AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielleicht kann man mal wieder beim Ausgangsthema bleiben und vielleicht äußert sich schon mal einer der auf der Mar war und das neue Konzept schon erlebt hat.

  • Also haben sich die 2 Essenszeiten im Marktrestaurant doch bewährt. Jeder kann 1 1/2 Stunden sitzen bleiben und gut ist. Wo ist da dann das Problem mit den "ewigen Sitzenbleiber"?

    Verlinkten Artikel lesen! Die 2 Essenszeiten sollen wohl wieder abgeschafft werden und eine "Entspannung" in den Restaurants soll durch die 2 Shows stattfinden.

  • Bisher hat doch keiner Erfahrungen mit dem neuen Konzept, aber alle wissen es schon wieder besser.
    Natürlich soll jeder seine Meinung kundtun, aber bitte auf sachliche Art und Weise. Die Ansichten sind halt unterschiedlich.
    Ich persönlich fand die 2 Zeiten im Markt nicht gut. Wenn man nicht gleich gegen 18.15 kam, fand ich die Zeit für ein genussvolles Essen zu kurz. Urlaub ist für mich u.a. entspanntes Essen.
    Und nur eine Show war auf den Melitta-Schiffen zu wenig. Ich habe immer keine Lust, schon viele Minuten vor der Show einen Sitzplatz zu suchen.

  • Ich persönlich fand die 2 Zeiten im Markt nicht gut. Wenn man nicht gleich gegen 18.15 kam, fand ich die Zeit für ein genussvolles Essen zu kurz. Urlaub ist für mich u.a. entspanntes Essen.
    Und nur eine Show war auf den Melitta-Schiffen zu wenig. Ich habe immer keine Lust, schon viele Minuten vor der Show einen Sitzplatz zu suchen.

    Mein Reden!

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Die 2 Essenszeiten im Marktrestaurant haben sich doch bewährt. Jeder kann 1 1/2 Stunden sitzen bleiben und gut ist. Die Wiedereinführung der durchgehenden Essenszeiten im Marktrestaurant würden das Problem wieder heraufbeschwören und die "Sitzenbleiber" hätten die Möglichkeit, die gesamte Essenszeit von mehr als 3 Stunden zu nutzen, was wiederum zur Folge hat, dass das Platzproblem erneut auftritt. Da werden auch die geänderten Zeiten der Shows keine Lösung bringen

    Also ich würde eher nicht im Marktrestaurant 3 Stunden oder länger hocken bleiben. Da bevorzuge ich doch lieber die Abwechslung - sprich Restauranthopping und es wäre gar nicht so schlecht sich zwischendurch mal eine Show anzusehen. Übrigens ist dieses Hopping mittlerweile (wie erlebt) allgemein sehr beliebt. ^^
    Das ist ja für mich u. a. gerade das tolle am AIDA Konzept. :P

  • Also auch wenn es jetzt gegen den Strom geht, ich fand die 2 Essenszeiten richtig. Uns ist es als 3er Familie passiert vom Ausflug etwas später zurück und keine Chance auf freie Plätze (draußen wars zu kalt - Nordtour).Im bella donna stand keiner so lange wir auch rumgingen. Ich verstehe die Leute sogar, froh einen Platz zu haben und dann gemütlich essen. Es gibt ja auch so viel da dauerts halt länger. Da waren wir froh dass im Markt neu eingedeckt wurde. Und ich gebs ja zu, die Shows, schon oft gesehen locken mich nicht vom Tisch. Die nehm ich höchstens mal so im Vorbeistehen mit oder sitzend mit nem Cocktail an der Bar.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Zu den hier auch kritisierten Anstehern vor Restaurantöffnung: Das sind alles Leute, die sich hier im Forum über AIDA "schlau" gemacht haben und auf diese Weise der Mär vom durchgehend wegen Sitzenbleibern überfüllten Restaurant erlegen sind. Wenn Ihr nicht laufend gegen uns Genussesser wettern würdet, würden die gar nicht auf die Idee kommen, sich dort anzustellen. :kiss:

  • Glaubt doch denen die an Bord waren, auch ich war dabei. Da es sich bei dem Artikel um eine möglichst Objektive Beschreibung des erlebten handelt, sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Fakt ist das fast alle Mitreisenden es so empfunden haben das es funktioniert und dieses bei 2300 Personen an Bord, auch wir waren um 19:30 mit 6 Personen unterwegs und fanden gegenüber fast immer sofort einen Tisch wo wir mit dran passten. Daher es hat zumindest in der Woche für die meisten geklappt.
    Gestern kam die Frage wie lange das Konzept getestet wird, da das Show Team hierfür extra neu angefangen hat und am 28.2. mit uns an Bord gegangen war, wird der Test solange laufen bis sie von Bord gehen. Garantiert wird es die eine oder andere Anpassung im Laufe der Zeit geben, das bleibt abzuwarten da nach dem Test alle betroffenen Teams ihren Input geben werden. Erst wenn die Abteilungen grünes Licht gegeben haben wird über den weiteren Roll-Out nachgedacht. Es waren übrigens in der Woche Verantwortlich von Aida Hamburg und Aida Rostock mit an Bord.
    Gruss
    Der Ostheimer.

    Diva, Vita, Vita, Bella, Aura, Luna, Blu, Bella, Bella, Mar, Cara and more to come

  • Dass das Kapazitätsproblem in Sachen Restaurants, was durchaus besteht, angegangen wird ist definitiv zu begrüßen. Die bisher geschilderte Umsetzung finde ich allerdings nicht ganz glücklich. Den Abend verbringen wir sehr gerne erst mit einem entspannten Abendessen, das je nach Wetter, Landgang und einiger anderer Faktoren zu verschiedenen Uhrzeiten beginnt und anschließend geht es in die Show/Shows. So zumindest bisher. Wenn nun die zweite Show schon um 20:30 h beginnt, ist dies allerdings oft unmöglich unter einen Hut zu bekommen, denn wenn man gegen 19:30 essen geht, wäre es für mich doch ein ziemlich Gehetze dann bis 20:30 h wieder im Theatrium zu sein. Und die Show vorher schafft man dann meist auch nicht (Umziehen, Duschen, noch auf Landgang etc.), weil sonst würden wir auch früher Essen gehen. Und dass dann nach 21:15 h auch tote Hose im Theatrium ist, finde ich unglücklich. Gerade dann beginnt für mich eigentlich der Abend im Theatrium... Letztes Mal war um 22 h Schluss und das fande ich eigentlich schon zu früh. Und die Shows zu verpassen fände ich sehr schade, da die Showensembles wirklich immer ein Genuss sind.


    Damit verliert AIDA für mich eigentlich die Flexibilität. Ich kann nicht mehr das machen so lange ich möchte, wenn ich beides machen möchte. Das war bisher möglich und das habe ich bisher sehr gegenüber manch anderen Reedereien geschätzt. Dort geht teilweise nämlich die eine Hälfte Essen und dann ins Theater und anders herum.


    Da wir aber noch in der Testphase sind, muss man mal abwarten. Sollte das Ganze angepasst werden, z. B. mit späterer Anfangszeit für die zweite Show und weiterer kleienrer Show am späteren Abend, dann sehe ich dem aber durchaus positiv entgegen. Nun bin ich aber erst einmal froh, dass es dieses Jahr auf die aura geht, da hat man solche Probleme mit zu vollem Theatrium nicht, weil sie ein schönes Theater hat.

  • Weitere kleine praktische Erfahrung - wir haben es nach Lust und Laune genutzt - Mal fiel die Prime Time zum Opfer, mal der Aperitif in der OB, mal die Varieté Show - aber eins war am Ende - es war selten so entspannt. Alles geht nix muss.

    Diva, Vita, Vita, Bella, Aura, Luna, Blu, Bella, Bella, Mar, Cara and more to come

  • Mein Mann und ich waren ebenfalls auf dem Schiff.
    Das neugestaltete Showprogramm hat uns gut gefallen. :sdafuer:
    Die durchgängige Essenszeit dagegen hat uns überhaupt nicht zugesagt. :sdagegen:
    Wir sind dann immer zeitig nach der Öffnung da gewesen um uns stressfrei einen Platz unserer Wahl aussuchen zu können.
    Ein paar mal haben wir es später versucht, leider war es dann trotz mehrerer Anläufe gleichbleibend voll :motz1:

    12/2011 AidaAura Karibik
    12/2012 AidaMar Rotes Meer
    07/2013 AidaDiva ÖMM
    03/2014 AidaMar WMM
    12/2015 AidaPrima Orient :abfahrt: Ausgefallen, Schiff wurde nicht fertig... :schaem:
    12/2015 AidaVita Florida & Karibik
    11/2017 Mein Schiff 5 ÖMM trifft Dubai
    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 AidaBlu Adria

    12/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanaren

    03/2022 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Alicante

    06/2022 AidaCosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

    02/2023 AidaMar Winter im hohen Norden

    12/2024 AidaCosma Kanaren & Madeira

  • was ich lustig fand, das das East immer etwas leerer war... man muss ab und zu auch mal flexibel sein...

    Diva, Vita, Vita, Bella, Aura, Luna, Blu, Bella, Bella, Mar, Cara and more to come

  • Stimmt!
    Nur leider nicht unsere Geschmacksrichtung :verzweifelt:
    Aber für die Liebhaber des fernöstlichen Geschmacks dann natürlich ein Volltreffer :hunger:

    12/2011 AidaAura Karibik
    12/2012 AidaMar Rotes Meer
    07/2013 AidaDiva ÖMM
    03/2014 AidaMar WMM
    12/2015 AidaPrima Orient :abfahrt: Ausgefallen, Schiff wurde nicht fertig... :schaem:
    12/2015 AidaVita Florida & Karibik
    11/2017 Mein Schiff 5 ÖMM trifft Dubai
    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 AidaBlu Adria

    12/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanaren

    03/2022 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Alicante

    06/2022 AidaCosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

    02/2023 AidaMar Winter im hohen Norden

    12/2024 AidaCosma Kanaren & Madeira

  • ohne das ich etwas gesagt habe... ich habe noch nie erlebt das man mit einem vollen Teller die Decks nicht wechseln darf ,-).... wenn man nett sagt ich gehe da und da hin...

    Diva, Vita, Vita, Bella, Aura, Luna, Blu, Bella, Bella, Mar, Cara and more to come

  • ohne das ich etwas gesagt habe... ich habe noch nie erlebt das man mit einem vollen Teller die Decks nicht wechseln darf ,-).... wenn man nett sagt ich gehe da und da hin...


    :lol1: ja mit vollen Teller von Deck 9 aus dem Markt auf Deck 11 ins fast leere East,
    und nörgle dann das mein Essen kalt ist :lol1::lachroll:

    Einmal editiert, zuletzt von Molax ()

  • Vielleicht kann man mal wieder beim Ausgangsthema bleiben und vielleicht äußert sich schon mal einer der auf der Mar war und das neue Konzept schon erlebt hat.


    Genau - siehe meinen Post Nummer 40.
    Wir fanden es gut und ich denke, jeder sollte sich seine endgültige Meinung bilden, wenn er es tatsächlich mal an Bord erlebt hat.

    AIDAcara Ostsee, 05/06
    AIDAcara Transarabien, 02/07
    AIDAdiva Mittelmeer, 07/07
    AIDAcara Mittelmeer, 09/08
    AIDAvita Karibik, 12/08
    AIDAluna Welcome Cruise Hamburg, 03/09
    AIDAluna Westeuropa, 04/09
    AIDAluna Kanaren, 12/09
    AIDAdiva Transarabien, 04/10
    Mein Schiff Mittelmeer trifft Atlantik, 10/10
    AIDAblu Ostsee, 06/11
    AIDAblu Transarabien, 12/11
    Hurtigruten MS Kong Harald, Bergen-Kirkenes-Bergen, 04/12
    AIDAaura Nordamerika 1, 09/12
    AIDAstella Nordeuropa, 04/13
    AIDAmar Mittelmeer, 03/14
    AIDAstella Nord-Westeuropa, 05/14
    AIDAsol Mittelmeer (Antalya - Mallorca), 04/15
    MS Artania Singapur - Dubai, 04/16
    AIDAprima Metropolen, 08/16
    AIDAprima Metropolen, 02/17
    AIDAbella Mallorca - Venedig, 09/17

  • Ich bin mal gespannt, wie wir das Ganze in Bälde erleben werden.


    Vor allem weiß ich noch nicht wie wir den Spagat zwischen Essen,
    Aktiv-Bingo und Show nun hinkriegen...


    Da wird wohl immer ein Punkt auf der Strecke bleiben müssen.

  • ja, wo da Bingo noch reinpassen soll, habe ich mich auch schon gefragt. hatte da auch immer so einen festen Ablauf, Essen, Bingo,Show und dann noch etwas flanieren oder 2. Show, irgend etwas war ja immer noch im Theatrium.