1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• wollaparthe
  • 28. Mai 2012 um 13:44
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • seventh
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 21:09

Hallo Haukur, sicher mach ich das. Es gibt Regeln und an die halte ich mich. Hierzu gehört diese Handtuchkultur nicht. Natürlich schaue ich genau hin und ich bin auch kein pampiger Kerl, überhaupt nicht. Ein loses Handtuch stört mich aber nirgends. Und wenn der Troll dann auftaucht, gibt es den Hinweis, dass er sich gern an den Papst wenden kann

• Anzeige
    • RE: Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• casal57
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 28. Mai 2012 um 21:16

Haukur...

warum kein Pfand für Poolhandtücher?

Es existieren sehr viele Fotos, wo an Stränden, in der Karibik oder sonstwo, AIDA-Poolhandtücher in die Papierkörbe gestopft wurden, weil zurück schleppen zu mühsam war.......

Viele Grüße
    casal57

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 21:18
    Zitat von casal57

Haukur...

warum kein Pfand für Poolhandtücher?

Es existieren sehr viele Fotos, wo an Stränden, in der Karibik oder sonstwo, AIDA-Poolhandtücher in die Papierkörbe gestopft wurden, weil zurück schleppen zu mühsam war.......

Viele Grüße
    casal57

Solche Fotos wurde ich gern mal sehen...

• Haukur
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 21:53

ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich keinen pfand möchte :gruebel::gruebel::gruebel:

(hat allerdings auf der bella rein gar nichts gebracht, da lagen dann eben die handtücher inkl pfand auf den liegen, na und. besser wäre, sie wieder konsequent einzusammeln).

• faustocoppi
    Opa
    • 28. Mai 2012 um 21:57
    Zitat von Capsoni

Solche Fotos wurde ich gern mal sehen...

Fotos dazu brauche ich nicht

habe ich mit eigenen Augen gesehen :zorn: leider

LG

FLORIAN

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/international_smilies/Flagge_Bayern.gif] 
    Das Leben in den Bergen ist hart aber ungerecht

Mir ist egal wer dein Vater ist solange ich hier angle läuftst du nicht übers Wasser

• Bella_crew
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 22:23
    Zitat von Haukur

comprende?

Dein Spanisch scheint ja überdurchschnittlich zu sein :lol1: Da wir aber in einem deutschsprachigen Forum sind, kannst du ruhig in deutsch schreiben. Bordsprache ist ja auch deutsch, bei uns von der Crew allerdings englisch, ginge also auch...allerdings sind wir auf einem italienischen Schiff, italienisch ginge also auch, capisce? :hahahah:

• Haukur
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 22:29
    Zitat von Bella_crew

Dein Spanisch scheint ja überdurchschnittlich zu sein :lol1: Da wir aber in einem deutschsprachigen Forum sind, kannst du ruhig in deutsch schreiben. Bordsprache ist ja auch deutsch, bei uns von der Crew allerdings englisch, ginge also auch...allerdings sind wir auf einem italienischen Schiff, italienisch ginge also auch, capisce? :hahahah:

siehst du, so endet es immer. man versucht etwas zu sagen, zu erklären, eine meinung abzugeben und am ende bekommt man schrott zur antwort, da vergeht einem doch alle lust, überhaupt zu antworten. schade.

• Bella_crew
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 22:31

Meine Antwort ist aber fachlich absolut korrekt und kein Schrott :traurig:

• Haukur
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 22:35
    Zitat von Bella_crew

Meine Antwort ist aber fachlich absolut korrekt und kein Schrott :traurig:

mag sein, inhaltlich. allerdings hat sie überhaupt keinen bezug zu meiner antwort. und ein einzelnes wort zu zitieren, was in keiner weise meinen beitrag widerspiegelt..nun ja. mach wie du denkst, aber ich werde dir nicht mehr antworten, aber vermutlich hast du auch überhaupt keine antwort erwartet und gewollt, sondern wolltest nur mal was blödes zu meinem beitrag schreiben.

• ploklo
    Pianobar-Liebhaber
    Reaktionen
    18
    • 28. Mai 2012 um 22:39

Wir müssen definitiv auf der gleichen Reise gewesen sein, wieso ist uns das miese Publikum nicht aufgefallen?
    Du wirst doch hoffentlcih nicht die kleine Gruppe Behinderter gemeint haben (den Betreuer hab ich bewundert).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass abends jemand in kurzer Hose zum Essen gegangen ist. Das Wetter war zwar für die Jahreszeit überragend aber nichts für kurze Hosen zum Abendessen.

Wir haben die Reise übrigens zusätzlich bzw. JUST gebucht, weil sie zu einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis angeboten wurde.
    Es waren extrem viele Neulinge an Bord und nur 15 Paare beim Clubtreffen. Die Kissen mussten wir wie imme rins Regal legen und die Badematte gabs am 2. Tag.
    15 Euro Pfand für das Strandlaken hab ich für eine gute Idee gehalten, hat aber in Sachen Liegenreservierung nicht wirklich geholfen und kann m.E. auch sofort wieder abgeschafft werden.
    Wie man dem Handtuchschwund vorbeugen kann, dafür gibts sicher schon einen Thread.

Die größten Eskalationen haben wir übrigens auf der Karibiktour in den Ferien erlebt.
    Aber so ist das nun mal, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und wer gerne mit Mein Schiff AI fährt, wird sicher auch noch so einiges zu erzählen haben, gerade im Mittelmeer und zu den Ferienzeiten.

2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia AIDAnova Skandinavien NCL Jewel Panamakanal 2025 NCL Dawn Mauritius nach Doha, NCL Star Biscaya 39.: AIDAsol Transkaribik Hamburg-La Romana

• Bella_crew
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 22:41
    Zitat von Haukur

sondern wolltest nur mal was blödes zu meinem beitrag schreiben.

Aber meine Antwort war dach fachlich absolut korrekt und nichts "blödes" :traurig::traurig::traurig:

• Bella_crew
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 22:47

Die Qualität der Paxe hat sicher auch was mit dem Zielgebiet zutun. Aber ich persönlich finde, das selbst auf den Billigrouten das Benehmen noch sehr gut ist. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, und die bleiben halt im Gedächnis (So wie der mitfünfziger, der mal soeben im Fotoshop vor den Tresen gepinkelt hat) 1999 Paxe haben es aber auf der Tour nicht gemacht, das erwähnt nur niemand :lol1: Ihr glaubt gar nicht, was man so alles erleben kann :hahahah:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 28. Mai 2012 um 22:59
    Zitat von powermac1980

Das sog. "Passenger Space Ratio" ist die branchenweit übliche und gängige Grundlage, um die Platzverhältnisse pro Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff bewerten zu können. Ist doch schön, wenn sich jemand auf einem Schiff mit schlechtem PSR (wie den AIDAs) trotzdem wohl fühlt - dennoch sollte man es nicht in Abrede stellen, dass es anderen Menschen nicht so geht (und die Platzverhältnisse auf anderen Schiffen eben besser sind). Schließlich hat jeder andere Empfindungen und Bedürfnisse, das wird hier manchmal anscheinend etwas vergessen.

Gruß,
    Dennis.

Hallo,

ich denke auch,daß die Ansprüche vieler AIDAfahrer sehr unterschiedlich sind bzw.sehr weit auseinander liegen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• SilkeS
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 23:13
    Zitat von Bella_crew

Die Qualität der Paxe hat sicher auch was mit dem Zielgebiet zutun.

Auch uns ist besonders auf der letzten AIDA Tour (Kan.Inseln/Mittelmeer) im März das nachlassende Niveau der Mitreisenden negativ aufgefallen.
    Fakt ist, das dieses auf die Preispolitik von AIDA zurückzuführen ist. Die sogenannten Schnäppchenjäger fallen wirklich wie ausgehungert über das Buffet, vom Dress-Code und Tischmanieren ganz zu schweigen. Besonders die Mitreisenden U70++ sind uns sehr unangenehm aufgefallen!

Auf unseren Karibik- und Nordamerika Touren haben wir sowas nicht erlebt. Wir können uns nicht die Mitreisenden aussuchen und es sollte auch egal sein, ob jemand Premium-Balkon (wie wir bucht) oder ein anderes Preissystem bevorzugt. Wer sparen kann, sollte es auch ausnutzen. Es sollte aber nicht Usus werden, dass sich das "niveaulose" Publikum in der Mehrzahl befindet. Deren Ansprüche werden dann künftig auch dazu führen, dass die AIDA Leistungen qualitativ weiterhin sinken.

In 4 Wochen fahren wir wieder mit der LUNA. Wir sind gespannt, was uns erwartet.

• Elenaor
    Fortgeschrittener
    • 28. Mai 2012 um 23:20

Vieles ist auch einfach selektive Wahrnehmung. Ich kann mich über einzelne Ausfälle tagelang aufregen oder es mit einen Schulterzucken abtun. Ich für mich will mich im Urlaub nicht ständig aufregen, sondern versuche die Dinge entspannt zu sehen.

Ansonsten müssen die Schiffe nun mal voll werden und da ist der Preiskurs nicht allzu verwunderlich. Es mag einige Leute geben, die gern mehr für einen ausgesuchteren Kundenkreis und Extras auf Kreuzfahrt zahlen würden, aber ich denke nicht, dass die eine kritische Menge erreichen. Das ist ärgerlich für den Einzelnen, aber AIDA muss schätzungsweise einer halben Millionen Kunden pro Jahr gerecht werden.

Jedenfalls hatte ich auf der Ostseetour letztes Jahr nicht zu meckern und fand das Brauhaus wirklich klasse, ebenso wie den California Grill. Dafür bin ich kein Fan von Bella Vista (damals auf der Luna) oder SPA. Aber das die Angebote nicht 100% meinen Geschmack treffen, das habe ich überall.

Für mich geht es demnächst drei Wochen auf die aura und das wird bestimmt wieder toll. :zwinker:

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/6594415185/ticker.png]

08/12 - Aura 21 Tage Transatlantik
    06/11 - Sol 10 Tage Ostsee
    03/10 - Luna 7 Tage Kanaren
    07/09 - Vita 14 Tage ÖMM

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 28. Mai 2012 um 23:31
    Zitat von SilkeS

Die sogenannten Schnäppchenjäger fallen wirklich wie ausgehungert über das Buffet, vom Dress-Code und Tischmanieren ganz zu schweigen. Besonders die Mitreisenden U70++ sind uns sehr unangenehm aufgefallen!

Hallo,

diesen Flair, gab es zu den nostalgischen Zeiten der beliebten Butterfahrten auch :antwort:

Auf der Strecke von Kiel nach Langeland und zurück, gab es schon sehr spektakuläre Buffetschlachten :pirat:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Premiumbucher
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 23:31

Genau, einfach den Mund halten, nix sagen, nur keine Kritik üben. Und wenn das niveaulose Verhalten einiger Gäste einen stört, ist man selber Schuld! Manche machen es sich wirklich soooo einfach....

Wie sagte mal ein schlauer Kopf:" ...nur 2 Sachen sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit...". Recht hat er. :)

Ich stell mal eine provokante Behauptung auf. Vermutlch fällt Einigen das gesunkene Niveau der Mitpassagiere nicht auf, da sie genau zu selbiger Gruppe gehören und für sie solch ein Benehmen normal ist.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.702
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 28. Mai 2012 um 23:32
    Zitat von wollaparthe

[size=10][font='Arial'] So gab es zum ersten mal im Badezimmer keine Badematte / Duschvorleger mehr. Diese hatte man auch nicht vergessen, denn auf Nachfrage bei Mitreisenden wurde uns mitgeteilt, dass dort auch keine vorhanden sei. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns sofort eine Badematte gebracht und auch jeden Tag wieder bereitgestellt. Bei Reisenden, die nicht danach fragten, eben nicht. Ich denke, dass Badematten selbst im einem 2-Sterne-Hotel Standard sein dürften. Hier sparen zu wollen heißt für mich am falschen Ende zu sparen.

Also wir hatten noch nie eine Badematte, wir haben immer das einzige einzelne kleine Handtuch als Duschvorlegee genommen! Oder meintest du das mit Badematte ?

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 28. Mai 2012 um 23:50
    Zitat von Laba42

Die Badematte bzw.der Duschvorleger irritiert mich auch schon einige Zeit :gruebel: ,ich kenne auch nur das kleine Handtuch vor der Dusche

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 28. Mai 2012 um 23:54

Es ist schon interessant wie hier die Meinungen in Bezug auf AC auseinander gehen.Eine gute Lösung wäre, die Schiffe zu klassifizieren. Z.B. einen oder auch zwei der Melitta Dampfer als Partyschiff/ Partyschiffe mit 1* für die " Ballermänner " umstricken.Party rund um die Uhr, Preise und Service senken und 14 Tage-Touren rund um Mallorca anbieten. Da genügend Schiffe zur Verfügung stehen kann man jetzt fortfahren: 2* Schiff/ Schiffe für die unteren Gehaltsklassen. 3* für mittleren Gehaltsklassen. 4* für die obere Mittelklasse. 5* für die Oberklasse. 5*Plus, könnte die Vita oder Aura sein, für eine erlauchte Klientel.Die Preise den Sterne-Klassen anpassen,so kann nun jeder nach Kassenlage sich sein Schiff aussuchen und findet sich in einer der angebotenen Schiffsklassen wieder.Liebe Grüße H.P.G.

2 Mal editiert, zuletzt von h.p.g. (29. Mai 2012 um 22:57) aus folgendem Grund: Ergänzen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook