1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Verstehe einer diese Preispolitik

• sehejo
  • 9. November 2012 um 06:43

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • sehejo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    • 9. November 2012 um 06:43

Die Preispolitik von AC, gerade bei Familien, muss man ja wohl nicht verstehen...

Wir hatten Anfang des Jahres mal überlegt, über Silvester die Kanarentour zu fahren. Da zu diesem Zeitpunkt aber für zwei Erwachsene und ein Kind, selbst in der Innenkabine, ein horrender Preis rauskam, haben dieses Vorhaben nicht weiter verfolgt und sind, für ca. 2000 € weniger, bereits in den Herbstferien gefahren.

"Aufgeschreckt" durch die aktuellen Just-First-Minute-Startpreise, wollte ich jetzt mal sehen, ob sich die Vario-Preise auch entsprechend nach unten entwickelt haben. Zu meiner Überraschung hat sich da aber nicht soo viel getan. Auch wenn man das Anreisepaket für das Kind rausrechnet, ist der Variopreis noch fast doppelt so hoch, wie über Just. Gut, einen gewissen Bonus muss es schon geben, wenn man sich nicht genau auf die Route festlegt, aber so viel bzw. bei Vario so wenig?

Da kann AC natürlich leicht den Familienfreund spielen und die Kreuzfahrt für Kinder bis 15 nicht berechnen. Das holen sie über den Vario-Preis doppelt und dreifach wieder rein. Wenn man dann noch an die Ferien gebunden ist, sieht es mit günstigen Vario-Preisen ohnehin eher schlecht aus. Warum bietet man denn Just nicht auch für drei oder vier Personen an? Die zusätzlichen Personen machen doch auch Umsatz an Bord und bei Ausflügen.

Über Just werden manche Reisen quasi verschleudert und bei Vario tut sich bei den gleichen Reisen nicht viel. Die Kinder, die heute für Umme reisen und dabei mit dem "Kreuzfahrervirus" infiziert werden, sind doch die zahlenden Kunden von Morgen! Unser Sohn will überhaupt keinen anderen Urlaub mehr machen!

Verstehe das wer will, ich verstehe es auf jeden Fall nicht!

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 9. November 2012 um 08:00

Ich denke, dass wir die Preispolitik vieler Reiseveranstalter nicht verstehen, ist sicher nicht ganz ungewollt. Aber Just halt halt neben dem nicht festen Termin / Route auch noch die Einschränkung, dass nur in 2er Belegung gebucht werden kann.

Warum AIDA Just nicht auch endlich mal für 3er Belegungen buchbar macht gehört dann wieder zu den Rätseln in der Preispolitik. Wir hatten jedenfalls bislang bei fast allen Just Buchungen eine Kabine, die für 3 Personen ausgestattet war. Sowohl außen als auch Balkon.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 9. November 2012 um 09:08

JUST-Buchungen mit Kind sind sowieso nicht besonders empfehlenswert, da immer der volle Preis für das Kind gezahlt werden muss. Hier wird keine Kinder-Ermäßigung wie bei Vario gewährt. Da muss der JUST-Preis schon sehr viel niedriger als Vario sein, dass es sich rechnet, wenn 1 Erwachsener mit 1 Kind fährt.

Schätzt Euch doch generell glücklich, dass ein Kind zusammen mit 2 Vollzahlern umsonst auf der AIDA mitfährt. Die Kinder-Ermäßigung zusammen mit 1 Vollzahler beträgt nämlich nur 35%.

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 9. November 2012 um 09:52

Hat schon mal jemand versucht mit 2 Personen Just zu buchen? Bei Meerblick oder Balkon bekommt man fast immer eine 3er oder 4er Kabine, und dann könnte man doch versuchen das Kind nachträglich dazu zu buchen. Bei Einzelkabine Vario kann man ja auch nachträglich eine weitere Person dazubuchen.

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 9. November 2012 um 10:00

Ich habe für die Kurzreise 30.9. - 04.10. Ostsee gar keine Kinderermäßigung bekommen. Mein 4-jähriger Enkel musste den Erwachsenenpreis zahlen. Wären wir 2 Erw. + das Kind gewesen hätte er 75,- zahlen müsen. Also nix mit Kind frei bis 15 Jahre!

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.120
    • 9. November 2012 um 10:07
    Zitat von CuriousHH

Hat schon mal jemand versucht mit 2 Personen Just zu buchen? Bei Meerblick oder Balkon bekommt man fast immer eine 3er oder 4er Kabine, und dann könnte man doch versuchen das Kind nachträglich dazu zu buchen. Bei Einzelkabine Vario kann man ja auch nachträglich eine weitere Person dazubuchen.

Ja klar...und wenn es durch Zufall doch eine 2er Kabine wird, schafft man das Kind "spontan" wohin ????? :frage1:

Gruß :bayern:

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 9. November 2012 um 10:11

Das Problem ist, dass eben nicht grundsätzlich alle Kabinen immer mit 3-4 Personen zu belegen sind - dazu kommen die absoluten maximalen Belegungszahlen, für die ein Schiff zugelassen ist. Von daher kann ich die 2 Personen Variante mit größtmöglicher Flexibilität ( auch für AC selbst) schon in etwa nachvollziehen. (Auch, wenn ich es persönlich schade finde, da auch wie zu viert sind)

Wir buchen nur noch selten Premium, meist Vario, denn auch hier gibt es (selbst, wenn die Kids eine eigene Kabine haben) den Rabatt - den regulären Kinderfestpreis als 3./4. Person in der Kabine bzw. 35% Rabatt als 1./2. Person in der eigenen Kabine.

Da wir bei Just ohnehin 2 Kabinen nehmen müssten und es bei Just keinerlei Rabatte für Kinder und Jugendliche gibt, ist die Vario Variante mit 2 Kabinen ohnehin günstiger als Just für uns.

Und mal ganz ehrlich fairerweise zugegeben: bei welchem Pauschalreiseveranstalter / Cluburlaub a la Aldiana & Co. reisen Kinder & Jugendliche für einen solch günstigen Tarif mit? Da gibt es zumindest in unserem Fall (14 und 11 Jahre) zumeist nur noch max. 20% pro Kind und manchmal sogar nur nur noch für den Jüngsten….

Auch bei TUI Cruises fällt unser Großer nächstes Jahr "raus", weil es ab 15 keine Ermäßigung gibt.

Von daher liegt realistisch betrachtet AIDA in der Preispolitik für Familien aus unserer ganz subjektiven Sicht noch ganz weit vorne.

• coffee35
    Anfänger
    Reaktionen
    61
    • 9. November 2012 um 10:25

Ob eure Kinder wirklich die "Kunden von morgen" werden bleibt ja ersteinmal abzuwarten.Wenn sie mit euch schon alle Reisen unternommen haben,bleibt nicht mehr ganz soviel übrig:-)
    Nicht falsch verstehen,aber Singlereisende haben es da erheblich schwerer,einen vernünftigen Tarif zu finden.Für Kinder macht Aida schon viel.Ob und wie gerecht die Preispolitik ist,können wir eh nicht nachvollziehen.Immerhin wird die Konkurrenz höher und mit ihren vielen Schiffen rutschen die Preise teilweise enorm.Man muß halt öfters in den diversen Portalen nachschauen,dann findet man gute Preise,auch für Kinder.Hier stellt sich nur die Frage,ob man bis zum letzten Drücker warten kann.

Trotzdem,wo bekommt man soviel geboten,wie auf einem Kreuzfahrtschiff und das zu einem vernünftigen Preis?

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 9. November 2012 um 10:29
    Zitat von Tinetatz

Das Problem ist, dass eben nicht grundsätzlich alle Kabinen immer mit 3-4 Personen zu belegen sind - dazu kommen die absoluten maximalen Belegungszahlen, für die ein Schiff zugelassen ist. Von daher kann ich die 2 Personen Variante mit größtmöglicher Flexibilität ( auch für AC selbst) schon in etwa nachvollziehen. (Auch, wenn ich es persönlich schade finde, da auch wie zu viert sind)

Wir buchen nur noch selten Premium, meist Vario, denn auch hier gibt es (selbst, wenn die Kids eine eigene Kabine haben) den Rabatt - den regulären Kinderfestpreis als 3./4. Person in der Kabine bzw. 35% Rabatt als 1./2. Person in der eigenen Kabine.

Da wir bei Just ohnehin 2 Kabinen nehmen müssten und es bei Just keinerlei Rabatte für Kinder und Jugendliche gibt, ist die Vario Variante mit 2 Kabinen ohnehin günstiger als Just für uns.

Und mal ganz ehrlich fairerweise zugegeben: bei welchem Pauschalreiseveranstalter / Cluburlaub a la Aldiana & Co. reisen Kinder & Jugendliche für einen solch günstigen Tarif mit? Da gibt es zumindest in unserem Fall (14 und 11 Jahre) zumeist nur noch max. 20% pro Kind und manchmal sogar nur nur noch für den Jüngsten….

Auch bei TUI Cruises fällt unser Großer nächstes Jahr "raus", weil es ab 15 keine Ermäßigung gibt.

Von daher liegt realistisch betrachtet AIDA in der Preispolitik für Familien aus unserer ganz subjektiven Sicht noch ganz weit vorne.

Alles anzeigen

Servus Tine,

ich bin bei Dir, wenn wir über zwei Kabinen für 4 Personen sprechen. Da ist ein klarer Kostenblock für AIDA und hier kommen Sie Familien entgegen.

Für Fahrten zu Dritt oder Viert in einer Kabine bin ich voll bei Sehejo. Das unser Kleiner "umsonst" bei der letzten Reise mitgefahren ist stimmt auch nur auf dem Papier. Wenn ich die Kosten vergleiche die wir Vario gezahlt haben, mit denen die jemand für die gleiche Reise bei Just oder First Minute zahlt kostete unser Kleiner 800 Euro (nur die Kabine). Mir ist bewusst, dass auch Kinder essen und trinken und dadurch kosten verursachen, aber 800 Euro Aufschlag ist happig.

Ich fände es toll wenn es Just oder First Minute für Familien gäbe. Denn mit einem 3 Jährigen bin ich auch sehr flexible was die Reisezeit und Route angeht.

Ach ja, das ist auch der Grund warum ich mit Kind zum Beispiel nie in den Robinson fahren würde. Das der Kleine in unserem Zimmer schläft, aber den gleichen Preis zahlen soll erschliesst sich mir nicht. Daher habe ich solch einen Urlaub von meiner Liste gestrichen...

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 9. November 2012 um 11:26
    Zitat von Mike11833

Ich fände es toll wenn es Just oder First Minute für Familien gäbe. Denn mit einem 3 Jährigen bin ich auch sehr flexible was die Reisezeit und Route angeht.

Toll fände ich das zweifelsohne auch - klar, wenn man die preise von Vario & Just vergleicht stimmt das, was Ihr schreibt absolut…ich habe es mit dem Premium Preis verglichen. Und mit großen Kindern / Jugendlichen ist es ohnehin noch mal was anderes als mit jüngeren Kindern, die man kaum in einer extra Kabine unter bringen möchte.

Frage ist bloß, ob sich das Preissystem preislich nicht "selber auffressen" würde, wenn Just für alle buchbar wäre - denn dann würden effektiv sicherlich weitaus weniger Vario buchen und somit würden mehr Leute auf Just warten / hoffen… das macht die Sache für AC aus Unternehmenssicht schwerer kalkulierbar - denn es ist ja eher im Interesse, frühzeitige Bucher zu haben.

Aber evtl. wird es ja mal zumindest ein kleines Kontingent "Just Family" geben - wenigstens außerhalb der Ferienzeiten? Mit wachsenden Kapazitäten wird da vielleicht über kurz oder lang etwas in der Art kommen - und das wäre sicherlich ein besonderer Schritt auch den Mitbewerbern gegenüber… gut fände ich es auch, soweit sind wir uns einig :daumen:

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 9. November 2012 um 13:23

Hallo,

bei Just hat meine Tochter auch voll gezahlt, für nächstes Jahr die große Nordlandtour, die ehe nur über Premium zu buchen war, hat sie mit ihren d(dann) 24 Jahren noch den Jugendlichen Rabatt bekommen.

Für mich war es eine ganz einfache Entscheidung sie mitzunehmen, gg dem Premiumpreis für mich als Alleinfahrer und dem Preis für uns beide, sie halt als noch Jugendliche lagen gerade mal 1000 Eur.

Ich habe mich da nicht genauer mit beschäftigt, aber bekommen Jugendliche bei anderen Reedereien auch noch Rabatt?

Und ja, ich würde mich auch über Just Alleine freuen, denn manche Reisen sind einfach für Alleinfahrer auch im Vario unverschämt teuer.

Viele Grüße

Ulla

• sehejo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    • 9. November 2012 um 16:50

Es gibt natürlich noch einige andere Konstellationen, die die Sache teurer oder auch billiger machen.

Mir ging es ganz konkret um zwei Vollzahler + 1-2 Kinder in der gleichen Kabine. Verglichen mit Just fahen die Kinder dann nämlich nicht für umme, auch wenn sie formal nichts zahlen! Das zahlen die Erwachsenen dann nämlich locker mit.

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören.

• Bono
    • 9. November 2012 um 17:10

dass man mit Kindern irgendeinen Bonus bekommen sollte :gruebel: Ich versteh das nicht. Das ist "mein" freier Wille. Die sind auch irgendwann groß. Dann verzichte ich halt mal ein paar Jahre auf dies und das :Boot1:

• TomH
    Gast
    • 9. November 2012 um 17:13

Also bei mir stimmt das nicht Bono:
    Meine Mutter würde sich wünschen wenn ich endlich mal groß (erwachsen) werden würde ;)

• Sara
    Gast
    • 9. November 2012 um 17:17

Mir ging es genau so wie dir. Ich würde so gern Silvester mal auf der Kanarentour feiern, aber die Variopreise sind fast wie Premium für nächstes Jahr, das geht gar nicht. Auch ich hatte Hoffnung geschöpft, dass sich die Variopreise, jetzt nach dem die Reisen ins JUST kommen, runter gehen. Aber leider Pustekuchen. Dass Just für uns als Familie nicht geht, damit hab ich mich schon abgefunden. IST eben so.

• web32
    Gast
    • 9. November 2012 um 17:18
    Zitat von TomH

Also bei mir stimmt das nicht Bono:
    Meine Mutter würde sich wünschen wenn ich endlich mal groß (erwachsen) werden würde ;)

@TomH
    meinst Sie kann sich noch Hoffnung machen.

Ich verstehe die Dikussion allerdings auch nicht. Als Alleinreisender ist man doch auch betroffen und die beschweren sich auch nicht da sie es wissen. Steht ja überall.

Aber wenn ich flexibel bin bekommt man immer noch günstige Reisen z.B. aktuell Mar 02.12., Balkon, Alleinkabinenzuschlag inkl. Anreise für 1.029,- € komplett.

LG
    Web32

Einmal editiert, zuletzt von web32 (9. November 2012 um 18:39)

• sehejo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    • 9. November 2012 um 17:24
    Zitat von Bono

dass man mit Kindern irgendeinen Bonus bekommen sollte :gruebel: Ich versteh das nicht. Das ist "mein" freier Wille. Die sind auch irgendwann groß. Dann verzichte ich halt mal ein paar Jahre auf dies und das :Boot1:

Es geht doch gar nicht um einen "Bonus", aber warum soll man deutlich mehr zahlen?

• gila1952
    Anfänger
    • 9. November 2012 um 18:25

Hallo ,bei Vario Buchung kann man den Flughafen noch selbst mitbestimmen da mehr Auswahl besteht,aber bei Just muss man schon nehmen was noch da ist.Wir haben bis jetzt immer Vario gebucht und waren auch zufrieden und werden es so auch weiter machen denn der Urlaub muss ja geplant werden und das dann gerade die Reise auf Just kommt ist auch nicht immer gesagt.

Gruß Gila

• Andreas80NRW
    Anfänger
    • 9. November 2012 um 18:39
    Zitat von sehejo

Es gibt natürlich noch einige andere Konstellationen, die die Sache teurer oder auch billiger machen.

Mir ging es ganz konkret um zwei Vollzahler + 1-2 Kinder in der gleichen Kabine. Verglichen mit Just fahen die Kinder dann nämlich nicht für umme, auch wenn sie formal nichts zahlen! Das zahlen die Erwachsenen dann nämlich locker mit.

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören.

Man muss dann aber schon Vergleiche ziehen, die passen und zwar wenn man eine Premium oder Vario Buchung mit Kindern vergleichen möchte, dann um die gleiche Buchungsart ohne Kinder. Da Premium und Vario auch andere Vorteile gegenüber Just beinhalten. Und da sieht man man bekommt bei 2 Vollzahler und 2 Kindern den gleichen Reisepreis wie bei 2 Vollzahlern ohne Kinder.

Obwohl ich ganz persönlich auch der Meinung bin, dass man die Just Angebot um Familienmöglichkeiten erweitern sollte, solange die passenden Kabinen noch verfügbar sind.

30.10.-14.11.2009 AIDA Vita Transatlantik
    24.11.-01.12.2012 Aida Sol Kanaren
    06.09.-13.09.2013 Aida Diva östl. Mittelmeer
    16.11.-30.11.2014 Aida Luna Karibik

• oldi0911
    Gast
    • 9. November 2012 um 22:52
    Zitat von Tinetatz

Aber evtl. wird es ja mal zumindest ein kleines Kontingent "Just Family" geben - wenigstens außerhalb der Ferienzeiten? Mit wachsenden Kapazitäten wird da vielleicht über kurz oder lang etwas in der Art kommen - und das wäre sicherlich ein besonderer Schritt auch den Mitbewerbern gegenüber… gut fände ich es auch, soweit sind wir uns einig

[quote='Tinetatz','index.php?page=Thread&postID=671919#post671919'

Genauso wird es kommen wär hätte damit noch vor 2 Jahren gerechnet das es Varia Balkon für 4er Belegung während den Ferien gibt.. doch keiner... ich fahre heute zum Preis Balkon welchen ich vor Jahren für eingeschränkte Sicht bezahlt habe.

LG Oliver

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern