1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Oliver1977
  • 6. September 2013 um 18:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 7. August 2016 um 13:18
    Zitat von Bini

N8kerze

Dann gib mal bei Reisegruppe eine Person ein. Bei mir kommen massig IC Kabinen, die bei Zweierbelegung nicht angezeigt werden.

LG, Bini

Dann kommt das womöglich auf den Buchungszeitpunkt und die Belegung in dem Moment an. Mir wurden bei meiner Buchung auch zur Einzelbelegung nur IA angeboten (ca. 3 Monate vor Abreise).

• Anzeige
    • RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Coole, neue AIDA Angebote

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 10. August 2016 um 09:54

Es gibt generell keine IC Kabinen mehr. Alle Innenkabinen wurden neu eingeteilt in IA und IB. Auch auf der prima gibt es keine IC Kabinen.

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.034
    • 10. August 2016 um 10:10
    Zitat von tamara

Es gibt generell keine IC Kabinen mehr. Alle Innenkabinen wurden neu eingeteilt in IA und IB. Auch auf der prima gibt es keine IC Kabinen.

Wo sollen die Kabinen denn hin sein, wenn es sie nicht mehr "gibt"? :lol1:

Diese "schlechten" Kabinen wurden einfach "umbenannt" und werden jetzt teurer verkauft. :meinung:

• Einlocher
    Lieber reich und gesund als arm und krank.
    Reaktionen
    3
    • 10. August 2016 um 10:29
    Zitat von Oliver1977

Wieder einmal eine Zuteilung als Single Deck 4 ganz vorne 4306 bekommen. Wie immer! Nur einmal (Buchung 12 Tage vor Abfahrt) Deck 6 mittig erhalten. Ich habe zwischenzeitlich eine Sammlung an Bordkarten Deck 4 Steuerbord ganz vorne :P
    Oli

Hört sich komisch an ist aber ernst gemeint. Einfach mal das Reisebüro wechseln. Es gibt größere Reisevermittler bei denen man mehr Glück bei der Zuteilung hat.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 10. August 2016 um 18:54

Hallo,

Zitat von Einlocher

Es gibt größere Reisevermittler bei denen man mehr Glück bei der Zuteilung hat.

es kommt meiner Meinung auch darauf an, ob es echtes Vario ist, oder eine vom Reisebüro als Vario "getarnte" Gruppenreise. (Wenn z.B. eine Reise auf der Seite vom Reisebüro als Vario verkauft wird, aber die Reise bei AIDA nicht im Vario angeboten wird, dann würde ich eher von einer Gruppenreise ausgehen, als von echtem Vario.)
    Und wenn das Reisebüro eine Gruppenreise verkauft, dann stehen die Kabinen schon fest. Und da werden die bestimmt nicht die schlechtesten Kabinen eingekauft haben.

Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit der Größe des Reisebüros zutun hat.
    Inzwischen buche ich meine Reisen grundsätzlich direkt bei AIDA. Und einen größeren Anbieter für AIDA-Reisen wird es wohl kaum geben. :zungeraus:
    Aber auch ich bekomme meist Deck vier vorne.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• stellafan
    Urlauber
    Reaktionen
    668
    • 10. August 2016 um 19:21
    Zitat von Andre_P

es kommt meiner Meinung auch darauf an, ob es echtes Vario ist, oder eine vom Reisebüro als Vario "getarnte" Gruppenreise. (Wenn z.B. eine Reise auf der Seite vom Reisebüro als Vario verkauft wird, aber die Reise bei AIDA nicht im Vario angeboten wird, dann würde ich eher von einer Gruppenreise ausgehen, als von echtem Vario.)
    Und wenn das Reisebüro eine Gruppenreise verkauft, dann stehen die Kabinen schon fest. Und da werden die bestimmt nicht die schlechtesten Kabinen eingekauft haben.

Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit der Größe des Reisebüros zutun hat.
    Inzwischen buche ich meine Reisen grundsätzlich direkt bei AIDA. Und einen größeren Anbieter für AIDA-Reisen wird es wohl kaum geben. :zungeraus:
    Aber auch ich bekomme meist Deck vier vorne.

Gruß
    Andre

Alles anzeigen
    Zitat von Andre_P
    Zitat von Andre_P

Hallo, denke doch auch maldaran, dass bei Buchung über Reisebüros dort Arbeitsplätze erhalten bleiben und bei Direktbuchung bei AIDA wird wohl kaum eine extra Stelle geschaffen. Callcenter ist eh überlastet. Die Provìsion fürs Reisebüro spart sich AIDA ein und du hast keinen Vorteil davon :meinung: Stellafa Sorry, bekomme den Text Zitat Andre nicht weg

3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen

Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

Einmal editiert, zuletzt von stellafan (10. August 2016 um 19:26)

• Einlocher
    Reaktionen
    3
    • 10. August 2016 um 19:32

Stellen wir uns doch mal vor, daß es einen großen Reisevermittler gibt, der mit immer mehr sehr guten Kunden immer mehr Schiffsreisen verkauft. Der Vermittler hat gute Freunde und Kontakte. Die Variobucher bekommen immer die bestmöglichen Kabinen. Dies spricht sich rum und auf einmal buchen immer mehr über den Vermittler. Man kann natürlich auch bei Aida anonym am Tel. oder per Internet buchen.
    Nanu wieder Deck 4 son Pech........

• fakioe
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 10. August 2016 um 19:49

Also dass es nicht am Preis liegt, weiß ich jetzt auch... Im Januar ÖMM ab 24.09. mit der Stella für knackige 599 Euro 2er Innen gebucht. Umroutung auf die wohl wertigere WMM, 100 Euro BGH p.P., sprich 499 Euro für die Tour. Und nun: Zuteilung einer Außen mit eingeschränkter Sicht auf Deck 6.

Gebucht über lokales Reisebüro.

2 x Vita / 2 x Diva / 1 x Bella / 3 x Stella / 1 x Prima / 2 x NCL Escape / 1 x NCL Getaway / 1x NCL Jade / 1 x NCL Epic

coming soon:

- November 2018 TA NCL Epic
    - August 2019 Adria NCL Star

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 10. August 2016 um 21:56

Hi,

Zitat von stellafan

Hallo, denke doch auch maldaran, dass bei Buchung über Reisebüros dort Arbeitsplätze erhalten bleiben und bei Direktbuchung bei AIDA wird wohl kaum eine extra Stelle geschaffen. Callcenter ist eh überlastet. Die Provìsion fürs Reisebüro spart sich AIDA ein und du hast keinen Vorteil davon :meinung:

keine Angst, da denke ich dran.
    Denn wenn alle im Reisebüro buchen würden, dann wären nämlich die Leute, die bei AIDA die Reisen direkt verkaufen, arbeitslos. Callcenter hin oder her.
    Ob AIDA die Provision selber einsteckt, oder an Reisebüros auszahlt, ist mir egal. Obwohl, wenn AIDA keine Provision zahlen müsste, würde die Chance bestehen, dass die Reisen billiger angeboten werden könnten.
    Und um noch gehässiger zu sein: wenn ich bei AIDA direkt buche, dann finanziere ich die Provisionen an Reisebüros stärker mit, als es durch den Reisepreis eh schon kalkuliert wurde. :zungeraus:

Ein überlastetes Callcenter kenne ich nicht. Meinen Reiseberater erreiche ich meist direkt. Vieles mache ich auch per Mail. Und das läuft seit 5 Jahren sehr gut.
    Diese Argumente ziehen bei mir also nicht.

Und zum Vorteil:
    Durch meinen Reiseberater habe ich Vorteile. Zwar keine preislichen, aber ich fühle mich dort besser aufgehoben und beraten als in allen Reisebüros, egal ob online oder vor Ort, bei denen ich vorher eine AIDA-Reise gebucht hatte.

Wenn ich die Wahl hätte: immer Deck 4, weil ich über AIDA gebucht habe, oder Deck 6, weil ich über ein Reisebüro gebucht habe, dann würde ich trotzdem die Buchung über AIDA vorziehen.

Gruß
    André

Konrad Adenauer

• Einlocher
    Reaktionen
    3
    • 10. August 2016 um 22:01
    Zitat von Andre_P

Hi,

keine Angst, da denke ich dran.
    Denn wenn alle im Reisebüro buchen würden, dann wären nämlich die Leute, die bei AIDA die Reisen direkt verkaufen, arbeitslos. Callcenter hin oder her.
    Ob AIDA die Provision selber einsteckt, oder an Reisebüros auszahlt, ist mir egal. Obwohl, wenn AIDA keine Provision zahlen müsste, würde die Chance bestehen, dass die Reisen billiger angeboten werden könnten.
    Und um noch gehässiger zu sein: wenn ich bei AIDA direkt buche, dann finanziere ich die Provisionen an Reisebüros stärker mit, als es durch den Reisepreis eh schon kalkuliert wurde. :zungeraus:

Ein überlastetes Callcenter kenne ich nicht. Meinen Reiseberater erreiche ich meist direkt. Vieles mache ich auch per Mail. Und das läuft seit 5 Jahren sehr gut.
    Diese Argumente ziehen bei mir also nicht.

Und zum Vorteil:
    Durch meinen Reiseberater habe ich Vorteile. Zwar keine preislichen, aber ich fühle mich dort besser aufgehoben und beraten als in allen Reisebüros, egal ob online oder vor Ort, bei denen ich vorher eine AIDA-Reise gebucht hatte.

Wenn ich die Wahl hätte: immer Deck 4, weil ich über AIDA gebucht habe, oder Deck 6, weil ich über ein Reisebüro gebucht habe, dann würde ich trotzdem die Buchung über AIDA vorziehen.

Gruß
    André

Alles anzeigen

Schön, also wer glücklich mit Deck 4 ist sollte weiter bei Aida direkt buchen. (PS. Dort arbeitet nicht zufällig Deine Mutter? :sironie: )

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 10. August 2016 um 22:08

Hallo,

nee, ich habe keine Verbindungen nach Rostock.
    Leider, denn wenn ich die hätte, dann würde ich alle Hebel in Verbindung setzten, dass ich keine Kabine auf Deck 4 bekomme.
    Oder anders herum: dann würde ich selbst als Alleinreisender so wenig zahlen, dass ich auch mit einer Koje unter der Wassergrenze zufrieden wäre. :zungeraus:

Dass ich mit Deck 4 glücklich bin habe ich nicht behauptet. Ich sage nur, dass ich mit so manchem Profi aus einem Reisebüro keine so guten Erfahrungen gesammelt habe. Und dass das bei AIDA bisher noch nicht vorgekommen ist. Im Gegenteil.

Gruß
    André

Konrad Adenauer

• Burkhard.K
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2016 um 22:10

Welche Erkenntnis, bezüglich der Zuteilung der Kabinen, gibt es denn nun nach 33 Seiten? :lol1:

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 10. August 2016 um 22:13

Das ist Glückssache! :zwinker:

Konrad Adenauer

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 10. August 2016 um 22:14

Andre_P

Das mit der Reiseberaterin in Rostock kann ich nur bestätigen.. Meine ist auch super !!! Sie beobachtet Reisen für mich und informiert mich sofort wenn es ein Angebot gibt,oder wenn die Flüge für meinen Wunschflughafen knapp werden, wenn sie in Urlaub ist gibt sie es an eine Kollegin weiter und auch das hat geklappt.
    Ich habe sie sogar schon mal besucht da ich öfter beruflich in Rostock bin

• Einlocher
    Reaktionen
    3
    • 10. August 2016 um 22:29
    Zitat von Andre_P

Das ist Glückssache! :zwinker:

Das ist wie bei den guten Hotelzimmern, den besten Tisch beim Lieblingsitaliener, den Heimplatz für die Eltern innerhalb von 3 Tagen, den Arzttermin beim Facharzt, alles reine Glückssache. Ja nee is klar.

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 12. August 2016 um 12:43

Die Zuteilungen sind sicher über einen Algorithmus innerhalb einer Black Box geregelt, da spielen definitiv Dinge wie Angaben im Schiffmanifest, mögliche Buchungen, Buchungshistorie gekoppelt mit Faktoren wie Umsätze mit rein.

Ich behaupte, ein Pärchen mit Alter 25-40 das auf den letzten Reisen regelmäßig auch in den Zusatzbereichen (Fotos, Spa, Boardshop, Galerie und Bars, ggf. Ausflüge usw...) Umsatz gebracht hat erhält einen höheren Faktor innerhalb der Zuteilung als der Alleinreisende der keinen vergleichbaren Umsatz (z.B. innerhalb der Restaurantöffnungszeiten den Bezahlbars gemacht) hatte.

Das ist doch heute durch Datenerfassung über die Kundennummer so was von dermaßen leicht zu steuern und auszuwerten. Der Passagier ist doch Gläsern. Du gibt's vor Anreise deine Bezahlmethode an und AIDA weiß: "Ach Passagier hat Mastercard mit 15 T€ Limit", somit sind sofort Rückschlüsse über die Bonität des Passagiers möglich die allein aufgrund einer VARIO Innenkabinenbuchung nicht möglich war. Vielleicht legt der/die Passagiere keinen Wert auf Balkon lässt aber dafür in 7 Tagen 500-1000 T€ in den anderen Bereichen.

Wir gehen auf unsere 3 Kreuzfahrt, irgendwie haben wir immer was von Rizzi an Board gefunden und wie der Zufall es so will rücken wir mit unserer Kabinenzuteilung immer näher an die Galerie... also jetzt haben wir eine Kabine in direkter Nähe bekommen.

Natürlich gehört vermutlich dann auch noch Glück dazu... aber wer meint das dass alles reiner Zufall ist, irrt m.M.

Aber egal was ist. ES IST URLAUB!!! Also lasst uns die Zeit genießen, ob Deck 4, 7 oder 12... Die Rettungweste ist überall gleich. :lol1:

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 12. August 2016 um 13:46
    Zitat von dmcia

Du gibt's vor Anreise deine Bezahlmethode an und AIDA weiß: "Ach Passagier hat Mastercard mit 15 T€ Limit"

Wie du von der Angabe der Zahlungsmethode auf das KK-Limit schließen willst, will sich mir nicht eröffnen.

Im Übrigen bleib ich dabei: soviel "Aufmerksamkeit" wird man den Variobuchern in Rostock nicht zu Teil werden lassen.
    Da wird zufällig eine Kabine zugeteilt und das war's

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 12. August 2016 um 14:03
    Zitat von dejot

Wie du von der Angabe der Zahlungsmethode auf das KK-Limit schließen willst, will sich mir nicht eröffnen.

Im Übrigen bleib ich dabei: soviel "Aufmerksamkeit" wird man den Variobuchern in Rostock nicht zu Teil werden lassen.
    Da wird zufällig eine Kabine zugeteilt und das war's

Das hat doch nichts mit Aufmerksamkeit zu tun. Und warum soll ein Variobucher schlechter als ein Premiumbucher sein?

Und solche Ssysteme sind ganz einfach, das ist absolut normal: Du gibt's deine Kreditkartendaten an - in diesem Moment checkt das System beim Anbieter die Daten - erhält darüber hinaus auch die Daten der Karte. Natürlich sitzt da kein Mensch und tippt was ein, wir leben in einer Zeit wo alles über Datensysteme geht.
    Ist deine Kreditkarte z.B. AMEX darüber hinaus mit Paypal verknüpft und du zahlst damit wissen die auch direkt was du an Urlaub machst, wo und was du da gekauft hast. So entstehen klare Benutzerprofile.
    Das sind eben die Dinge mit denen Unternehmen Geld verdienen, weil Unternehmen wie AIDA auf Kennzahlen für z.B. Kabinenzuteilung zurückgreift.

Unterm Strich bleibt "nur" eine Zuteilung der Kabine. Wenn du aber aus AC Sicht mit einer klugen Kabinenzuteilung den Umsatz pro Fahrt um 20% steigerst sind die Erfolge in € zu messen.

Bin im Finanzwesen tätig und muss manchmal schlucken was kleine Dinge für Auswirkungen haben.

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.505
    Bilder
    5
    • 12. August 2016 um 14:11
    Zitat von dmcia

Unterm Strich bleibt "nur" eine Zuteilung der Kabine. Wenn du aber aus AC Sicht mit einer klugen Kabinenzuteilung den Umsatz pro Fahrt um 20% steigerst sind die Erfolge in € zu messen.

Das ist so an den Haaren herbeigezogen, als ob der Umsatz an Bord wesentlich von der Lage der Kabine abhängt. Ich bin sicher, dass das kaum eine Rolle spielt. Das hat bei uns und allen unseren Bekannten noch nie den Umsatz ab Bord beeinflusst und wir waren schon in sämtlichen Bereichen von Deck 4 bis Deck 9.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Burkhard.K
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2016 um 14:19

:lol1: :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook