1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

31.07.12, 21:45uhr, arte ,moderne kreuzfahrer

• StadtaffePierre
  • 31. Juli 2012 um 13:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Andrea45
    Fortgeschrittener
    • 1. August 2012 um 21:51
    Zitat von nhoffm

Der Umsatz wurde sogar genannt (50€??). Das meiste Geld wird eben auf den Schiffen und nicht in den Häfen gelassen. Unwichtigere Touristen als Kreuzfahrgäste dürfte es kaum geben. Vielleicht noch ein paar Camper.

Entschuldigung, aber was verstehe ich DABEI nicht?...wieso sollten Kreuzfahrer unwichtige Gäste sein, oder etwas Camper?....hab ich etwas nun nicht verstanden oder ists zu hoch für mich?...

Es ist richtig was StadtaffePierre sagt....wir sollten uns benehmen und hier sachlich bleiben.... :daumen:

Mai 2010 Bella

Dezember 2010 Diva

Mai 2011 Aura

Juli 2011 Cara

Dezember 2011 Bella

Dezember 2012 Bella

November 2012 Blu

April 2013 Mar

August 2013 Sol

• Anzeige
    • RE: 31.07.12, 21:45uhr, arte ,moderne kreuzfahrer

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• mcgee
    Gast
    • 1. August 2012 um 23:05

Wer ist denn unsachlich geworden :frage1:
    Jeder hat seine Meinung, kann diese äussern. (sogar SAP. Hat er die Tabletten verlegt :frage1:)
    z.B. die von Antje vertrete ich auch...
    Jeder Hafen kämpft um KF-Gäste, auch in D ergibt das etliche Beschäftigte.
    Letzten März waren wir auf Haiti, kamen ins Gespräch mit Einheimischen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie froh man dort ist, dass noch Schiffe kommen.

• nhoffm
    • 1. August 2012 um 23:21
    Zitat von Antje

Aber beispielsweise Städte wie Kiel, Hamburg, Rostock-Warnemünde wetteifern um die Zahl der anlegenden Schiffe

Sie wetteifern um die Zahl der Gästewechsel. Diese bringen Geld durch Vor- und Nachübernachtungen oder Arbeitsplätze an den Terminals, den Gepäckdiensten und Parkplätzen etc.

Zitat von Andrea45

wieso sollten Kreuzfahrer unwichtige Gäste sein

Weil sie bei einem Zwischenstopp kaum Geld dalassen. Gegessen und geschlafen wird an Bord und in den Terminals wird auch nicht wirklich viel Personal benötigt (in Norwegen waren's vielleicht mal 2 Zöllner und 3 Wachleute am Eingang zum Hafengebiet). Die Ausflugspreise gehen auch noch zum Teil an die Reederei (sonst wären sie ja nicht teurer als hätte man sie vor Ort in einem Hotel gebucht). Außerdem machen Hotelgäste auch Ausflüge - schaffen aber ein Vielfaches an Arbeitsplätzen im Ort.

• mcgee
    Gast
    • 1. August 2012 um 23:35

Nein,
    nicht nur Wechsel.
    Wie kommen denn die Gäste zu den Sehenswürdigkeiten ? Taxis und Busse sind (noch) nicht an Bord.
    Wo essen die Leute am Tage, wo gehen sie shoppen ? Lunchpakete werden kaum :gruebel: gepackt.
    Genannte 50€ am Tag x Schiffsgäste= ...immerhin
    Hafengebühren soll es ja auch noch geben... :zwinker:

• TomH
    Gast
    • 2. August 2012 um 01:53
    Zitat von mcgee

Das war mein erster Gedanke - immerhin 125.ooo Euro nur von AIDA einmal pro Woche.
    Abgerundet (sind ja nicht immer 2500 Passagiere) sind das pro Monat eine halbe Million nur von AIDA.

An den meisten Häfen liegen aber täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe. Jetzt komm ich echt ins grübeln :gruebel:

• Lastreiner
    VfB-ICE-MfG
    • 2. August 2012 um 09:05
    Zitat von nhoffm

Zitat von »Andrea45« wieso sollten Kreuzfahrer unwichtige Gäste sein
    Weil sie bei einem Zwischenstopp kaum Geld dalassen. Gegessen und geschlafen wird an Bord und in den Terminals wird auch nicht wirklich viel Personal benötigt (in Norwegen waren's vielleicht mal 2 Zöllner und 3 Wachleute am Eingang zum Hafengebiet). Die Ausflugspreise gehen auch noch zum Teil an die Reederei (sonst wären sie ja nicht teurer als hätte man sie vor Ort in einem Hotel gebucht). Außerdem machen Hotelgäste auch Ausflüge - schaffen aber ein Vielfaches an Arbeitsplätzen im Ort.

"Unwichtige" Gäste ??? Was sich beispielsweise im Nordkapp-Shop während nur einer Stunde abspielt, ist mit Sommerschlußverkauf in Deutschland kaum zu vergleichen. Stundenlang stehen Schlangen vor den Eisläden und Cafe´s im Geirangerfjord. Die Stadt Bergen (N) und z. T. deren Geschäfte, Cafe´s, Bar´s, die Flojenbahn usw usw werden geflutet durch Kreuzfahrtreisende.

Mietwagen auf den Kanaren, Busfahrten mit ÖPNV, Eintritt in Sehenswürdigkeiten, Seilbahnen (z.B. Funchal) und immer wieder Eis essen überall auf der Welt AN LAND bringen nichts ?

Peanuts :gruebel: :gruebel: :gruebel: ?

Zitat von mcgee

Nein,
    nicht nur Wechsel.
    Wie kommen denn die Gäste zu den Sehenswürdigkeiten ? Taxis und Busse sind (noch) nicht an Bord.
    Wo essen die Leute am Tage, wo gehen sie shoppen ? Lunchpakete werden kaum gepackt.
    Hafengebühren soll es ja auch noch geben...

Ganz genau !

Zitat von TomH

An den meisten Häfen liegen aber täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe. Jetzt komm ich echt ins grübeln

Jetzt sind die Rechenkünstler gefragt. TomH hat ja schon einmal fix und pauschal eine halbe Million EURO (den gibt´s noch !) hoch gerechnet pro Monat nur von AIDA, egal wo auf der Welt.

Ich glaube, abgelegenere geographisch unglücklich, weil inländisch, liegende Orte wie z. B. Bitterfeld, Bielefeld, Eystrup, Erfurt, Cottbus, Hanau, Pforzheim...usw..usw. (nur zufällig benannte Orte ohne Wertung !) würden sich gerne und sofort mit diesen unwichtigen Gäste beschäftigen....

Nochmal kurz zur Sendung: Das mit dem Pauschalsatz von schätzungsweise 50 € pro Landgänger wurde aber von den beiden Herren im jeweiligen Zwischenschnitt NICHT erwähnt, sondern nur durch die allgemeine Berichterstattung !

Man kann auch vielsagend etwas ausdrücken, wenn man es nicht erwähnt.... !

Lastreiner :zwinker:

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 2. August 2012 um 09:36

Also nach dem Bericht sind wir uns sicher wir wollen jetzt auch mal die MS Europa 2 ausprobieren :jump:

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 2. August 2012 um 10:18

Das mit den 50€ Umsatz war ja von den 2 Herren aus der Hafenstadt Kotor gesagt worden!
    Vielleicht ist es in Kotor tatsächlich nicht mehr und wenn das zu wenig ist und die Unkosten nicht gedeckt sind, dann
    sollte Kotor mal überlegen, den Hafen für Kreuzfahrtschiffe zu sperren? :zwinker: Mal sehen, was die örtlichen Händler dazu sagen
    würden!

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 3. August 2012 um 00:02

Kuki
    da können wir uns gerne mal zusammenschließen.
    wobei mich da mehr die routen reizen würden als das schiff an sich mit dem publikum.das wäre sicherlich eine arge umstellung,wenn man eigentlich aida gewöhnt ist.der kapitän auf der europa kam aber ziemlich cool rüber.

genauso die sea cloud.im moment für mich kein wunsch dort urlaub zu machen aber lust hätte ich schon...wenn man älter ist und wirklich nur ruhe will.aber schon alleine das flair mit eine msegelschiff von hafen zu hafen zu segeln...einfach irgendwo zu halten und vom schiff aus baden zu können oder intensiven service genießen zu können....nicht schlecht das ganze!

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• strandfan
    Profi
    Reaktionen
    412
    • 3. August 2012 um 16:00

Hallo zusammen,

Wiederholung morgen Sa. 4.8.12 von 6:00-7:30 uhr auf ARTE

Grüße Strandfan

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 3. August 2012 um 19:22

oder jederzeit hier in der mediathek

http://videos.arte.tv/de/videos/mode…er-6833264.html

'06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella

• Anna Renate
    Gast
    • 3. August 2012 um 19:40

Jo und seinen Kommentar zur Sendung kann man dort auch posten.
    Keine Angst. Mach ich nicht. :lol1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.007
    Bilder
    111
    • 4. August 2012 um 11:26
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

was ich aber erschreckend fand ,war die Aussage,daß zwei Drittel der Sexualdelikte an Kreuzfahrt-Passagieren von der Crew ausgeführt werden

Daß, die AIDAdampfer sogenannte "All-Inklusive-Schiffe" für junge Passagiere sind, ist mir auch neu :gruebel:

Ich Frage mich auch immer wieder ,wo im Theatrium ein Platz für 1000 Passagiere ist

Mir war auch nicht klar,daß die AIDA-Lounge am Heck ist :gruebel: (mit Panoramablick auf das Wasser)

Teilweise wurde in der Reportage völlig dummes Zeug geredet :meinung:

Auf den Dampfern der AIDAflotte soll es 160 Shows geben

Käptn Cramer hatte auch einen kurzen Einsatz auf seiner Brücke

Finde ich aber gut,daß ein Kapitän (Sea Cloud) im Schlauchboot die Fische für die Passagiere fängt

Die Luxuskabine Nr.1 mit Rosenbad auf der Sea Cloud, war schon etwas für das Auge und 60 Crew-Mitglieder für 64 Passagiere hat man auch nicht alle Tage

Die Baustellen auf der Sea Cloud an Oberdeck, hätten mich aber doch sehr gestört

Die Passagiere hatten mit ihrer Nebelfahrt auf der Europa im Nordmeer leider etwas Pech

Ein Dampfer,ausschließlich mit männlichen Passagieren ist schon etwas gewöhnungsbedürftig

Werbung habe ich während der Reportage im Fernseher aber auch nicht gesehen

Unter moderne Kreuzfahrer, hatte ich mir eigentlich eine Reportage bzw.einen Vergleich der ultramodernen Megaliner/Legodampfer auf den Weltmeeren vorgestellt und nicht überwiegend eine Reportage der nostalgischen Sea Cloud 1

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo,

nach der ersten Sendung habe ich diesen Beitrag geschrieben

Ich habe mir heute auch die Wiederholung teilweise angesehen und fand folgende Aussagen sehr interessant

Die großen Shows (z.B.Divaria),laufen auf einem Dampfer 4 Jahre und auf einem Seetörn werden bis zu 11 Shows gezeigt

Die Kabinenpreise (5000 -20000 Euro) auf dem gezeigten Seetörn der Sea Cloud 1 sind schon gigantisch

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 4. August 2012 um 12:45

die leutchen da auf der sea cloud mit kabine 1 (der tollsten suite)...die hatten doch sicherlich die kabine für 20 000 euro.bestimmt pro person oder?

'06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.485
    • 4. August 2012 um 13:02
    Zitat von Heizergruss

Die Kabinenpreise (5000 -20000 Euro) auf dem gezeigten Seetörn der Sea Cloud 1 sind schon gigantisch.

Bei Schiffen, die nicht unbedingt zum Massenmarkt (oder neudeutsch "Volumensegment") gehören, sind solche Preise ganz normal.

Aber selbst im Volumensegment stösst man auf solche Preise: die Reflection Suite 4101 auf der neuen Celebrity Reflection kostet bei einer 7-tägigen Karibik Cruise auch rund 18.000,- Euro (ab/bis Hafen). Und bei der 9-tägigen Jungfernfahrt von Amsterdam nach Barcelona kostet diese z.Zt. 27.862,- Euro.

• nhoffm
    • 4. August 2012 um 18:31
    Zitat von frequentcruiser

Aber selbst im Volumensegment stösst man auf solche Preise

Ein Trend, der mir überhaupt nicht gefällt! Da gibt es dann Zonen auf dem Schiff für die 1. Klasse und welche für die 2. Klasse und die 3. Klasse wird dann eben mit weniger Platz und Service "beglückt". Nichts gegen zu bezahlende Zusatzleistungen - da stellt sich dann eben jeder "seine" Kreuzfahrt nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten zusammen. Aber sowas wie "wir reservieren mal eben 1/3 der Decksfläche für 5% der Paxe" geht mir gegen die Hutschnur. Solche Schiffe fallen für mich weg.

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.485
    • 4. August 2012 um 20:50

nhoffm

Nun, die Kreuzfahrtpreise im Volumensegment sinken durch den Konkurrenzdruck und die Reedereien verdienen dann das Geld durch die Zusatzleistungen an Bord. Bei Holland America mietet man eine private cabana auf dem Pooldeck. Bei NCL gibt es den Private Courtyard, ein eigenes Pooldeck nur für die Reisenden der angrenzenden Garden Villas und Owner's Suiten. Bei Celebrity ist der Zutritt zum Saunabereich "Persian Garden" bei den Kabinen der AquaClass im Reispreis inkludiert. Aber genau genommen ist es bei AIDA ja auch schon so: Gegen ein mehr oder weniger hohes Entgelt erhält man Zutritt zur Wellness Oase, zu den Restaurants mit Bedienung oder man mietet stundenweise die Spa Suite. Und gibts da bei AIDA nicht auch spezielle Spa Kabinen mit freiem Zugang zur Wellness Oase ?

Und wo ist denn bitte der Unterschied, ob man diese zusätzlichen Leistungen nun einzeln bezahlt, oder ob sie im entsprechend höheren Reisepreis enthalten sind? You always get what you pay for. Oder wirst Du in Zukunft kein Lufthansa Flugzeug mehr besteigen, nur weil ein Teil des Flugzeugs für die Passagiere der First Class reserviert ist?

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 4. August 2012 um 20:56

Soweit ich weiss kommst du in den NCL Courtyard nur wenn du eine entsprechende Kabinen bewohnst. Von da her passt der Vergleich mit der Wellness Oase nicht ganz.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• nhoffm
    • 4. August 2012 um 22:23
    Zitat von frequentcruiser

Und gibts da bei AIDA nicht auch spezielle Spa Kabinen mit freiem Zugang zur Wellness Oase ?

Damit habe ich kein Problem. Der "freie" Zugang ist ja nur vorab mit dem Kabinenpreis bezahlt. Grenzwertig ist es bei TUI-C mit der Lounge nur für Suiten-Gäste (aber nicht spielentscheidend, da es ein sehr kleiner Bereich für diejenigen ist die es brauchen). Ärgerlich finde ich den von Wildwater genannten Courtyard bei den neueren NCL-Schiffen.

• TomH
    Gast
    • 5. August 2012 um 14:43

Ich glaube, frequentcruiser hat (leider) Recht :antwort:

Langfristig wirds genauso laufen - auf jedem Schiff.
    Entscheidend wird nur sein, wer es besser "versteckt" und einarbeitet.

Sodass sich die einen privilegiert vorkommen und die anderen aber nicht minderwertig. Das wird die Kunst der zukünftigen Marketingstrategen werden.

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 21:09

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      558
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      546
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook