1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

es gibt kaum noch einzelkabinen bei aida zu buchen

• kronie
  • 6. November 2013 um 18:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • kaffeetante57
    Anfänger
    • 24. November 2013 um 16:02

Ich fühle mich nicht diskriminiert. Ich freue mich, wenn ich eine für mich bezahlbare Kreuzfahrt bei AIDA finde. Damit ist für mich nun alles gesagt.

Hast Du in Deinem Leben schon mal an einem Schlussverkauf oder sonstigen Rabattaktionen teilgenommen? Und wenn ja, hast Du dich dann als Resteverwerter diskriminiert gefühlt?

Zitat von Mittschiffs

Wenn es aus deren Sicht wirtschaftlich ist, wahrscheinlich. Aber was ist daran verwerflich?

Hast Du in Deinem Leben schon mal an einem Schlussverkauf oder sonstigen Rabattaktionen teilgenommen? Und wenn ja, hast Du dich dann als Resteverwerter diskriminiert gefühlt?

01/2013 AIDAbella - Kanaren 5
    04/2013 AIDAstella - Nordeuropa 14
    11/2013 AIDAmar - Mittelmeer 8
    11/2013 AIDAmar - Mittelmeer 8
    05/2014 ADAstella - Nordeuropa 15
    07/2014 AIDAcara - Nordeuropa 10

• Anzeige
    • RE: es gibt kaum noch einzelkabinen bei aida zu buchen

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Mittschiffs
    • 24. November 2013 um 16:06
    Zitat von kaffeetante57

Ich fühle mich nicht diskriminiert. Ich freue mich, wenn ich eine für mich bezahlbare Kreuzfahrt bei AIDA finde.

Warum siehst Du dich dann als Kabinenfüller. Es ist doch schön, wenn Du für dich eine bezahlbare Kreuzfahrt findest!

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 24. November 2013 um 16:56

@ asien

ich ergänze dein beispiel: die kabine bleibt leer, also totalausfall der 1.000 €.

wo hat aida jetzt den größeren verlust? bei der leerfahrt oder beim singlereisenden?

es ist doch ziemlich fraglich zu behaupten, dass ein singlereisender exorbitante mehrkosten bereitet.
    wo denn? zumindest, wenn der dampfer nicht ausgebucht ist.

okay, der roomservice muss für nur eine einzelperson ran, also doppelt so teuer, aber wo sind denn dann die weiteren mehrkosten?

singles essen nicht mehr, geben aber vermutlich abends mehr geld an der bar aus. sie atmen die gleiche luft und verbrauchen weder mehr platz in der sauna, noch im theatrium. auch die wäsche der handtücher etc. erhöht sich nicht. der verbrauch ist derselbe. der personalkörper an bord auch.

erklärt es mir bitte.

und jetzt bitte nicht wieder das argument, dass dann auch alle paare 2x einzeln buchen. das könnte man zum großen teil verhindern. es geht hier um wirkliche singles.

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• minione
    Anfänger
    • 24. November 2013 um 17:01

Ich für meinen Teil finde es schon diskriminierend, wenn man als Single mehr als das Doppelte zahlen muss, vorallem weil meiner Meinung nach, das Konzept auch auf Singlereisende abgestimmt ist, was bei anderen Reedereien noch weniger der Fall ist und erst recht, wenn man noch recht jung ist. Bei den meisten anderen passt man von daher schon gar nicht richtig rein.

:abfahrt:

Aida-Vita Erstfahrt Karibik
    Aida-Diva Mittelmeer
    Aida-Blu Kanaren
    Aida-Sol Nordeuropa 1

• asien112011
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2013 um 17:18
    Zitat von Petra63

@ asien

ich ergänze dein beispiel: die kabine bleibt leer, also totalausfall der 1.000 €.

wo hat aida jetzt den größeren verlust? bei der leerfahrt oder beim singlereisenden?

es ist doch ziemlich fraglich zu behaupten, dass ein singlereisender exorbitante mehrkosten bereitet.
    wo denn? zumindest, wenn der dampfer nicht ausgebucht ist.

okay, der roomservice muss für nur eine einzelperson ran, also doppelt so teuer, aber wo sind denn dann die weiteren mehrkosten?

singles essen nicht mehr, geben aber vermutlich abends mehr geld an der bar aus. sie atmen die gleiche luft und verbrauchen weder mehr platz in der sauna, noch im theatrium. auch die wäsche der handtücher etc. erhöht sich nicht. der verbrauch ist derselbe. der personalkörper an bord auch.

erklärt es mir bitte.

und jetzt bitte nicht wieder das argument, dass dann auch alle paare 2x einzeln buchen. das könnte man zum großen teil verhindern. es geht hier um wirkliche singles.

Alles anzeigen

das stimmt, aber es bleibt bei AIDA keine Kabine leer oder zumindest fast keine (die die leer bleiben stornieren kurzfristig, machen einen no-show oder es wurde bis zum schluss über das yield management erwartet, dass man sie noch verkaufen kann)

zum thema mehrkosten, putzen, sprit (delta 2 personen 1 person) und essen sind die kleinsten beträge richtig ins geld geht crew, abschreibung aufs schiff, finanzoerungskosten, hafengebühren usw. und wir ihr euch vorstellen könnt sind diese komplett unabhängig davon wieviele menschen an board sind... sie sind einfach da, jede woche...

• Mittschiffs
    • 24. November 2013 um 17:21
    Zitat von Petra63

@ asien

Aida macht ja keine 1000€ Verlust mit einer leeren Kabine, sondern die fiktiven 1000€ werden benötigt, damit die Belegung mit 2 Personen, in Anbetracht aller Umstände, für Aida lukrativ ist.

Und irgendwann kommt dann halt der Punkt, ob nun bei 2'er, oder 1'er Belegung, wo es weniger verlustreich ist, die Kabine leer zu lassen.

Diesen Punkt kennen wir aber nicht.

Ansonsten wären ja nach deiner Theorie auch Touren für 1€, 2€, 5€, oder 10€ denkbar.

• asien112011
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2013 um 17:21
    Zitat von minione

Ich für meinen Teil finde es schon diskriminierend, wenn man als Single mehr als das Doppelte zahlen muss, vorallem weil meiner Meinung nach, das Konzept auch auf Singlereisende abgestimmt ist, was bei anderen Reedereien noch weniger der Fall ist und erst recht, wenn man noch recht jung ist. Bei den meisten anderen passt man von daher schon gar nicht richtig rein.

das klingt an premium und vario preisen.

das konzept wird nur nach aussen so verkauft, intern möchte man keine singles sondern am besten leute die viel trinken und viele ausflüge machen, keine digitalkamera bedienen können und noch viele fotos kaufen

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 24. November 2013 um 17:42

nun mal butter bei die fische:

wie asien gerade schreibt, sind die höchsten kosten im bereich der fixkosten, die entstehen, egal wie viele menschen an bord sind.
    nichts anderes habe ich oben angedeutet. also bringt doch jede einnahme, auch die von einzelreisenden, mehr als gar nichts in die kasse.

und das aida seine schiffe zu jeder jahreszeit auf allen routen immer voll kriegt, ist doch auch nicht nicht realistisch.

gerade die justreisen, die bis zur schmerzgrenze verschleudert werden, werden doch nur deshalb so preiswert angeboten, weil die nachfrage nicht da ist. und dann sind die fahrten z. T. immer noch mit leerkabinen.

und ich kann dann den punkt nicht erkennen, bei dem es sich rechnet?!

anders das argument, dass aida vermutlich keine zielgruppe "alleinstehende" hat. wenn sie aber weiter auf bestager setzen, wird sich auch da eine größere nachfrage auftun. plötzlich ist der partner weg oder zu krank um zu reisen?!

@ mittschiffs
    die nummer mit der "5 €-fahrt" würde sich zwar rechnen, aber dann eine außenwirkung nachziehen, die nicht gewünscht ist. schon klar.
    aber wenn aida eine woche mit flug für 449 € anbietet, dann sind wir doch schon genau da.
    dann kann man solche fahrten aber doch auch für z.B. 699 € an singles verkaufen?
    im übrigen glaube ich, dass der hart kalkulierende schnäppchenjäger nicht der umsatzbringer im nebengeschäft ist.
    ein single sitzt aber abends zur unterhaltung an der bar etc., hat oft keine lust alleine einen leihwagen zu nehmen und bucht aida-ausflüge.

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• prost
    Gast
    • 24. November 2013 um 18:37

Über dieses Thema wurde schon oft diskutiert und trotzdem hat sich nichts geändert und so glaube, wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. AIDA ist nur noch eine Kreuzfahrtgesellschaft von vielen und sticht vom Konzept her nicht mehr von anderen wie TUI hervor. Ich habe an der Bar auf MeinSchiff1 als Single keinen Unterschied zu AIDA bemerkt - falsch, dank dem AI Konzept lernt man sogar noch mehr Passagiere und Besatzung kennen.

• minione
    Anfänger
    • 24. November 2013 um 18:43

Ich fahre diesmal auch das erste mal allein und habe für jeden Tag ein Ausflug gebucht, allein ist es mir zu unsicher auf eigene Faust loszumachen. Alle Fahrten vorher war ich nicht allein und habe kaum Ausflüge gebucht, weil wir so gut wie alles auf eigene Faust gemacht haben. Zudem habe ich jede Menge Wellness gebucht, weil ich Sorge hab, es wird zu langweilig allein, dies habe ich zu Zweit auch nie getan. Ich würde auch behaupten, dass die Umsätze zwangsläufig enorm höher sind als beim Durchschnitt der zu Zweit reist.

:abfahrt:

Aida-Vita Erstfahrt Karibik
    Aida-Diva Mittelmeer
    Aida-Blu Kanaren
    Aida-Sol Nordeuropa 1

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 25. November 2013 um 18:40

Als Single habe ich immer bei den Seetours Angeboten geschaut. Da sind immer Singlepreise ausgewiesen.

An sich fände ich mal eine Themenfahrt wie bei MeinSchiff als Rockdampfer toll, aber eben als Singlekreuzfahrt zum Kuppeln. Hätte auch eine sehr positive Außenwirkung und würde junges Publikum anziehen.
    Eine Woche ab Malle und am Ende der Reise wird 1/3 der Kabinen nicht mehr gebraucht. ;)

Das ein Single weniger Umsatz macht bezweifle ich stark. Auf meinen Fahrten alleine habe ich gerade Kontakt gesucht, und den bekommt man nun mal beim Zappeln oder bei Ausflügen. Bei beiden Aktivitäten wird man schnell ziemlich viel Geld los. Pärchen verkriechen sich doch oft schnell in der Kabine, Single feiern gerne und das macht immer so einen trockenen Mund ...

:meinung:

• Heidi55
    Anfänger
    • 16. Februar 2014 um 12:40

:meinung:
    Hallo Liebe Einzelreisende,
    Ist Euch auch schon aufgefallen, dass Einzelkabinen sowohl für die Ostsee- als auch die Nordeuropa-Reisen bis Ende Juni fast gar nicht oder nur zum Premium Preis angeboten werden. Im letzten Jahr hatte ich noch eine große Auswahl und hatte gehofft, auch dieses Mal wieder eine tolle Reise zu finden. Nach der NE 15 sollte es jetzt die NE 14 werden. Die kostet aber momentan ca. 3600 € für eine Person. Zwei Personen zählen zusammen 2.600 €. Da stimmt doch was nicht.
    Es wurde zwar schon einiges hierzu geschrieben, aber ich musste das mal loswerden.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 16. Februar 2014 um 13:01

Dafür hast Du aber bei Premium die freie Kabinenauswahl, eine Stunde Internet, zwei Flaschen Wasser am Tag und sogar noch ein schickes Reiseunterlagentäschen mit Werbe-DVD. Das gleicht doch alles wieder aus :sironie:

LG, Bini

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 16. Februar 2014 um 13:12

Ich würde einfach dann für zwei Personen buchen. Was will Aida dann machen, wenn die zweite Person krank ist? Dich nicht aufs Schiff lassen. Schließlich ist die Reise ja bezahlt worden. Ist für mich sowieso unbegreiflich, dass Einzelpersonen mehr zahlen, als zwei Personen, dass gibt es sonst nirgends.

Und kommt jetzt nicht wieder damit, dass ja Aida Umsatzverlust macht, da ja die fehlende zweite Person nicht an Bord ist. Ich möchte nicht wissen, wie viel Prozent neben den Reisekosten nichts weiter an Bord ausgeben (ausgenommen Ausflüge). Wir brauchen jedenfalls neben den kostenlosen Getränken und dem Essen eigentlich nichts weiter, das reicht völlig aus.

[/align]Bye, Bye Diddi

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 16. Februar 2014 um 13:16

2 Personen = 200%

1 Personen = 175 %

was ist jetzt mehr :gruebel:

wieso gibt es das nirgends? Hotel Einzelzimmer ist auch immer teurer als DZ

lg

Ela

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 16. Februar 2014 um 13:16

wir stehen auch vor dem Problem, da wir im September Schwiegermutte mitnehmen wollen und allein in einer Kabine ist ja echt teuer. Hab auch schon überlegt, ob wir einfach für 2 buchen... dann ist halt einer krank :zwinker:

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 16. Februar 2014 um 13:17
    Zitat von MANU_ELA

2 Personen = 200%

1 Personen = 175 %

bei 2 kannst du Vario buchen... das spart dann schon gegenüber 175% Premium

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 16. Februar 2014 um 13:17
    Zitat von MANU_ELA

2 Personen = 200%

1 Personen = 175 %

Wenn es für Singles kein Vario gibt, sieht die Rechnung leider anders aus.

LG, Bini

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 16. Februar 2014 um 13:19

lach, ja 175%
    bleibt doch egal ob Premium oder Vario :hahaha:

es gab ja schon Varianten wo man die Kinder mit einbucht die es nicht gibt, :sdagegen:

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 16. Februar 2014 um 13:23

Beim Beispiel von Heidi55 (2.600 Vario für zwei, 3.600 Premium Einzel) zahlt der Alleinreisende 277%.
    Klar kann man Vario nicht mit Premium vergleichen, aber die Relation ist absurd :sdagegen:

LG, Bini

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook