Celebrity Eclipse

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    da ich den Thread letztes Jahr im Mai eröffnet habe, beschleicht mich gerade ein richtig ungutes Gefühl in der Magengegend :verzweifelt:


    wir freuen und riesig auf die Tour mit der Eclipse im März in die Karibik. Da wir bis jetzt drei mal AIDA gefahren sind und keinen weiteren


    Vergleich haben, wird es hoffentlich nicht so schlimm werden. :traurig:


    Gruss Gaby :ciao:

    :Boot1: Aida bella Mai 2010 westliches Mittelmeer ( Hochzeitsreise ) :herzanherz:
    :Boot1: Aida blu März 2012 Transarabien :foto:
    :Boot1: Aida diva Mai 2013 östliches Mittelmeer :matrose:
    :Boot1: Celebrity Eclipse März 2014 Südliche Karibik :pirat:
    :Boot1: Aida sol März 2015 Südostasien :titanic:
    :Boot1: Aida stella Juni 2016 Spanien & Frankreich :birthday:
    :Boot1: Aida perla Juni 2017 westliches Mittelmeer :bye1:
    :Boot1: Aida diva September 2017 Nordamerika :wiegeil:
    :Boot1: Aida blu September 2018 Adria :sport1:

    :Boot1: TUI Mein Schiff April/Mai 2019 Jeckliner :trrink1::lachroll::stossen:

    :Boot1: Aida stella September 2019 westliches Mittelmeer :blumen:

    :Boot1: TUI Mein Schiff 1 Dezember 2019 Karibik/Mittelamerika :zufrieden:💥

    :Boot1: Aida perla Juni 2023 Norwegische Fjorde :lol1:

    :Boot1:Aida blu Juni 2024 Adria/Griechenland :abfahrt:

  • Hallo Gaby,
    keine Sorge. Hier wird, wie "DerFremde" bereits schrieb, gejammert auf hohem Niveau und das (N.) ist zumindest höher als bei AC.
    Manchmal ist es auch besser, vorher gar nicht so viel zu wissen... :zwinker:
    Als wir das 1. Mal mit X fuhren, nach AC+NCL, waren wir begeistert. Die nächsten Fahrten waren ebenfalls top, aber eben auch anders.
    Sicherlich wird jeder mit der Anzahl an Reisen penibler oder weiß, wo es ev. nicht so gut war und wieder unangenehm sein könnte. Darüber muss man dann eben mal hinwegsehen. Ich habe doch Urlaub... ^^
    Wenn es zu viel werden sollte, Konsequenzen für die nächsten Reisen ziehen und mal etwas anderes testen.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @ Ramo



    Danke für deinen netten Beitrag :blumen: werden berichten, wenn wir wieder zurück sind.


    Und du hast Recht, es ist Urlaub, für uns war AC toll, obwohl es da auch das Ein oder Andere zu meckern gäbe :erschrecken:


    in der Ruhe liegt die Kraft..... :titanic:
    Bis bald


    Gruss Gaby

    :Boot1: Aida bella Mai 2010 westliches Mittelmeer ( Hochzeitsreise ) :herzanherz:
    :Boot1: Aida blu März 2012 Transarabien :foto:
    :Boot1: Aida diva Mai 2013 östliches Mittelmeer :matrose:
    :Boot1: Celebrity Eclipse März 2014 Südliche Karibik :pirat:
    :Boot1: Aida sol März 2015 Südostasien :titanic:
    :Boot1: Aida stella Juni 2016 Spanien & Frankreich :birthday:
    :Boot1: Aida perla Juni 2017 westliches Mittelmeer :bye1:
    :Boot1: Aida diva September 2017 Nordamerika :wiegeil:
    :Boot1: Aida blu September 2018 Adria :sport1:

    :Boot1: TUI Mein Schiff April/Mai 2019 Jeckliner :trrink1::lachroll::stossen:

    :Boot1: Aida stella September 2019 westliches Mittelmeer :blumen:

    :Boot1: TUI Mein Schiff 1 Dezember 2019 Karibik/Mittelamerika :zufrieden:💥

    :Boot1: Aida perla Juni 2023 Norwegische Fjorde :lol1:

    :Boot1:Aida blu Juni 2024 Adria/Griechenland :abfahrt:

  • wird es hoffentlich nicht so schlimm werden. :traurig:


    Es wird bestimmt ganz schrecklich:


    - ein furchtbares Schiff
    - eine schrecklich unfreundliche Crew
    - dreckige Kabinen, die winzig klein sind
    - anstatt im Hauptrestaurant zu essen nehmt lieber einen Campingkocher mit, dann ist die Chance auf warmes Essen größer
    - in der Karibik regnet es immer und überall
    - Achtung: Griechische Offiziere – wenn in Athen der Nahverkehr streikt, fühlt sich die Brückencrew solidarisch und legt ebenfalls die Arbeit nieder (bei uns musste da zuletzt der stellvertretende Aushilfspraktikant aus der Ersatz-Suppenküche das Anlegemanöver in Neapel fahren)


    :sironie:


    Schöne Reise!


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Keine Angst, es wird toll.
    Ich war auf der Eclipse und auf der Reflection. Beide fast gleich, die Eclipse für mich aber doch ein Stück besser.


    Wohlfühlen ist angesagt, denn:


    Ihr könnt Euch das Frühstück kostenfrei auf die Kabine bringen lassen.
    Die Kabine wird zweimal am Tag gereinigt.
    Es gibt einen Kühlschrank in der Kabine.
    Das Bad ist schön groß.
    Ihr müsst nicht mit irgendwelchen Gutscheinblöcken in den Taschen an den Bars anstehen.
    Ihr müsst nicht für Handtücher anstehen, die liegen nämlich schon auf den (meistens) nicht reservierten Liegen.
    Das Entertainment im Theater ist grandios (natürlich nicht Alles).
    Es drängelt keiner am Buffett vor, zumindest nicht absichtlich. Dann entschuldigt er sich aber.
    Die Schiffe haben viel Platz.
    Auch auf dem Außendeck bekommt man immer einen Platz zum Essen.
    Das Essen ist gut bis sehr gut.
    Die Amerikaner sind kontaktfreudige und meist angenehme Mitreisende.
    u.v.m



    :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Seafriend ()

  • Hallo,


    hatten gerade 14 tolle Tage auf
    der Eclipse in der Karibik. Wir sind schon mehrfach AIDA und NCL
    gefahren, bei Celebrity ist eben vieles anders, auf keinen Fall
    schlechter.
    Ich kann mich nur Seafriend anschließen, traf auch
    bei uns so zu.
    Einfach mal ausprobieren, es wird auf jeden Fall
    keine Enttäuschung.


    Freut euch auf eine schöne Route,
    täglich 25-30 Grad, ruhige See, freundliche Mitfahrer die gerne und
    viel reden, besonders mit den Deutschen (bei uns 120 und das war auch
    gut so)
    Zum Dinner auf jeden Fall in das Moonlight Restaurant,
    täglich 4 Gänge Menü und kurze
    Wartezeiten sind erträglich -
    besser als das Gedränge am AIDA-Buffet.
    Die Buchung des
    Getränkepakets muss man abwägen. Meine Frau trinkt keinen Alkohol,
    daher bei uns kein Thema. Kaffee, Tee, Wasser und Saft gibt es 24
    Std. frei.
    Das Bier kostet 5 $ - Tipp: in der Sky-Louge am Abend
    nur 3 $ und Cocktails für 5 $.
    :bye1: :bye1: :bye1:


    Start Kreuzfahrerfieber: 2006 mit Aida Cara, dann folgten Vita, Diva, Bella, Aura, Prima sowie NCL Jade und Celebrity
    Eclipse u. Century sowie Harmony of the Seas.

  • Macht Euch keine Gedanken. Es wird eine tole Kreuzfahrt. Danach will man normalerweise nicht mehr auf ein Kussmundschiff!


    Ich jammerte schon auf extrem hohen Niveau!


    Es ging einfach darum das man mit Kleinigkeiten etwas sehr gutes noch besser machen könnte.


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    ich muss mich jetzt auch mal kurz zu Wort melden. Wir waren zur selben Zeit auf der Eclipse wie der "DerFremde" und kann ich seine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Klar muss man im Buffetrestaurant sein Besteck selber tragen, das stimmt. Aber wir waren jeden Morgen zum Frühstück im Buffetrestaurant und mussten nicht einmal unseren frisch gepressten Saft oder unseren Cafe Latte selber holen. Jeden Tag direkter Service am Tisch! Auch wurden sogar die Wasserflaschen für den Landgang beim Frühstück an den Tisch gebracht. Aber man muss auch bestellen ;) Teller gestapelt haben wir nie und wir haben immer einen Fensterplatz bekommen.


    Zum Abendessen waren wir immer im Moonlight Sonata (Bedienrestaurant). Und hier kann ich das beschriebene gar nicht nachvollziehen. Bei uns war der Service immer perfekt!!! Alles was du geschrieben hast, ist bei uns nicht vorgekommen. Das ist bestimmt auch abhängig vom Waiter den man erwischt. Aber wir haben festgestellt, wenn man Wünsche hat wurden die direkt erfüllt und für die Zukunft gemerkt. Falls was nicht passen sollte, vielleicht Bescheid geben und schauen ob es Besser wird. Ansonsten kann auch problemlos den Tisch und damit den Waiter wechseln. Schade, dass ihr hier eine schlechte Erfahrung machen musstet. Denn wir waren vom Service begeistert. Zum Essen muss man sagen, dass ein Buffetrestaurant nie so leckeres Essen auf den Tisch bringen kann, wie im Bedienrestaurant. Daher haben wir das Buffet zum Abendessen nicht genutzt. Außer mal eine frühe Sushivorpeise um 17:30 Uhr.


    Macht euch bitte keine Sorgen - es war eine wirklich tolle und phantastische Tour!!! Wir waren sehr begeistert von Celebrity und würden sofort wieder fahren!


    Auch sehr angenehm, dass man immer eine freie Liege nach seinen Wünschen finden konnte....so schlimmes Liegenreservieren gab es zum Glück nicht und immer kam ein Kellner mit "Bar-Service" vorbei - das hat uns besonders an den heißen Seetagen gefreut.


    Viele Grüße


    Famulus

  • Würde mich freuen, wenn ihr mal berichtet! Und ganz viel Spaß euch! Es ist wirklich eine tolle Route!


  • Jammern auf hohem Niveau, sagt eigentlich alles. :meinung:

    Juli 2008 Splendour otS- Adria - 7 Tage /// Mai 2018 Mein Schiff 5 Palma>Bremerhaven 12 Tage
    Juli 2010 AidaBLU- Baltikum - 10 Tage
    Juli 2011 AidaBLU- Südnorwegen - 10 Tage
    Dez.2011 AidaSOL - Kanaren Silvesterreise - 10 Tage
    Dez.2012 AidaBLU - Dubai Silvesterreise - 7 Tage
    Aug.2013 Columbus2 - Hamburg-Sylt-Hamburg - 3 Tage
    Okt. 2013 MeinSchiff2 - Malta > Lissabon - 11 Tage
    Mai 2014 Azamara Quest - Nizza-Nizza - 4 Tage
    Okt. 2014 aidaMAR - westl. Mittelmeer - 7 Tage
    Sep 2015 Azamara Quest - Westl. Mittelmeer - 8 Tage
    Sep 2016 Mein Schiff 5 Bremerhaven>Palma 11 Tage

  • ...na mal sehen, wie oft ich das Omelett noch hier sehen werde...***


    P.S.: Es muss nicht alles nochmal und nochmal zitiert werden, das macht den Thread nur unübersichtlich und lang :meinung:





    ***ab 22.6.14 auf der Silhouette in "warm"... :jump::zwinker:
    gerade gebucht.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @ Famulus


    Auch dir vielen Dank für den netten Beitrag über eure Reise :titanic:


    und ja wir freuen uns :tanzgott: :tanzgott: :tanzgott: noch 5 Wochen :lachroll: :jump: :abfahrt:


    Schönes Wochenende


    Gruss Gaby :ciao:

    :Boot1: Aida bella Mai 2010 westliches Mittelmeer ( Hochzeitsreise ) :herzanherz:
    :Boot1: Aida blu März 2012 Transarabien :foto:
    :Boot1: Aida diva Mai 2013 östliches Mittelmeer :matrose:
    :Boot1: Celebrity Eclipse März 2014 Südliche Karibik :pirat:
    :Boot1: Aida sol März 2015 Südostasien :titanic:
    :Boot1: Aida stella Juni 2016 Spanien & Frankreich :birthday:
    :Boot1: Aida perla Juni 2017 westliches Mittelmeer :bye1:
    :Boot1: Aida diva September 2017 Nordamerika :wiegeil:
    :Boot1: Aida blu September 2018 Adria :sport1:

    :Boot1: TUI Mein Schiff April/Mai 2019 Jeckliner :trrink1::lachroll::stossen:

    :Boot1: Aida stella September 2019 westliches Mittelmeer :blumen:

    :Boot1: TUI Mein Schiff 1 Dezember 2019 Karibik/Mittelamerika :zufrieden:💥

    :Boot1: Aida perla Juni 2023 Norwegische Fjorde :lol1:

    :Boot1:Aida blu Juni 2024 Adria/Griechenland :abfahrt:


  • ich muss mich jetzt auch mal kurz zu Wort melden. Wir waren zur selben Zeit auf der Eclipse wie der "DerFremde" und kann ich seine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Klar muss man im Buffetrestaurant sein Besteck selber tragen, das stimmt. Aber wir waren jeden Morgen zum Frühstück im Buffetrestaurant und mussten nicht einmal unseren frisch gepressten Saft oder unseren Cafe Latte selber holen. Jeden Tag direkter Service am Tisch! Auch wurden sogar die Wasserflaschen für den Landgang beim Frühstück an den Tisch gebracht. Aber man muss auch bestellen ;) Teller gestapelt haben wir nie und wir haben immer einen Fensterplatz bekommen.


    Ja, diesen "Service" gab es. Und das scheint vielleicht zu klappen, wenn das Buffetrestaurant nicht ausgelastet ist. Wenn man zur Hauptspeisezeit da ist, klappt das eben nicht mit nur einem Getränkekellner. Insgesamt gab es 6 Bereiche + Außenbereich mit jeweils einem Waiter. Wenn man nun auf der Steuerbordseite ganz hinten saß, hat der Waiter eine Bestellung aufgenommen (auch immer nur einen Tisch) ist dann nach ganz vorne Backbordseite zur Bar gegangen und hat die Getränke geholt. Danach die nächste Bestellung nach dem gleichen Prinzip. Und da der Waiter nicht für einen, sondern für ca. 15Tische zuständig war, kannst Du Dir ja vorstellen wie lange man da gegebenenfalls warten muss. Da habe ich schon aufgegessen. Dazu das bescheuerte System mit den Werbeaufstellern. Auf den Tischen waren Werbeaufsteller. Wenn der Waiter an einem Tisch die Bestellung aufgenommen hatte, kippte er diesen Werbeaufsteller zur Seite als Zeichen das er den Tisch schon bearbeitet hatte. Und danach konnte man bei leeren Gläsern sitzen, solange man nicht selber wieder den Werbeausteller aufgerichtet hatte, kam kein Waiter mehr.


    Zum Thema Tellerstapeln. Wie waren eine Reisegruppe von 4, die immer viele kleine verschiedene Portionen gegessen hat. Ist vielleicht ein Unterschied ob ich nur zwei Teller nutze, sondern 16 Teller.



    Wie gesagt, wenn man den Service bei PRINZESS nicht selber erlebt hat, kann man den gigantischen Unterschied nicht verstehen.



    Aber wir haben festgestellt, wenn man Wünsche hat wurden die direkt erfüllt und für die Zukunft gemerkt. Falls was nicht passen sollte, vielleicht Bescheid geben und schauen ob es Besser wird. Ansonsten kann auch problemlos den Tisch und damit den Waiter wechseln. Schade, dass ihr hier eine schlechte Erfahrung machen musstet. Denn wir waren vom Service begeistert.


    In dieser Klasse sollte man nicht in die Versuchung kommen müssen, dies zu tun.


    Zum Essen muss man sagen, dass ein Buffetrestaurant nie so leckeres Essen auf den Tisch bringen kann, wie im Bedienrestaurant. Daher haben wir das Buffet zum Abendessen nicht genutzt. Außer mal eine frühe Sushivorpeise um 17:30 Uhr.


    Das Essen war immer super, egal wo.


    Macht euch bitte keine Sorgen - es war eine wirklich tolle und phantastische Tour!!! Wir waren sehr begeistert von Celebrity und würden sofort wieder fahren!


    Auch sehr angenehm, dass man immer eine freie Liege nach seinen Wünschen finden konnte....so schlimmes Liegenreservieren gab es zum Glück nicht und immer kam ein Kellner mit "Bar-Service" vorbei - das hat uns besonders an den heißen Seetagen gefreut.


    Das ist eben der Unterschied zu AIDA.



    Gruß


  • ich muss mich jetzt auch mal kurz zu Wort melden. Wir waren zur selben Zeit auf der Eclipse wie der "DerFremde" und kann ich seine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Klar muss man im Buffetrestaurant sein Besteck selber tragen, das stimmt. Aber wir waren jeden Morgen zum Frühstück im Buffetrestaurant und mussten nicht einmal unseren frisch gepressten Saft oder unseren Cafe Latte selber holen. Jeden Tag direkter Service am Tisch! Auch wurden sogar die Wasserflaschen für den Landgang beim Frühstück an den Tisch gebracht. Aber man muss auch bestellen ;) Teller gestapelt haben wir nie und wir haben immer einen Fensterplatz bekommen.


    Ja, diesen "Service" gab es. Und das scheint vielleicht zu klappen, wenn das Buffetrestaurant nicht ausgelastet ist. Wenn man zur Hauptspeisezeit da ist, klappt das eben nicht mit nur einem Getränkekellner. Insgesamt gab es 6 Bereiche + Außenbereich mit jeweils einem Waiter. Wenn man nun auf der Steuerbordseite ganz hinten saß, hat der Waiter eine Bestellung aufgenommen (auch immer nur einen Tisch) ist dann nach ganz vorne Backbordseite zur Bar gegangen und hat die Getränke geholt. Danach die nächste Bestellung nach dem gleichen Prinzip. Und da der Waiter nicht für einen, sondern für ca. 15Tische zuständig war, kannst Du Dir ja vorstellen wie lange man da gegebenenfalls warten muss. Da habe ich schon aufgegessen. Dazu das bescheuerte System mit den Werbeaufstellern. Auf den Tischen waren Werbeaufsteller. Wenn der Waiter an einem Tisch die Bestellung aufgenommen hatte, kippte er diesen Werbeaufsteller zur Seite als Zeichen das er den Tisch schon bearbeitet hatte. Und danach konnte man bei leeren Gläsern sitzen, solange man nicht selber wieder den Werbeausteller aufgerichtet hatte, kam kein Waiter mehr.


    Zum Thema Tellerstapeln. Wie waren eine Reisegruppe von 4, die immer viele kleine verschiedene Portionen gegessen hat. Ist vielleicht ein Unterschied ob ich nur zwei Teller nutze, sondern 16 Teller.



    Wie gesagt, wenn man den Service bei PRINZESS nicht selber erlebt hat, kann man den gigantischen Unterschied nicht verstehen.



    Aber wir haben festgestellt, wenn man Wünsche hat wurden die direkt erfüllt und für die Zukunft gemerkt. Falls was nicht passen sollte, vielleicht Bescheid geben und schauen ob es Besser wird. Ansonsten kann auch problemlos den Tisch und damit den Waiter wechseln. Schade, dass ihr hier eine schlechte Erfahrung machen musstet. Denn wir waren vom Service begeistert.


    In dieser Klasse sollte man nicht in die Versuchung kommen müssen, dies zu tun.


    Zum Essen muss man sagen, dass ein Buffetrestaurant nie so leckeres Essen auf den Tisch bringen kann, wie im Bedienrestaurant. Daher haben wir das Buffet zum Abendessen nicht genutzt. Außer mal eine frühe Sushivorpeise um 17:30 Uhr.


    Das Essen war immer super, egal wo.


    Macht euch bitte keine Sorgen - es war eine wirklich tolle und phantastische Tour!!! Wir waren sehr begeistert von Celebrity und würden sofort wieder fahren!


    Auch sehr angenehm, dass man immer eine freie Liege nach seinen Wünschen finden konnte....so schlimmes Liegenreservieren gab es zum Glück nicht und immer kam ein Kellner mit "Bar-Service" vorbei - das hat uns besonders an den heißen Seetagen gefreut.


    Das ist eben der Unterschied zu AIDA.



    Gruß

  • Hallo,


    auch wir fahren in 10 Tagen die Karibik Tour mit der Eclipse und freuen uns sehr darauf !! :tanzgott::matrose:


    Werden dann ebenfalls berichten wie es war..



    Gruß Silke


    MeinSchiff 1 Kanaren mit Madeira 01/2012
    AidaMar Nordkap mit Island . Schottland 08/2012
    Norwegian Spirit von Barcelona,Madeira und Kanaren 02/2013
    Celebrity Eclipse Ultimative Karibik 03/2014
    MeinSchiff 2 Türkei mit Zypern 05/2015
    MeinSchiff 2 Mittelmeer mit Ibiza 08/15
    MeinSchiff Asien 12/16
    AidaLuna 04/18


  • Gut geschrieben, so haben wir es 2010 auch empfunden. Für mich war die Reise mit der Equinox (Schwester) die schönste meiner 8 Kreuzfahrten.

  • Hallo @ all,


    nach 6 Aida Touren werden wir die Eclipse / Karibik Tour 23.11 ab Miami wohl buchen. Hier konnte ich schon mal ein paar gute Tipps mitnehmen und jetzt meine Frage an alle ( die diese oder ähnliche Touren mit Celebrity gefahren sind ) Habt ihr Tipps für Ausflüge ? Was muß man unbedingt gesehen haben ? ( Und was nicht ) ?


    Hoffentlich klappt alles ,da ja Flüge seperat gebucht werden müssen. Bislang haben immer den bequemen Weg mit Anreisepaket Aida gewählt. Ach ja..... weiß einer ein Hotel in Miami, wir fliegen 2 Tage vor :abfahrt: hin. ?


    Wäre auch toll, wenn sich Mitreisende melden würden.


    Liebe grüße von der Elbe...... Christa

  • Hallo Christa,


    wenn Ihr zwei Tage vorab in Miami verbringen wollt empfehle ich ein Hotel in South Beach. Die sind zwar i.d.R. teurer, dafür seid Ihr aber "mittendrin", sodass nicht nur der Strand, sondern auch Geschäfte, Bars und Restaurant fußläufig erreichbar sind.


    Wir waren im Dezember letzten Jahres im Marriott South Beach, das Hotel ist frisch renoviert und liegt unmittelbar am Beach sowie am Beginn (oder Ende) des Ocean Drive. Infos: http://www.marriott.de/hotels/…iott-stanton-south-beach/


    Gruß,
    Dennis

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Hallo Christa,
    dann solltest Du auch die Route nennen... :zwinker:
    So 23.11.14
    Miami / USA
    Mi 26.11.14
    Oranjestad (Aruba) / Niederländ. Antillen
    Do 27.11.14
    Willemstad (Curaçao) / Niederländ. Antillen
    Fr 28.11.14
    Bonaire / Niederländ. Antillen
    So 30.11.14
    Port Castries (St. Lucia) / Kleine Antillen
    Mo 01.12.14
    Bridgetown (Barbados) / Kleine Antillen
    Di 02.12.14
    St. John's (Antigua) / Kleine Antillen
    Mi 03.12.14
    Basseterre (St. Kitts) / Kleine Antillen
    Do 04.12.14
    Philipsburg (Sint Maarten) / Kleine Antillen
    So 07.12.14
    Miami / USA



    Da die Ziele auch schon von AC angefahren wurden, kannst Du hier im Forum bei den Karibikausflügen nachschauen...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)