen usw.) - da gibt sich AIDA jetzt viel mehr Mühe

    Was nützen die tollen neuen Shows, wenn man sie nicht sehen kann, da sie nur während der Essenszeiten gezeigt werden und das Theatrium danach ungenutzt leer steht.


    Für mich bedeutet das neue Unterhaltungskonzept letztlich nichts anderes als die Abschaffung des Unterhaltungskonzepts.



    Lasse Skrachen

  • Sorry, ich verstehe Dein Problem gerade nicht - Du kannst doch früh essen und die zweite Show sehen, oder (wie wir es machen) die erste Show sehen und spät essen? Oder sitzt Du von 18:00 bis 21:30 beim Abendessen?

  • Sorry, ich verstehe Dein Problem gerade nicht - Du kannst doch früh essen und die zweite Show sehen, oder (wie wir es machen) die erste Show sehen und spät essen? Oder sitzt Du von 18:00 bis 21:30 beim Abendessen?

    Also bei uns war es so, dass wir zur ersten Show meist noch im Saunabereich waren bzw. schon mit Hektik geduscht und schnell noch zur ersten Show gegangen sind...und zur zweiten Show dann immer beim Essen waren.
    Ich mag das neue Showkonzept auch nicht! Vor allem finde ich es schade, dass ab 21:15 Uhr überhaupt nichts mehr im Theatrium passiert. Ein riesiger Saal, der leer steht...
    Wir waren auch mehrfach genervt von den dann überfüllten Bars an denen man keinen Sitzplatz mehr bekam, wenn man nach dem Essen noch eine Drink nehmen wollte.
    :meinung:

  • Ich mag das neue Showkonzept auch nicht! Vor allem finde ich es schade, dass ab 21:15 Uhr überhaupt nichts mehr im Theatrium passiert. Ein riesiger Saal, der leer steht...
    :meinung:


    Hallo,


    über den schlechten "Nutzungsgrad" des Theatriums sollte AC wirklich nochmal verstärkt nachdenken :gruebel:


    Diese Teil wurde doch ursprünglich für mehr Unterhaltung auf den Dampfern eingebaut



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Soweit ich es verstanden habe, gibt es bei den Sphinx-Schiffen nun zwei Shows mit einer Übergangspause von einer halben Stunde zwischen diesen identischen Shows. Und in dieser Pause findet ein Übergangsprogramm statt.


    Somit hat man doch zwei Mal die Möglichkeit während der Essenszeit mindestens ein Mal die Show anzusehen und in der anderen Zeit etwas zu essen. Wir gehen eigentlich nicht drei Stunden lang zum Essen.


    Uns kommt die neue Organisation sehr entgegen, wenn sie so läuft wie beschrieben:

    • Durch die doppelte Aufführung muss man nicht mindestens eine halbe Stunde bis eine Stunde vorher im Theatrium sein, um überhaupt einen Sitzplatz mit Sichtqualität zu erhalten. Es verteilt sich der Ansturm besser.
      Uns haben die wenigen Sitzmöglichkeit immer sehr genervt, und teilweise sind wir dann gar nicht mehr ins Theatrium gegangen. Obwohl wir ansonsten gerne in ein Theater gehen etc.
    • Durch die doppelte Aufführung können wir flexibel auch etwas anderes während einer von beiden Aufführungen machen, wie z. B. Sportkurs, Lesung usw.
    • Durch die doppelte Aufführung fehlen die Personen in den Buffetrestaurants, welche sich gerade im Theatrium eine Show ansehen. Somit entspannt sich die Sitzplatzlage beim Essen etwas.
    • Durch die doppelte Aufführung während der normalen Essenszeiten finden die Hauptshows früher statt. Möchte man am nächsten Tag in der Früh etwas erledigen, kommt man leichter aus dem Bett (z. B. für Ausflüge). Ansonsten bleibt nur noch die Wahl zwischen"den ganzen nächsten Tag Rumhängen" oder "die Show verpassen". Beispielsweise ist es schade, wenn die Abschlussshow am letzten Abend extrem spät statt findet und wir uns ersthaft überlegen müssen, ob wir uns das späte Insbettlegen und damit die Abschlussshow überhaupt gönnen sollten (z. B. wegen restlichem Einpacken und weil wir am nächsten Tag als eine der ersten das Schiff verlassen müssen, damit wir unsere Verbindungen nach Hause noch schaffen; sind wir im hohen Norden, müssen wir bis komplett in den Süden Deutschlands, Ausschlafen ist da kontraproduktiv und erzeugt enormen Stress).

    Im Bereich des Theatriums könnte doch spätabends eine Band spielen oder andere Aktionen statt finden, welche zur Unterhaltung beitragen. Und welche man vielleicht auch von den Bars aus genießen kann, ohne dass man Sichtkontakt zur Bühne haben muss. Dann dürften doch auch die Abendschwärmer gerne sitzen bleiben. Es muss doch nicht unbedingt die Show sein.


    Und was haltet Ihr von der Möglichkeit, dass abends das Theatrium als rauchfreie Disco genutzt wird?

  • Wäre schön wenn es nach der Show noch Musik gäbe
    Finde da sollte AC was ändern, einfach mal probieren was ankommt
    Ob es jetzt eine Disco ist, was ich nicht schlecht finde, oder aber eine Live Band egal
    Das wäre auch mal ein Kontrast zu Deutscher Schlager der letzten 50 Jahre
    :meinung:

  • Soweit ich es verstanden habe, gibt es bei den Sphinx-Schiffen nun zwei Shows mit einer Übergangspause von einer halben Stunde zwischen diesen identischen Shows. Und in dieser Pause findet ein Übergangsprogramm statt.



    Hallo,


    so waren die Zeiten auf der AIDAsol im September


    1. Show 18:30h - 19:15h


    15 Minuten Pause


    Die "Prime Time" 19:30h - 20:00h


    30 Minuten Pause


    2. Show 20:30h - 21:15h


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Zitat

    Oder sitzt Du von 18:00 bis 21:30 beim Abendessen?

    So ähnlich. Meist von 18:30 bis 21:30. Und das ist auch die Mindestzeit, die ich im Urlaub für ein Abendessen einplane. Einer der Hauptgründe für AIDA ist in unseren Augen ja gerade, dass man in gemütlicher Runde mit immer wieder neuen interessanten Leuten von einem guten Buffet schlemmen und sich ausgiebig unterhalten kann. Ich bin da nicht im geringsten bereit, mir diese Zeit künstlich verkürzen zu lassen, weil jemand - ohne Not - ein funktionierendes Unterhaltungskonzept meint ändern zu müssen, um die Leute dazu zu bringen, weniger zu verzehren. Nö. Mache ich nicht mit. Dadurch entfällt für uns dann halt der Pluspunkt "Showprogramm" bei AIDA im Vergleich mit anderen Reedereien und anderen Urlaubsformen. Wie gesagt: Ohne Not gibt AIDA hier einen Trumpf aus der Hand.



    Lasse Skrachen

  • Auf der Bella war es auf der Tour vom 15.11. - 29.11.2014 alles 30 Minuten später.


    19.00h - 19.45h 1. Show
    20.00h - 20.30h Prime Time
    21.00h - 21.45h 2. Show


    Generell verteilen sich dadurch die Leute im Theatrium und den Restaurants in der Tat besser. Man bekommt also in der Regel im Theatrium immer einen Sitzplatz, von dem man auch in der Tat etwas sieht. Und das obwohl ich das Theatrium auch nach der dritten Fahrt auf einem Sphinx-Schiff noch immer für eine schöne und interessante, aber dennoch völlig fehlerhafte Konstruktion halte :meinung: !


    Generell könnte man allerdings in der Tat darüber nachdenken, vielleicht die Band die anschließend an der Bar auftritt, einfach im Theatrium auftreten zu lassen um das Ganze einfach besser zu nutzen.

    02/2011 AIDAdiva Orient 1
    02/2013 AIDAluna Karibik 3
    01/2014 AIDAaura Südostasien 10
    11/2014 AIDAbella Karibik 7
    04/2015 AIDAcara Nordeuropa 6
    12/2015 AIDAblu Kanaren & Madeira 2

  • Und das obwohl ich das Theatrium auch nach der dritten Fahrt auf einem Sphinx-Schiff noch immer für eine schöne und interessante, aber dennoch völlig fehlerhafte Konstruktion halte :meinung: !

    auch !
    Und Aida macht so weiter:
    auch auf der Prima wird es ein Theatrium geben.



  • Wenigstens hat AIDA auf der Prima den Bänken auf der unteren Ebene Rückenlehnen spendiert...

    Das nützt mir nur nichts wenn ich auf Deck 10 und 11 an den Seiten oder in zweiter Reihe rein garnichts mehr von der Bühne sehe :meinung: !


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Ganze als "Zentrum" des Schiffes in der Tat auch für kleine Dinge zwischendurch durchaus mehr genutzt werden sollte.

    02/2011 AIDAdiva Orient 1
    02/2013 AIDAluna Karibik 3
    01/2014 AIDAaura Südostasien 10
    11/2014 AIDAbella Karibik 7
    04/2015 AIDAcara Nordeuropa 6
    12/2015 AIDAblu Kanaren & Madeira 2

  • ich finde es generell gut, dass mal was neues ausprobiert wird. Wenn man doch öfter unterwegs ist, sind einem die Shows schon bekannt und manche muss man echt nicht mehrmals sehen.


    Dass das Theatrium zu wenig genutzt wird , fällt wohl auch in der kalten Jahreszeit eher auf als im Sommer. Immerhin entzerrt sich durch die versetzen Shows das Besetzen der Plätz ein wenig (hoffe ich). Aber in 71 TAgen, werde ich es selber testen können....

    nach der Reise ist vor der Reise....