Alles zu RAUCHEN Kabinen / Restaurants

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Meine Frau und ich rauchen nicht. Bisher hatten wir das Glück keine verräucherte Kabine vorzufinden. Ich finde, in geschlossenen Räumen sollte es ein generelles Rauchverbot geben. Gegen Rauchen im Außenbereich gibt es sicher nichts einzuwenden.


    :meinung:

    18 x Aida
    5 x TUI MS
    1 x MSC
    2 x Artania

    1 x Arosa

    1 x Alena

  • Hi Bonnie,


    bis gestern:


    In den Restaurants ist im Innenbereicht überall Rauchverbot.


    Deck 11 ist im Theatrium und an den Bars auch Rauchverbot. Auf Deck 10 im Café Mare, aber Du gehst zwei Schritte weiter und kannst rauchen, also ziemlich lächerlich.


    Ich rauche leider immer noch, aber wir arbeiten dran. Die Abzüge sind auf dem Schifferl sehr gut.


    In den Kabinen darf man rauchen.


    LG Babsi


    PS: Im übrigen gilt das im Bereich Bars und Kneipen in NRW noch nicht.

  • hi,


    ich wusste wirklich nicht das man in den kabinen rauchen darf?! schon aus sicherheitsgründen....


    bis heute!


    da könnte ich kotzen sorry aber ich finde das von den rauchern den nichtrauchern echt ätzend


    lg angel

    :bayern:

  • @ Babsi
    ja, wir Niedersachsen sind mal ganz vorne weg (selten), aber es klappt hier sehr gut. Die Wirte haben auch kaum einbußen (auch, wenn die Presse hier stunk macht). Aber seit 1.9. sind doch auch die anderen Länder gefragt - allerdings solange die Übergangsregelung gilt, wird sich erst schleppend etwas tun.


    Also, schnell abgewöhnen :zwinker:

  • Bonnie: ich arbeite dran. Beii uns in NRW hält sich das Gerücht, dass es vielleicht doch ab 1.1. nicht so streng gehandhabt wird.


    In einer Sache muss ich als Raucher den Nichtrauchern allerdings recht geben.
    Die Aschenbecher vor den Restaurants sollten abgeschafft werden. Man hat auf der AiDA genug Möglichkeiten zu rauchen.
    Das gesamte Deck 11 ist rauchfrei. Das Café-Mare auf Deck 10 auch, was aber für einen NR mehr als lächerlich ist, denn zwei Meter nebendran am Tisch zujm Theatrium darfst Du rauchen.


    Wir haben nie vor dem Rossini geraucht. Wir sind in Richtung Beachbar nach draußen gegangen einmal zwischen den 11 Gängen.


    Die Raucherei in den Kabinen halte ich für grnzwertig. Die Lüftungsanlage für mich ist sehr gut dort, ich würde mich da eher auf die Gefahren des nicht richtig ausmachens und der Brandgefahr beziehen.


    LG Babsi

  • Auf einer Tour haben wir es erlebt, daß unsere Kabine total nach kaltem Rauch stank - als Nichtraucher wünscht man sich nicht unbedingt gleich zu Beginn des Urlaubs eine solche Kabine!


    Grüße :gitarre: BERND

    2003 01 wMM-CARA + 08 wMM-VITA
    2004 03 Asien-CARA + 09 öMM-CARA
    2005 02 Karibik-VITA
    2006 05 TM2-AURA
    2008 05 wMM-DIVA
    2009 01 Karibik-AURA + 06 wMM-DIVA
    2010 02 Karibik-VITA
    2013 03 Rotes Meer-BLU + 11 Orient-DIVA
    2014 12 Karibik-LUNA
    2016 11 Karibik-DIVA
    2017 11 Karibik-LUNA
    2018 12 Mauritius-BLU

    2019 04 Selection-VITA + 10 Transreise-LUNA

    2020 01 Karibik-MS 2

    2021 05 Kanaren-PERLA

    2022 09 Südeuropa & Mittelmeer-MS<3

    2023 01 Südafrika & Namibia-AURA

    2023 06 wMM-COSMA

    2024 02 Bangkok-Shanghai-BELLA

    2024 06 Adria-BLU

    2025 02 Karibik-BELLA

  • hi,


    warum unternimmt denn keiner etwas....gibt es ein beschwerdemanagement?? bei aida??


    müssten doch eigentlich die mädels in der reservierung wissen oder? zumindestens sagen können, ob es erlaubt ist ?! und nichtraucher darauf hinweisen....


    lg angel

    :bayern:

  • Also ich als Raucher fänd es super wenn auch der Aussenbereich der Restaurants nicht Raucher werden. Finde es selber nicht gerade toll wenn ich am Essen bin und jemand Raucht und mir zieht alles in gesicht, will nicht wissen wie das für einen Nichtraucher ist.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • das mit der Raucherlaubnis auf den Kabinen ist wirklich widersinnig.


    Denn:
    man darf seit kurzem keinen eigenen Fön mit an Bord bringen wegen der eventuellen Brandgefahr durch Defekt -
    Bügeleisen auch nicht, aber das ist noch zu verstehen. :verzweifelt:


    Ich frage mich, warum das Rauchen erlaubt ist, ich glaube, dass mehr Brände durch Rauchen entstehen ( Einschlafen im Bett oder runterfallende Kippen) als durch defekte Föne.


    Übrigens Toleranz: :cry2:
    einige Raucher schimpfen, dass wir Nichtraucher nicht genügend Toleranz aufbringen:


    Leider, leider ist es ja so eine einseitige Sache. Selten beschweren sich Raucher über Nichtrauchen, da das ja niemanden belästigt!


    Rauchen im Freien ist häufig auch sehr unangenehm. Denn was nützt einem die gute Luft, wenn einem ständig Rauchschwaden um die Nase wehen! :zorn:


    Gisela

  • Hallo Raucherrinnen und Raucher,


    und was ich so schlimm finde, der Qualm und darin die vorhandenen krebserzeugenden Stoffe kondensieren überall in der Kabine, trotz der Klimaanlagen. Es ist eine große Schweinerei in den Kabinen zu rauchen.


    :schaem:Ja, und dann wohnen da auch noch manchmal Kinder darin!!! :schaem:




    artur w. :pirat:


    aus der Seestadt Mardorf am Steinhuder Meer

  • Zitat

    wer ist dabei unterschriften oder meinungen mit einzubringen und dann alles gesammelt bei aida in rostock vorlegen....?


    lg angel


    Jetzt dreht Ihr alle Durch hier oder? :gruebel:

    "Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"


    "Guter Tausch!"

  • Zitat

    Original von angel
    wer ist dabei unterschriften oder meinungen mit einzubringen und dann alles gesammelt bei aida in rostock vorlegen....?


    Was soll denn jetzt das?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • warum was soll das?


    es ist einfach so das die mehrzahl auch die nichtraucher hier ihre meinungen und wünsche schreiben und warum soll man dann nicht direkt an den veranstalter gehen?!


    schliesslich sind wir hier alle die von denen aida lebt!!!



    lg angel

    :bayern:

  • ... irgendwie kann man auch alles übertreiben ...


    Früher gab es Raucher- und Nichtraucherbereiche im Marktrestaurant. Das Calypso war schon immer Nichtraucher.


    Jetzt darf man in keinem Restaurant mehr innen rauchen. Supi für die Nichtraucher ... aber man findet trotzdem noch was zum mosern! Schliesslich kann man jetzt draussen auch nicht mehr in Ruhe essen - wegen den Rauchern. Aber bitte !!! Wo sollen die Raucher denn dann noch hin ?????


    ... und am Witzigsten finde ich dann noch, wenn die Nichtraucher sich beschweren, dass an den Nichtraucherbars nichts los ist im Gegensatz zu den Bars, in denen geraucht werden darf ... (hab ich auch irgendwann mal im Forum gelesen ...)


    ... und wenn sich Jemand sich in seiner Kabine einstinken will - dann soll er das halt tun .. ich rauche zwar auch - aber DAS tu ich mir nicht an - aber jeder soll doch seinen Urlaub geniessen können wie er will - und dass die Kabine vom Vorgänger nach Rauch stinkt ... naja - da gehör ich wohl zu den Glücklichen denen das auf der AIDA noch nie passiert ist.


    Ich finde, so wie es jetzt auf den AIDA´s geregelt ist mit dem Rauchen - damit kann jeder mit etwas Toleranz leben ....


    Seesternchen

  • Hmm, dachte, hier finde ich Infos und keine Kampagne gegen Raucher???
    Apropos, bin NICHTraucher und mir sind die gesundheitlichen Folgen durch Passivrauchen durchaus bewusst, muss auch nicht beim Essen eingequalmt werden...aber muss diese Jagd auf Raucher sein?
    Ich hatte auf der AIDA als NR noch nie Probleme, auch meine Kabine stank nie. Dieses Jahr werde ich das erste mal nicht allein, sondern mit einer Raucherin auf "große Fahrt" gehen...deswegen wollte ich mich eigentlich hier etwas informieren, schade, wobei ich ganz am Anfang doch teils die Infos gefunden habe, die für uns wichtig sind, danke an die Schreiberlinge!


    Der Aufruf zur Unterschriftensammlung gegen das Rauchen aufm Schiff ist dazu noch mehr am Thema vorbei...an anderer Stelle vielleicht ja, es soll doch jeder, wenn ihm/ihr das am Herzen liegt dies durchführen, aber doch nicht in diesem Infothread.


    Noch eine Frage, hab ich es übersehen? Ist im Cafe Mare auch Rauchverbot? Zählt dies zu den Restaurants, wo eben generell Rauchverbot (drinnen) besteht?

  • Zitat

    Original von Tutti


    Noch eine Frage, hab ich es übersehen? Ist im Cafe Mare auch Rauchverbot? Zählt dies zu den Restaurants, wo eben generell Rauchverbot (drinnen) besteht?


    Hallo Tutti,


    das Café Mare ist eine Nichtraucherbar am Ende von Deck 10 linke Seite neben dem Theatrium mit Bar und 4 Tischen für 4 Personen.
    Die Bar ist alledings offen und liegt am Theatrium zwei Meter weiter stehen allerdings Tische, wo man mit Blick ins Theatrium rauchen darf.


    Habe ich oben schon mal geschrieben, allerdings nicht so ausführlich.


    Ich würde so gern Nichtraucher werden, aber ich habe mir geschworen, niemals ein militanter und intoleranter.
    Die Lösungen auf der AIDA finde ich für alle in Ordnung.


    Das ganze Deck 11 ist übrigens nichtraucherfrei.


    LG an Tutti, eine tolerante Nichraucherin (an die anderen t NR natürlich auch)


    Babsi

  • Zitat

    Jetzt dreht Ihr alle Durch hier oder?


    *unterschreib*
    im Kindergarten kann es nicht schlimmer sein :traurig:


    Zitat

    man darf seit kurzem keinen eigenen Fön mit an Bord bringen wegen der eventuellen Brandgefahr

    :verzweifelt: bis jetzt habe ich noch von keiner AIDA gehört die durch Raucher oder einen Föhn abgebrand ist :gruebel:
    Ich fasse das hier alles nicht :zorn: