Erfahrungen mit Mein Schiff 1

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aufgrund unserer Erfahrungen mit AIDA während unserer letzten Reise mit der AIDAsol haben wir nun einmal bei TUI gebucht. Unsere erste Reise dort mit der Mein Schiff 1 geht im Oktober ins Mittelmeer.


    Deshalb meine Frage:
    Gibt es Erfahrungen hier im Forum? Ist das Konzept der Mein Schiff so unterschiedlich gegenüber AIDA? Wie ist das Klientel an Bord und wie sind die Kleiderordnungen? Fragen über Fragen... :frage1:


    Würde mich über Berichte sehr freuen.


    LG, husti

  • Hallo husti,
    sicherlich gibt es schon etliche AIDAfahrer, die auch TUI Cruises getestet haben. Da gibt es auch schon einige Reiseberichte hier im Forum


    schau


    und es gibt auch ein separates Forum für MS-Fahrer. Vielleicht bist Du dort für weitere Fragen besser aufgehoben, bevor hier wieder das große Stechen beginnt... :zwinker:

  • Hallo husti!


    Auch wenn du vieles hier im Forum nachlesen kannst, hier ein paar Infos in Kurzform.
    Die Tui Schiffe sind ältere Schiffe, die renoviert wurden. Die Farben und die Einrichtungen sind dezenter und nicht so bunt wie AIDA.


    Es sind komplett andere Designansätze und daher Geschmacksache, beides finde ich persönlich auf seine Weise schön.
    Vorteil der älteren Schiffe ist ganz klar, das pro Passagier mehr Platz ist, also die Schiffe nicht so extrem voll sind wie die neusten AIDA Schiffe. Dadurch ist es gerade beim Essen wesentlich entspannter. Da man beim Essen überwiegend bedient wird, ist es meist angenehm ruhig, außer beim Frühstück und im Bufettrestaurant Anckelmannsplatz. Hier ist es natürlich wuseliger und lauter, eben Buffetrestaurant.
    Der Anckelmannsplatz ist meiner Meinung nach auch der größte Minuspunkt bei "Mein Schiff". Die Atmospäre hat wirklich Kantinencharakter, die Auswahl ist nicht so groß, die Qualität aber in Ordnung. Gut ist die WOK Station. Selber die rohen Zutaten auf den Teller laden, es wird frisch im WOK gekocht und an den Platz gebracht.


    Großer Pluspunkt ist der Service. Ist eigentlich auch logisch, da es bei AIDA eigentlich keinen gibt.
    Das Personal ist sehr oft deutscher Herkunft oder hat zumindestens gute Deutschkenntnisse.
    Der Kabinenservice ist in der Regel gut bis sehr gut (Ausnahmen gibt es immer), vor allem findet der Kabinenservice zweimal am Tag statt.
    Es ist schon schön, wenn abends die Betten noch einmal gemacht werden, aufgeschlagen sind und etwas Süßes auf dem Kissen liegt ;)


    Der Restaurantservice ist normalerweise auch flott, meist herzlich und nett. Das Essen insgesamt fanden wir gut bis sehr gut.
    Wir essen am liebsten im Hauptrestaurant mit Bedienung, auch schon zu Frühstück. Zum Abendessen kann man aus zwei Menüs wählen und auch in den Menüs tauschen.


    Toll ist das all-inklusive Konzept, besonders mit Kindern. Qualitativ hochwertig und man wird stets gefragt, ob man etwas trinken möchte. Es wird also nicht versucht, die Gäste kurz zu halten, im Gegenteil. Große Auswahl.


    Die Rezeption macht einen ordentlichen Eindruck und konnte bei unseren wenigen Fragen stets helfen.


    Ein großer Nachteil von "Mein Schiff" ist auf Grund des Alters die veraltete Antriebstechnik, die in bestimmten Bereichen schon nervend sein kann. Kabinen im hinteren Teil der Schiffe sind meiner Meinung nach zu meiden. Auch im Hauptrestaurant kann es etwas laut sein, aber so merkt man wenigstens, das man Schiff fährt ;) In Bezug auf den Rußausstoß könnte man dort auf jeden Fall auch mehr machen.


    Die Shows fanden wir überwiegend ansprechend, die Unterhaltung am Pool ausreichend und die Sonderveranstaltungen am Pooldeck sehr gut. Eisschnitzen, Obstschnitzen, Poolbrunch, Schoko-Obst-Fondue, B-B-Q und anderes mehr ohne Zustzkosten.


    So, jetzt tun mir die Finger weh. Wenn du spezielle Fragen hast kannst du mich gerne fragen. :abfahrt:

    3 Mal editiert, zuletzt von Seafriend ()

  • Seafriend hat es perfekt beschrieben. Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.


    Bin selber 5x mit AIDA unterwegs gewesen und am Freitag das zweite Mal von Bord der Mein Schiff 1 gegangen.
    Mir hat es wieder sehr gut auf der MS1 gefallen und ich ziehe TUI inzwischen AIDA vor, da ich weniger Wert auf Party, dafür auf Erholung und Service lege. Was AIDA aber nicht abwerten soll. Das Konzept ist einfach anders.


    LG
    Billi

    Viele Grüsse aus Südhessen

  • Sehr gut von Seafriend und Billi beschrieben, werde auch immer je nach Reiserute zwischen AIDA und Mein Schiff entscheiden.


    Wenn ich mehr Ruhe und Service haben will dann Mein Schiff, AIDA IST BUNTER UND LEBENDIGER ABER AUCH VOLLER; BESONDERS DIE NEUEN SCHIFFE:

    2006 AIDA-Vita
    2007 AIDA-Diva
    2008 AIDA-Vita
    2009 AIDA-CARA
    2010 AIDA-Diva
    2011/12 3 x Mein Schiff I
    2012 AIDA-Mar
    2013 AIDA-Cara
    2013 Mein Schiff 2
    2014 AIDA-Cara Jan.
    2014 AIDA-Mar Aug.
    2014 AIDA-Blu Nov.
    2015 AIDA-Bella Mrz.
    2015 AIDA-Stella Okt.
    2016 AIDA Cara Mrz.
    2016 Mein Schiff 5 Nov.
    2017 Mein Schiff 2 Mrz.
    2017 AIDAmar Nov
    2018 AIDAperla Jan
    2018 AIDA prima Mr

    2018 MS 2 Sept

    2019 MS 5 Mai

    2019 AIDA Sol Sept

    2019 AIDA Mar Nov

    2021 Mein Schiff 3 Nov

    2022 Mein Schiff 3 Feb

    2022 AIDA Blu April

    2022 AIDA Bella Okt.

  • Hallo zusammen,


    wir waren vor 14 Tagen mit der MS 1 im östl.MM unterwegs.


    Es war unsere 2. Reise mit der MS und wir müssen sagen der Service und die Qualität der Restaurants hat deutlich zugenommen.


    Das ging beim Empfang in Malta los bis zur Ausschiffung. Man fühlte sich rundum versorgt.


    Wir waren öfters im Bufettrest., da uns das Procedre im Bedienrest. zu lange dauerte.


    Wir werden wieder mit MS fahren.


    VG


    KK

  • wir waren im März zwei Wochen mit der MS1 auf den Kanaren, vorher bereits 3 mal mit der Aida unterwegs. Wir finden jedes hat seine Vor- und Nachteile. Bei MS1 war alles nicht so voll wir auf der Aida, man hat überall mehr Platz. Klar das All-In Konzept ist schon toll. Die Kleinigkeiten, wie z.B. zweimal Kabinenreinigung am Tag, etwas zu trinken wenn man das Schiff betritt, Kaffeemaschine auf der Kabine, etc. sind nett, aber jetzt nicht so wichtig. Im Sportbereich ist AIDA jedoch besser, mehr Kurse und größerer Bereich.


    Bei uns kommt es auf die Route und den Preis an, welches Schiff wir nehmen, da ist die Auswahl bei MS ja doch einwenig eingeschränkt.


    Viele Grüße


    Sabine und Dirk

  • und das publikum dabei,was die stimmung ausmacht?

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • und das publikum dabei,was die stimmung ausmacht?


    Was willst Du uns damit sagen/fragen :gruebel:

    04/16 Mein Schiff2 - Mittelmeer mit Istanbul Kreta
    06/16 Harmony ots - Mittelmeer
    08/16 Mein Schiff3 - Mittelmeer mit Ibiza
    01/17 Mein Schiff3 - Dubai mit Bahrain
    09/17 Mein Schiff6 - NY mit Kanada
    10/17 Mein Schiff6 - NY mit Bahamas
    01/18 Aida Perla - Perle im Mittelmeer
    08/18 Mein Schiff3 - Großbritanien + Irland
    10/19 MeinSchiff1 - Neuengland/Kanada

    01/20 Mein Schiff 4 - Mallorca/Kanaren

    04/20 Aida Nova - Mediterrane Schätze


  • Was willst Du uns damit sagen/fragen :gruebel:


    Nichts, so wie fast immer!


    @Äffchen: Ja, es gibt auch Angebote für Kinder und Jugendliche, eine WII-Ecke usw.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Das Publikum ist doch ziemlich gleich.
    Die Stimmung kommt wie immer auf die Reisezeit und die Tour an.
    Bsp.:
    Kanarentour mit AIDA im Februar: Ab 11 Uhr Ruhe im Schiff, Disco leer.
    Mein Schiff 2 im Sommer (Ferien) Richtung Norwegen, Ab 11 Uhr Ruhe im Schiff, Disco geht so.
    Mittelmeer mit AIDA im Sommer (Ferien): Bars gut besucht, Disco gut gefüllt.

  • AIDA ist liebevoller ausgestattet...
    ....... Unterhaltungsprogramm besser
    ....... Sportbereich größer



    MS .... hat besseren Service
    ........ mehr Platz


    .........bessere Organisation beim Essen ... KEIN Anstehen vorm Essen !!!!!!


    ........ Shuttlebus inklusive


    ......... bei Dreier-Belegung wir 3. Bett "abgebaut" und abends wieder "aufgebaut"



    alles andere wurde schon geschrieben... dem ich zustimmen kann

    :papierschiff: 2006 WMM Vita
    :papierschiff: 2007/2008 Kanaren Diva :papierschiff: 2008 Ostsee Bella
    :papierschiff: 2009 TA Vita
    :papierschiff: 2010 Norwegen Aura:papierschiff: 2010 WMM Bella
    :papierschiff: 2011 ÖMM Meinschiff1
    :papierschiff: 2012 Orient Blu
    :papierschiff: 2013 Rotes Meer Mar :papierschiff: 2013 Nordamerika Bella
    :papierschiff: 2014 Kanaren Blu:papierschiff: 2014 WMM Vita:papierschiff: 2014 Kanaren Blu
    :papierschiff: 2015 Karibik Vita:papierschiff: 2015 Kanaren Sol
    :papierschiff: 2016 Orient Stella :papierschiff: 2016 Kanaren Sol :papierschiff: 2016 Kapverden/Kanaren Cara
    :papierschiff: 2017 Kanaren Prima
    :papierschiff: 2019 Kanaren Nova :papierschiff: 2019 Adria Blu

    :papierschiff: 2020 Kanaren Stella

    :papierschiff: 2021 Kanaren Blu

    :papierschiff: 2022 Spanien/Portugal/Balearen Stella

    :papierschiff: 2023 Spanien/Portugal/Kanaren Cosma


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

    2024 Nordland Bella

    2024/2025 Kanaren mit Madeira & Marokko Blu

  • shuttlebus ist nicht mehr kostenlos...


    p

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • ich wollt das fragen,was ich eben gefragt habe-wie das publikum war?


    ich hab schon einige gehört für die es völlig okay war und anderen war das publikum zu alt.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • ich wollt das fragen,was ich eben gefragt habe-wie das publikum war?


    ich hab schon einige gehört für die es völlig okay war und anderen war das publikum zu alt.


    Das ist ja mal wieder eine totale Sinnfreie Aussage...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • ich wollt das fragen,was ich eben gefragt habe-wie das publikum war?


    ich hab schon einige gehört für die es völlig okay war und anderen war das publikum zu alt.



    genauso ist es! (das Publikum) :zwinker:


    p

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt



  • Das ist ja mal wieder eine totale Sinnfreie Aussage...


    Wieso?


    Manche Menschen möchten halt gerne wissen, mit welcher Art Gäste sie sich in ihrem Urlaub umgeben (müssen) – sowas kann ja durchaus zum eigenen Wohlfühlen im Urlaub dazu gehören. Ich persönlich müsste jetzt auch nicht mit einem Schiff fahren, auf dem der Altersdurchschnitt jenseits der 70 liegt, aber ein Partyschiff voller Kegelclubs & Co. soll es auch nicht sein.


    Tendenziell würde ich sagen, liegt der Altersdurchschnitt bei TuiCruises etwas höher als bei AIDA, das hat vermutlich überwiegend mit dem etwas anderen Konzept zu tun. AIDA wirkt vermutlich auf die Zielgruppe 18 - 30 attraktiver als TuiCruises – hat auch was mit Marketing zu tun. Tui geht ja offensiv mit dem Konzept des "Wohlfühlschiffs" um, das wird Leuten die Lust auf Party & Animation haben eher nicht so stark ansprechen.


    Wir waren auf unseren Reisen auf Erholung und Verwöhnprogramm "getrimmt", da haben sowohl das Produkt von TuiCruises als auch das Publikum an Bord hervorragend gepasst.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Es kommt doch aber auch immer auf die Route und die Jahreszeit an. Und auch auf das Empfinden jedes einzelnen. Was für A total OK ist, ist für B total zu alt. Da kann auch eine AIDA zum "Altersheim" verkommen, selbst schon erlebt...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Pierre




    da publikum auf den MS 1 +2 ist zu den zeiten wo wir fahren eigentlich überwiegend familien mit kinder und teenies. partypeople weniger.




    aber wer richtig feiern kann braucht auch nicht viele leute...louis rockt auch dort die bude..er freut sich jetzt schon auf die kiddies-disco




    lg


    karen

    Diva 08/2010
    Cara 04/2011 eine Traumtour
    08/2011 erstmals Mein Schiff 1 , super klasse immer wieder


    12/11 mein Schiff 1, Kanaren mit Agadir, noch schöner als die Reise zuvor, immer wieder
    04.05. - 06.05.2012 FR1 AidaMar, joo da muss ich jetzt durch


    23.12.-6.01.2013 Mein Schiff 2 Orient Tour-

  • also ist beispielweise die anytime zu solchen ferienzeiten voller als die disco auf der mein schiff 1 ?

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17