1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Lohnt sich eine Balkonkabine??

• kladiebue
  • 26. August 2012 um 17:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • kladiebue
    Anfänger
    • 26. August 2012 um 17:10

Hallo zusammen,
    hatte bislang nur Außen- und Innenkabine. Eine Balkonkabine ist natürlich verlockend, aber der Mehrpreis ist natürlich auch erheblich! Würde gerne Meinungen und Erfahrungen hören!

Gruß
    Klaus

• Anzeige
    • RE: Lohnt sich eine Balkonkabine??

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Relingsucher
    AI- und Mindestumsatzablehner
    • 26. August 2012 um 17:15
    Zitat von kladiebue

Hallo zusammen,
    hatte bislang nur Außen- und Innenkabine. Eine Balkonkabine ist natürlich verlockend, aber der Mehrpreis ist natürlich auch erheblich! Würde gerne Meinungen und Erfahrungen hören!

Gruß
    Klaus

Wir finden es auf den großen Schiffen herrlich, auf dem Balkon sitzen und das weite Meer beobachten zu können. Nur bei den Schiffen Cara bis Aura reicht uns eine Außenkabine, weil der Preisunterschied einfach zu heftig ist. Aber Außenkabine sollte es doch schon sein. :meinung:

LG

• Holzwurm60
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 26. August 2012 um 17:19

Hallo,

ich persönlich brauche keine Balkonkabine, bin dafür einfach zu wenig auf der Kabine und brauch immer etwas aktion :meinung:
    Gruß Reinhold

e3e1fbe07f2bd3c08c475d5d7b6ea43f8c546645

• Alwine-Fan
    Fortgeschrittener
    • 26. August 2012 um 17:20

Wir haben auch festgestellt, dass sich eine Balkonkabine nicht lohnt. Man ist meist die ganze Zeit unterwegs und benötigt die Kabine zum Duschen und Schlafen. Fazit für uns: Nur noch Innenkabine, dafür einmal mehr fahren.

• Meerwasser
    Gast
    • 26. August 2012 um 17:21

Einmal Balkon immer Balkon

• Molax
    Gast
    • 26. August 2012 um 17:25

Ob es lohnt muss jeder für sich entscheiden :meinung:

Ich als bekennender Innenkabinen Bucher,
    habe für unsere Reise im Dezember als Weihnachtsüberraschung für meinen Mann,
    auf Balkonkabine umgebucht.
    Ich denke das wird aber eine Ausnahme bleiben
    Für unsere nächsten Fahrten wird es sicher wieder eine Innenkabine werden,
    normalerweise sind wir nur zum Duschen und Schlafen in der Kabine.

][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]

• isnej08
    AIDAner
    • 26. August 2012 um 17:26

Ich bin 2 Jahre hintereinander Aussenkabine gefahren. Dann hat sich ein interessantes Angebot für eine Balkonkabine ergeben (ich bin Alleinreisender). Die letzten drei Reisen waren mit Balkonkabine - und was anderes ist für mich nicht denkbar.

Alleine das Gefühl, wenn man das erste mal in die Kabine kommt - man geht sofort auf den Balkon. Das ist für mich immer das Signal - DER URLAUB HAT BEGONNEN. An Seetagen, ist man ja automatisch etas häufiger in der Kabine - gehört eine "Balkonsession" immer dazu. Es ist etwas anderes, wenn man alleine auf dem Balkon die ruhige aber auch bewegt See beobachten kann. Auch nachts, ist es immer wieder etwas besonderes alleine auf dem Bakon zu stehen.

Für mich kommt nur noch Balkonkabine auf die Reiseunterlagen.

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 26. August 2012 um 17:30
    Zitat von Meerwasser

Einmal Balkon immer Balkon

Kann ich so fuer mich nicht bestaetigen. Ich buche je nach Route, Schiff, Angebote und Geldbeutel. Auf den kleinen Schiffen finde ich den Mehrpreis fuer Balkon auch uebertrieben.
    Ich fuehl mich in allen Kabinenkategorien wohl,
    Balkon ist natuerlcih schoen, aber fuer Alleinreisende auch oft nicht wirklich bezahlbar.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 26. August 2012 um 17:33

es kommt halt drauf an...ich hatte schon alle kabinentypen durch, bleibe aber meistens doch bei innenkabine, weil es mir persönlich ausreicht. tagsüber ist man ja meistens sowieso auf dem schiff unterwegs und meistens nur zum umziehen, duschen und schlafen auf der kabine. ich kenne aber auch leute, die würden sich immer wieder für eine balkonkabine entscheiden, weil es natürlich auch was hat, sich abends mit einer flasche wein, zu zweit, noch auf den balkon zu setzen...
    ist also eher typabhängig...wenn man gerne mal seine ruhe hat von dem ganzen trubel auf dem schiff, ist eine balkonkabine durchaus empfehlenswert :)

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.904
    Bilder
    111
    • 26. August 2012 um 17:33

Hallo,

hier findest du sicherlich sehr informative Aussagen auf deine Frage

AIDA Allgemein: Balkonkabine

Schöne Grüße

Balkonkabinenbucherheizer

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2012 um 17:35

da wir immer den atlantik sehen brauchen wir nur eine innenkabine :schwimmen: :titanic:

• Tomtone
    Gast
    • 26. August 2012 um 17:49
    Zitat von Molax

habe für unsere Reise im Dezember als Weihnachtsüberraschung für meinen Mann,
    auf Balkonkabine umgebucht.

Hallo @Molax: ich hoffe Dein Mann liest hier nicht mit? :zwinker:

Ja ob Balkon, oder Außen oder Innen...
    Für unsere Ostseetour hatte ich nur Außen gebucht, weil ich dachte da wird das Wetter eh nicht so warm sein und es Lohnt nicht. Falsch gedacht, Wetter war echt toll und ich hätte gerne ein Balkon gehabt.
    Balkon finde ich schon deswegen so schön, weil man nachts die Türe offen lassen kann, oder sich zum Sternchenguggen mal eben auf den Balkon setzt, ohne das man sich groß umziehen müsste. Oder man geniest außen, den verboternerweise eingeschmuckelten Rotwein.... :hahahah: Balkon ist schon was tolles....
    Aber so etwas kann man nur für sich selbst entscheiden, da kann keiner helfen :zufrieden:

• Molax
    Gast
    • 26. August 2012 um 17:51
    Zitat von Tomtone

Hallo @Molax: ich hoffe Dein Mann liest hier nicht mit?

:sot::lol1: Nein, macht er nicht
    sonst hätte ich das hier bestimmt nicht geschrieben und ihm und mir die Überraschung verdorben

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]

• Christl-Lotty
    Anfänger
    • 26. August 2012 um 17:54

Wir haben sowohl Balkon- als auch Meerblickkabine ausprobiert. In einer Innenkabine würde ich Platzangst bekommen!
    Eine Balkonkabine ist eben das Tüpfelchen auch dem i -
    Trotzdem ist auch die Route entscheidend, z. B. Karibik - da kann man ja immer an Deck sein, da tut es auch eine Meer-
    blickkabine.

• Reisejoiner
    Sportfreund V
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2012 um 17:59
    Zitat von Relingsucher

Wir finden es auf den großen Schiffen herrlich, auf dem Balkon sitzen und das weite Meer beobachten zu können. Nur bei den Schiffen Cara bis Aura reicht uns eine Außenkabine, weil der Preisunterschied einfach zu heftig ist. Aber Außenkabine sollte es doch schon sein. :meinung:

LG

Genau so haben wir bislang auch immer entschieden. Auf den großen Schiffen ist der preisliche Unterschied von Außen- zu Balkonkabine nicht so besonders hoch. Bei unserer Reise mit der Cara lag er allerdings bei einigen hundert Euronen, so dass es dort bei einer Außenkabine geblieben ist.

Ansonsten ist unserer Meinung nach Balkon immer zu empfehlen. Man kann gut lüften, frische Meerluft schnuppern oder einfach nur in Ruhe relaxen.

03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 26. August 2012 um 18:04

Balkon-, Meerblick- oder Innenkabine - entscheidet doch jeder selbst. Natürlich ist es eine Preissache- und das ist wohl meist ausschlaggebend bei der Buchung. Bei den kleinen Schiffen gibt es ja weniger Balkonkabinen, deshalb sind diese dann auch teurer als auf den großen Schiffen. Und als Vario (meist/oft?) nicht zu haben.
    Wir buchen meistens innen weil ich da absolut gut schlafen kann, weil total abgedunkelt! Und: wie man in Fachkreisen so schön sagt "die Kabine ist nur da für die 3 Ps".
    Eine Meerblickkabine buchen wir nur wenn keine passende Innenkabine mehr buchbar ist. Denn das Fenster kann man sowieso nicht öffnen und vor´s Fenster hocken zum rausschauen tun wir nicht.
    Eine Balkonkabine ist mir schlichtweg für die kurze Zeit die ich in der Kabine bin zu teuer. Da fahren wir lieber einmal mehr AIDA. Doch für Leute mit Platzangst sicher sehr wichtig. Verstehe ich schon. Auch für eine Tour mit den kleinen Schiffen verstehe ich es, denn bei gutem Wetter muss man so weder um einen ruhigen Platz an Deck noch um eine Liege kämpfen. :meinung:

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 26. August 2012 um 18:05

Ich glaube, das muss jeder für sich entscheiden. Mit Sicherheit ist eine Balkonkabine schöner, das haben wir alleine schon bemerkt, nachdem wir uns nach einigen Reisen in einer Innenkabine für eine Außenkabine entschieden haben. Das war schon ein Unterschied und es hat uns gut gefallen. Daher glaube ich, dass eine Balkonkabine richtig toll ist.

Aber wir nehmen weiterhin eine Innenkabine und fahren vielleicht lieber noch ein zusätzliches Mal AIDA oder geben das Geld lieber auf dem Schiff aus. Evtl. würde ich es mir überlegen, wenn die Differenz nicht so hoch wäre. Aber manchmal (auf den kleinen Schiffen) hat man einen Aufpreis von 2.000,-- € oder mehr p. P. Das ist es mir nicht wert, zumal ich gerade an Seetagen auch gerne auf dem Pooldeck bin und dem Geschehen dort folge.

LG
    Gaby

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 26. August 2012 um 18:10

Hallo,
    bei uns kommt es auch auf die Route und das Schiff an.

Wie viele Seetage? Wir habe letztes Jahr die Transasientour gemacht und hatten eine Außenkabine. Da hätte ich sehr gerne eine Balkonkabine gehabt, damit man an den vielen Seetagen gemütlich auf dem "eigenen" Balkon sitzen kann und sich nicht um die Stühle auf Deck 6 "schlagen" muss. War aber die Aura, und da ist mir Balkon einfach zu teuer.

Auf der Ostseetour hatte wir eine Balkonkabine und Superwetter, da war der Balkon wirklich schön.

Nächstes Jahr wollen wir evtl. Richtung Norden mit der Cara, a ist die Balkonkabine wohl nicht notwendig und auch seeehr teuer.
    LG

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 26. August 2012 um 18:17

Balkonkabine kann aber für Nichtraucher sehr nervig werden...wenn von links und rechts der Rauch in die Kabine zieht oder man von beiden Seiten auf dem Balkon sitzend eingeräuchert wird...

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• Andrea+Thomas
    Ocean Bar Bewohner
    Reaktionen
    32
    • 26. August 2012 um 18:22

Hallo, dass ist natürlich Ansichtssache, wie bereits oben verschiedentlich beschrieben.

Persönlich schliessen wir uns nach eigenen Erfahrungen (ein paar Reisen Aussenkabine, dann Balkokabine und dabei geblieben) dem Motto von Meerwasser an.

Drei Aspekte noch:

Für's Gefühl: Morgens beim Aufwachen vom Bett aus das Meer glitzern sehen ist einfach unbeschreiblich :wiegeil:
    Für das Erleben: Sehr spätes / frühes Ein- oder Auslauf kann man entspannt (ggf. im Bademantel) vom Balkon geniessen. :abfahrt:

Ganz Praktisch: Für Leute mit empfindlichen Magen :verzweifelt: hilft frische Luft durch die offene Tür oder der Gang auf den Balkon schon sehr :zwinker: .

Also, am Besten ausprobieren und dabei "klein" anfangen.

LG
    Andrea & Thomas

2007: Aura Kurzreise Ostsee / 2008: Aura TE / 2009: Bella Kanaren / 2010: Bella MM-Kanaren-MM / 2011: Bella Kanaren + Blu Nordeuropa / 2012: Luna Nordeuropa + Sol Ostsee / 2013: Mar WMM + Stella Nordeuropa + Sol Nordeuropa / 2014: Mar Ostsee + Luna Nordamerika /
    2015: Diva Ostsee / 2016: Sol Kanaren + Blu WMM + Prima Nordeuropa / 2017: Stella Portugal & Spanien / 2018: Sol Norwegen + Luna Nordamerika / 2019: Sol WMM + Bella TE / 2020: Sol WMM / 2021: Sol Ahoi 4 + Ahoi WM-HH / 2022: Luna Kurzreise Ostsee + Sol Schottland & Norwegen + Stella Frankreich & Spanien / 2023: Sol Biskaya + ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook