Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen, wir fahren im Februar mit der Mar lt. Internet ab Steinwerder und beschäftigen uns gerade mit dem Thema " Parken "


    Der Terminal ist ja doch sehr weit außerhalb.
    Denke uns bleiben "nur" folgende Möglichkeiten:


    1. Parken und Meer inkl. Shuttle für 89 €


    2. Parken direkt am Terminal für 104 €, Storno bis 48 Std vor Abfahrt möglich... falls das Schiff doch woanders anlegt ?!


    3. Parkservice von Aida inkl. Shuttle für 80 €


    Das Parkhaus Überseeallee für 54€ kommt auf Grund der Entfernung wohl eher nicht in Frage... Für den Anreisetag wäre das kein Problem, wir sind Mittags in Hamburg, würden die Kofffer direkt zum Schiff bringen und vom Parkhaus dann zum Schiff laufen... aber am Abresietag ist das mit Koffer in der Hand blöd. ( oder gibt es mittlerweile einen Fährverkehr ? )


    Bei Alternative 1 und/oder 3 wäre eine Änderung der Anlegestelle ja ( denke ich ) ziemlich egal... nen Shuttle zum entsprechenden Terminal hätten wir ja inkl. ( oder gibt es da eine Einschränkung ? )


    Was meint Ihr ? Weitere Vorschläge ?
    Wie wahrscheinlich ist die Abfahrt ab Steinwerder jetzt bereits ? Erfahrungen mit Änderungen ? Was wäre, wenn man ( aus welchem Grund auch immer ) spontan nicht in Steinwerder ankommt und dann am Abreisetag zum Auto kommen muss ?


    Fragen über Fragen, verbunden mit ein bisschen Unsicherheit.


    Nina

    09.04.-13.04.2013 AIDAstella Kurzreise Nordsee
    21.09.-28.09.2013 AIDAmar Ostsee
    08.02.-15.02.2014 AIDAsol Westliches Mittelmeer
    03.05. - 10.05.2014 AIDAsol Norwegen
    26.09. - 03.10.2015 AIDAmar Ostsee
    27.02. - 05.03.2016 AIDAmar Metropolen ab Hamburg

    24.09. - 01.10.2016 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    11.11. - 18.11.2016 AIDAstella Orient

    11.01. - 25.01.2017AIDAaura Orient & Indien

    25.03. - 01.04.2017 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    15.11. - 28.11.2017 AIDAbella Pur-Reise von Venedig nach Dubai

    14.04. - 21.04.2018 AIDAperla Metropolen ab Hamburg

    11.05. - 18.05.2019 AIDAperla Metropolen ab Hamburg :abfahrt:









    weitere Reisen folgen mit Sicherheit....

  • Hallo Ihr Lieben,


    würde in einer beliebigen Wohnstraße im Stadtteil Veddel parken und mit dem Taxi zum Terminal fahren.


    Kosten ca. 10,- 12,- Euro. Taxi Zentralen z. B. Hansa Funk: 040 211233 oder 6 x 6: 040 666666.


    Gute Reise

  • Wir fahren öfter ab Hamburg, kommen dort aber i.d.R. erst nachmittags an - wenn Stau, auch später.


    Seit Jahren reservieren wir das Mercure Hamburg City in der Amsinckstraße.


    Im Februar kostet uns das Arrangement park/sleep/cruise knapp 200 Euro:


    1 Hotelübernachtung mit Frühstück
    14 Tage parken in der Tiefgarage
    Taxitransfer hin und zurück - egal, welche Anlegestelle.


    Stressfreie Anreise, ein Abend in Hamburg - für uns passt es.


    Falls Du Fragen hast, gern, denn das Hotel bietet das nicht auf seiner Website an.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Da wir bei Hannover wohnen und es nur knapp 150 km bis nach Hamburg sind, kommt für uns eine Übernachtung in Hamburg nicht in Frage.
    Mit dem Zug auch nicht... weil wir sonst erst nach Hannover kommen müssten... und dort auch ein Parkhaus bezahlen müssten.


    Also nur direkt morgens/mittags nach Hamburg, Auto abstellen und ab aufs Schiff...

    09.04.-13.04.2013 AIDAstella Kurzreise Nordsee
    21.09.-28.09.2013 AIDAmar Ostsee
    08.02.-15.02.2014 AIDAsol Westliches Mittelmeer
    03.05. - 10.05.2014 AIDAsol Norwegen
    26.09. - 03.10.2015 AIDAmar Ostsee
    27.02. - 05.03.2016 AIDAmar Metropolen ab Hamburg

    24.09. - 01.10.2016 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    11.11. - 18.11.2016 AIDAstella Orient

    11.01. - 25.01.2017AIDAaura Orient & Indien

    25.03. - 01.04.2017 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    15.11. - 28.11.2017 AIDAbella Pur-Reise von Venedig nach Dubai

    14.04. - 21.04.2018 AIDAperla Metropolen ab Hamburg

    11.05. - 18.05.2019 AIDAperla Metropolen ab Hamburg :abfahrt:









    weitere Reisen folgen mit Sicherheit....

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass das Terminal noch einmal kurzfristig geändert wird, ist recht gering. Mittelfristig ist es noch möglich, aber da habt ihr dann ja 48 Std. Stornierungsmöglichkeit.

  • Hallo Hamburgreisende,


    ich habe bei meinem letzten Besuch in Hamburg eine Hamburg Card gekauft (Städtereise). Von daher habe ich folgendes Werbeangebot erhalten. Ich schreibe das hier, weil einige eine Übernachtung vor der Kreuzfahrt suchen.


    Das Angebot: allerdings ab! 199 € (da ich keine Kreuzfahrt ab Hamburg geplant habe, habe ich weder entsprechende Termine noch nach Preisen gesucht, bitte dieses zu entschuldigen). 2 Übernachtungen im AMERON Hotel Speicherstadt. Fleetfahrt, Rundgang durch die Speicherstadt und eine Hamburgcard im Wert von 25,50€.


    Es gibt auch Kombinationen mit Musical.



    Unter http://www.hamburg-tourismus.de/ oder 04030051948 kann man den Katalog Hamburg Reisen 2016 vom Hamburger Tourismusverband anfordern, dort sind die Angebote nachzulesen. Vielleicht ist der Hinweis ja für den Einen oder Andern nützlich.


    Viel Spaß in Hamburg

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nicht die passende Antwort gefunden...


    Wir fahren am 30.4. ab Hamburg. Anreise mit der Bahn. Nun würden wir gerne eigentlich nur den Koffer abgeben und dann noch etwas in die Stadt und nach Altona laufen. Haben wir schon mal gemacht (damals Anreisepaket). Müssen wir für unseren Koffer nun den Transfer buchen obwohl wir den Bus nicht nutzen sondern nur den Koffer-Dienst? Oder können wir unseren Koffer einfach am HBF dem AIDA-Team übergeben ohne etwas extra zu buchen?


    Vielen Dank

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nicht die passende Antwort gefunden...


    Wir fahren am 30.4. ab Hamburg. Anreise mit der Bahn. Nun würden wir gerne eigentlich nur den Koffer abgeben und dann noch etwas in die Stadt und nach Altona laufen. Haben wir schon mal gemacht (damals Anreisepaket). Müssen wir für unseren Koffer nun den Transfer buchen obwohl wir den Bus nicht nutzen sondern nur den Koffer-Dienst? Oder können wir unseren Koffer einfach am HBF dem AIDA-Team übergeben ohne etwas extra zu buchen?

    ...gute Frage, das würde mich auch interessieren :abfahrt:


    Vielen Dank

    :blumen: LG


    11/2014 Dubai mit Bahrain -> MS2
    05/2016 Norwegen -> AidaMar





  • Hallo,


    wir fahren am 09.07.2016 mit der Aidaprima (Silberhochzeit-wie die Zeit vergeht). Es ist unsere erste kleine Kreuzfahrt.
    Wir wollten mit dem Niedersachsen Ticket von 37154 Northeim nach Hamburg per Bahn fahren.
    Das Niedersachsenticket gilt dann dort soweit ich gelesen habe auch teilweise für die öffentlichen Verkehrsmittel, so das
    ich mir dachte, das wir uns das Geld für den Aida Shuttle Service sparen könnten (ja-so eine Kreuzfahrt ist halt nicht unsere
    Preisklasse-ist aber ja nicht schlimm-oder).


    Kennt sich zufällig jemand aus, wie man vom Bahnhof zum Schiff mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt ?
    Wann muß man denn auf dem Schiff sein ?


    Welches Getränkepaket sollte man für 2 Personen nehmen-oder reichen die kostenlosen Getränke und kommt es
    günstiger, wenn man sich bei Bedarf etwas an Board bzw. Land kauft ? Wir bekommen 70,00 Euro Bordguthaben.


    Ich will hier nun nicht zuviel auf das Geld schauen, wird wohl unsere einzigste Kreuzfahrt bleiben (da unsere große Tochter bald anfängt zu studieren ), aber ich bin halt einer, der gerne spart ;)


    Wäre nett, wenn ihr mich nicht gleich zerreißt :-))


    Danke und LG
    joshia

    Einmal editiert, zuletzt von joshia ()

  • Zum Terminal Steinwerder (an dem die Prima anlegt) kommt man derzeit leider nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die nächste Bushaltestelle (Argentinienbrücke) ist schon einiges entfernt und die Busse fahren auch nicht direkt zum Hbf sondern vom S-Bahnhof Wilhelmsburg.


    Da würde ich die 5 Euro für den Shuttle investieren.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

    Einmal editiert, zuletzt von OceanBar ()

  • Hallo, mit dem ÖNV ist der Terminal nicht gut zu erreichen. Nehmt den Shuttle, dann kommt Ihr bequem und relativ preisgünstig ( 5,- Euro pro Fahrt und Person ) zum Schiff.
    Mit den Getränkepaketen ist das so eine Sache, da kann man Euch wirklich keines genau empfehlen, da man nicht weiß, wieviel ihr trinkt und welche Getränke Ihr bevorzugt. Lest Euch doch die Angebote durch und entscheidet dann.
    Ich wünsche Euch eine sehr schöne Reise und viel Freude und Vergnügen an Bord.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Hallo,


    im Juli 2016 werden wir von Hamburg aus mit der AIDAprima in See stechen.


    Laut myAida können wir die Bahntickets schon einen Tag vor Abfahrt nutzen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?


    Daher überlegen wir einen Tag vorher anzureisen und einen Abend in Hamburg zu verbringen. Da wollen wir dann das Miniaturwunderland besuchen.


    Aufgrund diverser Beiträge in diesem Forum stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Um zur Prima zu kommen, sollten wir am besten den Shuttle Service nutzen. Da wir ja schon einen Tag vorher ankommen, würde das heißen im Hotel auschecken und zum Bahnhof fahren, um dort den Shuttle zu nutzen. Geht das?


    Wäre das Taxi eine Alternative? Oder komme ich auch nicht mit dem Taxi zur Anlegestelle der AIDA?


    2. Hat zufällig jemand eine Hotelempfehlung für uns? Nähe Miniaturwunderland und Abfahrtspunkt AIDA Shuttle?


    3. Kann ich Sitze in der Bahn reservieren auch ohne, dass ich meine Unterlagen von AIDA schon habe. Die kommen aufgrund der VARIO Buchung erst drei Wochen vor Abfahrt.


    4. Die Rückreise mit der Bahn soll laut AIDA nicht vor 11 Uhr erfolgen. Die Shuttle Busse zum Bahnhof werden von 9 bis 11 Uhr fahren. Das heißt ich kann ab ca. 12 Uhr die Rückfahrt organisieren? Was passiert, wenn der Zug später geht, dann müssen wir trotzdem mit den letzten Shuttle um 11 Uhr nehmen und das Schiff verlassen? Beim letzten Mal durften wir solange an Bord bleiben bis wir mit dem Shuttle zu unserem Flug gebracht wurden. Das ist dann bei der Abreise mit der Bahn anders?


    Entschuldigt bitte, aber das ist meine erste Anreise mit der Bahn, daher viele Fragen.


    Beste Grüße


  • Zu 1)


    Ihr könnt vom Hotel zum Hbf und von da aus mit dem Shuttle fahren. Wenn ihr aber ein Hotel in der Hafencity/Speicherstadt habt (also nahe Miniaturwunderland) würde ich mit der Taxe fahren. Das sind dann gut 10 Minuten Fahrt, dürfte so bei 20 Euro liegen.


    Zu 2)


    Nähe Minuaturwunderland liegen das 25hours Hafencity oder das Ameron Speicherstadt, sind beide zu empfehlen


    Zu 3)


    Sitzplätze kannst du auch ohne Fahrkarte reservieren


    Zu 4)


    Bei der Bahnabreise zählst du als Individualreisender, musst also um 11 vom Schiff

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Hallo,


    ich habe nochmal eine Frage. Da wir eventuell gleich nach der Rückkehr von der Kreuzfahrt für 1 Woche weiter nach Sierksdorf fahren (unsere Kinder kommen dann mit dem Zug nach Hamburg) und dort nochmal mit den Kindern Urlaub machen, wollen wir dann logischerweise mit dem Auto zur Kreuzfahrt anreisen. Nun kostet der Parkservice der Aida ja stolze 99,00 Euro.


    Gibt es eine günstigere Möglichkeit, sein Auto in der Nähe für 1 Woche sicher abzustellen ? Also ich möchte nicht wiederkommen und das Auto ist zerbeult oder aufgebrochen.


    Danke und LG
    joshia


  • Am Wochenende Ein- und Auschecken am Kronprinzkai (Steinwerder) ist für mich ein Sonderfall. Meine folgenden Empfehlungen /Ergänzungen beziehen sich somit nur auf diese Situation.


    Zu 1 + 2) Sucht Euch in der Nähe des Hauptbahnhofes ein Hotel (ein, zwei gibt es westlich davon, sehr viele gibt es östlich davon).
    Grund a: Wenn Ihr am Anreisetag am Hbf ankommt, kann man bei den meisten Hotels bereits vorher schon sein Gepäck deponieren (z. B. in einem Gepäckraum oder in der Nähe der Rezeption). Inwieweit das bei dem jeweiligen Hotel möglich ist, kann man telefonisch vorher erfragen. Ist das Hotel in der Nähe des Hbf, ist man schnell seine Koffer los, so dass schnell was vom Rest des Tages (Entdeckungen) hat.
    Grund b: Am Abreisetag gibt man auf dem östlichen Vorplatz bei Aida-Leuten neben dem Hbf seine Koffer ab. Man hat es also zur Kofferabgabestelle nicht weit.
    Grund c: Der Busbahnhof, wo die Aida-Shuttlebusse zum Einsteigen warten (falls gebucht) , liegt südöstlich des Bahnhofes. Also auch nicht mehr weit dort hin.
    Das Taxi wäre mir zu teuer. Früher war, wenn man das Bahnanreisepaket pauschal bei Aida mitgebucht hatte, bereits der Shuttle zwischen Hbf und Schiffsanlegestelle inklusive (auch bei Vario). Ich bin schon länger nicht mehr Vario gefahren. Ist das nicht mehr so?


    In die Nähe des Miniaturwunderland kann man vom Hbf aus mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wenn man nicht umsteigen möchte, zum Teil mit etwas Fußmarsch. Falls man umsteigen möchte, aber auch sehr nah dort hin. Den Weg kann man wieder zurück nehmen. Was wir schon gemacht haben, um die Stadt intensiver zu erleben, ist die Strecke vom Hbf zum Miniaturwunderland ... zu laufen und zurück. Ist ohne Probleme machbar, wenn man gerne läuft. Im letzteren Fall braucht Ihr dann keine Tickets für die öffentlichen.


    Es gibt übrigens Hotels, bei denen ist bereits im Zimmerpreis ein Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel enthalten. Beispielsweise auch beim Intercityhotel. Gibt man die Koffer ab, könnte man sich den Fahrausweis (Zimmerausweis) ausstellen lassen und dann los ziehen. Zur Not telefonisch nachfragen, ab welcher Uhrzeit sie das machen werden.


    Bucht Ihr über die Homepage von Hamburgtourismus (bzw. einer bestimmten Agentur von ihnen), haben die teilweise Pakete (inklusive Hotelübernachtung teilweise mit/teilweise ohne Frühstück) zu bieten, welche unterschiedlich geschnürt sind. Zum Teil sind in den Paketen die Bahnanreise dabei, aber es gibt auch Pakete ohne diese Bahnanreise (welche Ihr ja bereits pauschal bei Aida gebucht habt). Wir haben letzten Monat ein Paket für diesen Sommer gebucht, bei dem automatisch die HamburgCard enthalten ist. Diese kann als Fahrausweis für die öffentlichen verwendet werden, und ist gleichzeitig eine Rabattkarte ... . Es gibt übrigens auch Pakete fürs Miniaturwunderland.


    Wir sind übrigens schon mit Aida pauschal mit der Bahn gefahren. Als wir ein Mal zwei Tage vorher anreisen wollten, haben wir darum gebeten, dass das Bahnticket in den Reiseunterlagen zwei Tage vor der Schiffsabfahrt ausgestellen. Was sie dann auch so gemacht haben (war nach den damaligen Buchungsbedingungen möglich).


    Der Vorteil der Pauschalbahnreise ist, dass man im Normalfall ein flexibles Ticket ohne Bahnbindung erhält (war jedenfalls bei uns immer so, schaut in Eure Unterlagen, ob es bei Euch auch so sein wird). Falls Ihr also aus irgendwelchen Gründen am Bahnreisetag Euren reservierten Zug verpasst, werdet Ihr auch mit vielen anderen folgenden Zügen mitgenommen (kann aber auch stehend sein, wenn Ihr keine Plätze entsprechend reserviert habt).