Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch mal eine Frage: Wir haben uns zum ersten Mal Urlaubskasse gesichert. Wie ist das denn wenn ich die nächste Reise nicht über AIDA buche sondern ein anderes Reisebüro? (XXX ). Wie kann ich da auf das Bordguthaben zurück greifen und die Anzahlung vom Reisepreis abziehen? Wir hatten seither immer direkt bei AIDA gebucht..


    Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die dumme Frage :zufrieden:


    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Name von anderem Reisebüro entfernt.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch mal eine Frage: Wir haben uns zum ersten Mal Urlaubskasse gesichert. Wie ist das denn wenn ich die nächste Reise nicht über AIDA buche sondern ein anderes Reisebüro?. Wie kann ich da auf das Bordguthaben zurück greifen und die Anzahlung vom Reisepreis abziehen? Wir hatten seither immer direkt bei AIDA gebucht..


    Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die dumme Frage :zufrieden:

    Es gibt keine dummen Fragen.!
    Aber der Forumsbetreiber ( https://www.clubschiff-profis.de/ )ist ein Reisebüro...evtl. da einfach mal nachfragen

  • Das ist so eine Sache - es kann sein, dass es da kein Bordguthaben gibt, wenn die Kreuzfahrt als Gruppenreise gilt.
    Da


    Im speziellen Fall sieht man das spätestens, wenn man sich bei myaida einloggt und da die Urlaubskasse verrechnen will.


    Hier wird dann angezeigt, ob es Bordguthaben gibt oder auch nicht (z. B. bei Seetours, etc.).

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch mal eine Frage: Wir haben uns zum ersten Mal Urlaubskasse gesichert. Wie ist das denn wenn ich die nächste Reise nicht über AIDA buche sondern ein anderes Reisebüro? (XXX ). Wie kann ich da auf das Bordguthaben zurück greifen und die Anzahlung vom Reisepreis abziehen? Wir hatten seither immer direkt bei AIDA gebucht..


    Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die dumme Frage :zufrieden:

    Bei jeder Reisebuchung, egal ob über AIDA direkt oder über ein Reisebüro, mußt du ja die erforderlichen Reisedaten im online-Portal MyAIDA pflegen. Dort gibt es bei der Anmeldung den Button "Reisepreis". Hier wird dann der fällige Anzahlungspreis und später auch der Restzahlungspreis ausgewiesen. Bevor nun die Anzahlung gemacht wird, kannst du unter dem hier auch vorhandenem Button "Urlaubskasse" (sinngemäße Bezeichnung, hab ich nicht mehr genau in Erinnerung) die Daten deiner Urlaubskassenbuchung eingeben. Der Betrag wird dann vom Gesamtreisepreis abgezogen. Das war's dann.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    LG pigeon11



    Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt! :sgenau:

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Aus Zitat Name von anderem RB entfernt.

  • Das ist so eine Sache - es kann sein, dass es da kein Bordguthaben gibt, wenn die Kreuzfahrt als Gruppenreise gilt.

    Bei einer Gruppenreise, die über Reisebüros vertrieben wird, ist die Urlaubskasse generell nicht einsetzbar, das dort auch die Bezahlung an das Reisebüro erfolgt und nicht direkt an AIDA.

    :abfahrt:


    60089b0590e26f3c831933deb49bd5b20f4e96eb



  • Bei z. B. Seetours-Reisen (sind Gruppenreisen und werden auch von den Clubschiff-Profis angeboten)
    wird direkt an AIDA gezahlt.


    Die 100.-- Euro pro Person Urlaubskasse können zwar abgezogen werden,
    es gibt aber kein extra Bordguthaben.

  • Ich danke euch für eure Antworten! Da sichern wir uns einmal Bordguthaben *schmunzel* Wir werden dann wohl doch warten bis AIDA die Reise günstiger anbietet.. Ich hatte in dem Reisebüro nachgefragt und die können weder das Bordguthaben noch die Anzahlung annehmen.. schade eigentlich - denn ich denke nicht, dass AIDA diese Reise zu so einem guten Preis verkauft.


    Urlaubskasse kommt für uns dann nicht mehr in Frage.


  • Ich danke euch für eure Antworten! Da sichern wir uns einmal Bordguthaben *schmunzel* Wir werden dann wohl doch warten bis AIDA die Reise günstiger anbietet.. Ich hatte in dem Reisebüro nachgefragt und die können weder das Bordguthaben noch die Anzahlung annehmen.. schade eigentlich - denn ich denke nicht, dass AIDA diese Reise zu so einem guten Preis verkauft.


    Urlaubskasse kommt für uns dann nicht mehr in Frage.

    Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die vorab von einigen Reisebüros als "Gruppenreise" angebotenen Reisen später noch günstiger bei Aida direkt angeboten wurden.
    Wartet einfach ab, dann könnt ihr die Urlaubskasse anrechnen lassen und das BGH "mitnehmen".


    LG P.

  • Auf Hinweis von _meerelfe_ stelle ich meine Frage hier noch einmal :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Es gibt die Möglichkeit, Kabinengrüße zu bestellen. Dort gibt es verschiedene nette Überraschungen, u.a. auch die Möglichkeit, Bordguthaben zu verschenken. Einfach bei "Angebote und Buchen" schauen, dort findest Du die Kabinengrüße.


    Entspricht das vielleicht Deinen Vorstellungen?

  • @Pinguin2013


    Perfekt, Danke!!!!!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Hab jetzt mal die AGBs etwas durchgestöbert aber nichts gefunden bezüglich Bordguthaben und Auszahlung von überschüssigem Guthaben.
    Das übrig gebliebenes Bordguthaben aus Aktien, Urlaubskasse und Clubstufe am Ende der Reise verfällt ist klar und ja auch richtig.
    Aber was passiert wenn auf dem Bordkonto Geld ist, das von einem stornierten Ausflug, der von daheim gebucht/bezahlt wurde, ist?
    Das ist ja "mein" Geld und der Ausflug wurde fristgerecht an Bord storniert.
    Aus gesundheitlichen Gründen konnten wir dann auch keinen Ausflug mehr machen. Im Enddefekt ist das ja Geld was ich von Zuhause aus mit KK bezahlt habe und AIDA jetzt einbehält.


    In den AGBs der Rechnung steht: Eine kostenlose Stornierung von Reservierungen (betrifft Ausflüge, Spa-Anwendungen und sonstige Dienstleistungen) ist nur bis einschließlich Anreisetag möglich.
    OK aber es steht nichts von den kosten einer Stornierung danach?

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrucht ()

  • Das Geld von Ausflügen, die von zu Hause gebucht und im Vorfeld der Reise bezahlt wurden, werden zurück erstattet. Ich hatte einmal eine Reklamation bezüglich der Abrechnung nach der Reise und habe bei Aida angerufen, der Fehler wurde dann behoben und das Geld erstattet.

  • So hatte ich das auch gelesen. Aber AIDA weigert sich im Moment.

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Wie sieht es eigentlich mit Kabinengrüßengeschenken aus (Bordguthaben) als Überraschung markiert. Die reservierten Ausflüge müssen ja bei Aida 30 Tage vor Reisebeginn bezahlt werden. Wenn man dann nicht schafft das Guthaben aus den Kabinengrüßen auszugeben, verfällt dieses dann auch?

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch mal eine Frage: Wir haben uns zum ersten Mal Urlaubskasse gesichert. Wie ist das denn wenn ich die nächste Reise nicht über AIDA buche sondern ein anderes Reisebüro? (XXX ). Wie kann ich da auf das Bordguthaben zurück greifen und die Anzahlung vom Reisepreis abziehen? Wir hatten seither immer direkt bei AIDA gebucht..


    Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die dumme Frage :zufrieden:

    Bei der Urlaubskasse bekommst du doch einen "Gutscheincode" welchen du zur zahlung einer Reise angeben kannst...Egal ob über AIDA oder Reisebüro.
    Darfst halt nicht vergessen die Urlaubskasse zu bezahlen

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Weis denn jemand wo bezüglich dazu der Auszahlung was steht?
    Ich find einfach nichts in den AGBs auf der webseite oder Rechnung des Ausfluges.
    Ich sehe es jetzt eigentlich nicht ein AIDA das Geld zu schenken .

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T