WISO - Robinson vs. AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Übrigens ist "anstehen"vor dem essen auch auf Schiffen mit Tischzeiten, festen Plätzen und Service keinesfalls unüblich. Ich dachte mich trifft der Schlag. Wie gut, dass man weggehen kann.

  • ...wir ändern unsre Meinung nicht !


    Auch wenn AIDA in diesem Test 0:8 verloren hätte...., na und ?


    Was soll´s, wir fahren trotzdem wieder mit :P !




    Lastreiner

  • :sdafuer: genau so isse's...


    Eben so sieht es doch die absolute Mehrheit! Habe ich doch von Anfang an gesagt!
    Der Fernsehbeitrag hat null Einfluss auf ein Buchungsverhalten.
    Daher sind sämtliche Anfeindungen an die Verantwortlichen des Berichtes letztlich doch völlig irrelevant.
    Alles mal wieder nach dem Motto: "Hauptsache wir haben mal wieder über etwas gemosert!"

  • @Slichagan: Wunderbar auf den Punkt gebracht. :daumen:

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

  • Alles mal wieder nach dem Motto: "Hauptsache wir haben mal wieder über etwas gemosert!"[/quote]
    [quote='Slichagan','index.php?page=Thread&postID=621188#post621188']

    Mal wieder komplett auf den Punkt gebracht. :meinung:

  • Alles mal wieder nach dem Motto: "Hauptsache wir haben mal wieder über etwas gemosert!"




    Mal wieder komplett auf den Punkt gebracht. :meinung:


    Hallo,
    wie man doch Jemanden seine Meinung mal aufdrängen kann... :zwinker:
    Überprüft mal, wer, was gesagt :ssorry: geschrieben hat...


    Nochmal meine Zusammenfassung für mich:
    AC kenne ich und habe für Dez. gebucht...
    Robinson buche ich nach diesem Bericht wahrscheinlich nicht ...
    Und ZDF, :crazy: :hahahah:

  • eben gabs wieder eine wiederholung davon und es wird nicht besser.es tut weh zu sehen! :traurig:


    da stellt sich mir sofort wieder die frage an tom....




    @tomh:
    läufst du am seetag mitn kinderwagen übers volle pooldeck um einen platz zu suchen ? :D

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

    Einmal editiert, zuletzt von StadtaffePierre ()

  • eben gabs wieder eine wiederholung davon und es wird nicht besser.es tut weh zu sehen!


    Warum StAfPi ???
    Ich habe es mir heute extra zum dritten Mal reingezogen, um extra auf alles zu achten, was hier im Forum bemängelt wurde. Mein Ergebnis:
    Es gibt pauschal nix zu motzen, außer man hat die völlig rosa-rote, oder soll ich sagen grüne, Brille auf. Ich habe den Bericht jetzt nur in puncto Aida analysiert. Die Kommentare sind völlig okay. Es mag sich der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben, aber AIDA kommt unterm Strich doch besser weg, als eigentlich verdient.
    Und ich kann nur wiederholen: Keiner wird wegen dieses Beitrages Aida nicht mehr buchen.
    Letztlich finde ich, dass hier unheimlich viel dummes Zeug um nix gepostet wurde.

  • Montag haben wir die Reportage im ZDF leider verpasst. Hier habe ich jedoch aufmerksam mitgelesen, es Dienstagabend allerdings dran gegeben - wollte mir meine eigene Meinung bilden.


    Nach der Reportage denkt man zurück an ehemalige Pauschalurlaube. Was ist einem die Woche an Land denn so wert? Am Ballermann reicht mir die 3* Sterne Butze, da will ich mich selbstverpflegen (es geht hauptsächlich um den Kühlschrank wegen kaltem Bier / HP verschläft man eh).


    Mit Partner genießt man die Zweisamkeit und will den Alltag hinter sich lassen. Da gibt es dann Landurlaub im sehr guten 4* Bunker. Entweder jenseits der Zivilisation, mit Privatstrand und allabendlicher Bespaßung in der hoteleigenen Bar ODER die gleiche Kategorie im kleinen Touristenort, wo man sich auch mal die Beine vertreten kann und die Auswahl zwischen drei Cocktailbars hat. Den Mietwagen bucht man im Voraus und grast die eigens ausgegoogelte Route ab oder folgt dem Marco Polo, da geht nix schief. Ob AI, VP, HP, ÜF- das richtet sich nach belieben (mal auswärts futtern) oder der Milchmädchenrechnung (HP bspw. 5 EUR mehr pro Tag / Person ggü ÜF o.ä.). So stelle ich mir den pauschalen Landurlaub vor, so habe ich es als Kind / Jugendliche / junge Erwachsene erlebt und gelebt. Stets war und ist mir die TUI ein sicherer, lobenswerter und kulanter Garant dafür.


    Wasserurlaub. Was stelle ich mir darunter vor?! Hm... Die Frage lautet doch eher, "was habe ich mir vor genau 5 Jahren dabei gedacht"?? Ganz klar! Mit meinem damaligen Schatz eine Woche pauschal in Colonia St. Jordi auf Malle mit Leihwagen im 4* Bunker mit HP und im Anschluss ne Woche WMM auf AIDAdiva. Pauschalurlaub-Profis waren wir beide. Vom Schiff haben wir nix erwartet. Die Arbeitskollegen schwärmten vom Essen, dem Wasser, den Destinationen... Wir sind ihrer Begeisterung einfach mal gefolgt.


    Wie fühlten wir uns, als wir am Check-in am Paseo Maritimo standen, freundlich in Richtung Deck 7 geleitet wurden? 'Cool, sieht echt organisiert aus...' Als wir unsere Bordkarten bekamen, nebst freundlicher Instruktion (warum das Foto / Einlesen der Kreditkarte etc.), einigen wertvollen Antworten auf dumme Fragen und einem stets atemberaubenden Lächeln der zuständigen Dame, sind wir wie die Kings (dickes Herzklopfen) dem Koloss entgegen gegangen. Die Kabine war eine Innenkabine. Chic! Bad? -Niedlich, alles da! Sauber! Koffer passen unters Bett! Korrekt! Und jetzt n Bier!!! Nun gut. Wir haben an der Pier 3 Bar angefangen und uns hochgekämpft. Als wir an der Anytime ankamen, waren wir total voll. Das Auslaufen inkl. Poolparty haben wir nicht wahrgenommen. Ebenso wenig, dass am nächsten Morgen um 10.20 Uhr die SNRÜ stattfindet. Wir wurden vom Alarm geweckt. Haben uns in aller Ruhe die Zahnbürsten durchs Gesicht gezogen, als plötzlich ein netter asiatisch aussehender Herr in der Kabine stand. Tja, gut. Westen geschnappt. Wir wurden überfreundlich durch den Bauch geleitet und standen dann an der Musterstation. Es kamen noch so viele Leute... und insgesamt dauerte die Nummer fast ne Stunde, bis alle da waren. Nach der SNRÜ ging es an die Poolbar; 'n Sektchen - für'n Kreislauf.


    Wie die Familie den Check-in empfunden hat, die Informationen, welche ihnen sicherlich mitgegeben wurden (wegen der Kinder + R-Westen & Co.) - all dies wurde bei WISO gar nicht geschildert und stand als K.O.-Kriterium ja schon mal gar nicht zur Debatte. Mr & Mrs. Otto Normal wissen um den Check-in, es wurde vorausgesetzt - läuft. Schade, dass dieser nicht näher ins Visier genommen wurde. Auch, dass man stets durch die Bordzeitung informiert sein kann, wurde nicht näher erklärt. Mag im Robinson ebenfalls so sein?! Dies stieß mir am meisten sauer auf...


    Ansonsten wurde das Pferd durch WISO von hinten aufgesattelt. Im ersten Drittel bereits das Farewell Dinner, bisschen Pillepalle dazwischen und zum Schluss die Sicherheit. Dazu fällt mir spontan der Aufbau eines Aufsatzes ein. Einleitung - Höhepunkt - Schluss, so wie ich es von meiner verdammt guten, abgrundtief verhassten und mittlerweile über Afrika verstreuten Deutschlehrerin in der 5. Klasse bis zum Erbrechen lernte. So war die Reportage aufgebaut. So kennt es der Otto Normal Verbraucher. Bisschen Geplänkel, ein Häppchen zwischendurch und 'gen Schluss das Thema, worauf alle schielen - DIE SICHERHEIT!


    Was wurde zum Finale "der Sicherheit" berichtet? -LÄUFT! Vorm Ablegen wird provisorisch gerettet aufm Schiff, wer sich an der falschen Musterstation platziert wird umgeleitet. Die Mutti wurde begnadigt, weil die kleine Maus im Bettchen lag. Na und??
    Beim Robinson fehlten im 'stereotypen' Treppenabgang ein paar Lämpchen, aber die Feuerlöscher waren gewartet - na und?? (da fällt mir gerade ein... unser Feuerlöscher wird ja auch immer gewartet... alle 2 Jahre oder so... WO HÄNGT DER KOLLEGE NOCH GLEICH?? öhm, vermutlich laufe ich 10x am Tag dran vorbei, mindestens.... aber wo zum Teufel.....?? Na und??)


    Ganz schön blöd dieser Alltag zu Hause, mit der Sicherheit ist das schon so ne Sache. Wenn's mal brennen sollte (Wasser kommt hier nich ran, is also keine Gefahr), dann könnten mich eigentlich die Rauchmelder wecken, wenn ich penne. Ich habe aber keine. Na und??


    Da muss ich gerade mal an mein stilles Örtchen denken, weil da komme ich gerade her, auch öfter mal. Wann mag eigentlich meine private Putzfee das letzte Mal so richtig die Keramik poliert haben? Brille mache ich manchmal selber - läuft. Ich liebe den Hintern meines Freundes, davon habe ich noch keine Keime mitgenommen, ebenso scheinen meine Besucher gesund zu sein. Mein eigener Hintern is sauber, also keine Gefahr im Verzug. Im Feriendomizil wird gewöhnlich bei Anreise in Klopapier getränktes Sagrotan durch die Schüssel gezogen, reicht dann auch einmalig, falls der Vorbewohner die Pest an sich hatte - läuft.


    Obstschnitzerei! Bitte?? Die Melone stand morgens schon am Frühstücksbuffet und Abends (oder noch nen Abend später) wieder da?? Sekunde... Das teste ich gleich... Habe eine hier! Ich wette, dass diese aufgeschnitten (ob gekühlt oder bei Raumtemperatur) nach rd. zehn Stunden nicht mehr so knackig dasteht!!! Stern TV hätte wenigstens ein Fähnchen im Meloneninneren platziert, WISO hat's verpeilt! ;)


    Im Robinson sind 'se über'n Zaun gesprungen und haben Mr. Hankey gesucht - und (fiese Doppelgänger) gefunden. Bestimmt lagen die Häufchen auf dem Gästeweg zum Strand... Klar, die müssen sich irgendwie ihren Weg aus den unterirdisch verlaufenden Rohren gebahnt haben! Und wenn; auf AIDA werden streunende Straßenköter wenigstens täglich in der bordeigenen Küche durch den Fleischwolf gedrückt! -.-


    Nee... liebe AIDA Fans... jetzt mal Butter an'n stinkenden Fischkopp! Ich verstehe die Aufregung nicht so richtig!


    Wie oft staubt Ihr Euren Feuerlöscher ab? Wienert Ihr täglich die Keramik im Bad? Desinfiziert Ihr wöchentlich Euren Kühlschrank? NIEMALS!!!! Das passiert nirgendwo!!!! Ebensowenig werdet Ihr deswegen krank - auch nicht im nirgendwo!!!!


    Ein Ausflug in Tanger! Um Himmelswillen, wer lässt sich im marokkanischen Ländle von nem angelernten Apotheker vollsülzen?? -keiner, den es nicht irgendwie doch interessiert! Was soll AIDA dafür können? Oder Robinson?


    Fitnessstudio! Na herzlichen Glückwunsch! Wer bucht eine Kreuzfahrt oder einen Pauschalurlaub, um erstmalig ein Fitnessstudio anzutesten?


    Kleine Kabine (ähh, Zimmer), großes Zimmer. Mit Klima, ohne Klima... Darum wissen Urlauber!


    Kinderbetreuung. Diese ist tatsächlich der einzige Kritikpunkt. Zuhause kackt Mutti sich in die Hose, wenn sie ihr Baby ins Pipi-Seuch-Wasser im städtischen Schwimmbad hält. Im Urlaub nicht?! Naja, das halte ich für ein Gerücht! Im Robinson wird dann halt mal fett durchgechlort und auf AIDA auch n bisschen. Chlor oder Koli - Chlor oder Koli... hm...
    Fakt ist, dass nur (das meine ich jetzt mal ernst) Arschlöcher ihre Kinder betreut wissen wollen. Der Familienvater mit Knete, welcher seinen liebsten solch einen Urlaub ermöglicht, möchte mit Sicherheit seine Kinder um sich haben - der lässt die Windeln nicht von Dritten wechseln, geschweige denn unterm Bett verschimmeln!



    Abschließend bleibt zum Test AIDA oder ROBINSON festzuhalten, dass eine vierköpfige Familie kein Geld scheißen kann. Unterm Strich buchen solche Anwärter keinen Urlaub, ohne 100% informiert zu sein. Außerdem schauen nur gewisse Leute WISO, welche sich dennoch ein eigenes Bild machen möchten und ohnehin merken, dass die Reportage höchst oberflächlich ausgestrahlt wurde. Da reicht schon der Hinweis, dass 'Madame mit Koffer' nicht aufs Schiff kam. Man muss ja nicht alle anderen Nicht-AIDA-Fahrer für dumm verkaufen. Gilt für Robinson genauso.


    Ich habe wirklich null Verständnis für die Aufregung hier! Meine Arbeitskollegin sprach heute in der Kantine von der Reportage. Zwei Vielfahrer saßen am Tisch, kannten den Schmalz von Montag nicht. Die Kollegin sagte, dass sie erschrocken war über AIDA, sie könne die Begeisterung nicht verstehen. Sie hätte null Bock auf Schlange am Buffet und am Pooldeck. Dennoch würde sie das trotzdem mal ne Woche testen wollen.


    Ist doch alles gut, oder?


    Durch Beschwerden, dass man im Markt keinen Platz bekommt, wurde eine 2. Essenszeit eingeführt. Jetzt stehen halt 2x am Abend die Leute vor Gittern. Na und?? Wat soll ich um zehn vor acht, nach'm Duschen, noch an ne Bar gehen, da stell ich mich auch vorm Markt an. Macht doch Spaß!! Die Flossen desinfiziere ich mir beim Reingehen übrigens nicht; nach zwei Tagen pellen sich meine Patschhändchen von dem Zeuch - die können mich mal! Nach einem Landgang macht das schon Sinn - d'accord!


    Was war sonst an dem Bericht auszusetzen?? Wäre die Family im Juni auf AIDAaura gewesen, hätte die genauso am Putz gepult, wie im Hotel. Ich finde die Reportage völlig ok. Es wurden keine Unwahrheiten ausgesprochen, wenngleich Details nicht erwähnt wurden.

    Viele Grüße von Clod :jump:

  • Was ich immer noch etwas erschrägen finde sind die Sache mit den Bakterien im Essen. Ist für mich ein Dink was gar nicht geht egal ob Robinson oder AIDA. :meinung:

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Eben so sieht es doch die absolute Mehrheit! Habe ich doch von Anfang an gesagt!
    Der Fernsehbeitrag hat null Einfluss auf ein Buchungsverhalten.
    Daher sind sämtliche Anfeindungen an die Verantwortlichen des Berichtes letztlich doch völlig irrelevant.
    Alles mal wieder nach dem Motto: "Hauptsache wir haben mal wieder über etwas gemosert!"

    Sorry, aber das ist, genauso wie der Wiso Bericht, nur die halbe Wahrheit. Man kann nämlich auch "lügen", indem man relevante Informationen wegläßt, wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Natürlich ist der Bericht für das Buchungsverhalten von uns AIDA Fahrern eher irrelevant. Warum? Weil wir es besser wissen! Weil wir wissen, dass nur ein sehr begrenzter Teil des AIDA-Urlaubs gezeigt wurde, der zudem noch von schlechter bis katastrophaler Vorbereitung der "Test"-Familie geprägt war.


    Was ist aber mit den Leuten, die AIDA noch nicht kennen? Die wurden durch diesen Bericht definitv abgeschreckt und warum? Weil der Bericht auf "gefährlichem Halbwissen" basiert. Beispiele habe ich schon genug genannt, das mach ich an dieser Stelle nicht nochmal.


    Es geht für mich hier nicht darum, zu "mosern", sondern anzuprangern, dass Boulevard Journalismus nun auch bei den Magazinen Einzug hält, bei denen man eigentlich Besseres gewohnt ist. Und bevor Du fragst: Ja, ich habe auch eine (sachliche) Email an Wiso geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.


    Und nochmal: sachliche Kritik ist immer angebracht. Die Sache mit den Keimen bzw. der Reinigung geht gar nicht. Und sicher gibt es sonst auch noch Kritikpunkte. Aber es muß ja auch einen Grund geben, warum die absolute Mehrheit der AIDA-Gäste wieder und wieder auf der AIDA fährt, oder nicht?

  • :wiegeil: :blumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Felljacke ()

  • Ich muss mich hier wirklich amüsieren über den ein oder anderen Kommentar..



    „Wir buchen trotzdem AIDA, obwohl Sie jetzt so zerrissen wurden“


    Was ist denn das für ein Kommentar ? Gibt es wirklich Personen die sich von irgendjemanden Vorschreiben lassen was zu buchen ? Dachte wir sind alle alt genug um solch eine Entscheidung selbst zu treffen…



    „Das WISO team hat keine Ahnung bla bla“


    Warum fühlen sich hier Personen persönlich Angegriffen wenn jemand etwas negatives über Ihre AIDA sagt ?? Kaum kommt ein Kritikpunkt denken manche hier man möchte Sie persönlich angreifen ! Kann man da nicht drüber stehen ??



    Wo mir allerdings die Worte fehlen sind Aussagen a la zu Hause putzt Ihr doch auch nicht jeden Tag. Das geht gar nicht ! Erstens sitzt bei mir zu Hause in der Regel nicht jede Woche jemand anderes auf dem Thron, zweitens gehört Hygiene zum A und O des Hotelbetriebs. Ich komme gerade von einer Geschäftsreise zurück und hatte in meinem Hotel einen Popel am Tuschvorhang. Wäre das bei AIDA passiert gäbe es sicher auch Personen die sagen, ach, das habe ich zu Hause auch manchmal, nicht weiter dramatisch….



    Man kann sicher den Vergleich den WISO angestellt hat kritisch sehen, und auch ich habe bei einigen Dingen die Augen gerollt. Was aber definitiv nicht geht ist mangelnde Hygiene und Bakterien im Essen. Das ist weder für einen Preis von 90 EURO im 0 8 15 Hotel zu akzeptieren, geschweige denn bei einer AIDA wo man Tagespreise von 300,00 EUR und mehr zahlt.

  • @TomH:
    läufst du am seetag mitn kinderwagen übers volle pooldeck um einen platz zu suchen ? :D


    Nein, nur wenn ich den Joggingparcours nutze :lol1:


    Quatsch, ich wüsste nicht einen Grund, warum ich das Ding da mitnehmen sollte. Nicht mal, wenn Landgang war und wir an Bord blieben hab ich den mitgenommen. Meine "Kleine" wäre da eh nicht zu halten gewesen drin :zwinker:


    Clod:


    über den Inhalt kann man geteilter Meinung sein. Aber die Art, wie du dein Statement abgegeben hast, hätte erfrischender nicht sein können und hat vom Einheitsbrei erfrischend abgehoben :daumen: :sdanke:

  • Letztlich finde ich, dass hier unheimlich viel dummes Zeug um nix gepostet wurde


    Ja so is es doch immer. Der eine findets dumm, der andere besonders schlau... der eine findet die Darstellung von WISO ok, der andere ungerecht... einer macht sich die Mühe Seiten lang dummes Zeug von sich zu geben, andere werden davon begeistert sein.
    Es ist ein Forum, wo jeder seine eigene mehr oder weniger dumme Meinung hat und von sich gibt. Wie langweilig wäre es doch wenn jeder immer die Dummheit und nutzlosigkeit seiner Beiträge erkennen würde, also nichts schreibt.
    Es lebe die Dummheit, und auf das sie nicht von jedem erkannt wird :hahahah: :meinung: