1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Oliver1977
  • 6. September 2013 um 18:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.529
    • 28. Mai 2016 um 09:09

oder schlichtweg

Zitat von Fichtenmoped

Das ist auch so ein Punkt: scheinbar haben die Einzelfahrer bei Vario einen extra Pool! Den mit den schlechtesten bzw. unbeliebtesten Kabinen.

Oder schlichtweg mit den kleinsten Kabinen, die keine Aufbettung auf 3 und 4 Personen zulassen... was letztendlich aufs Gleiche hinausläuft, da sie eben baulich bedingt eher an den entsprechenden Stellen im Schiff liegen.

• Anzeige
    • RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.569
    • 28. Mai 2016 um 09:12
    Zitat von Reiselustiger

Auch wenn es dem einem oder anderem Verschwörungstheoretiker nicht gefällt: Die Variozuteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip via EDV mit der Einschränkung, dass nachgefragte Kabinen erst spät in die Varioverteilung kommen, d.h. wer früh bucht, bekommt u.U. die schlechteren Kabinen.

So jedenfalls hat man es mir bei Aida auf Nachfrage erklärt.

Aber ich denke, die Zuteilung erfolgt an einem Tag X, so um die 50 Tage vor Abfahrt des Schiffes? Wer "früh bucht" bekommt u.U. die schlechteren Kabinen? Meinst Du, wer vor den 50 Tagen bucht? Oder bist Du auch der Meinung, dass jeder schon zum Zeitpunkt der Buchung "seine" Kabine intern zugeteilt bekommt?

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.569
    • 28. Mai 2016 um 09:18

Ich habe natürlich auch schon meine persönliche Reiseberaterin von AIDA befragt und natürlich auch die Auskunft bekommen, dass dies durch den Computer erfolgt, niemand und nix darauf Einfluss habe. Und sie meinte auch, dass alle freien Kabinen am Zuteilungstag "in einen Topf" kämen und dann per Computer an die Variobucher verteilt würden :lol1:

Aber mir fällt es dennoch schwer, das zu glauben, eben weil es auch viele Variobucher gibt, die immer "in derselben" Ecke landen, manchmal sogar in derselben Kabinennummer... Und (siehe vorige Seite) der Screenshot von der Verteilung der Panoramakabinen auf Deck 12 zeigt, die wurden der Reihe nach abgearbeitet bei der Verteilung

Aidablu 7.2022 Adria

• Superberti
    Gast
    • 28. Mai 2016 um 09:21

......und was ändert nun die ganze Philosophie? Fakt ist doch dass die zugeteilte Kabinen oft nicht der "Hit" sind. Und wie AIDA das schlussendlich Handhabt wird ein Geheimnis bleiben, denn nicht mal die Mitarbeiter dürfen Auskunft geben(eine Bekannte arbeitet im Kundencenter und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet).

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.569
    • 28. Mai 2016 um 09:25
    Zitat von Superberti

...... Fakt ist doch dass die zugeteilte Kabinen oft nicht der "Hit" sind.

Meine mir zugeteilten Kabinen waren bisher immer super... Ich frage mich halt jetzt nur, ob das zur "Anfütterung" war oder wirklich Zufall :lol1:

Und eigentlich ist doch bei genauer Beobachtung fast jedes "System" zu durchschauen, man muss nur genügend Fakten und Informationen zusammentragen, also lass uns doch einwenig phylosophieren :sdanke:

Aidablu 7.2022 Adria

• traumaida
    Schüler
    • 28. Mai 2016 um 09:26

Bei der Vario Suite Zuteilung werden auch erstmal die günstigsten Suiten vergeben. Zum Schluss erst die großen Suiten. Das habe ich jetzt auch schon öfter beobachtet

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.569
    • 28. Mai 2016 um 09:29
    Zitat von Superberti

...Und wie AIDA das schlussendlich Handhabt wird ein Geheimnis bleiben, denn nicht mal die Mitarbeiter dürfen Auskunft geben(eine Bekannte arbeitet im Kundencenter und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet).

Und warum geben die Mitarbeiter dann die uns gegenüber geäußerten Aussagen an die Kunden? Warum sagen sie nicht "das ist ein Geheimnis"? Oder "wir dürfen hierzu keine Auskunft geben"? Sie äußern sich ja schon im Brustton der Überzeugung dazu.

Aidablu 7.2022 Adria

• Superberti
    Gast
    • 28. Mai 2016 um 09:37
    Zitat von Juchhu

Und warum geben die Mitarbeiter dann die uns gegenüber geäußerten Aussagen an die Kunden? Warum sagen sie nicht "das ist ein Geheimnis"? Oder "wir dürfen hierzu keine Auskunft geben"? Sie äußern sich ja schon im Brustton der Überzeugung dazu.

Zitat von Juchhu

Weil auf die Antwort"Dazu dürfen wir keine Auskunft geben" noch mehr Geheimniskrämerei vermutet wird und ein noch negativeres Licht verbreitet werden würde. Und das will man vermeiden. Ausserdem ist die zugeteilte Kabine dan ja auch Variotarif dem Preis entsprechend und wer das nicht will, muss eben Premium buchen. :serledigt:

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 28. Mai 2016 um 09:37

Das ist sicher ein toller Job "Kabinenzuteiler" bei AIDA.
    Heute habe ich schlechte Laune, da teile ich mal nur schlechte Kabinen zu. Ah ein Justin, na der bekommt Deck 4 mit Bugstrahler. Mein Mann hat mir Blumen mitgebracht, heute bekommen alle TOP Kabinen.

AIDA verteilt jede Woche mehrere tausend Kabinen. Das kann man nicht händisch machen und schauen wer hatte schon wie viele Reisen, wann hat der gebucht und wie viel hat er gezahlt. Das würfelt der Computer.

Genau so wie jemand 1000x ohne Probleme bei ROT über die Ampel fahren kann und es andere gleich beim ersten Mal erwischt, kann man halt immer wieder gute oder immer wieder schlechte Kabinen bekommen. In der Regel ist es nach statistischer Verteilung gut und schlecht. Es hat sicher auch mit dem Buchungsgrad zu tun. Wenn viele Premium gebucht haben, z.B. in den Schulferien, dann werden prozentual mehr schlechte Kabinen für VARIO übrig bleiben als bei einer Reise Anfang Dezember, die fast niemand Premium bucht.

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 28. Mai 2016 um 10:10

Ich denke, dass natürlich ein Computer die Verteilung vornimmt, der allerdings einmalig mit einer Kabinenreihenfolge gefüttert worden ist.

Die Reihenfolge wird wahrscheinlich anhand vom Buchungsverhalten der Premiumbucher und von der Anzahl der Beschwerden festgelegt.

Also wird der Computer die beliebten Kabinen Mitte Deck 8 erst rausrücken, wenn er die unbeliebteren zugeteilt hat. Und die ganz schlimmen Kabinen, werden allenfalls noch zum Schluss rausgerückt.

So würde sich dann erklären, dass häufig 2 Kabinen, die zeitgleich gebucht wurden auch nachher dicht beieinander liegen. Muss aber natürlich nicht.

Und es gibt auf den Schiffen ja auch nicht so viele Kabinen, die von allen Reisenden als schlecht empfunden werden. Daher bekommen dann auch Frühbucher oft Kabinen, mit denen sie zufrieden sind.

So weit meine Theorie :P

• kicker
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 28. Mai 2016 um 11:58

Die Zuteilung ist für mich ein Rätsel.

Wir haben unter einer Buchungsnummer 2 Kabinen gebucht, zugeteilt wurde eine Steuerbord ganz vorn und die andere Backbord ganz hinten. :cry2:

Auf Anfrage kam, das macht der Computer.

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 28. Mai 2016 um 12:16

@Frau Nashorn

Wenn die guten Kabinen für Premiumbucher solange wie möglich zurückgehalten werden, d.h. nicht gleich in den vom Computer zu verteilenden Variopool fallen und erst später (wenn sich keine Premiumbucher finden) in die Verteilung gehen, wäre es widersinnig, wenn " Frühbucher die guten Kabinen " bekommen. :gruebel:

• Bettyaidafan
    Aidaverrückt
    • 28. Mai 2016 um 12:16

also ich habe knapp 30 reisen hinter mir und habe immer eine gute kabine bekommen ausser einmal DIE HORRORKABINE 6103 ..... ich denke dass kann nur ein mensch gemacht haben, denn wochen vorher hatte ich mich über eine vergangene reise mächtig beschwert :gruebel:

• Bettyaidafan
    Aidaverrückt
    • 28. Mai 2016 um 12:32

ausserdem würde mich interessieren, ob reisen die ein reiseböro direkt verkauft, also nicht über aide die kabinennummer schon vorher weiss, denn es kauft ja eine anzahl von reisen ein zur weiterverkauf da wäre es doch logisch dass die kabinennummern schon bekannt sind :frage1:

• fs97
    Felix
    Reaktionen
    1.044
    • 28. Mai 2016 um 12:42
    Zitat von kicker

Die Zuteilung ist für mich ein Rätsel.

Wir haben unter einer Buchungsnummer 2 Kabinen gebucht, zugeteilt wurde eine Steuerbord ganz vorn und die andere Backbord ganz hinten. :cry2:

Auf Anfrage kam, das macht der Computer.

Waren die Kabinen dann wenigstens auf einem Deck?
    Wir haben jetzt auch 2 Vario Balkonkabinen auf eine Buchungsnummer gebucht und unser Reisebüro sagte uns, dass nach ihrer Erfahrung in einem solchen Fall wie unserem die Wahrscheinlichkeit, dass die Kabinen nah beieinander liegen, wenn nicht sogar nebeneinander, sehr hoch sei. Sie meinte auch, sie gehe davon aus, dass von vorne nach hinten / hinten nach vorne verteilt wird und daher mehrere Kabinen einer Buchungsnummer oft in der Nähe zugeteilt werden. Wir hoffen es...

I ♥ AIDA

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 28. Mai 2016 um 12:53

Wir haben bei einer Buchung mit einer Buchungsnummer von drei Balkonkabinen das bekommen.

1x Deck 5 Heck Steuerbord
    1x Deck 9 Heck Backboard
    1x Deck 9 Bug Steuerbord

Waren alles drei TOP Kabinen aber schön blöd wenn man so verstreut wird.

• Timo1980
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 28. Mai 2016 um 13:49

Hallo zusammen

Also ich habe 2 Reisen ca. 6-7 Monate vorher gebucht und habe damals gute IA Kabinen bekommen auf deck 8.

3 oder 4 Reisen hintereinander sind wir auf Deck 7 mittig gekommen.

Einmal haben wir gebucht da ist eine Arbeistkollegin mit gekommen - Sie hat aber für sich selbst gebucht über meine Reiseberaterin.

Da haben wir auch eine Kabine auf Deck 7 bekommen mittig und das sogar nebeneinander - mhhhhhhh Zufallsprinzip :frage1::frage1:

Als wir mal sehr kurzfristig gebucht haben, sind wir auf Deck 4 gekommen und das ganz vorne.

Wir werden es wohl nie erfahren,wie das Zuteilungs Prinzip funktioniert :meinung:

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.569
    • 28. Mai 2016 um 14:06
    Zitat von fs97

Wir haben jetzt auch 2 Vario Balkonkabinen auf eine Buchungsnummer gebucht und unser Reisebüro sagte uns, dass nach ihrer Erfahrung in einem solchen Fall wie unserem die Wahrscheinlichkeit, dass die Kabinen nah beieinander liegen, wenn nicht sogar nebeneinander, sehr hoch sei. Sie meinte auch, sie gehe davon aus, dass von vorne nach hinten / hinten nach vorne verteilt wird und daher mehrere Kabinen einer Buchungsnummer oft in der Nähe zugeteilt werden. Wir hoffen es...

Sofern das Reisebüro kein Gruppenkontingent eingekauft hat, sondern nur als Vermittler für AIDA tätig wird und Ihr normal auf die 50 Tage vor Abfahrt mit der Zuteilung warten müsst, ist das von Eurem Reisebüro eine mutige Aussage gewesen. Für alle meine bisherigen Reisen habe ich stets 2 Kabinen auf eine Buchungsnummer gebucht und wir bekamen Vario immer Kabinen, die mindestens 1 Deck entfernt lagen... Ich habe auch schon in anderen Threads verzweifelte Eltern gelesen, die nach der Zuteilung die Kabine ihrer Kinder 3 Decks weiter oben wiederfanden, nachdem auch ihnen vom Reisebüro die hohe Wahrscheinlichkeit beschworen wurde, das Eltern und Kinder nebeneinander oder gegenüber untergebracht würden. :erschrecken:

Aidablu 7.2022 Adria

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 28. Mai 2016 um 14:30

Hallo,

Zitat von Timo1980

Wir werden es wohl nie erfahren,wie das Zuteilungs Prinzip funktioniert :meinung:

bis vor ein paar Jahren hätte ich AIDA abgenommen, dass die Zuteilung der Kabinen zufällig geschieht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich (als Alleinreisender) immer unterschiedliche (Innen-)Kabinen auf unterschiedlchen Decks bekommen.
    Dann aber hat es irgendwann angefangen, dass ich immer nach ganz unten, ganz vorne gesteckt wurde. Egal, ob es jetzt die kleinen oder die großen Schiffe waren. Da kann meiner Meinung nach kein Zufall dahinter stecken. Der einzige Zufall, den ich beobachten konnte, war die Schiffsseite. Wobei Steuerbord schon fast auffällig häufiger war (etwa 75% der Reisen).

Im Vorfeld der Reise bin ich auch immer etwas angefressen ob der Kabine. (Aktuell gerade wieder: Cara im Juli, Kabine 410X = Steuerbord, ganz unten, fast ganz vorne...)
    Während der Reise hält es sich in grenzen. Und hinterher habe ich das meist vergessen. Aber irgendwann werde ich bei AIDA mal direkt nachfragen, warum ich immer so viel "Glück" habe, neben der Ankerkette schlafen zu dürfen.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 28. Mai 2016 um 14:43

1 Reisender in schlechter Kabine = 1 Nörgler
    2 Reisende in schlechter Kabine = 2 Nörgler

Da wählt Aida dann wohl lieber die 1 te Variante :cry2:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook