1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Stephi
  • 14. Januar 2012 um 06:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schwimmvetter
    Sturmschwager
    Reaktionen
    12
    • 19. Januar 2012 um 17:31
    Zitat von Bella_crew

Nochmal einige Gedanken zu Kapitän Schettino und auch zu Costa:
    Wie kann es sein, das jemand in so einer wichtigen und verantwortungsvollen Position so kläglich versagt? Wie kann ein so labiler Mann einen solchen Job bekommen? War er überhaupt in der Lage, ein Schiff in jeder Situation sicher zu führen? Hätte er die Nerven behalten, wenn die Concordia mal in einen heftigen Sturm geraten wäre? Wäre er auch bei einem eventuellen Feuer an Bord als erster im Rettungsboot gewesen?

Ich glaube das muss man mal von einer anderen Seite betrachten. Es fallen gestandene Leute fast in OHnmacht wenn sie einen relativ kleinen Unfall verursacht haben.
    Hier ist kein Unfall passiert, es ist eine Tragödie passiert die in der Größe und Schwere so gut wie nicht zu übertreffen ist.
    Das Bewusstsein erlangt zu haben das durch einen leichtsinnigen Fehler der nicht zu entschuldigen ist einen 500 Millionen Dampfer zu versenken und Leib und Leben von 4000 Leuten auf Spiel zu setzen, der dürfte keinen realen Gedanken mehr aufkommen lassen.
    Soviel Schuld ertragen zu können, das hätte wohl nur Adolf vermocht.
    Ich würde sogar behaupten wenn die Havarie durch Kollision durch Fremdverschulden passiert wäre durch einen anderen Dampfer z. B., so das er dann wohl hätte voll und ganz seinen Mann stehen können. Das ist ein sehr sehr großer Unterschied.
    Es lässt sich leicht vom Wohnzimmer Sessel beurteilen wie jemand zu handeln hätte müssen.
    Ich könnte mir vorstellen das ich an dessen Stelle das Kommando übergeben hätte und dann ins Wasser gegangen wäre.

Übrigens steht mein Avatar nicht im Zusammenhang mit der Costa, das Bild war schon immer vorhanden.

Aida Bella, Mar, Sol, Prima , Perla, Vita, Cara, Mein Schiff1

• Anzeige
    • RE: Alles zum Unglück der Costa Concordia

Kennt ihr die Costa Seite hier schon?

• docsam
    Schüler
    Reaktionen
    26
    • 19. Januar 2012 um 17:47

ich verfolge das ganze jetzt hier auch schon von Anfang an, und finde hier gibts viele gute Informationen, die woanders leider zu kurz kommen.

Für mich noch etwas irritierend ist die Tatsache, das der Captain ja wohl nicht ganz allein auf der Brücke steht und am Steuerrad dreht. Dort ist ja wohl noch anderes Personal (keine Ahnung: mindestens der Steuermann, oder wie der sich nennt). Warum haben diese nicht eingegriffen? Wenn nicht vorher warum zumindest nicht später, als ein Schaden entstanden ist.. ?

Die können doch nicht alle den Kopf in den Sand gesteckt haben, oder doch? Auch wenn das jetzt vllt. "Meuterei" oder soetwas ist, aber ich finde eine Mitschuld wäre doch auch bei dem Rest der Offiziere zu suchen?

Danke für etwas Aufklärung von den Fachleuten hier.

Unsere Berichte: hauptsache.reisen

2006, 2007 Norwegen/Island, 2008 Kanaren, 2011/ WMM (MS1), 2012 Nordeuropa, 2014 WMM, 2014 Nordeuropa, 2015 Orient Indien, 2015-09 Ostsee, 2016-03 Transasien, 2017-03 Winter im Norden, 2018-02 Mauritius&Seychellen

• Bella_crew
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 18:00

Schwimmvetter : Wenn der Kapitän ein gestandener Mann ist und keinerlei psychische Auffälligkeiten hat, und nach seinem gravierenden Fehler alles mit der großen Schuld zu entschuldigen ist, ...ja dann will ich mal hoffen, das kein Lufthansapilot einen Schwager mit Fischereihütte unter der Golden Gate Brücke hat :hahahah:

• Bella_crew
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 18:06
    Zitat von docsam

ich verfolge das ganze jetzt hier auch schon von Anfang an, und finde hier gibts viele gute Informationen, die woanders leider zu kurz kommen.

Für mich noch etwas irritierend ist die Tatsache, das der Captain ja wohl nicht ganz allein auf der Brücke steht und am Steuerrad dreht. Dort ist ja wohl noch anderes Personal (keine Ahnung: mindestens der Steuermann, oder wie der sich nennt). Warum haben diese nicht eingegriffen? Wenn nicht vorher warum zumindest nicht später, als ein Schaden entstanden ist.. ?

Die können doch nicht alle den Kopf in den Sand gesteckt haben, oder doch? Auch wenn das jetzt vllt. "Meuterei" oder soetwas ist, aber ich finde eine Mitschuld wäre doch auch bei dem Rest der Offiziere zu suchen?

Danke für etwas Aufklärung von den Fachleuten hier.

Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Aber da ja der 2. und 3. Offizier bereits im Rettungsboot saß, in dem der Kapitän "reingestolpert" ist, klärt das die Frage ja eventuell. Falls ausgerechnet die beiden mit auf der Brücke Wache hatten, waren sie (jetzt spekuliere ich mal) eventuell auch von dem Manöver begeistert. Der Rest hatte Freiwache und hat es nicht mitbekommen

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.466
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 19. Januar 2012 um 18:48

wie es vtl. gewesen sein könnte an dem Abend. Wenn die Kerle und zwar alle - (die zu dem Zeitpunkt und auch vorher auf der Brücke waren) den Anstand hätten, die Wahreit zu sagen - wäre zumindest klar, was geschehen ist und was schief gelaufen ist. Aber so kommt immer wieder ein neues Detail ans Licht und ob alles stimmt, kann man vielleicht gar nicht nachprüfen - weil sie alle irgendwie kneifen. Beschämend finde ich das.

Hat jemand Ahnung, wer eigentlich für den riesigen Aufwand der Rettungsaktion auf kommt? Ich hoffe nur, es bleibt nicht am Staat hängen und COSTA wird zur Kasse gebeten.

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Bella_crew
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 18:59

Das zahlt erstmal die Versicherung, die holen es sich die höhere Beiträge von den Reedereien wieder und die Reedereien durch höhere Reisepreise von uns wieder...WIR zahlen das also :zorn:

• Sookie-Snooky
    Tischweinpanscherin
    • 19. Januar 2012 um 19:18

Hallo,

die Kosten dürften zunächst einmal durch Versicherung (Rückversicherer- soweit bekannt Hannover Rück) gedeckt sein. Diese würden sich -wenn möglich, was seeeeeehr unwahrscheinlich- bei Verursacher das Geld zurückholen. Da dies wohl völlig unmöglich ist (bei der derzeitigen Lage der "Schuld"), wird dies über Erhöhung von Versicherungsbeiträgen wieder reingeholt- letztendlich also wieder beim "Verbraucher". :meinung:

LG

Soolie-Snooky

Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky

Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 19. Januar 2012 um 19:42
    Zitat von Bella_crew

Schettino hat einen unverzeihlichen Fehler gemacht, allerdings ist sein Verhalten nach diesem Fehler das, was mich zum Nachdenken bringt.

Mich auch, man kann hier sicher ohne Ende spekulieren: zugedröhnt, mit was auch immer, vielleicht auch nur unter Schock, weil er gerade den schlimmsten Fehler seines Lebens gemacht hat und dadurch völlig paralysiert war.

Problem ist dann natürlich die Hierarchie, die die nächsten Ränge daran hindern, das Kommando zu übernehmen. Solche Konstellationen sollen auch schon zu Flugzeugabstürzen geführt haben, weil der Copilot sind nicht getraut hat, den Flugkapitän auf seinen Fehler hinzuweisen. Ein schwieriges Feld, aber es muss schon die Möglichkeit geben, dem Kapitän recht schnell die Leitung zu entziehen, wenn er die Situation nicht mehr im Griff hat, wobei das auf Schiffen sicher einfacher zu lösen ist als in Flugzeugen, in denen Entscheidungen in Sekunden getroffen werden müssen.

Weserfähre Hemeln 2010

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 19. Januar 2012 um 20:07

Okay, wenn ihr Euch jetzt schon über Versicherungszahlungen Gedanken macht, überlege ich schon, wer sich sie Rechte an der ersten Verfilmung der Katastrophe sichert. Die gesamte Geschichte will sich doch keine Produktionsfirma entgehen lassen.
    Und bevor hier gemosert wird: Ihr alle hier seid doch die ersten, die sich in zweieinhalb Jahren "Kreuzfahrt in den Tod" auf irgendeinem Sender oder gar im Kino anschauen würdet.

• Bella_crew
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 20:17
    Zitat von Slichagan

Okay, wenn ihr Euch jetzt schon über Versicherungszahlungen Gedanken macht, überlege ich schon, wer sich sie Rechte an der ersten Verfilmung der Katastrophe sichert. Die gesamte Geschichte will sich doch keine Produktionsfirma entgehen lassen.
    Und bevor hier gemosert wird: Ihr alle hier seid doch die ersten, die sich in zweieinhalb Jahren "Kreuzfahrt in den Tod" auf irgendeinem Sender oder gar im Kino anschauen würdet.

Ich würd sogar als Statist mitspielen oder wenn ich dürfte, den feigen Kapitän spielen :lol1:

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.873
    Bilder
    3
    • 19. Januar 2012 um 20:23

Vorhin wurde im TV die blonde Tussi aus Moldavien interviewt, die nicht auf der Passagierliste steht, auf dem Schiff zwar arbeitet, derzeit aber ihren Urlaub auf dem Schiff verbrachte. Sie erklärte, während des Vorfalls mit dem Kapitän zusammen gewesen zu sein, ließ aber offen, ob dies auf der Brücke oder in seiner Kabine war...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Slichagan
    • 19. Januar 2012 um 20:24

Ich würde dann im zweiten Teil Deinen Anwalt spielen wollen :antwort:

Achtung es handelt sich um :sironie: -Artikel

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 19. Januar 2012 um 20:39

@Bella_Crew

Zitat

Ich würd sogar als Statist mitspielen oder wenn ich dürfte, den feigen Kapitän spielen :lol1:

Bisher hast du dich hier ja ganz tapfer geschlagen, warum willst du jetzt bei "Kreuzfahrt in den Tod" eine Rolle spielen bei der du dich ganz schnell "verpissen" kannst.

Außerdem so hübsch war die Moldavierin auch nicht.

Kiwi

• Slichagan
    • 19. Januar 2012 um 20:43
    Zitat von Kiwi

Außerdem so hübsch war die Moldavierin auch nicht.

Stell sie Dir in Lack und Leder vor (mein Drehbuch) :lol1:

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 19. Januar 2012 um 20:53

Slichagan

Zitat

Stell sie Dir in Lack und Leder vor (mein Drehbuch) :lol1:

Ok und der Kapitän war mit Handschellen gefesselt, jetzt brauchen wir nicht mehr zu spekulieren, jetzt wissen wir, warum die Costa Concordia gekentert ist

Frage: wer informiert die Presse und wer die Staatsanwaltschaft.

Die Rolle ist dann Bella_Crew auf den Leib geschnitten (Lack und Leder Sklave) :lol1:

Kiwi

• Bella_crew
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 20:55

Zurück zum Thema:

Der Wetterbericht sieht ganz schlecht aus für das Bergungsteam. Ich hoffe, die Concordia versinkt nicht in dieser Nacht :cry2:

http://www.dwd.de/bvbw/appmanage…%3F__nnn%3Dtrue

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.466
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 19. Januar 2012 um 21:07

und der Sturm wird nicht so heftig.

Näää, ich will den Film gar nicht sehen, wenn es den denn geben sollte. BC, sei nicht böse, ich mag dich - aber in der Rolle des Kapitäns möchte ich dich nicht sehen.

Ich fand Titanic schon so schlimm und da kann ruhig eine Celin D. so schön herum singen ... ich fand den Film nur furchtbar. Allein die Vorstellung, mein Schiff geht unter oder erleidet Schiffbruch - nein nein ... sowas wünsche ich niemanden auf der Welt.

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• sannept
    Anfänger
    • 19. Januar 2012 um 22:08

Ich habe mich noch nie intensiv mit den Preisen von Costa beschäftigt. Jetzt hat "Bild" von einem Ehepaar aus Berlin die Stornorechnung veröffentlicht, die eigentlich ab 13.1. auf der Concordia sein wollten. Da gab es die Innenkabine für 2Personen für 530€ der Flug Berlin/Rom 536€
    Auch wenn bei der Costa die Getränke nicht dabei sind, würde ich mich doch fragen wo die wohl sparen um solche Preise zu ermöglichen... Wir bleiben bei Aida auch wenns teurer ist!
    l.g. von sanne

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 19. Januar 2012 um 22:13
    Zitat von Kiwi

Habe gerade im ZDF gehört, dass die Costa Serena in diesen Minuten die Insel Gilio passiert. Ich hoffe die haben was gelernt, unverständlich ist mir warum auch die Serena noch die östliche Route an Gilio vorbei nimmt.

das habe ich eben auch gedacht und nicht kapiert. Offensichtlich haben sie nichts gelernt.

Ich habe irgendwo gelesen, daß der Kapitän sagte, er sei durch den Frauenbesuch auf der Brücke abgelenkt gewesen - unglaublich, dann hätte er sie halt wegschicken müssen anstatt den Gockel zu spielen.

@ bella_crew
    wie solche Leute wie dieser Kapitän in solche Positionen kommen? Wahrscheinlich wie überall, viel schleimen und in Hintern kriechen....

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

Einmal editiert, zuletzt von Vampy (19. Januar 2012 um 22:30)

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 19. Januar 2012 um 22:50
    Zitat von Bella_crew

Das zahlt erstmal die Versicherung

und ich dachte, bei grober Fahrlässigkeit zahlt keine Versicherung.....auch nicht im Voraus :gruebel::frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook