1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Stephi
  • 14. Januar 2012 um 06:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 14. Januar 2012 um 23:42

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es so war. Zum einen wäre es Selbstmord zum anderen frage ich mich wie in dem Fall der 50m lange Riß entstanden sein soll.
    So wie ich die Beschädigung deute war es klar ein seitlicher Aufprall. Bei der Durchfahrt durch diese Passage wäre aber sicher ein viel länger Riß entstanden bzw. würde man zumindest Schleifspuren am ganz Schiff sehen.

Außerdem würden die Aussagen der plötzlich Richtungänderung mit "Vollbremsung" nicht passen.

• Anzeige
    • RE: Alles zum Unglück der Costa Concordia

Meine letzte Costa-Reise hab ich hier gebucht – war super einfach..

• Balou8
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 23:46

wenn man das so sieht kann man nur fassungslos sein :traurig:

aber man sieht ja auch auf den Bildern wie nahe das Schiff an Land ist unfassbar
    unglaublich. Ich bin tief erschüttert.

Lg Karin

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 23:53

Das wird sich alles zeigen, die Daten sind ja nicht nur von anderen mitgeplottet worden, sondern auch auf dem Schiff selbst.

Die Insel, und dann die Durchfahrt zwischen den Felsen, scheint jedenfalls gezielt angesteuert zu sein

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 14. Januar 2012 um 23:56

Das würde ebenfalls dazu passen:

http://www.reuters.com/article/2012/0…E80D0S020120114

Und dieses Video vom August 2011 zeigt, dass zumindest die Concordia die enge Passage schon mal durchfahren ist, und das nicht gerade langsam:
    http://video.corriere.it/nave-concordia…52-5f77182bc574

Spricht das wohl doch für eine Kombination aus Angeberei und Selbstüberschätzung seitens des Kapitäns, weil diese Durchfahrt schon "Tradition" hat?

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (15. Januar 2012 um 00:22)

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 15. Januar 2012 um 03:17

Dieser Unfall wird unvorstellbare Auswirkungen auf das Kreuzfahrtgeschäft in Europa haben. Ich würde in diesem Bereich jetzt kein Manager sein wollen. Es wird viele Stornierungen geben. Ob das auch AIDA betreffen wird? Oder werden die Paxe weg von Costa und hin zu AIDA buchen? Was sagen die Experten im Forum?

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2012 um 03:33
    Zitat von AIDAFan MZ

Dieser Unfall wird unvorstellbare Auswirkungen auf das Kreuzfahrtgeschäft in Europa haben. Ich würde in diesem Bereich jetzt kein Manager sein wollen. Es wird viele Stornierungen geben. Ob das auch AIDA betreffen wird? Oder werden die Paxe weg von Costa und hin zu AIDA buchen? Was sagen die Experten im Forum?

Unvorstellbare Auswirkungen? Wieso? Die Havarie des Kreuzfahrtschiffs Sea Diamond vor einiger Zeit hat auch keine große Krise nach sich gezogen. Der Unfall hatte damals auch zwei Menschen das Leben gekostet. Menschen steigen ja auch wieder in Flugzeuge, Eisenbahnen oder Autos, obwohl mit diesen Verkehrsmitteln dramatische Unfälle passieren. Bisher haben die Medien - glücklicherweise - die Kreuzfahrt an sich ja auch nicht als großes Risiko dargestellt. Ich denke dass sich dieser Unfall hauptsächlich auf die Reederei Costa und deren Ruf auswirken wird. AIDA wird meiner Meinung nach genauso wenig von übermäßigen Stornierungen betroffen sein wie alle weiteren Reedereien, vielleicht schaut man den "blauen" Italienern etwas genauer auf die Finger. Vermutlich werden aber die Themen "Sicherheitsausbildung" und "Sicherheitsübung" neu diskutiert werden müssen.

Der Großteil der Gäste an Bord der Costa-Schiffe kommt aus Italien, diese Leute werden kaum auf AIDA umschwenken (zu unterschiedlich ist das Konzept).

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 15. Januar 2012 um 04:17

entsetzlich,grausam,schrecklich,tragödie...alles wörter die es irgendwie übertreiben.bei der titanic mag es zwar so gewesen sein aber wenn man diesen fall betrachtet,dann ist es recht glimpflich ausgegangen.wenn man sich überlegt wie viele passagiere an bord waren und davon trotzdem gerettet wurden.
    schlimm ist es trotzdem.

ich frag mich eher was mit dem riesen ding da jetzt passiert :frage1:

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Franzl
    Gast
    • 15. Januar 2012 um 07:55

ein junges Paar wurde lebend aus der Kabine gerettet.... immerhin !

So kam es grad auf n-tv......

wurde aber auch von augenzeugen berichtet, das leute praktisch in den aufzugschacht gezogen wurden....

• stonecrab
    Die nach der ersten Reise "Angefixte" ;-)
    • 15. Januar 2012 um 08:53

Mal ne dumme Frage an die Experten unter Euch (Heizer, Bella): Hätte zum Zeitpunkt des Unglücks nicht eigentlich noch ein Lotse mit an Bord sein müssen, der die Gewässer kennt, oder war das doch schon zu weit vom Hafen weg? :frage1:

• AIDAbella 01/2011 Kanaren3
    • AIDAblu 07/2011 Ostsee-Kurzreise
    • AIDAblu 12/2011 Orient
    • "Mein Schiff 1" 03/2012 Kanaren
    • "Mein Schiff 1" 04/2013 Westliches Mittelmeer
    • AIDAluna 05/2013 Norwegen (gebucht)

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/2551104980/ticker.png]

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 15. Januar 2012 um 09:15

Hallo Stonecrab,

bei dieser Route, welche er (der Kapitän) eingeschlagen hat, hätte er eigentlich Taucher gebraucht. Unverantwortliche Fahrweise.
    Felsen waren nicht auf der Seekarte, das wohl ein Witz. Die elektronische Seekarte zeigt schon an, wo er fahren darf. Die Seekarten auf Papier werden in Kürze so wie so abgeschafft, weil sie den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 15. Januar 2012 um 09:36
    Zitat von stonecrab

Mal ne dumme Frage an die Experten unter Euch (Heizer, Bella): Hätte zum Zeitpunkt des Unglücks nicht eigentlich noch ein Lotse mit an Bord sein müssen, der die Gewässer kennt, oder war das doch schon zu weit vom Hafen weg? :frage1:

Hallo,

auf dem Seetörn (Route) von Civitavecchia nach Savona ist kein Lotse erforderlich (Ausnahme Revierfahrt in Hafennähe)

Der Dampfer war ja schon 2-3 Stunden unterwegs (es war keine geplante Revierfahrt an der Unglücksstelle)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. Januar 2012 um 09:50)

• Thommy
    • 15. Januar 2012 um 09:39
    Zitat von powermac1980

Das würde ebenfalls dazu passen:

http://www.reuters.com/article/2012/0…E80D0S020120114

Und dieses Video vom August 2011 zeigt, dass zumindest die Concordia die enge Passage schon mal durchfahren ist, und das nicht gerade langsam:
    http://video.corriere.it/nave-concordia…52-5f77182bc574

Spricht das wohl doch für eine Kombination aus Angeberei und Selbstüberschätzung seitens des Kapitäns, weil diese Durchfahrt schon "Tradition" hat?

Gruß,
    Dennis.

Tja die Katzelmacher,

egal ob auf der Costa oder MSC, die Offiziere liefen rum wie eitle Gockel.
    Kann ich mir gut vorstellen, daß einige Offiziere - la mama - winken wollten.

Unprofessionelle Crew - Offiziere oder niedere Ränge ? Schaut Euch mal am 16. Januar auf WDR 14.30 die Sendung Kreuzfahrer undercover an (Wiederholung). Bei dem Lohn und dem Sklaventum kann ich mir schon vorstellen daß die auch schnellstens von Bord wollten. Sind wir teilweise selbst daran schult, wollen ja alles so billig wie möglich.

Wir gehen jetzt am 25.Januar auf ein RCCL-Schiff und habe dort schon immer die SNRÜ (vor Ablegen) mit Verwunderung mitgemacht, da diese nur im Theater stattfand und ohne selbst die Rettungswesten anlegen zu müssen. (Nur Vorführung)
    Nach so einem Unfall oder masslose Überschätzung sind alle Reedereien so senibilisiert das dies ein Vorteil für alle zukünftigen Kreuzfahren sein wird.

Wünsche allen Betroffenen alles Gute und uns immer einen Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Gruss Thommy

• Franzl
    Gast
    • 15. Januar 2012 um 10:03
    Zitat von powermac1980

http://video.corriere.it/nave-concordia-…52-5f77182bc574

DAS ist nah ... bei gleicher Durchfahrt Richtung Norden am Freitag, hat er vermutlich den Felsen gerammt auf dem er jetzt "liegt"..... in Liegeposition liegt der Bug allerdings nach Süden gerichtet, so als hätte das Schiff nach Kollision "gewendet" um in die Nähe des Hafens zu gelangen.

Das wird man sicher noch genauer erfahren..........

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 15. Januar 2012 um 10:07
    Zitat von Franzl

DAS ist nah ... bei gleicher Durchfahrt Richtung Norden am Freitag, hat er vermutlich den Felsen gerammt auf dem er jetzt "liegt"..... in Liegeposition liegt der Bug allerdings nach Süden gerichtet, so als hätte das Schiff nach Kollision "gewendet" um in die Nähe des Hafens zu gelangen.

Das wird man sicher noch genauer erfahren..........

diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt,warum der Schiffsbug in Richtung Süden liegt :gruebel: (der Seetörn war doch in Richtung Norden) :antwort:

Wollte der Käptn vor dem Crash noch eine Ehrenrunde drehen :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. Januar 2012 um 10:30)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2012 um 10:45

Ganz früh zu Beginn der Berichterstattung machte die Info die Runde, der Kapitän hätte womöglich das (beschädigte) Schiff extra auf Grund gesetzt, um ein Kentern so lange wie möglich hinauszögern zu können.

Gruß,
    Dennis.

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 15. Januar 2012 um 10:52

Sehr erschreckend finde ich auch die Aussage von Betroffenen ( TV ), daß die Rettungsboote nicht ausreichten, weil eine Seite der Concordia gekippt war oder dabei war zu kippen.

Die Anzahl der Rettungsboote auf den Kreuzfahrtschiffen ist nur dann ausreichend, wenn sie auch zugänglich sind, was dieses Unglück zeigt :verzweifelt: . Darüber habe ich mir ( glücklicherweise ) nie Gedanken gemacht.

Und mir ist ebenso bewußt, daß Fliegen, Bahn- und Autofahren auch nicht ungefährlich ist. War nur so ein Gedanke.

• Katharinchen
    "El Tiburon" mitm Ernie
    • 15. Januar 2012 um 11:02
    Zitat von Thommy

Unprofessionelle Crew - Offiziere oder niedere Ränge ? Schaut Euch mal am 16. Januar auf WDR 14.30 die Sendung Kreuzfahrer undercover an (Wiederholung). Bei dem Lohn und dem Sklaventum kann ich mir schon vorstellen daß die auch schnellstens von Bord wollten. Sind wir teilweise selbst daran schult, wollen ja alles so billig wie möglich.

Hey Thommy,

den Bericht habe ich auch gesehen, direkt erkannt dass es MSC war :antwort:
    Aber so krass ist es auf der Aida nicht (hoffe ich?!)

Hat mich etwas schockiert der Bericht. Klar ist diese Situation bekannt, aber es ist doch was anderes diese "Sklaverei" mal wahrheitsgem. zu sehen!!!

Als ich 1x fremdgegangen bin mit der MSC :ssorry: so kam es uns auch so vor. Wir hatten unserem Tischkellner den wir 10 Tage hatten,
    Am letzten Abend "Trinkgeld" gegeben....wir haben gemerkt, dass dies der "Oberaufseher" gesehen hat und unser Kellner das Trinkgeld wieder abgeben musste! Wir haben uns zwar beschwert aber genutzt hat wohl nix. :zorn:

Naja ich wollte gar nicht soweit ausholen, passt ja auch nicht ganz hier rein, ich wollte es trotzdem mal loswerden :blumen:

LG Katharinchen

Aida Vita 06/04 Aida Vita 01/05 Aida Aura 06/05 Aida Diva 06/07 MSC 09/09 (niiie wieder! Versprochen!) Aida Cara 11/12

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 15. Januar 2012 um 11:16

@Bella_Crew

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass keine Ex-Kollegen von dir an Bord waren, bzw. alle heil runter sind.

Die Gedanken um die Besatzung auf den unteren Decks habe ich mir auch gemacht, aber auch um Passagiere, die ihre Kabine auf der Steuerbord-Seite hatte und eventuell nicht mehr aus ihren Kabinen kamen.

Aber warum sollten jetzt Passagiere ihre Kreuzfahrten stornieren, ich fliege ja auch weiter, wenn ein Flugzeug abgestürzt ist.

Es bleibt erst mal abzuwarten, was der Grund für den Unfall war, spekuliert wird hier viel, aber wir wissen es nicht.

Zum Thema SNRÜ und Evakuierung. Wenn meine Musterstation auf der Steuerbord-Seite gewesen wäre, wäre ich da auch nicht mehr hingelaufen, eine geordnete Evakuierung ist nur möglich, wenn auch die Zeit vorhanden ist.
    Und mal ehrlich, dass, wenn das Chaos losbricht sich auch die Besatzung retten will ist verständlich. Für den Hungerlohn setzt keiner sein Leben auf Spiel.

Wer von euch hätte sich als Besatzungsmitglied auf die Steuerbord-Seite an seine Musterstation gestellt.

Kiwi

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 15. Januar 2012 um 11:19

Ich hoffe alle Reedereien ziehen daraus die Konsequenz die sicherheitsübungen zu überdenken und zu verbessern
    Und dass die Passagiere die Übungen als wichtig und nicht als lästiges übel ansehen
    Alles mit Weste etc denn etwas selbst gemacht zu haben ist doch etwas anderes
    Ich hoffe sehr die vermissten Personen können noch gerettet werden
    Martina

1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara
    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005
    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

• jenni_roland
    Gast
    • 15. Januar 2012 um 11:27

mannomann..... NTV übertrifft sich selbst mit Inkompetenz und journalistischen Unwissen..

Ein Reporter spricht von 12 Brücken..... ein anderer sog. Spezialist bemängelt, daß es ein Unding sei, daß die Paasagiere nur von Deck 5 aus zu den Rettungsbooten gelangen konnten...... Vom Luxusliner will ich gar nicht reden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook