Warum kein drittes Bett in Balkonkabinen Vita/Aura?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Warum gibt es eigentlich auf Vita/Aura nicht die Möglichkeit, auch mit Kind (und demzufolge zu dritt) eine Balkonkabine zu buchen? Die Kabinen sind doch sogar größer als die Innen- und Außenkabinen, da müsste es doch wie auf den größeren Schiffen auch möglich sein, ein drittes Bett reinzustellen...

  • Gute Frage - verstehe ich nämlich auch nicht :zorn: .
    Wir sind zu dritt (inkl. Kind) auch lieber in einer Balkonkabine.
    Auf unserer letzten Reise mit der Cara mussten wir statt gewünschter Balkonkabine eine Aussenkabine (oder wie AIDA jetzt sagt: Meerblickkabine) buchen. Dadurch hat uns insgesamt wirklich die Reise wesentlich schlechter gefallen, und wir würden dies kein zweites Mal tun. Entweder Balkonkabine oder gar nichts :zwinker: .

    Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .

  • Anf der cara kannst du zu dritt eine Junior Suite nehmen.


    Ja sicher, ich kann das Schiff auch kaufen :P


    Uns geht es wie sbd, wir wollen eben keine Meerblickkabine. Was eben schade ist, da man dann bestimmte (schöne) Routen der kleineren Schiffe nicht fahren kann. Was eigentlich unverständlich ist, denn eigentlich sind - wie schon gesagt - die Balkonkabinen ja sogar größer als Innen und Außen.

  • Kurze Frage:


    betrifft das nur ein "richtiges" Bett, oder würde auf AIDAcara wenigstens ein Babybett mit in eine Balkonkabine passen? Hat da wer Erfahrung?

    10/2011 Carnival Destiny - Karibik
    12/2013 AIDAsol - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    10/2014 AIDAstella - Kanaren 9
    08/2015 AIDAdiva - Ostsee 1
    10/2016 AIDAprima - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    05/2017 AIDAmar - Ostsee 2
    09/2018 AIDAdiva - Transatlantik 2 (W'münde - NewYork)

    03/2019 AIDAmar - Nordeuropa 1 (Metropolen)

    06/2019 AIDAbella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    02/2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira

    06/2020 AIDAstella - Spanien & Portugal mit Ibiza

  • Ich habe mehrmals nachgefragt wegen einem Babybett! Keine Chance! Ausschließlich 2er Belegung! Wir fanden das auch immer sehr schade, gerade weil man dann die tollen Routen nicht fahren kann. (Außer man geht den Kompromiss ein und bucht eine andere Kategorie)

  • Aber das macht bei der Größe der Kabine echt keinen Sinn...da müsste doch locker nen Babybett reinpassen.
    Schade schade

    10/2011 Carnival Destiny - Karibik
    12/2013 AIDAsol - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    10/2014 AIDAstella - Kanaren 9
    08/2015 AIDAdiva - Ostsee 1
    10/2016 AIDAprima - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    05/2017 AIDAmar - Ostsee 2
    09/2018 AIDAdiva - Transatlantik 2 (W'münde - NewYork)

    03/2019 AIDAmar - Nordeuropa 1 (Metropolen)

    06/2019 AIDAbella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    02/2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira

    06/2020 AIDAstella - Spanien & Portugal mit Ibiza

  • Für das Thema Babybett gibt es irgendwo einen eigenen Thread und durchaus auch positive Beispiele. Also dass es möglich war. Bei uns geht es um ein "richtiges" Bett, denn für unsere 14-jährige Tochter würde es im Babybett doch etwas eng werden :P

  • Da passt auch eins rein! Ich glaube es geht da mehr um die Sicherheit! Vorschriften sind Vorschriften! Mittlerweile sind wir zu viert und bekommen auf den großen Schiffen auch keine 3er Balkonkabine obwohl wir in der 4er Balkonkabine auch alle unten schlafen und das obere Bett nicht nutzen. Passen tut das auch! Die Belegungszahl die drauf steht wird eingehalten.

  • Sorry Matze, dass ich das Thema mal erweitert habe - es wurde um Bett gefragt...und Babybbett ist auch nen Bett^^

    10/2011 Carnival Destiny - Karibik
    12/2013 AIDAsol - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    10/2014 AIDAstella - Kanaren 9
    08/2015 AIDAdiva - Ostsee 1
    10/2016 AIDAprima - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    05/2017 AIDAmar - Ostsee 2
    09/2018 AIDAdiva - Transatlantik 2 (W'münde - NewYork)

    03/2019 AIDAmar - Nordeuropa 1 (Metropolen)

    06/2019 AIDAbella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    02/2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira

    06/2020 AIDAstella - Spanien & Portugal mit Ibiza

  • Hallo zusammen,
    wir hatten das Problem auf der Aura jetzt auch.
    Die Begründung von AIDA war, dass das Schiff nur eine bestimmte Personenanzahl befördern darf, und wenn man in einzelne Kabienen Betten reinstellt kommt es, wenn sonst alle Kabienen belegt sind zu nicht erlaubten Überbelegungen. Und es wäre ja zu viel verlangt, dann extra einzelne Kabienen leer stehen zu lassen.
    lg Alex

  • Das ist doch eine blöde Ausrede. Klar, in der Gesamtsumme pro Schiff mag das ja stimmen. Dann sollen sie eine Kabine nur zur Einzelbelegung anbieten. Das ergibt doch auch wieder plus minus null...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • AC hat ja draus gelernt und auf den nächsten Schiffen 3er und 4er Balkonkabinen gemacht. Die cara hatte ja ursprünglich gar keine Balkone. Und das Preisargument mit den Junior Suiten verstehe ich nicht denn die Balkonkabinen auf den Kleinen sind selbst so abartig teuer, der Aufpreis ist gegenüber den Großen völlig krank. Gibt halt zu wenige davon.

  • Bei der Vita und Aura würde kein großes Bett bzw. Ausklappsessel reinpassen. Der Schreibtisch steht hier gegenüber der Sitzgruppe, also im Weg. Bei den Melittaschiffen ist die Wand frei.


    So weit ich mich erinnere, haben die Balkontüren auf der Vita und Aura nicht diesen Verriegelungsknopf. Auch läd die Reling zum klettern ein. Also können auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen.


    LG, Bini

    Einmal editiert, zuletzt von Bini ()


  • Ja sicher, ich kann das Schiff auch kaufen :P


    Uns geht es wie sbd, wir wollen eben keine Meerblickkabine. Was eben schade ist, da man dann bestimmte (schöne) Routen der kleineren Schiffe nicht fahren kann. Was eigentlich unverständlich ist, denn eigentlich sind - wie schon gesagt - die Balkonkabinen ja sogar größer als Innen und Außen.




    Hallo,


    wenn ich die schönen Routen der kleinen Dampfer unbedingt sehen möchte , dann wäre ich so flexibel und würde ausnahmsweise auch mal eine Meerblickkabine buchen (wo ein Wille ist,da ist auch ein Weg)


    Ist sicherlich auch aus versicherungstechnischen Gründen oder auch bei einer Havarie nicht zu vertreten,ein 3.Bett und evtl. auch noch ein 4.Bett in die Balkonkabine zu stellen (weil es dann z.B. in dem Chaos während einer Havarie sicherlich bei der Feststellung der Vollzähligkeit unter den Rettungsbooten erhebliche Probleme gibt,weil die Kinder in der Balkonkabine in ihren "Sonderkojen" vergessen werden bzw. nicht auf dem Zettel stehen )


    Als die Vita 2002 und die Aura 2003 zu Wasser gelassen wurden, waren Familien mit Kindern sicherlich nicht die Zielgruppe für die wenigen Balkonkabinen auf den kleinen Dampfern ,das hat sich erst geändert als die Melittaklasse zu Wasser gelassen wurde


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Heizergruß,


    mit Interesse habe ich eure Diskussion verfolgt. Allerdings wüsste ich gerne, was du unter Melittaklasse bei den Schiffen meinst, vielleicht das Theater (Form eines Kaffeefilters?)


    Grüße


    Diemuenchner


    P.S.: Wir buchen lieber Innenkabinen. Gerade im Norden im Sommer kann man dann richtig ausschlafen, ohne dass es zu früh hell wird und bei Balkonbalkinen hätte ich Angst, dass mir nur der Rauch der Nachbarn in die Nase zieht.

    2003 AIDA cara Adria
    2005 AIDA blu (alt) Norwegen
    2006 AIDA aura östliches Mittelmeer
    2008 AIDA diva Kanaren
    2009 AIDA luna Ostsee
    2010 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2013 AIDA diva Süd-Ost-Asien
    2013 AIDA aura Adria
    2013 AIDA sol Norwegen
    2013 AIDA diva Dubai
    2014 AIDA mar Mittelmeer 8
    2014 AIDA cara Rund um GB
    2015 AIDA blu (neu) Kanaren 5
    2015 AIDA mar Mittelmeer 2
    2016 AIDA sol Kanaren


  • Hallo,


    genau das Teil ist für die spezielle Bezeichnung der Dampfer verantwortlich


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Meine letztet Reise war nur problematisch und nun wollte ich mit meinen beiden Kids mal einen gemeinsamen Urlaub verbringen.
    Und was stand mir da nun im weg? Richtig, lediglich 2er Belegung.

  • Na, das ist ja wohl etwas weit her geholt. Selbst wenn nebenan einer raucht, bekommt man das doch gar nicht mit. Übrigens, ich bin strikter Nichtraucher. Mich stört das nicht, wenn der Nachbar raucht.

    Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.