1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Warum sind Kreuzfahrten in Deutschland so erfolgreich? Welche Rolle spielt AIDA dabei?

• kreuzfahrttester
  • 6. März 2014 um 13:06
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • kreuzfahrttester
    • 6. März 2014 um 13:06

Kreuzfahrten genießen auf dem deutschen Markt hohes Ansehen. Unsere beiden deutschen Marktführer Aida Cruises und Tui-Cruises tun selbstverständlich alles dafür, dass dieser Trend weiter anhält. Aber warum sind Kreuzfahrten so erfolgreich?

In diesem Jahr stieg die Gästezahl erneut um 9,2 Prozent und im Vorjahr waren es ebenfalls 11,2 Prozent. Das Umsatzvolumen aller deutscher Reedereien liegt inzwischen bei 2,5 Milliarden Euro. Die Studie des DRV (Deutscher Reiseverband) ,aus der diese Zahlen stammen, prognostizieren auch für 2014 einen hohen Zuwachs.

Dabei gewinnen die großen Reeder in der Anzahl der Gäste dazu, während die kleineren Reeder weiter kämpfen müssen. Was also den Markt so aufblühen lässt scheint ausschließlich das Massengeschäft zu sein

was denkt Ihr darüber?

lg Claus :sdafuer:

• Anzeige
    • RE: Warum sind Kreuzfahrten in Deutschland so erfolgreich? Welche Rolle spielt AIDA dabei?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• moeschgast
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 6. März 2014 um 13:21

Aber irgendwann gibt es bestimmt auch mal Grenzen. Es werden immer mehr und größere Schiffe gebaut und die müssen ja auch voll werden. Das geht bestimmt auf Kosten des Preises und der Qualität. Viele Leute gehen auf kein Schiff weil es schaukeln kann oder man sich eingeschlossen fühlt (Kommentar von Kollegen). Ich finde Aida baut jetzt zu viele Schiffe. Mal sehen wie die Prima ankommt. Ist ja doch wieder ein anderes Konzept. Wenn sie immer im Norden fährt hat das Schiff auch mehr mit Stürmen zu tun, hat man ja dieses Jahr gesehen. Toll ist die Überdachung das man immer eine Poolparty machen kann. Aber gegen Riesenwellen ist das Schiff auch machtlos.

Ich persönlich mag Kreuzfahrten weil das Bett mitfährt und ich bestimmt noch nie so viel gesehen habe wie bei den Kreuzfahren. Man bekommt einen kurzen Eindruck von dem Land, leider nicht mehr. Mir würde es passen wenn mehr Wanderungen angeboten würden. Aber darfür ist das Publikum leider zu alt oder die Leute sind zu faul. Schade :traurig:

immer gerne Schiff

• Lievi
    Gast
    • 6. März 2014 um 13:58

Also in Deutschland ist auf jeden Fall noch reichlich Potential, wie div. Medien zu entnehmen ist. Die Amis sind ja eh Spitzenreiter.

Aber ich glaube auch das irgendwann einfach Schluß sein muss, wird. Was dann? Es ist doch z. B. in der Karibik jetzt schon viel zu voll. Wenn man sich vorstellt das an einem Tag 53.365 Passagierbewegungen in Fort Lauderdale waren..................

Also ich frag mich wirklich was in 20 - 30 Jahren auf den Meeren los ist.......... ich persönlich merke schon das mich diese Megaschiffe ala Oasis otS eher abschrecken als anlocken....

Aber vielleicht geht der Trend irgendwann zurück zu den Kleinen?

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 6. März 2014 um 14:18
    Zitat von Lievi

Aber ich glaube auch das irgendwann einfach Schluß sein muss, wird. Was dann? Es ist doch z. B. in der Karibik jetzt schon viel zu voll. Wenn man sich vorstellt das an einem Tag 53.365 Passagierbewegungen in Fort Lauderdale waren..................

Also ich frag mich wirklich was in 20 - 30 Jahren auf den Meeren los ist.......... ich persönlich merke schon das mich diese Megaschiffe ala Oasis otS eher abschrecken als anlocken....

Aber vielleicht geht der Trend irgendwann zurück zu den Kleinen?

:daumen: Mich schrecken auch die Großen ab.....vor allem werde ich kein Schiff betreten auf den das Schiff die Destination ist..... :meinung:

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.994
    Bilder
    111
    • 6. März 2014 um 14:24

Hallo,

spannend ist sicherlich auch die Frage,wann Deutschland endlich die Kreuzfahrt-Nation Nr. 1 in Europa ist und Großbritannien von Platz 1 verdrängt

http://www.kn-online.de/Schleswig-Hols…ampion-abloesen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 6. März 2014 um 15:37

Nun Piratin vielleicht gefällt dir ja dann doch das Aida Konzept das Schiff ist das Ziel und nicht die Destination

war das nicht mal der Slogan vor vielen Jahren auf der Aida ? :lol1:
    Solange die Preise so bleiben oder noch günstiger werden wird der Boom weiter gehen.
    Und bei den vielen neuen Schiffen die Kommen werden die Preise moderat bleiben.

• Sonki
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 6. März 2014 um 16:24

Wir haben letztes Jahr unsere 1. Kreuzfahrt gemacht und waren begeistert. Auch hatten wir das Gefühl, der Urlaub wäre länger als ein reiner Landurlaub. Uns gefällt es, auf diese Art und Weise viel zu sehen und so ein Tagesauffenthalt reicht dann. Santorini z.B. hat uns so gut gefallen, dass wir dann im September nochmal eine Woche dort hingeflogen sind. Man sieht viel und kann entscheiden, was man dann vielleicht noch ein bisschen ausführlicher anschauen will. Also, uns gefällt´s. Das heisst jetzt nicht, dass wir nur noch Kreuzfahrten machen werden, bestimmt nicht 2 oder 3 x im Jahr. Aber die nächste Kreuzfahrt steht schon an, mit der AIDA Bella Ende März.

Es gibt wohl keine schönere Art, neue Destinationen kennenzulernen als auf einer Kreuzfahrt, wo ich mein Bett und meine Klamotten immer dabei habe. Diese ganz großen Schiffe, wie die OASIS schrecken mich persönlich aber auch ab. Ich glaube, da bekäme ich Platzangst.

LG Sonja

:Boot1:

http://www.sonjas-reiseseite.de/index.html

• henry
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 6. März 2014 um 17:13

... ich denke auch , dass der Markt speziell in D noch nicht ausgereizt ist ... ^^
    ... und Platzangst darfst Du auch jetzt schon nicht haben ... auf unserer kommenden Transarabientour mit der Diva werden wir das an den vielen Seetagen erleben dürfen ... ^^

2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 6. März 2014 um 23:32

Ob der Markt in Deutschland schon ausgereizt ist?

Schwierige Frage, finde ich. Denn: Senkt man die Preise, erreicht man vermutlich wieder ein paar mehr Menschen als vorher. Selbst in den USA, wo Kreuzfahrten schon viel länger "bezahlbar" geworden sind als bei uns, scheint der Markt noch immer nicht ausgereizt zu sein.

AIDAs Rolle im deutschsprachigen Raum ist dabei doch klar: Sie haben die Kreuzfahrt bei einem breiteren und jüngeren Publikum interessant gemacht. Und von Anfang an auch "bezahlbar" gemacht, jedenfalls im Gegensatz zu vielen der bisherigen Anbietern wie Deilmann, HLKF & Co. Auch wenn es über einen gewissen Zeitraum ordentliche Anfangsschwierigkeiten bei AIDA gab, hat das Produkt schlussendlich überzeugt. In Deutschland war AIDA Wegbereiter, die Kreuzfahrt "massenkompatibel" zu machen.

Wo die Reise hingeht? Ich mag da keinen Tipp abgeben – der Vielfalt des Angebots zuliebe wünsche ich mir jedoch, dass auch die kleinen Anbieter wie Phoenix, Transocean, Deilmann usw. noch lange am Markt Bestand haben werden.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Lievi
    Gast
    • 7. März 2014 um 06:56
    Zitat von powermac1980

Wo die Reise hingeht? Ich mag da keinen Tipp abgeben – der Vielfalt des Angebots zuliebe wünsche ich mir jedoch, dass auch die kleinen Anbieter wie Phoenix, Transocean, Deilmann usw. noch lange am Markt Bestand haben werden.

Gruß,
    Dennis.

Das hoffe ich auch.

Klar, AIDA hat auch uns erst auf´s Schiff gebracht. Vor AIDA war eine Kreuzfahrt undenkbar. Da gab es nur Das Traumschiff im TV. :daumen:

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 8. März 2014 um 16:32
    Zitat von Seeungeheuer

Nun Piratin vielleicht gefällt dir ja dann doch das Aida Konzept das Schiff ist das Ziel und nicht die Destination

war das nicht mal der Slogan vor vielen Jahren auf der Aida ? :lol1:

Keine Ahnung so lange bin ich noch nicht dabei........ :zungeraus:

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 18:30

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      12
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      91
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      444
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

• 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

• 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:45
  • Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:02
  • Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook