1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Standorte der Schiffe derzeitig

• Deck 12
  • 30. November 2012 um 19:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • kalle58
    Gast
    • 3. Dezember 2012 um 18:00
    Zitat von Wilson1984

Bei Fernzielen mit den großen Schiffen, dürfte es schon alleine an den Kapazitäten von Langstreckenflugzeugen scheitern.
    Es werden immer mehr große Schiffe gebaut, aber erhöht sich äquivalent die Anzahl von Langstreckenflugzeugen? Schließlich müsste man
    über 2000 Leute über den Teich fliegen und der Bedarf steigt ja nicht nur durch AIDA.

Zitat von Deck 12

Deshalb wohl auch der Grund die neuen noch größeren Schiffe nur von Hamburg aus zu starten.

Da fallen dann nur Inlandsflüge oder Bahnfahrten an.

Zitat von kaiserblume

Oder natürlich ab einem Zielhafen, der von jedem Mini-Flughafen Deutschlands (so wie mein Standartflughafen Nürnberg) angeflogen werden, also Malle, Antalya, Rom, Kanaren, ...

Das ist doch jetzt hoffentlich nicht euer ernst, dass es an den Fliegern liegen soll, wenn die größeren Schiffe nicht voll werden. Das Hauptkriterium wird die Attraktivität des Zieles sein. Warum fährt denn in SOA jetzt nur die Diva und bald die kleinere Aura? Und warum fahren in der Karibik die Luna, die Aura und teilweise die Vita? Weil Richtung Karibik mehr Flugzeuge abheben?

• Anzeige
    • RE: Standorte der Schiffe derzeitig

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• kaiserblume
    Meine Balkonkabine ist mein Schloss!
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2012 um 19:28

Ich könnte mir das gut (neben den Hafentiefen und Seewasserstraßen) vorstellen.

Und letztendlich natürlich der Preis die Arbeitszeiten.
    Die tollen Reisen kann ich als Lehrerin nämlich gar nicht machen!

• TomH
    Gast
    • 4. Dezember 2012 um 00:16
    Zitat von kalle58

Das ist doch jetzt hoffentlich nicht euer ernst, dass es an den Fliegern liegen soll,

Obs an den Fliegern liegt kann ich nicht sagen. Für mich kann ich aber sagen, dass es bei mir am fliegen liegt. Für 7 Tage fliege ich nicht 10 Stunden oder mehr hin und zurück. Für 10 Tage eigentlich auch noch nicht - oder es ist ein Schnäppchen, dass sich wirklich lohnt. Das ist aber in aller Regel auch nicht der Fall, weil alleine der Flug schon teuer ist.

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 4. Dezember 2012 um 08:05
    Zitat von Heizergruss

teilweise erzählen die Mitglieder der Crew aber auch merkwürdige Geschichten :meinung:

hat sie dir auch erzählt,warum auf dem Asien-Seetörn in der nächsten Saison die kleine Aura unterwegs ist :gruebel:

Zitat von puschelaura

mit der kleinen Aura ist es auf der SOA-Tour z.B. wieder möglich, Saigon direkt anzufahren und nicht schon mehr als 100km davor anlegen zu müssen. Wir waren noch mit der Cara dort und es war ein Erlebnis, den Saigonriver bis vor die Stadt hochzufahren.

Aber ich denke, dass es vor allem auf das Buchungsverhalten der Gäste ankommt, eine rein wirtschaftliche Überlegung.

Viele Erstbucher oder Wenigfahrer wollen ein möglichst neues Schiff, die Route ist nicht so wichtig und so kann man auch immer noch die Kanaren verkaufen. Vielfahrer buchen meist wegen der Route, da spielt das Schiff keine so große Rolle.

Ich denke nicht, dass jemand Südamerika oder Amazonas bucht, nur weil er mal auf der neuen Mar fahren will. Das würde auch für die Karibikroute gelten, ist super gebucht, man braucht große Schiffe, wird aber auch auf der alten Luna (oder dann Bella) gebucht, das Schiff spielt keine Rolle, es geht um die Karibik.

Das ist meine Meinung und auch wir haben dieses Buchungsverhalten, Schiff egal, Route interessant. Nach 4 Jahren Aida und 127 Tagen an Bord sind wir noch nie in den Genuss der Brauerei auf den neueren Schiffen gekommen. :bayern:

Zitat von sille2201

Wir haben für nächstes Jahr SOA auf der Aura gebucht und ich habe explizit bei AIDA nachgefragt warum man hier wieder
    ein kleineres Schiff einsetzt. Die Antwort war ganz einfach: AIDA kann bereits dieses Jahr absehen, dass die DIVA selten
    ausgebucht sein wird ( wegen langer Flugstrecke / teurere Anreise) und daher setzt man aus wirtschaftlichen Grüden wieder ein etwas kleineres Schiff ein !

Soviel zu der These, dass AC den Paxen etwas besonderes bieten will! Die Diva ist nicht gut gebucht, daher kommt die Aura wieder zum Einsatz. Im Übrigen ist auch für 2014 als Ziel in Vietnam Ho Chi Minh Stadt / Phu My angegeben, wie auch in 2012/2013 für die Diva => also rd. 70 Km bis Ho Chi Minh Stadt!

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Deck 12
    Schüler
    • 4. Dezember 2012 um 10:13
    Zitat von TomH

Obs an den Fliegern liegt kann ich nicht sagen. Für mich kann ich aber sagen, dass es bei mir am fliegen liegt. Für 7 Tage fliege ich nicht 10 Stunden oder mehr hin und zurück. Für 10 Tage eigentlich auch noch nicht - oder es ist ein Schnäppchen, dass sich wirklich lohnt. Das ist aber in aller Regel auch nicht der Fall, weil alleine der Flug schon teuer ist.

Fakt ist doch das ein "langer" Flug auch teuer ist, somit die gesamt Reise verteuert. Entweder macht AIDA dann die Kabinenpreise günstiger oder die Reise ist im Verhältnis zu anderen teurer.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.992
    Bilder
    111
    • 4. Dezember 2012 um 10:55
    Zitat von sille2201

Wir haben für nächstes Jahr SOA auf der Aura gebucht und ich habe explizit bei AIDA nachgefragt warum man hier wieder
    ein kleineres Schiff einsetzt. Die Antwort war ganz einfach: AIDA kann bereits dieses Jahr absehen, dass die DIVA selten
    ausgebucht sein wird ( wegen langer Flugstrecke / teurere Anreise) und daher setzt man aus wirtschaftlichen Grüden wieder ein etwas kleineres Schiff ein !

das ist doch mal eine klare/ehrliche Aussage von AC :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• TomH
    Gast
    • 4. Dezember 2012 um 18:48
    Zitat

Fakt ist doch das ein "langer" Flug auch teuer ist, somit die gesamt Reise verteuert. Entweder macht AIDA dann die Kabinenpreise günstiger oder die Reise ist im Verhältnis zu anderen teurer.

Oder sie "verkleinern" den Aufschlag, den man bei einer Pauschalbuchung für den Flug berechnet ;)

• kalle58
    Gast
    • 4. Dezember 2012 um 19:46

Hier nochmals mein komplettes Zitat:

Zitat von kalle58

Das ist doch jetzt hoffentlich nicht euer ernst, dass es an den Fliegern liegen soll, wenn die größeren Schiffe nicht voll werden. Das Hauptkriterium wird die Attraktivität des Zieles sein. Warum fährt denn in SOA jetzt nur die Diva und bald die kleinere Aura? Und warum fahren in der Karibik die Luna, die Aura und teilweise die Vita? Weil Richtung Karibik mehr Flugzeuge abheben?

Zitat von Deck 12

Für 7 Tage hätte ich auch keinen Bock, 10 Stunden im Flieger zu sitzen. Ich rede hier schon von 14 Tagen. Und da meine ich (das war auch mein Vergleich), dass es völlig Latte ist, ob ein langer Flug nach SOA, oder in die Karibik geht. Vom Flugpreis her, ist es sicherlich ähnlich. Ich denke, es ist einzig und allein das Urlaubsziel ausschlaggebend, ob große oder kleine, oder mehrere Schiffe, dort unterwegs sind.

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 4. Dezember 2012 um 23:15

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Ich hatte auf meiner Reise 2010 innerhalb von 24 Tagen 66 Flugstunden.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• kalle58
    Gast
    • 4. Dezember 2012 um 23:53
    Zitat von Wildwater

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Ich hatte auf meiner Reise 2010 innerhalb von 24 Tagen 66 Flugstunden.

ww

Ich glaube, Du verwechselt da etwas. Wir hatten eine Schiffsreise, Du eine Luftschiffreise! :lol1:

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 5. Dezember 2012 um 00:24

Nein, das war kein Luftschiff. :nein1:

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• jenni_roland
    Gast
    • 5. Dezember 2012 um 14:27

passt zum Thread hier..... der Standort HEUTE von der Vita........auf St Marteen

links ganz hinten...... der kleine Kahn da......

http://www.st-maarten-island-guide.com/cruising/harborview/

• mcgee
    Gast
    • 5. Dezember 2012 um 14:40

...und die WebCam passt hier:
    St. Maarten/St. Martin Hafen :zwinker:

• Jack - y
    Gast
    • 5. Dezember 2012 um 15:28
    Zitat von TomH

:daumen:

• oldi0911
    Gast
    • 5. Dezember 2012 um 15:49

@ kalle es hat tatsächlich mit den Flugkapazitäten zu tun. Die Charterflieger bevorzugen natürlich regelmässige Routen und nicht mal so mal so, daher ist die Sushiklasse halt auch auf Ganzjahreseinsatz ab Hamburg geplant. (Die Info gabs schon Ostern beim Clubtreffen auf der Luna) Die Flüge sind auch ein Grund für das Ende der Amazonasroute...
    Gruss
    Oliver

• TomH
    Gast
    • 5. Dezember 2012 um 15:56

Mir als Flughasser (oder sollte ich besser schreiben Flugschisser :gruebel: ) würde eine Abfahrt ab Deutschland sehr zupasskommen :daumen:

Ich würde mir nur wünschen, dass die Routen dann auch von Deutschland aus ins Warme gehen.
    Es muss ja nicht immer ein Rundkurs sein. Einmal von Deutschland bis .... und die nächste Route zurück nach Deutschland. Da hätte man sich zumindest einen Flug (Kosten) gespart. Und der Flieger wär trotzdem auf jeder Route voll.

Ich meld mich schon mal für die Route an, wo ich zuerst fliegen "muss" und dann entspannt nach Deutschland schippere :lol1:

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.741
    Blog-Artikel
    2
    • 5. Dezember 2012 um 16:01
    Zitat von TomH

Mir als Flughasser (oder sollte ich besser schreiben Flugschisser :gruebel: ) würde eine Abfahrt ab Deutschland sehr zupasskommen :daumen:

Ich würde mir nur wünschen, dass die Routen dann auch von Deutschland aus ins Warme gehen.
    Es muss ja nicht immer ein Rundkurs sein. Einmal von Deutschland bis .... und die nächste Route zurück nach Deutschland. Da hätte man sich zumindest einen Flug (Kosten) gespart. Und der Flieger wär trotzdem auf jeder Route voll.

Ich meld mich schon mal für die Route an, wo ich zuerst fliegen "muss" und dann entspannt nach Deutschland schippere :lol1:

na dann kann die Transatlantik mit der luna ja direkt gebucht werden :zwinker:

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• maeuschen
    Fortgeschrittener
    • 5. Dezember 2012 um 16:09

Hat das noch mit "Standorte der Schiffe derzeitig" zutun :frage1:

Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.483
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    307
    • 5. Dezember 2012 um 16:16
    Zitat von mcgee

...und die WebCam passt hier:
    St. Maarten/St. Martin Hafen :zwinker:

Da sind dann aber jede Menge Kreuzfahrer unterwegs. Mal sehen, wie es in 4 Wochen ist. Danke für den Link.

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Käptn Bazi
    Cruiser
    Reaktionen
    17
    • 5. Dezember 2012 um 16:43

Super Link mit der Webcam :sdanke:
    Und auch noch live beim Baden zuschaun. :schwimmen: :wiegeil:

Käptn Bazi AIDAdiva :matrose:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      414
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

• 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

• 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Happy AIDA Deals der Woche

• 19. Dezember 2025 um 11:03
      • 19. Dezember 2025 um 11:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      836

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
  • Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook