1. Aidareise - Frage zu Reiseunterlagen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo ihr Lieben,


    am 29.09 geht es los auf die ersten Aida-Kreuzfahrt durch die Kanaren.
    Ich weiß dass die Reiseunterlagen frühestens 3 Wochen vor Reiseantritt verschickt werden.
    Wir sind ab 22.09 bereits vorab für eine Woche auf Teneriffa. Nun ist meine Frage ob die Reiseunterlagen noch vor dem 22.9 kommen oder ob ich mich lieber mit Aida in Verbindung setzen soll.
    Wie ist eure Erfahrung wenn ihr vorab schon ein paar Tage in der Gegend des Abfahr-Hafens verbringt?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.


    LG

  • Bei unserer letzten AIDA Reise haben wir die Reiseunterlagen zum ersten Mal erst ein paar Tage vor Abfahrt bekommen :antwort: Ich würde auf Nummer Sicher gehen und mich lieber mit AIDA in Verbindung setzen.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Hallo!


    Ich würde auch anrufen. Es dauert vielleicht 5min. Einfach fragen wann oder ob die Unterlagen schon verschickt wurden und falls nicht, eben sagen, dass Ihr bereits 1 Wocher vorher schon weg seid.


    Bei unserer letzten Reise (und wir sind einige mal gefahren) kam die Buchungsbestätigung und Rechnung nie an, diese wurde dann nachdem wir gefragt haben nochmal verschickt.


    (Nach 4 Wochen kamen dann die ersten Briefe an, auf der Adresse war, warum auch immer, anstatt Deutschland, Österreich vermerkt. War bestimmt ein seltener Fall, aber man weiß nie :gruebel: )


    Lg ^^

    Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

  • Definitiv: Ruf an!
    Falls Du sie aber vor Deiner Reise immer noch nicht hast, nehm die Bestätigungen mit, dann kannst trotzdem (nach einigem hin und her und Kofferbänder) einchecken. Kommt leider ab und an immer vor, dass die nicht da sind.
    Hatte die Unterlagen noch nie 3 Wochen vorher 1-2 dann ist s aber schon gut gewesen :zufrieden:
    Aber wie gesagt ist auch dann kein Problem

    August 2000 - cara
    August 2006 - vita
    November 2006 - cara
    September 2007 - vita
    April 2008 - vita
    November 2008 - diva
    Oktober 2009 - diva
    Mai 2010 - aura -
    September 2010 - bella
    November 2010 - blu
    November 2011 - luna
    Mai 2012 - Jungfernfahrt mar
    Oktober 2012 - mar
    Dezember 2012 - mar
    März 2013 - vita
    Mai 2013 - bella
    September 2013 - diva
    Juni 2014 - blu
    November 2014 - sol
    Mai 2015 - sol
    September 2015 - vita
    Februar 2016 - Luna
    November 2017 - blu
    August 2018 - prima

  • Ich höre schon die Dame bei AC sagen, das können wir nicht beeinflussen, da die Unterlagen in Genua verschickt werden.
    Die Erfahrung sagt, wenn man eine unzufriedene Antwort erhält, wieder anrufen. Es gibt bei AC so viele Mitarbeiter bei der Hotlinie, dass man fast
    100 %ig immer an einen anderen Ansprechpartner gerät.
    Wir haben unsere Unterlagen auch einmal erst 3 Tage vor Reisebeginn erhalten.

  • Dieser Thread ist jetzt insofern auch für uns interessant... wir sind in :austria: zuhause - und haben bisher unsere Unterlagen IMMER 4 Wochen vor der Reise in Händen gehalten. Meist 1-2 Tage nachdem die Vario-Kabinen-Zuteilung auf MyAida ersichtlich war, haben wir vom RB einen Anruf bekommen, das unsere Unterlagen da sind...
    Seltsam dass die schneller bei uns sind...



    Ich würde auch anrufen und zur Sicherheit fragen!

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Wir in :austria: hatten sie schon mal 3 Wochen vorher, aber auch mal 2 Tage vorher.


    Falls die Unterlagen noch. Icht verschickt sind, kann AIDA euch die Unterlagen auch elektronisch zukommen lassen zum selbst ausdrucken. Im schlimmsten Fall mit der Buchungsbestätigung in den Hafen, alles geht...

  • Hi,


    bei uns wurden die Unterlagen bisher immer in der dritten Woche vor Abreise verschickt. An unser (Online-)Reisebüro. Die müssen dass dann aber erst an uns verschicken. Wenn ich dann noch eine Woche vor Abfahrt an den Urlaubsort losfahre, hätte es immer geklappt, wäre aber ziemlich knapp geworden. Unser Reisebüro hat uns mal gesagt, AIDA würde die Unterlagen immer an einem festen Wochentag (Donnerstag oder Freitag) ausdrucken und losschicken. Wenn dann Montags Abfahrt ist, dann sind fast nur noch 2 Wochen übrig. Dann Postlaufzeit zum Reisebüro, Bearbeitung im Reisebüro, Postlaufzeit zu uns, da sind dann schon die Koffer gepackt, wenn die Unterlagen eintrudeln (war bei unserer Dubai Reise so, da kamen die Unterlagen nur ein paar Tage bevor wir los flogen, weil wir noch 4 Tage Dubai vor die AIDA gebucht hatten).


    Nachfragen hilft aber leider nichts. Haben wir auch probiert. Die Unterlagen werden verschickt, wann AIDA sie verschicken will.


    Viele Grüße,


    Helmut

  • Wir hatten im letzten Jahr den gleichen Fall. Wir waren schon 1 Woche früher auf Mallorca. Wir haben dann bei Aida angerufen und gesagt, das wir die Unterlagen bis zu einem bestimmten Termin benötigen, da wir ab da schon auf Mallorca sind. Die nette Dame am Telefon hat eine entsprechende Notiz zu unserer Buchungsnummer gemacht und uns aber gebeten, 3 Wochen vorher nochmal anzurufen. Das brauchten wir dann aber nicht, denn die Unterlagen waren dann schon 4 Wochen vor Reisebeginn im Briefkasten. Also auf jeden Fall anrufen und auf Nummer sicher gehen.


    Einen schönen Urlaub und viel Spass bei Eurer 1. Kreuzfahrt ( ich bin ein bißchen neidisch).


    LG


    Ute

    2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018
    New York, Florida + Karibik Luna

    01.19 Karibik +Mexiko Luna

    04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

    08.19 Skandinavische Städte Bella

    12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

    03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

    08.21 Ahoitour Prima

    10.21 Spanien Stella

    12.21 Kanaren-Silvester Mar

    03.22 Karibik-Perla

    07.22 Norwegen-Bella

    12.22 Prima- Norwegen

    03.23 Luna- Transreise

  • Ich kann euch sagen, entspannt euch. Meine Reiseunterlagen waren am Abend vor Abfahrt weg. Nach langem Suchen ein Anruf um halb eins nachts bei Aida, keine 5 min später alles per Mail. Auch die Kofferteilchen, mir wurde gesagt das ich sogar nur mit Perso mitkomme. Alles halb so Wild.


    Was bei Flügen etc ist weiß ich nicht, wir hatten eine Nordtour gemacht.
    Schöne erste Reise, es wird dir gefallen und wenn du unsicher bist. Ruf an, das ist deren Job.

    immer wieder Aida Urlaub :matrose:

  • Da Du keine Flugtickets über AC erhälst, wäre das egal ob die weg sind.
    Du erhälst sie ja erst am Flughafenschalter oder per Web Check-in.
    Wieso nur mit Perso?

  • Weil ich das Schiffsmanifest ausgefüllt habe und mich dann ggf vor Ort hätte ausweisen müssen. Die nette Dame meinte, so würde ich notfalls auch mitkommen. Aber ging ja alles gut per Mail. :matrose:

    immer wieder Aida Urlaub :matrose:

  • Ich muss mal was doofes fragen.


    Ich bin demnächst bis kurz vor Abfahrt dienstlich unterwegs.
    Ab wann werden in der Regel die Reiseunterlagen (Premium) versendet? Meine Tochter muss den Briefkasten bewachen :)
    Bezahlt habe ich schon vorzeitig vor einigen Wochen.


    Bei Aida steht frühestens 3 Wochen vorher, woanders bis 3 Wochen vorher, andere Widerum haben sie 5 Wochen vorher, wieder andere bekommen sie gar nicht......


    Ich bin unruhig ob das alles so klappt .....


    Welche Erfahrungswerte habt ihr?



    UPDATE 20.06.15
    AIDA teilte mir heute per Mail mit, dass die Unterlagen 2 Wochen vor Abreise an mein RB versendet werden. :frage1:
    Noch eine neue Zahl.....
    Ist mir persönlich eigentlich zu spät, kommen dann erst 1 Woche vor Abfahrt bei mir an- wenn denn niemand streikt.
    Aber gut, es ist ja wohl noch niemand an Land geblieben deswegen :abfahrt: Oder?????

  • Nee im Fall der Fälle gibt es heute noch Email Tickets. Ich bin vor Jahren mal mit einer Fax Bestätigung gereist ging auch ohne Probleme, da hatte ich aber erst Abends gebucht und war morgens schon auf dem Weg zum Schiff :)

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Clio:


    Du kannst deine Reiseunterlagen per Email anfordern. MyAIDA einloggen mit Name und BuNr. Dann "Infos und Dokumente" dann "Dokumente" klicken.


    Mit der zugesendete Daten kannst du auch einchecken. Geht aber auch so. Alles....digital :ciao:

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Wenn du im Reisebüro gebucht hast, werden die Unterlagen an dieses Reisebüro geschickt. Dort holst du sie entweder ab oder sie werden dir per Post gesendet. Unter MyAIDA kannst du sehen wann die Reiseunterlagen an dein Reisebüro versendet wurden. Bei uns sind das in der Regel 21 Tage vor Abfahrt die Reiseunterlagen zu Hause