1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Pro/Contra mit AIDA Cara nach Südamerika

• MINI123
  • 5. August 2013 um 19:38
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • procsys
    • 6. August 2013 um 17:08
    Zitat von maxifee

Selbst bei ausgebuchten Routen habe ich immer wieder mit Erstaunen festgestellt, wie toll sich die Menschenmassen doch auf dem Schiff verteilen.

Alles wohl eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Sonst würde hier ja nicht über "Liegenschlachten", kein Platz im Restaurant, etc. diskutiert.

• Anzeige
    • RE: Pro/Contra mit AIDA Cara nach Südamerika

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 6. August 2013 um 17:09

Wie viele hier schon geschrieben haben, für uns zählt das Ziel und nicht das Schiff. Wer mich kennt, weiß, dass
    ich ganz bestimmt kein Freund von der Cara bin. Nur wenn wir z.B. Südamerika sehen wollen, gibt es für uns keine
    Alternative, da wir nur Aida fahren. Mein Mann wollte unbedingt nach Südamerika, also haben wir letztes Jahr
    die Tour Buenos Aires bis Santos gemacht und es war wunderschön. Die Cara hat für mich viele Nachteile gegen-
    über den anderen Schiffen, aber auch damit kann man sich arrangieren. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen,
    ich würde diese Tour gerne noch einmal fahren, sogar mit der Cara. :daumen:

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2013 um 17:30
    Zitat von procsys

Alles wohl eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Sonst würde hier ja nicht über "Liegenschlachten", kein Platz im Restaurant, etc. diskutiert.

Da widerspreche ich dir nicht. Ich persönlich habe noch keine LIEGENSCHLACHTEN erlebt. Wir haben auch immer freie PLÄTZE in den Restaurants gefunden. Ich meinte es aber auf das gesamte Schiff bezogen.

Lg

Einmal editiert, zuletzt von maxifee (6. August 2013 um 18:13)

• Hansi0815
    Gast
    • 6. August 2013 um 17:30
    Zitat von MINI123

Hallo, wir überlegen im Winter die Südamerika-Route ( Santos bis Buenos Aires ) mit der Cara zu buchen. Es gibt zwei Punkte die mich momentan noch zurückhalten zu buchen. Die vielen schlechten Bewertungen der AIDA Cara bei u.a. holidaycheck sowie der sehr lange Flug nach Buenos Airs bzw. Santos.

Die Cara hat zwei Probleme, einmal den mehr schlecht als recht eingegliederten Kidsclub im Theater, aber das ist für Euch ja eher uninteressant. Und zur Hauptreisezeit ist es echt eng beim Essen wenn das Schiff mit über 100% Auslastung fährt, also mit vielen 3-er und 4er Belegungen. Nicht umsonst hat man in den Restaurants eine weitere Sitzreihe integriert. Das wird aber glaube ich auf solchen Fernrouten auch weniger der Fall sein da die Flüge für 3. und 4. Person ebenso teuer sind wir für 1. und 2. ;)

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 6. August 2013 um 17:47

..... im letzten Jahr 2012 auf der Südamerika 3 und 5 fuhren Ca. 900 Paxe diese Touren mit uns. D. h. , Platz ohne Ende. Nirgendwo Gedränge in den Restaurants. Selbst zum Frühstück im Rossini war für die Frösche immer reichlich Platz. Auch der Poolbrunch an den Seetagen war wie immer ein Genuss. Diesen Brunch gibt es ja nicht auf den " Ozeanriesen. " Also immer wieder mal ein Grund die " Kleinen Feinen " zu buchen. h. p. g.

• Hansi0815
    Gast
    • 6. August 2013 um 18:22
    Zitat von h.p.g.

..... im letzten Jahr 2012 auf der Südamerika 3 und 5 fuhren Ca. 900 Paxe diese Touren mit uns. D. h. , Platz ohne Ende.

Wir hatten das Glück mit über 1300 Paxe zufahren. Daher der Einwurf das es zur Hochsaison bedeutend enger wird. ;)

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 6. August 2013 um 18:41

Hallo, bin ja gestern von der Cara abgestiegen. Es war voll und die Gänge im Marktrestaurant sind total eng, bei aller Nostalgie, aber das war nicht schön, was ich auch nicht toll fand, dass man wenn man im Bereich vor dem Calypso sitzt den Leuten beim Sport zuschaut, eine kleine Trennwand täte da nicht schaden. Sobald das Wetter gut war und man am Calypso auch draussen sitzen konnte war die Platzsituation etwas entspannter.

Zur Essenauswahl: an Landtagen interessiert mich das Essen nicht, da esse ich gerne auch mal einheimisch, aber an Seetagen gehe ich auch ins Restaurant mittags. Auf der Cara war mittags das Angebot, bis auf Kleinigkeiten, in beiden Restaurants identisch. Da hat man dann auf den größeren Schiffen immer noch die Möglichkeit eine Pizza zu futtern als Alternative, wenn man nichts findet.

Was ich vermisst habe- ich esse mittags dann auch gerne nur etwas Salat und danach etwas Eis. Das habe ich gleich am ersten Tag vergebens gesucht, nur noch abends, (also das Eis) schade.

naja, war ne teure Tour, vielleicht waren daher meine Erwartungen etwas höher

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 6. August 2013 um 18:44
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

wenn man bisher nur auf der Melittaklasse zu See gefahren ist,dann sollte man vor einem Seetörn mit der AIDAcara ,die Erwartungen aber doch rechtzeitig etwas runterschrauben (sonst gibt es evtl. doch eine kleine Enttäuschung)

Schöne Grüße

Heizergruss

Mir ist schon klar, dass die cara nicht mit den Melitttas verglichen werden kann.

Wenn ich schreibe, dass ich bisher nur die Meiittas kenne, dann bezieht sich das auf AIDA. Ansonsten bin ich mit diversen Fahren im Mittelmeer - auch im ehemaligen Jugoslawien - und mit den Hurtigruten gefahren.

Dagegen ist vermutlich die cara ein Luxusliner.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 6. August 2013 um 18:44

..... 1300 Paxe, dass ist ja Vollauslastung. Das geschieht nur im europäischem Raum während der Ferien. Auf Fernstrecken ist das ehe selten. h. p. g.

Zitat von Hansi0815

Wir hatten das Glück mit über 1300 Paxe zufahren. Daher der Einwurf das es zur Hochsaison bedeutend enger wird. ;)

• Hansi0815
    Gast
    • 6. August 2013 um 19:03

Das hatte ich ja so geschrieben...

• Volker...
    Gewicht halten auf Aida ist so wahrscheinlich wie Sonne tanken im U-Boot
    Reaktionen
    124
    • 6. August 2013 um 19:23

Waren letztes Jahr im September auf der Cara, Route Nordeuropa 6, ---- :cry2: Regen satt :cry2: , Fast mehr Wasser von oben als unterm Schiff :zwinker: :sironie:

aber was will ich sagen :frage1: .

Wir haben so viel tolle Tischnachbarn gehabt und feine Bekanntschaften geschlossen, wie auf keinem anderem (größeren) Aida Cruiser davor/danach

einfach Familiär :wiegeil: :sport1: :daumen: :wiegeil: :sport1: :daumen: .

Wir werden die Cara nächstes Jahr (hoffentlich) mal wieder unseren Füßen haben :matrose:

Seit 2011......43 Kreuzfahrten/ 337 Nächte/ 110 verschiedene Häfen
    5X Aidabella/45 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte

3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte

2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte

1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte

6X Aidasol /46Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte

2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

2X Artania / 12 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

3X Aidanova/ 15Nächte,.......1 X Costa Diadema / 1 Nacht

(Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)

Vorfreude:

Aidastella März 26 Mauritius über Kapstadt nach Mallorca

Aidasol Mai 26

MeinSchiff Relax Dez 26

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 6. August 2013 um 19:45

..... du wirst sie ja in Kürze kennen lernen und überrascht sein , wie gut sie noch drauf ist. Eben, wie du schon geschrieben hast, ein " Kleiner Luxusliner " :zwinker:

h. p. g.

Zitat von Wildwater

Mir ist schon klar, dass die cara nicht mit den Melitttas verglichen werden kann.

Wenn ich schreibe, dass ich bisher nur die Meiittas kenne, dann bezieht sich das auf AIDA. Ansonsten bin ich mit diversen Fahren im Mittelmeer - auch im ehemaligen Jugoslawien - und mit den Hurtigruten gefahren.

Dagegen ist vermutlich die cara ein Luxusliner.

ww

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 6. August 2013 um 19:58
    Zitat von h.p.g.

..... du wirst sie ja in Kürze kennen lernen und überrascht sein , wie gut sie noch drauf ist. Eben, wie du schon geschrieben hast, ein " Kleiner Luxusliner " :zwinker:

h. p. g.

ok,wer schon mit einem Hurtigruten-Dampfer zur See gefahren ist,der kennt auch die sehr einfache Kreuzfahrt (die aber relativ teuer ist)

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 6. August 2013 um 20:00
    Zitat von Heizergruss

… (die aber relativ teuer ist)

Sie ist ihr Geld aber auf jeden Fall wert. :zwinker:

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 6. August 2013 um 20:06
    Zitat von Wildwater

Sie ist ihr Geld aber auf jeden Fall wert. :zwinker:

ww

unter Berücksichtigung der Route sicherlich :daumen: :zufrieden:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• prost
    Gast
    • 6. August 2013 um 20:11

Oh, da gibt es noch andere Gesellschaften die SuperRouten haben und auch nicht teurer sind als AIDA. Ich jedenfalls habe mir die TransBrasilien4 mit der cara bewußt ausgesucht, da es die letzte Reise von AIDA auf dem Südamerikanischen Kontinent ist. Das es sich dabei um ein kleines Schiff der Flotte handelt, freut mich noch umso mehr. Von den kleinen kenne ich bisher nur die vita, daher bins ich auf das Mutterschiff der Flotte sehr gespannt. :abfahrt:

• kiragold
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 6. August 2013 um 20:46

Hallo,
    wir haben im Dezember mit der Cara Südamerika gebucht.
    Ich habe mich schon rießig auf diese Reise gefreut, aber langsam weiss ich nicht ob es die richtige Entscheidung war.
    Toiletten, Essen, Liegestühle...............
    Wir waren 2012 / 2013 mit der Diva in SOA und da war es richtig schön.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.125
    Bilder
    38
    • 6. August 2013 um 20:50
    Zitat von Laremy

die care geht doch nach unserer reise im oktober 14 tage zum generalüberholen . D :P a wird sich bestimmt einiges ändern .

Hauptsächlich Kabinenrenovierung sowie kompl. Umbau des Calypso.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Elmar
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 6. August 2013 um 21:19

Mich wundert, dass noch niemand über einen weiteren signifikanten Unterschied zwischen kleinen Schiffen und Melitta geschrieben hat:
    Je größer und neuer die Schiffe sind, umso mehr ist man als Gast auf den oberen Decks hinter riesigen Glaswänden eingesperrt! Auf der Mar hat man nur noch rund um den Schornsteig und zum Heck hin die Möglichkeit ohne Glas vor der Nase bzw. dem Fotoapparat, die Landschaft zu genießen. Speziell bei landschaftlich schönen Gebieten wie z.B. Südamerika (Beagle Kanal, Magellan Straße, Skandinavien, teilweise Ostsee, NOK etc.), ist das lästig. Bin gerade von der MAR abgestiegen und alles hat sich um die wenigen Plätze mit freier Sicht bemüht. Im vorderen Bereich wurden mit den Liegen Leitern und Steighilfen gebaut um über die Glaswände schauen zu können. Wie herrlich und entspannt ist es da doch auf CARA, VITA, AURA wo man noch das Gefühl hat über eine richtige Reling schauen zu können und nicht durch vom Salzwasser trübes Glas!
    Unvergessen die Beagle Kanal Passage, bei der "still und leise", bei leichter klassischer Musik Glühwein auf dem oberen Deck angboten wurde. Platz satt für alle Gäste.
    Auch nicht zu verachten: Nur die CARA bietet unten auf Deck-6 die Möglichkeit "rundrum" zu laufen
    Gruß
    Elmar

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.434
    • 6. August 2013 um 21:32

Ja, das "rundrum" laufen ist wirklich eine coole Sache. Das haben wir immer sehr genossen...

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook