1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• stellafan
  • 8. März 2014 um 11:59
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • wirbelwind-manu
    Gast
    • 30. März 2014 um 23:01
    Zitat von Andre_P

Hi,

Wenn man ein "Spät-Essengeher" ist, erkennt man die die Sitzenbleiber recht einfach. Man braucht sich nur mal um 20:40 Uhr (20 Min. vor Schließung) ins Bella Donna zu begeben:

• Was einem sofort auffällt: es ist recht leer (was bedeutet, dass wenigstens eine Dreier- oder Vierergruppe noch einen Platz bekommen würde. Manchmal würden auch zwei solcher "großen" Gruppen einen Platz bekommen.) Ein, oder zwei Plätze pro Tisch sind eigentlich immer frei.
    • Das Buffet ist noch relativ gut mit warmen Speisen gefüllt, dagegen ist die Käseauswahl schon sehr eingeschränkt.
    • Wenn man sich an den Tisch setzt, hat das bereits dort sitzende Pärchen (beide im besten AIDA-Alter, also um die 60+) folgendes im eigenen Wirkungskreis griffbereit stehen:
      • Besteckständer
      • 1 Karaffe Wasser
      • 1 Karaffe leer (war mal Rotwein drin)
      • 1 Karaffe Rotwein (Füllstand: kurz vor Ebbe)
      • 6 Gläser, davon 2 für Wasser, eines für Weißwein (für sie und ihn), eines (noch gut gefüllt) für Rotwein (natürlich auch für sie und ihn)
      • 2 benutzte Stoffservietten
      • ein Teller mit Obst
      • einen Teller mit der gesamte Auswahl an Käse, die es auf dem Schiff zu geben scheint.
      • beide Teller stehen so da, das man nicht genau sehen kann, ob das jetzt noch gegessen wird, oder ob es stehen bleibt (was dann meist der Fall ist).
    • an dem freien Platz, an dem man nun sitzt, sieht es folgendermaßen aus:
      • keine saubere Stoffserviette
      • leerer Besteckständer
      • Karaffe mit lauwarmen Weißwein
      • kein Wasserglas
      • wenn man Pech hat, steht noch eine Menge gebrauchtes Geschirr dort.
    • zurück zu den "Sitzenbleibern", diese sind in ein unterhaltsames Gespräch vertieft:
      • Sie: "wollen wir gehen?"
      • Er: "20 Minuten haben wir noch..."
      • Sie: "der Rotwein war aber auch schon mal besser."
      • Er: "hmm"
      • Sie: "Soll ich noch eine Karaffe bestellen?" und kippt den Rest in ihr Glas
      • Er: "hmmm, ... 15 Minuten haben wir ja noch"
      • Sie: "hmmm"
      • Er: "Junge, bring mir mal noch ein Fläschchen von dem Roten" und reißt dabei dem armen Kellner fast das komplette Tablett aus den Händen, als er ihn am Ärmel festhält
      • 2 Min später, Er: "wo bleibt der Junge denn?"
      • Sie: "trink doch noch ein Bier"
      • Er: "nee, nach dem Wein jetzt nicht mehr. Wo bleibt der Junge denn? Vor einer halben Ewigkeit habe ich dem schon gesagt, dass wir auf dem trockenen sitzen.
    • Inzwischen hat man den ersten eigenen Hunger mit einem Salat oder einer Suppe gestillt und kommt mit einer Portion vom Hauptgericht an den Tisch zurück. Im Besteckständer ist keine Gabel mehr zu finden. Das ältere Pärchen, welches den anderen Besteckständer auf dem Tisch bewacht, wie ein Hund einen Knochen, möchte man nicht stören, die Kellner sind mit Abräumen an den anderen Tischen beschäftig, also nimmt man sich seine Salatgabel. Die liegt ja noch da.
    • Das Gespäch der beiden geht weiter:
      • Er: "mir wird das jetzt zu spät. Wenn wir noch ins Theater wollen, können wir hier nicht so lange warten."
      • Sie: "so gut ist der Wein ja auch nicht."
      • Er: "wenn wir jetzt runter gehen, kann ich ja von dort noch ein Bierchen für das Theater mitnehmen."
      • Sie: "das ist aber nicht erlaubt."
      • Er: "Ach, quatsch, ich habe das bezahlt, dann kann ich das auch trinken."
      • Sie: "stimmt auch wieder."
      • Er (zum Kellner gewandt): "So, Rolando, bis morgen Abend, und halt und das Plätzchen hier schön frei. Wir sind morgen nämlich pünktlich zwischen 18:30 Uhr und 18:45 Uhr wieder hier. Und bei unserem Roberto(!) sitzen wir nun man am liebsten. Und den Weißwein brauchst Du uns dann erst gar nicht bringen. Wir bleiben bei dem Roten. Und für den Anfang immer ein Bierchen, aber Ronaldo(!) das weißt Du ja noch von der letzten Reise, nicht wahr?
    • Die beiden verlassen den Tisch, und sie sagt noch leise zu ihm: "Vergiss morgen nicht das Scheinchen für unserem Romero(!), den hat er sich ja verdient."
    • inzwischen ist man selber gestärkt, hat die letzten Käsekrümel aus dem Buffet gefischt, stiert noch neidisch auf den Brie auf dem Teller von dem Pärchen und wünscht Reynaldo*, der jetzt den Tisch abräumt, einen schönen Abend. * (so steht es auf dem Namensschild)

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das wirklich so erlebt habe, würde mir wahrscheinlich eh keiner glauben...
    Aber in solchen Situationen erkennt man die Sitzenbleiber schon recht einfach.

Ha, genau das ist es aber. "meist 10 nach 18 Uhr im" bedeutet, man muss sich an gewisse Zeiten halten. Und das mag ich nicht. Ich entscheide spontan wann ich Essen gehen möchte, und plane nicht wann ich Essen muss um noch einen Platz zu bekommen.

Aber ich habe ehrlich gesagt weder mit dem Extrem der Sitzenblieber, noch mit dem Extrem der Schnellesser ein Problem.
    Wenn ich Lust auf Restaurant habe, dann gehe ich los. Gibt es einen Platz für mich, ist das gut, gibt es keinen, ist das auch nicht schlimm. Komme ich halt später wieder. Oder ich gehe in ein anderes Restaurant. Gibt ja genügend, selbst auf den kleinen Schiffen. Und das Buffalo auf den großen Schiffen ist auch mal einen Besuch wert und man bekommt meist auch noch einen Platz ohne Reservierung.
    Und wenn ich wirklich mal nirgends einen Platz während der Öffnungszeiten bekomme, was auch schon mal vorgekommen ist, dann gehe ich halt irgendwann vor 24:00 Uhr noch an die Pizzastation.
    Verhungert bin ich auf AIDA noch nie.

Und bevor ich jetzt über das neue Konzept etwas Schlechtes sage, sage ich lieber mal nichts. Nicht, dass es mir doch gefällt, wenn ich es mal erlebt habe.

Gruß
    André

Alles anzeigen

Gut inszeniert André hast wohl Protokoll geführt! Ich könnte mir so eine Unterhaltung nicht wortwörtlich merken, ok ich geh auch mit fast 53 schon auf die 60 zu. :meinung:

2 Mal editiert, zuletzt von wirbelwind-manu (1. April 2014 um 14:42)

• Anzeige
    • RE: AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.125
    Bilder
    2
    • 30. März 2014 um 23:05

Na,ja,
    zwei schlechte DJ sind nicht besser als ein guter... :zwinker:
    Weitere Fragen: Arbeiten die dann abwechselnd, in unterschiedlichen Locations oder einer am Tage zur Poolbespaßung und einer abends...
    Dann muss es auch nicht besser werden... :cry2:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• wirbelwind-manu
    Gast
    • 30. März 2014 um 23:09
    Zitat von Ramo

Na,ja,
    zwei schlechte DJ sind nicht besser als ein guter... :zwinker:
    Weitere Fragen: Arbeiten die dann abwechselnd, in unterschiedlichen Locations oder einer am Tage zur Poolbespaßung und einer abends...
    Dann muss es auch nicht besser werden... :cry2:

Das hat uns leider Clemens nicht verraten wie sie das Konzept vor haben, er meinte nur sie beschäftigen in Zukunft zwei DJ's. Ja leider gibt es viel zu viele schlechte DJ's an Bord, Luke war super, der ging echt auf die Leute ein. Allerdings weiß ich nicht ob er beim Alpenglühn auch da war, da war die Musik echt total besch.....

• sopuab
    Rizzi Blind Date Jäger
    Reaktionen
    17
    • 30. März 2014 um 23:19
    Zitat von Ramo

habe gerade die AIDA Heute der letzten Woche vor mir liegen. Die 2 DJ arbeiten überwiegend in unterschiedlichen Locations.

Um wieder aufs Alpenglühen zurückzukommen : Alpenglühen mit Franzi, zeitgleich Zeitreise 90er bis heute mit Maik in der Anytime. War an dem Abend in der Anytime und es war brechend voll.

Oder am Anreisetag : Poolparty mit Maik und Welcome Disco ebenfalls ab 22 Uhr mit Franzi in der Anytime.

Oder 80er Party mit Maik (Anytime) und Italia Schlager mit Franzi (Brauhaus)

War nicht früher die Welcome Disco immer erst NACH der Poolparty ? :frage1:

So war das praktisch jeden Abend. Erklärt auch warum einzelne Events weniger besucht sind. Das Angebot wird dadurch aber vielfältiger und spricht auch verschiedene Altersgruppen an. Es gab sogar einen Helene Fischer Abend im Brauhaus. Und die Sportschau in der englischen Woche kam mangels Alternativen im Konferenzraum :antwort: .

• starlight
    Balkonliebhaber
    Reaktionen
    105
    • 31. März 2014 um 17:31
    Zitat von sopuab

Es gab sogar einen Helene Fischer Abend im Brauhaus.

Den Helene Fischer Abend gab es vom 14. - 21.03. bei uns auch

Gruß
    Starlight :zufrieden:

Bis jetzt 19 mal AIDA und immer wieder:

Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika, Festival Cruise 2024, Festival Cruise 2025 :Boot1:
    Next Trip: Südafrika-Le Reunion-Mauritius 2, Festival Cruise 2026 :jump:

• starlight
    Balkonliebhaber
    Reaktionen
    105
    • 31. März 2014 um 17:33
    Zitat von wirbelwind-manu

Noch eine Frage: Ich hatte den Eindruck als wenn in der Anytime der Rauch kaum zu riechen war und die irgend einen Duft versprühten oder verteilten, kann das sein? Mein Kleidung roch nie nach Rauch obwohl ich mit mehreren Rauchern zusammen gestanden bin.

Unsere Klamotten hatten auch nicht nach Rauch gestunken, obwohl ich da auch sehr empfindlich bin, was das betrifft.

Gruß
    Starlight :zufrieden:

Bis jetzt 19 mal AIDA und immer wieder:

Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika, Festival Cruise 2024, Festival Cruise 2025 :Boot1:
    Next Trip: Südafrika-Le Reunion-Mauritius 2, Festival Cruise 2026 :jump:

• chrisma
    Schüler
    • 1. April 2014 um 01:23
    Zitat von starlight

Unsere Klamotten hatten auch nicht nach Rauch gestunken, obwohl ich da auch sehr empfindlich bin, was das betrifft.

das wär ja mal was. War nämlich auf unserer letzten Tour auf der Bella leider extrem - als Nichtraucher sind wir da wohl ein bisschen arg empfindlich. Das Rauchen an sich stört uns überhaupt nicht - nur eben wenn die Klamotten und Haare dann auf der Kabine noch danach riechen :lol1: Bin mal gespannt, wie es auf der Mar wird, wenn da wirklich irgendwas gesprüht wird :daumen:

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 20. April 2014 um 22:30

Wir waren letzte Woche auf der Mar und konnten so ebenfalls das neue Unterhaltungskonzept auf uns wirken lassen.

Wir sind begeistert! Die letzten Monate haben wir uns auch schon öfter überlegt, mal eine Aidapause einzulegen, nach dieser Reise möchte ich sofort wieder auf´s Schiff. Wir haben noch nie so eine entspannte Aidafahrt erlebt, wie diese. Obwohl das Schiff ausgebucht war, wegen der Ferien 2.600 Passagiere an Bord waren, war es nirgends überfüllt, es herrschte eine total entspannte Atmospähre auf dem Schiff.

Wir haben im Marktrestaurant immer einen Tisch bekommen, manchmal war es so leer, dass wir beide zeitgleich sofort Essen geholt haben, ohne vorher einen Sitzplatz zu suchen und somit zusammen essen konnten. Egal wo, es herrschte nirgends Gedrängel, oft habe ich mich gefragt, wo die ganzen Passagiere sein sollen ;) Dass es kein Aida-TV gab, war nicht schlimm, die Prime-Time, die live vom EM moderiert wird, ist ein toller Ersatz.

Viele Dinge, die "alten" Aidafahrern oft wichtig sind, wurden beibehalten, wie z.B. der El Tiburon Tanzkurs oder Bingo.

Von mir aus darf das Konzept gern auf alle Schiffe übertragen werden :sdafuer:

Einmal editiert, zuletzt von Ponny (20. April 2014 um 22:40)

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 21. April 2014 um 08:56

Wenn der Wechsel des Unterhaltungskonzepts so aussieht wie auf unserer letzten Reise, muss ich mich nach Alternativen zu AIDA umsehen. Songraten auf dem Pooldeck mit Titeln aus der Jugend meiner Oma. :erschrecken:
    Aber wir geben noch nicht (ganz) auf und probieren es im Juni nochmal ob noch ein winziges Restchen Entertainment geblieben ist, was den Namen Clubschiff verdient

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 21. April 2014 um 15:34

wir waren Anfang April auf der Mar. Gut gefallen hat uns die doppelte Show am Abend, da hat man immer einen Platz gefunden.
    Auch gut fanden wir die beiden DJ´s. Sogar in der Bar spielte eine gute Band, da haben wir in letzter Zeit ganz schlimme osteuropäische Kreischer erlebt.
    Aber trotzdem hätten wir gerne unsere 2. Essenszeit (um 8 Uhr) zurück, da war das ganze einfach überschaubarer. Das Publikum am späten Abend hat uns viel mehr imponiert als die 3-Std.-sitzenden Gruppen.  :meinung:
    Aber im großen und ganzen fanden wir die Neuerungen gut.
    Und Stefan Hartmann als EM ist eine Schau für sich.
    die Krönung für uns war allerdings der Rentner-Kapitän. Er ist einfach ein Unikat und nicht zu toppen.
    Liebe Aida in Rostock, bitte ruft ihn öfters mal an, dass er noch viele Urlaubsvertretungen machen kann.  :bayern:

• Tommy&Feli
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    • 21. April 2014 um 16:03

Wie ich es hier lese, wird das neue Konzept bisher nur auf der Mar erprobt. Kann man denn schon sagen ob und wenn ja, ab wann es auf die anderen Schiffe übertragen wird? :gruebel:

AIDAblu 2010: Westeuropa Metropolen * AIDAsol 2011: Ostsee * AIDAmar 2012: Westeuropa 3 * AIDAstella 2013: Nordeuropa 14 * AIDAstella 2014: Westeuropa 13 * AIDAluna 2015: Karibik 1 * AIDAstella 2015: Mittelmeer 15 & 17 * AIDAstella 2016: Orient * AIDAstella 2016: Spanien & Frankreich 3 + Mediterrane Highlights 6 * AIDAsol 2017: Norwegens Fjorde

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 21. April 2014 um 16:11
    Zitat von Tommy&Feli

Wie ich es hier lese, wird das neue Konzept bisher nur auf der Mar erprobt. Kann man denn schon sagen ob und wenn ja, ab wann es auf die anderen Schiffe übertragen wird?

Uns wurde letzte Woche gesagt, es wird noch einige Zeit getestet und dann geschaut, wie das Feedback der Gäste ist. Wir haben online zusätzlich zum Bewertungsbogen noch einige Fragen zum neuen Konzept erhalten (das wurde uns in der Aida Heute bereits so angekündigt), wo man auch noch Verbesserungvorschläge und Wünsche äußern konnte.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 22. April 2014 um 12:13
    Zitat von Emmy

Wenn der Wechsel des Unterhaltungskonzepts so aussieht wie auf unserer letzten Reise, muss ich mich nach Alternativen zu AIDA umsehen. Songraten auf dem Pooldeck mit Titeln aus der Jugend meiner Oma. :erschrecken:
    Aber wir geben noch nicht (ganz) auf und probieren es im Juni nochmal ob noch ein winziges Restchen Entertainment geblieben ist, was den Namen Clubschiff verdient

Vielleicht hat sich die Crew da auch nur dem Publikum angepasst? Man hat ja auch nichts davon, Helene Fischer zu spielen, wenn der größte Teil der Gäste Hans Albers für topaktuell hält... ;)

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• prost
    Gast
    • 22. April 2014 um 12:18

Hans Albers finde auch ich gut :antwort:

• edouardl
    Höllenfeuer-Zerstörer
    Reaktionen
    3
    • 22. April 2014 um 13:21

Hallo,

also Essen habe ich immer auf der AIDA genug bekommen sei es wie früher mit einer Essenszeit im Marktrestaurant oder doch mit den 2 Zeiten. Das AIDA Probleme hat die richtige Kombination zu finden ist normal da es sehr unterschiedliche Charaktere gibt. Aber das macht ja auch Spass und es gibt nachher viele Anekdoten zu erzählen. Hier mal ein Beispiel (wirklich geschehen auf AIDADiva 2008):
    Im Markrestaurant beim Buffet möchte ich mir ein Stück Fleisch auf den Teller legen. Plötzlich "Rummmms" werde ich weggestossen von einem Mann.
    Ich: Hallo, es ist noch genug Fleisch für jedermann da.
    Er: Junger Mann, sie haben den 2ten Weltkrieg nicht mitgemacht.
    Das hat mir glatt die Sprache genommen und der Gesichtsausdruck auf meinem Gesicht unbezahlbar (für alles andere hat man VISA)...LOL

Jedenfalls bin ich auf dem Schiff noch nie verhungert habe eher immer zugenommen.

[Blockierte Grafik: http://ticker.kreuzfahrten-center.com/tickerimages/48099409149985.png]

• MaJo
    Long-Island-Icetea in 15sek Trinker
    • 24. Juni 2014 um 20:46

Gibt es hier inzwischen eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?
    Hat es das neue Konzept inzwischen auf die anderen Schiffe geschafft?
    Gruß,
    MaJo

• wirbelwind-manu
    Gast
    • 24. Juni 2014 um 23:10
    Zitat von MaJo

Gibt es hier inzwischen eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?
    Hat es das neue Konzept inzwischen auf die anderen Schiffe geschafft?
    Gruß,
    MaJo

Lt. einer Reiseberaterin soll dies nicht vor Oktober eingeführt werden, wenn es dann kommt.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 24. Juni 2014 um 23:12

Besser nicht :sdagegen:

LG, Bini

• rotetina65
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 28. Juni 2014 um 12:23

Besser doch :meinung: wir fanden es super.
    LG rotetina

• Kreutzer Nummer 1
    Anfänger
    • 28. Juni 2014 um 15:12

Und ab wann weiß man ungefähr ob es kommt?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook