Arrecife / Lanzarote

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also da die Tour schon ein paar Jahre her ist, kann ich mich an den Namen und den Preis nicht erinnern.
    Aber so eine Tour gibt es bei Rent a Guide immer noch und vielleicht macht sie auch noch der Selbe. Klick.
    Preis 55.- p.P., für eine 9 Stunden-Tour.
    Achso: Eintrittsgelder sind inkl..

  • Hallo


    genau alles kurze Entfernungen und im Prinzip kaum Verkehr. Also wir hatten auch einen Leihwagen und man kann alles ganz entspannt abfahren und kann auch überall problemlos parken mit dem Wagen.

  • Und vielleicht auch, was die Wassertemperaturen so machen/ ob hartgesottene schon im Meer schwimmen? :) :-

    Hier noch die kurze Rückmeldung zu den Höhlen:
    Also es wird gesammelt durch die Höhle geführt. Dauer der Führung ca. 45 Minuten. Man wartet vorher ein paar Minuten bis die Gruppe los geht. Bei uns waren es nur wenige, wir waren aber auch fast die letzten. Führung in Spanisch und in Englisch. Nicht ganz so einfach zu verstehen. Vor allem bei größeren Gruppen. Erklärung an 4 bis 5 Punkten in der Höhe. Also für den Besuch so 60 bis 70 Minuten einplanen. Ich muss ehrlich sagen war okay aber jetzt nichts so aufregendes. Ins Detail gehe ich nicht weil es eine "Überaschung" auf der Tour gibt. Meine Freundin fand die Klippen und Küsten interessanter. Man sollte aber etwas fit sein, da es teilweise sehr niedrig in den Höhlen ist und auch Stufen etc. Da wir schon andere Höhlen besichtigt haben waren wir vielleicht nicht so kompmett begeistert von den Höhlen. Ein Geologe hätte mehr Spaß gehabt denke ich. Preis knapp unter 10 Euro pro Person. So hoffe als Rückmeldung und kurze Info okay.


    Ach ja Wasser...wir waren nicht schwimmen und auch nur Surfer gesehen. Haben etwas von 19 Grad gelesen. Also wer Nordseeschwimmer ist wird vermutlich gehen.


    Grüße nun aus Cadiz
    Andreas

    Ship
    2015 AidaStella (Mittelmeer 17)
    2016 AidaBlu (Kanaren)
    2016 AidaStella (Mediterrane Highlights 6)
    2017 AidaSol (Kanaren)
    2018 AidaDiva (Gran Canaria - Warnemünde ... Verlängerung in HH)
    2018 AIDAmar - Spanien & Portugal 3



    No-Ship Private Trips nach:
    Türkei, China, Amerika, Kanada, Griechenland, Bulgarien, Spanien, Belgien, England, Niederande, Wales, Polen, Ungarn, Italien, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Dänemark, Thailand, Singapur, Malaysia, Dubai ... Deutschland (und bestimmt was vergessen)


    Beruflich noch in einigen mehr ...

    Einmal editiert, zuletzt von andis81 ()

  • Zur Frage El Golfo...

    • 0€ ? El Lago verde: Salinen, Lavaküste, Der Grüner See, eine faszinierende Panorama
    • evtl. Los Hervidero

    Würde dieses beides machen. Parkplatz an der Stadt. Der andere sah geschlossen aus. Von dort ein paar Meter laufen. Danach zum zweiten Punkt fahren...ca 6 Minuten

    Ship
    2015 AidaStella (Mittelmeer 17)
    2016 AidaBlu (Kanaren)
    2016 AidaStella (Mediterrane Highlights 6)
    2017 AidaSol (Kanaren)
    2018 AidaDiva (Gran Canaria - Warnemünde ... Verlängerung in HH)
    2018 AIDAmar - Spanien & Portugal 3



    No-Ship Private Trips nach:
    Türkei, China, Amerika, Kanada, Griechenland, Bulgarien, Spanien, Belgien, England, Niederande, Wales, Polen, Ungarn, Italien, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Dänemark, Thailand, Singapur, Malaysia, Dubai ... Deutschland (und bestimmt was vergessen)


    Beruflich noch in einigen mehr ...

  • Also zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, kurzfristig unser Programm zu planen, insbesondere an @andis81 und @Gina H .


    Wir haben uns letztendlich aufgrund der freieren Gestaltungsmöglichkeit, des früheren Starts und des doch wesentlich geringeren Preises für einen Mietwagen von Cicar entschieden.
    Die Station war sehr nah zum Hafen und konnten wir gut finden, das Auto (ein roter Opel Corsa) in einem für unsere Verhältnisse super Zustand (wen stören schon die paar wenigen Kratzer bei einer Mietwagen-Tour? Uns nicht - vor allem, wenn es auch egal erscheint, ob neue hinzu kommen = rundum sorglos = rundum perfekt), aber nicht nigelnagelneu. Er war, was wir brauchten: ein recht aktueller, sauberer Wagen, der fuhr, wohin wir wollten :)
    Ein navi gab es nicht (hatten wir auf Fuerteventura), aber da die Kanaren ja zur EU gehören, hatte ich eh mein Navi von daheim mit und unsere POIs schon eingespeichert. Also alles wirklich gut!



    Was haben wir gemacht?


    Wir sind leider später als gedacht losgekommen (zu lange gefrühstückt :D- dafür hat man Urlaub ) und uns gedacht, dass wir dann direkt zum Timanfaya fahren (einziges Ziel im Süden neben dem nicht unbedingt für uns notwendigen El Golfo), um dann später im Norden anzusehen, wozu wir noch Lust haben: die Höhlen, Mirador del Rio, Jameos del Agua, Fundacion usw.


    Das war auch eine super Entscheidung! Als wir um 10 Uhr ankamen, war eine kleine Schlange an der Straße zum Besuchercentrum. Wir haben dann weiter hinten in der Schlange (10. Auto?) einen Flyer vom CACT Lanzarote bekommen und konnten uns den ansehen:
    http://www.cactlanzarote.com/d…67148563491-82734bd2-4300


    Als wir dann vor der Schranke waren, konnten wir unser Ticket kaufen. Ich hatte den Flyer und die Preisgestaltung schon voher online gesehen, für uns aber verworfen, da mir nicht klar war, dass Timanfaya = Montañas del Fuego ist (hätte man drauf kommen können, aber unsere Planung war ja eher kurzfristig). Die Erkenntnis hatten wir eine Minute, bevor wir uns Ticket kaufen mussten und haben dann spontan mit Blick auf die Uhr das 4er Tciket entschieden, bei dem man ja aus 5 Attraktionen 4 wählen kann. Den Mirador del Rio haben wir dann nicht genommen, da er am nördlichsten ist und mir nicht so klar ist, wofür man an einer Aussicht zahlen soll / ob man nicht auf dem Weg auch schön gucken kann.
    Bei der Entscheidung für die Cuevas hat uns die Info von @andis81 sehr geholfen, die ich schon während unseres Urlaubs gelesen hatte (danke nochmal).


    Dann durften wir die Schranke passieren und mussten nach ein paar km nochmal bei einem Park Guide mit Walkie Talkie warten, der (wie wir später sahen) mit einem anderen Guide oben an den Parkplätzen klärte, wann ein Parkplatz frei ist und wohin demnach das nächste Auto fahren soll. Man wurde nur weiter gelassen, wenn oben ein Parkplatz frei ist. Davon gab es für so eine Sehensüwrdigkeit eigentlich recht wenige... Aber wir waren das erste Auto in der Schlange und nach ca. 5min durften wir weiter fahren.


    An dieser Stelle dann der Hinweis zur Schlange: wir waren von ca. 10-12 Uhr im Nationalpark. In der ersten Schlange zum Ticketkauf waren wir das 10. Auto, in der 2. das erste Auto. Ich glaube, wir haben so. ca. 10-15 Minuten gebraucht, bis wir freie Fahrt zum Parkplatz hatten.
    Als wir zurückkamen, waren an der inneren Schlange (nach dem Ticketkauf - wenden also nur unter Geldverlust möglich) ca. 40-50+ Autos? Auf jeden Fall eine sehr lange Schlange. An der Straße warteten nochmal gut 15-20+ Autos aus der Anfahrts-Richtung Süden (ich habe nicht gezählt, aber es kam uns echt voll vor). Und es war ja nur ein Kreuzfahrt-Schiff im Hafen...


    Also unbedingt früh (oder sehr spät?) kommen und wenn schon Mittags, dann von Norden, dann kommt direkt recht nah an die Bezahlstation.



    Der Nationalpark hat mir außerordentlich gut gefallen: endlich Vulkane, so wie ich sie mir vorstelle. Auf Teneriffa war alles eher gelb/grün, auf Fuerteventura kam mir alles rötlich vor (war beides auch schön), aber hier war alles schwarz mit verschiedenen Schattierungen: mal rein schwarz, schwarz glitzernd, schwarz-rot, schwarz-grün, schwarz-gelb. Toll! Die Busfahrt war auch toll, auch wenn saubere Fensterscheiben sie noch verbessert hätten.
    Die Demonstration der Vulkanaktivität (gießen von Wasser in tiefe Löcher) haben wir bei einer Reisegruppe mitansehen können.




    Danach ging es über die Straße nach Norden zur Cueva, Jameos del Agua, Jardin de Cactus.


    Hier hat uns die Höhle am besten gefallen, da sie in einer reizvollen Landschaft liegt ("unter dem grün sind Höhlen?") und wirklich schön gemacht ist. Und ich selber mag eigentlich keine Höhlen, was auch an dem komischen nass-kalten Klima in den meisten Höhlen liegt, aber hier weht ein warmer Wind durch und es sind immer 17-20°C.
    Die Gruppe war groß, aber nicht zu groß, der Guide nett und informativ und die Höhle sehr schön.
    Durch was für kleine Löcher die Treppen führten... lieber nicht daran denken, wie eine Krankentrage hier rumbugsiert wird.
    Da es aber auch einen Konzertsaal gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht noch andere (wenn auch nicht ausgeschilderte) Flichtwege gibt, wenn da >200 Menschen in die Höhle können. Oder Spanien hat doch noch sehr andere Gesetze als wir?


    Egal, es war auf jeden Fall eine schöne Höhle und gut, dass wir es gemacht hat.
    Wer die Fledermaushöhle in Curacao kennt: es war schon was ganz anderes: viel enger, kein so breiter/richtiger Weg, spärlicher (aber ausreichend) beleuchtet, aber eine längere Wegstrecke / Verweildauer. Sehr schön.



    Jameos del Agua war uns etwas zu voll, sonst aber auch schön. Im Cafe haben wir einen leckeren Cafe Cortada Leche y leche getrunken, der uns in Teneriffa vom Guide gekauft wurde und der super gut schmeckt. Einziger Unterschied zum Kaffee in Teneriffa: die süsse Milch konnte man selber aus Tütchen zufügen und somit einen Tropfen probieren: probiert lieber nicht, denn wenn ihr das Ergebnis des zusammengefügten Kaffees aus Milch mit Espresso und gesüsster Dosenmlich noch nicht kennt, tut ihr nicht den ganzen Inhalt des Tütchens in euren Kaffee. Die Milch ist so süss und zäh, das kann ja nichts werden, denkt ihr dann ;) Wir haben aber alles reingeschüttet und dieses Kaffee-Erlebnis einer ganz anderen Art sehr genossen - obwohl ich meinen Kaffee sonst schwarz trinke :)



    Jardin du cactus: klein, aber fein, günstigerer Eintrittspreis da klein, ein schöner Abschluss. Wahnsinn, was für schöne Blüten Kakteen haben können :)



    Auf dem Rückweg sind wir dann so in die Stadt gefahren, dass wir noch am Castillo de San Jose vorbei gekommen sind und einen super Blick auf das Schiff von einem Aussichtspunkt kurz vor dem Schloss bzw. dann am Schloss hatten und nochmal einige Fotos machen konnten.
    Drinnen waren wir nicht, obwohl ich in einem Reiseführer gelesen habe, dass die Toiletten einer Besichtigung wert sind, was dann doch neugierig macht. Man kommt aber nur mit einem Ticket ins Schloss, dass wir nicht hatten.



    Zu den anderen Reisezielen schreibe ich ein andern Mal - die Kanarensaison ist ja nun eh zu Ende, aber da ich für Lanzerote so tolle Tipps bekam, wollte ich auch direkt mitteilen, wie wertvoll sie waren und hoffe, mit dem Hinweis auf CACT Lanzarote auch nochmal anderen geholfen zu haben.

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

    3 Mal editiert, zuletzt von jumala ()

  • Hallo, wir waren letzten Herbst auf Lanzarote mit dem Schiff. Haben am Touri-Büro am Hafen einen Taxifahrer angesprochen und sind mit ihm einig geworden. 4 Personen 100 Euro. Feuerberge-Manriquemuseum-Weinhandlung und noch ein paar Ziele. Hatte eine CD dabei mit deutschen Erklärungen. Da wir auf der Fahrt noch nicht alles gesehen haben von der Insel sind wir jetzt im April nochmal wieder gekommen......14 Tage.
    Also unser Fazit nachdem wir die "ganze" Insel jetzt gesehen haben: Vorher die Karte Prospekt von CACT lesen da sind alle "guten wichtigen" ZIele die man gesehen haben sollte vermerkt. Unserer Meinung nach schafft mal alle nicht an einem Tag bzw. in der Liegezeit der Schiffe. Also nach seinen Vorlieben die besten Ziele aussuchen und einen Leihwagen nehmen. Die haben auch diese CD mit den Erklärungen dabei - die Nummern standen auf dem Prospekt von CACT. Echt praktisch nur die Musik zwischen den Texten - es hat uns gegruselt. Aber egal der Text war gut gesprochen.
    In Arrecife ist ein Container siehe Bild da sind Infos vom Touristikbüro zu bekommen. Dort fährt auch eine Bimmelbahn ab für eine Stadrundfahrt. Lohnt nicht unbedingt - wir haben sie gemacht.... dauert eine Stunde und kostete 10 Euro.


    Wir empfehlen:
    Fundación (Wohnhaus Manriques): z.T. unterirdisch in 5 aufgebrochenen Lavablasen Kaktusgarten „Jardin de Cactus Jameos del AguaVulkan-Höhle Cueva de los Verdes Aussicht Mirador de Vulkanlandschaft zurück unbedingt den Weg am Meer nehmen grandioses Panorama Feuerberge im Timanfaya-Nationalpark: Startpunkt einer 10km langen Bustour durch die Vulkanlandschaft El Golfo - El Lago verde: Salinen, Lavaküste, Der Grüner See, eine faszinierende Panorama - wir haben sogar ein paar ganz kleine grüne Steine gefunden
    Das wären unsere persöhnlichen Tipps

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Meine gestrige Anfrage war leider recht allgemein gehalten, daher nun nochmal anders ;)


    Habe jetzt mal ein wenig geschaut, was sich ohne Mietwagen machen lässt, da am 23.12 leider die Mietwagenstationen geschlossen sind. Könnte mir vorstellen, in Richtung Teguise zu "wandern" und dort den Markt zu besuchen, da es ein Sonntag ist. Weiß jemand, ob der Markt an diesem Datum auch stattfindet oder wo man das evtl. nachschauen könnte? Der 23.12 scheint in Spanien / Kanaren Ferienzeit zu sein, was ja recht naheliegend ist...
    Lohnt sich der Weg zu diesem Markt? Oder wäre ein Besuch von Puerto del Carmen empfehlenswerter?


    Danke! :)

  • Hallo Werna 09,


    wir waren 2015 mit der Stella in Arrecife und haben uns im Hafen für 10 Euro ( pro Tag) Fahrräder geliehen.


    Sind dann völlig entspannt durch Arrecife bis nach Puerto del Carmen gefahren. Ab Arrecife ein toller Weg am Meer entlang, ohne Autoverkehr bis nach Puerto del Carmen.
    Allerdings hatten wir auf dem Rückweg nur Gegenwind, war für uns Gelegenheitsfahrer etwas beschwerlich.
    Die Fahrräder haben wir nachmittags am Fahrradverleih abgeschlossen und den Schlüssel in den Briefkasten geworfen.


    VG
    Nemo 4

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • Die Tour am Strand von Arrecife nach Puerto del Carmen kann ich nur empfehlen.Aus Arrecife raus nur am Wasser entlang, keine Steigungen. Alles andere ist nur etwas für trainierte Radfahrer.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Ich habe wegen dem Tagesausflug (November) auf Lanzarote bei Guido angefragt... Was soll ich sagen? Also den Preis von 75€ p. P. empfinde ich sehr hoch, wenn die Eintritte noch dazukommen. Das bieten andere Anbieter für weniger (ohne Extrakosten) an.

    :matrose: :Boot1:

  • @sheepfield
    Nach Teguise zum Markt wandern lohnt sich nicht.
    Wenn kein Rad im Hafen gemietet werden kann dann könnt ihr nach Arrecife am Wasser lang laufen. Oder den Aida Shuttle nach Arrecife nehmen und dann die Starndpromenade Richtung Puerto del Carmen laufen oder mit dem Rad fahren.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Wo ist denn der Fahrradvermieter ?
    LG Susi

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Achtung: Wir haben damals mit der Stella am alten Anleger angelegt.


    Der Verleih ist ca. 200 Meter vom Schiff entfernt, einfach den gelben Schildern folgen. Der Verleiher sagte uns das er bis ca. 11 Uhr geöffnet hat. Zur Abgabe der Räder, haben wir diese einfach am Häuschen abgeschlossen und die Schlüssel in den Briefkasten geworfen.

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • Danke für die schnelle Rückmeldung - hmhm alter Anleger ? Wir waren letztes Jahr schonmal auf Lanzarote und haben am Yachthafen und Touribüro gehalten. Ist das da ? Ich kann mich nämlich an keine gelben Schilder erinnern.
    LG Susi

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Danke Stand ist aber 2014 und der Hinweis Straße nach Terguise ist nicht mehr aktuell gibt da jetzt durchgängig Fahrradweg soweit ich weiß. Werde mal weiter goooogeln

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Hat schon jemand die Inseltour mit dem Ausflugsanbieter "Lanzaroteguides" gemacht und kann darüber berichten?


    https://www.xn--lanzaroteausfl…inselrundfahrt-vom-hafen/

    Das würde mich auch interessieren.


    Ich hatte diesen Anbieter ebenfalls bei getyourguide gesehen. Die Ausflugsbeschreibung klingt insgesamt gut, ist sicherlich eine Alternative zu einem AIDA-Ausflug.


    Viele Grüße!

    Nächste :abfahrt:

    AIDAstella August 2022 "Italien & Mittelmeer"

  • Hat schon jemand die Inseltour mit dem Ausflugsanbieter "Lanzaroteguides" gemacht und kann darüber berichten?


    https://www.xn--lanzaroteausfl…inselrundfahrt-vom-hafen/

    Ja ich.
    Habe dazu auch schon was geschrieben - einfach mal so 10 Seiten hier zurücklegen, da stehen schon Beiträge dazu.


    edit: hier steht meine Einschätzung

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)