Spendenaktion Philippinen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Liebe AIDA Fans,


    mit Schrecken haben meine Frau und ich vom Taifun über den Phillipinen gehört. Nachdem wir viele Crewmitglieder von den Phillipinen kennen- und schätzen gelernt haben, möchten wir gerne helfen, da wir davon ausgehen, dass Angehörige betroffen sind. Daher habe ich gerade folgende Anfrage an AIDA geschickt:


    "Liebes AIDA-Team, während unserer AIDA Reisen haben wir die philippinischen Crewmitglieder schätzen gelernt. Wir haben in ihnen durchweg freundliche, hilfsbereite und immer gutgelaunte Gastgeber gefunden. Umso mehr hat uns die Naturkatastrophe auf den Philippinen betroffen gemacht. Gerne würden wir helfen. Bspw. in Form einer Spende. Daher unsere Frage, ob AIDA nicht eine Spendenaktion starten möchte. Wir sind uns sicher, dass wir nicht die einzigen Gäste / AIDA Clubmitglieder sind, denen es ein großes Anliegen ist, hier schnell Hilfe zu leisten. Bestimmt hat AIDA gute Kontakte zu den Philippinen die eine bestmögliche Verteilung von Hilfe sicherstellen können. Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen."


    Vielleicht geht es dem einen oder anderen von euch ähnlich und ihr könnt euch auch an AIDA wenden. Sobald ich etwas von AIDA höre würde ich es hier berichten.

  • 10/2011 Carnival Destiny - Karibik
    12/2013 AIDAsol - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    10/2014 AIDAstella - Kanaren 9
    08/2015 AIDAdiva - Ostsee 1
    10/2016 AIDAprima - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    05/2017 AIDAmar - Ostsee 2
    09/2018 AIDAdiva - Transatlantik 2 (W'münde - NewYork)

    03/2019 AIDAmar - Nordeuropa 1 (Metropolen)

    06/2019 AIDAbella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    02/2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira

    06/2020 AIDAstella - Spanien & Portugal mit Ibiza

  • Prima,


    ich habe bei den Nachrichten-Bildern auch an die Crew und ihre Familien gedacht. Tolle Aktion von Dir!!


    Gruß,


    Westi

    2005 - Cara, Mittelmeer
    2006 - Blu, Norwegen
    2007 - Diva, Mittelmeer
    2008 - Bella, HH - Kanaren
    2009 - Luna, Norwegen
    2009 - Mein Schiff, HH - Mallorca
    2010 - Luna, Norwegen
    2011 - Luna, Nordkap
    2012 - Sol, Kanaren
    2012 - Luna, Norwegen
    2012 - Luna, HH - NY
    2013 - Bella, Nordeuropa
    2013 - Carnival Freedom, Karibik
    2014 - Mar, Ostsee
    2015 - Luna, Nordeuropa 10 (Spitzbergen)
    2016 - Sol, Kanaren
    2016 - Prima
    2017 - Mar, Ostsee
    2018 - Mein Schiff 3, Fury in the Slaughterhouse and friends
    2019 - Cara, Winter im hohen Norden

    2020 - Mein Schiff, Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4, Kanaren

    2023 - Mar, Norwegen

    2024 - Mein Schiff 2, Orient

  • Das Leid muss unbeschreiblich sein , auch die Ungewißheit ob die eigene Familie betroffen ist muß schwer auszuhalten sein . Die fehlende Kommunikation macht es noch beschwerlicher . Die philippinischen Arbeiter bei AIDA oder anderen Gesellschaften haben es in diesen Tagen wahrlich nicht leicht.
    Für uns alle ist es hoffentlich eine Selbstverständlichkeit Trost und Geld zu spenden .





    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Ganz Klar, da ist Helfen selbstverständlich!

    aura 8 2003aura 5 2004aura 5 2005diva 6 2007cara 8 2007cara 4 2008vita 8 2008diva 8 2009luna 1 2010luna 6 2010 suite vita 8 2010bella 9 2010diva 1 2011cara42011bella 10 2011blu 5 2012aura 9 2012 NYvita 4 2013 vita 8 2013vita 9 2013 blu silvester 2013 vita 4 2014 vita 6 2014 mar 8 2014 Vita Karibik -Miami 12 2014/2015 Sol Suite 5 2015
    :matrose: vita Adria 8 2015 Aura wmm 8 2015 :Blu 1 2016 Suite Stella 7 2016 Stella 1 2017 Bella 12/17-1/18 SOA
    Sol 5/2018Kurze Stella 7/8 18 Spanien/Portugal 1/2019Nova Juniorsuite
    4/2019 Luna Kurzreise 8/2019PolarkreisLuna 6/2021 Korfu blu 2/2022 Nova 6/2022 Cosma Mittelmeer 12/2022Cosma Abu Dhabi

  • Vielleicht könnte Oliver von den Clubschiffprofis ja eine Spendenaktion unseres Forums ins Leben rufen ? :sdafuer:
    Bei aktuell über 25.000 Mitgliedern müsste da doch bestimmt etwas zusammen kommen...!

  • Ja, das wäre eine gute Idee!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Es spricht vieles für Eure Spendenbereitschaft, aber wäre es nicht sinnvoller das Geld an die grossen bekannten Organisationen zu überweisen, als das selber in die Hand zu nehmen? Wisst Ihr denn, an wen Ihr Euch auf den Philipinen wenden müsst, damit Eure Spende auch in die richtigen Hände kommt? Ich glaube auch, das die clubschiff-profis dafür nicht die richtigen ANsprechpartner sind. :meinung:

  • Es spricht vieles für Eure Spendenbereitschaft, aber wäre es nicht sinnvoller das Geld an die grossen bekannten Organisationen zu überweisen, als das selber in die Hand zu nehmen? Wisst Ihr denn, an wen Ihr Euch auf den Philipinen wenden müsst, damit Eure Spende auch in die richtigen Hände kommt? Ich glaube auch, das die clubschiff-profis dafür nicht die richtigen ANsprechpartner sind.

    :meinung: Bin der gleichen Meinung :daumen:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Da ich selbst betroffen bin und gerade noch Bange und darauf warte das meine Familie auf Samar sich zurück meldet, finde ich es sehr schön, dass hier der Wille groß ist zu helfen und etwas zu tun.


    Ich würde ebenfalls empfehlen z.B. an nachfolgende Orga zu spenden um sicher zu stellen, dass die Hilfe auch wirklich an kommt.


    Spendenlink: http://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/lp-taifun-haiyan
    Info ü. was von meiner Spende in die Verwaltung läuft/Was weitergegeben wird: http://www.aktion-deutschland-…ns/transparenz-kontrolle/


    Von einigen Crewmitgliedern welche ich auch an Bord kennen gelernt habe, hab ich schon via Facebook gehört, dass es ihnen gut geht.

    Einmal AIDA - immer AIDA... 2013 Blut geleckt und seither infiziert. :crazy:


    03/2013 - :papierschiff: AIDAblu - Rotes Meer 1 - erl.
    12/2013 - :papierschiff: AIDAbella - Karibik 8 - erl.
    03/2014 - :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 13 - erl.
    08/2014 - :papierschiff: AIDAluna - Kurzreise 7 - erl.
    12/2014 - :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 5 - bald ist Abfahrt
    05/2016 - :papierschiff: AIDAprima - Metropolenroute 1 - es dauert noch soooo lange. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von steffim1703 () aus folgendem Grund: Bearbeitung Link

  • Habe schon gespendet, aber an eine Hilfsorganisation. Ich denke, dort kann man am schnellsten helfen. Die Philippinos an Bord tun mir furchtbar leid. Weit weg von Zuhause und evtl keine Verbindung.

  • Auch wir werden Spenden, aber an eine bekannte Hilfsorganisation. Ich denke, dort gibt es mehr Erfahrungen hinsichtlich der Hilfe
    bei solchen Naturkatastrophen.


    Gruß
    Josef

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5

    2910cd7a85f8c6af5246628ee7078af1698c8e57


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Auch wir werden Spenden, aber an eine bekannte Hilfsorganisation. Ich denke, dort gibt es mehr Erfahrungen hinsichtlich der Hilfe
    bei solchen Naturkatastrophen.


    Gruß
    Josef

    Ich finde eure Hilfsbereitschaft sehr mitfühlend. Aber gerade bei großen Hilfsorganisationen ist es doch leider so, daß der Großteil der Spenden für die Bürokratie der jeweiligen Organisation verbraucht wird und nur ein Bruchteil des gespendeten Geldes wirklich im betroffenen Gebiet landet. Deswegen kommen Spenden bei einer großen Organisation für mich nicht in Frage.

  • Andere Option:


    Rotes Kreuz direkt vor Ort: http://www.redcross.org.ph/donate

    Einmal AIDA - immer AIDA... 2013 Blut geleckt und seither infiziert. :crazy:


    03/2013 - :papierschiff: AIDAblu - Rotes Meer 1 - erl.
    12/2013 - :papierschiff: AIDAbella - Karibik 8 - erl.
    03/2014 - :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 13 - erl.
    08/2014 - :papierschiff: AIDAluna - Kurzreise 7 - erl.
    12/2014 - :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 5 - bald ist Abfahrt
    05/2016 - :papierschiff: AIDAprima - Metropolenroute 1 - es dauert noch soooo lange. :)

  • Ich spende ja auch nicht wahllos an irgendeine Organisation. Trotzdem bin ich der Meinung, dass in solchen Fällen wie auf den Philippinen nur die schnelle Hilfe durch Organisationen, die auf so etwas vorbereitet sind, funktioniert.
    Da kann man es noch so gut meinen, aber individuelle Hilfe dauert einfach zu lange. THW, Rotes Kreuz etc. sind immer sofort startklar und ja auch schon unterwegs.

  • Schnelle Hilfe ist nötig.
    Ich finde, dass die großen Organisationen mit meinem Geld sinnvoller arbeiten.
    Um sicher zu sein kann man ja auf das Spendensiegel achten, gute Hilforganisationen lassen sich überprüfen.

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • Habe schon gespendet, aber an eine Hilfsorganisation. Ich denke, dort kann man am schnellsten helfen. Die Philippinos an Bord tun mir furchtbar leid. Weit weg von Zuhause und evtl keine Verbindung.


    Wir waren gerad auf der Diva, als die Nachricht vom Unwetter kam. Spontan haben wir dem Kapitän angeschrieben, wie man direkt an Bord spenden bzw. sammeln kann. Natürlich ging das nicht, sondern es wurde mitgeteilt, dass wenn, dann Rostock das in die Hand nimmt. Wir haben mit den Mitarbeitern gesprochen und es waren viele unter Schock und hatten Tränen in den Augen. Und trotzdem zu den ahnungslosen, lustigen Urlaubern, die keine Nachrichten schauen im Urlaub, freundlich und haben sich nichts anmerken lassen.
    Es war sehr bedrückte Stimmung und wir sind froh, dass es nun losgeht. An Bord haben wir ein paar Menschen etwas helfen können.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Nehmt diesmal mehr Bargeld mit damit unsere Jungs und Mädels an Bord auch mal über Satellit nach Hause telefonieren können.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Ich finde eure Hilfsbereitschaft sehr mitfühlend. Aber gerade bei großen Hilfsorganisationen ist es doch leider so, daß der Großteil der Spenden für die Bürokratie der jeweiligen Organisation verbraucht wird und nur ein Bruchteil des gespendeten Geldes wirklich im betroffenen Gebiet landet. Deswegen kommen Spenden bei einer großen Organisation für mich nicht in Frage.

    Ich sehe das ähnlich. Auf Wunsch eines Verstorbenen habe ich vor einiger Zeit an eine der großen Hilfsorganisationen gespendet. Seitdem bekomme ich permanent Werbung mit der Post zugeschickt. Die Portokosten hierfür dürften mittlerweile meine Spende komplett aufgebraucht haben.
    Daher würde ich es auch befürworten wenn AIDA eine Spendenaktion durchführen würde. Schließlich verfügt AIDA über zahlreiche Kontakte in die Region. Außerdem dürfte man wohl davon ausgehen, dass ein von einer Schiffsrederei organisierter Transport von Hilfsgütern auch tatsächlich ankommt.