1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Stephi
  • 14. Januar 2012 um 06:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bella_crew
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 20:40

Für mich war das kein tragischer Unfall sondern ganz klar menschliches Versagen!!!!

Fakt ist: Das Schiff ist auf 70m aufgerissen, also ist es mit erheblicher Fahrt auf einen Felsen gerauscht.

Fakt ist: der Felsen war zuerst da, und das schon immer und ist auch in jeder Seekarte eingezeichnet.

Möglichkeit1: ein technischer Defekt, kein Strom mehr (dann fährt so ein Schiff aber auch nicht mehr sondern treib steuerlos rum, davon bekommt man keinen 70m Riss also fällt diese Variante aus)

Möglichkeit2: ein technischer Defekt, wenig Strom, Navigationsgeräte fallen aus, Schiff fährt aber noch ( dann benutzt man Papierseekarten, die auf jedem Schiff vorhanden sein müssen und vorhanden sind. Dann drosselt die Fahrt. Kommt es zum Unfall ist es menschliches Versagen)

Möglichkeit3: Panorama Blick und verschätzt (menschliches Versagen)

Möglichkeit4: Trunkenheit auf der Brücke (wie damals auf der Exon Valldez, auch menschliches Versagen)

falls noch jemand behauptet, es könne auch daran gelegen haben, das die Maschinen nicht gestoppt werden konnten und das Ruder gleichzeitig geklemmt hat...dafür gibt es 2 fette Anker und das hätte jeder an Bord gehört.

Das es Möglichkeit 1 nicht war, sieht man an dem Riss...für alle anderen Möglichkeiten gibt es nur menschliches Versagen

• Anzeige
    • RE: Alles zum Unglück der Costa Concordia

Bei Costa tut sich oft spontan was – wer flexibel ist, sollte hier mal reinschauen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 14. Januar 2012 um 20:45
    Zitat von Bella_crew

Für mich war das kein tragischer Unfall sondern ganz klar menschliches Versagen!!!!

Fakt ist: Das Schiff ist auf 70m aufgerissen, also ist es mit erheblicher Fahrt auf einen Felsen gerauscht.

Fakt ist: der Felsen war zuerst da, und das schon immer und ist auch in jeder Seekarte eingezeichnet.

Möglichkeit1: ein technischer Defekt, kein Strom mehr (dann fährt so ein Schiff aber auch nicht mehr sondern treib steuerlos rum, davon bekommt man keinen 70m Riss also fällt diese Variante aus)

Möglichkeit2: ein technischer Defekt, wenig Strom, Navigationsgeräte fallen aus, Schiff fährt aber noch ( dann benutzt man Papierseekarten, die auf jedem Schiff vorhanden sein müssen und vorhanden sind. Dann drosselt die Fahrt. Kommt es zum Unfall ist es menschliches Versagen)

Möglichkeit3: Panorama Blick und verschätzt (menschliches Versagen)

Möglichkeit4: Trunkenheit auf der Brücke (wie damals auf der Exon Valldez, auch menschliches Versagen)

falls noch jemand behauptet, es könne auch daran gelegen haben, das die Maschinen nicht gestoppt werden konnten und das Ruder gleichzeitig geklemmt hat...dafür gibt es 2 fette Anker und das hätte jeder an Bord gehört.

Das es Möglichkeit 1 nicht war, sieht man an dem Riss...für alle anderen Möglichkeiten gibt es nur menschliches Versagen

Alles anzeigen

die 4 Möglichkeiten sind logisch und nachvollziehbar :gruebel:

Ein ganz wichtiger Punkt sind die 2 fetten Anker :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Pulpo
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 20:56

Hallo Heizer,
    Du bist der Spezialist, deshalb Frage auch an Dich. Gemäß allen Aussagen war das Meer sehr ruhig. Warum sind dann die Stabilisatoren ausgefahren.
    Danke für Deine sachkundige Information.
    Herzliche Grüße aus Aqaba

Pulpo

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 14. Januar 2012 um 20:59
    Zitat von Pulpo

Hallo Heizer,
    Du bist der Spezialist, deshalb Frage auch an Dich. Gemäß allen Aussagen war das Meer sehr ruhig. Warum sind dann die Stabilisatoren ausgefahren.
    Danke für Deine sachkundige Information.
    Herzliche Grüße aus Aqaba

Pulpo

diese schwierige Frage habe ich mir auch schon gestellt aber noch keine Antwort gefunden :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. Januar 2012 um 21:07)

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 21:00

Wenn ich dir auch antworten darf:

für die Stablisatoren gibt es auch 2 Möglichkeiten: Entweder war in dem Seegebiet eine leichte Dünung, die mit den Stabis ausgeglichen wurde oder mit Einsetzen der Schlagseite wurde mit ihnen versucht, das Schiff waagerecht zu halten

• Pulpo
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 21:05

Hallo Bella,
    ich bin kein Fachmann. Aber, eine träge Bewegung (einsetzende Schlagseite) lässt sich durch einen starren Stabilisator nicht kompensieren. Der Stabilisator hat die Aufgabe, dynamische Veränderungen zu kompensieren.
    LG
    Pulpo

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 21:10

wenn schlagartig durch ein 70m Loch Wasser eindringt, dann ist im Schiff eine dynamische Bewegung. Da kann man schon versuchen, den Computer das aussteuern zu lassen. In so einer Situation versucht man eh alles. Man hat schon Flugzeuge nur mit der Drehzahl der Triebwerke zum Flughafen gesteuert :zwinker:

Aber eventuell wollte man ja auch nur die leichte Dünung beim Gala-Abend unbemerkt vorbei ziehen lassen

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 21:17

hab es erst jetzt richtig gelesen. Die Stabis sind keine starren Flügel. Sie sind beweglich, vergleichbar mit den Höhenruder beim U-Boot. Ein Computer steuert sie. Kränkt sich das Schiff nach Backbord, drückt der Backbordflügel das Schiff auf Backbord hoch, der Steuerbordflügel zieht es auf Steuerbord runter, ganz einfaches aber wirkungsvolles Prinzip

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 14. Januar 2012 um 21:22

@Bella_crew

Ja klar, trotz allemdem ist es ein tragischer Unfall. Klar wird geklärt werden müssen, warum es dazu kam. Darum kümmern sich ganz sicher die Versicherungen, wenn es ans Zahlen geht.

Trotzdem finde ich, dass das alles z.Zt. noch unwichtig ist, so lange der Verbleib der Passagiere nicht geklärt ist. Würde dich als Angehöriger im Moment die Schuldfrage oder finanzielle Frage interessieren, wenn du nicht wüßtest, wo deine Angehörigen sind.

Kiwi

• Frankman01
    Schüttelbusfahrer
    Reaktionen
    227
    • 14. Januar 2012 um 21:35

Kapitän der Costa festgenommen:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/nach-…-sein-1.1257993

07.07 AidaDiva "wo alles begann"
    07.09 AidaBella "die ersten Wasserurlauber getroffen"
    04.10 AidaBella die "und wir fahren doch Tour"
    03.11 AidaBella "Geburtstagstour "
    05.12 AidaAura "weg sind die Koffer"
    05.13 Aida Diva "das halbe Jahrhundert"
    09.14 AidaMar "Regentour"
    06.15 AidaPrima wars mal...AIDAAura "endlich mal tendern"
    10.16 AidaLuna "zur Silbernen"
    04.17 AidaStella "die Überraschung"
    08.17 AidaStella "mit Ersttätern"
    08.18 AidaStella "Stella macht Spaß"

07.19 AidaStella "CorPies runder" ;)

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 21:36

Recht hast du, Kiwi. Ich habe das auch nur geschrieben, weil hier sogar schon von einem Anschlag spekuliert wurde. Mich selbst nimmt es auch etwas mit da es durchaus sein kann, das ehemalige Kollegen von mir an Bord waren. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, was in Deck 1 und 2 zum Zeitpunkt der Havarie abging. Ich glaube nicht, das die ohne sich abgemeldet zu haben mit dem Bus von der Insel heim gefahren sind :cry2: 50 bis 70 Seelen fehlen ja noch, dort unten wurde zum Zeitpunkt der Havarie auch gearbeitet :cry2: :cry2: :cry2:

• thommes
    Anfänger
    • 14. Januar 2012 um 21:44

Was ich bis jetzt gehört und gelesen haben ist die Besatzung unprofisionell an die Kriese gegangen. Es soll nur ein beruhigen und beschwichtigen stattgefunden haben als eine Evakuierung besser gewesen wäre. Es wird viel davon berichtet, dass bei der Evakuierung alles schief gelaufen wäre. Selbst die Offiziere waren nicht da. Es soll ein heilloses Chaos gewesen sein. Teile des Personal sind an statt an ihrer Position zu sein über Bord gesprungen. Es wurde berichtet: "Wir waren uns selbst überlassen". Ich bin mal gespannt was das noch die nächsten Tage zu hören und zu sehen ist.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 14. Januar 2012 um 21:44

Ich frage mich ja wie es rein steuerungstechnisch überhaupt gehen konnte, dass das Schiff nicht über die gesamte Länge aufgerissen wurde sondern "nur" über 70 Meter im hinteren Teil? Dass die Stabis ausgefahren waren könnte auch auf eine normale Fahrt VOR irgendeinem Ereignis X hinweisen.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 14. Januar 2012 um 21:50

Lt dieser AIS Seite http://www.seanews.com.tr/article/ACCIDE…gational-error/
    soll die CC durch eine 67 !!!!!(siebenundsechzig)m breite Felspassage gefahren sein und sich dabei den Schaden geholt haben.
    Sollte dies so stimmen wäre das der Hammer.

• Schwimmvetter
    Sturmschwager
    Reaktionen
    12
    • 14. Januar 2012 um 21:59

Mein Bild ist ja schreckliche Wahrheit geworden.

Ich wage sogar zu behaupten das die heutigen 16 'Decks hohe Schiffe bei Maschinausfall in einem Orkan

bei der Angriffsfläche quer vor dem Sturm treibend unweigerlich zum kentern verurteilt wären.

Alles nur ein Glücksache bisher, meine überzeugende Meinung zumindest..

Die alten Ozeanriesen hatten 12 Meter Tiefgang bei 4 Decksaufbauten,

heute meißt nur 8 Meter Tiefang bei über 12 Aufbauten.

Aida Bella, Mar, Sol, Prima , Perla, Vita, Cara, Mein Schiff1

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.466
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 14. Januar 2012 um 22:00

das ist ja so was von verantwortungslos, dass derjenige, der das veranlaßt hat, so richtig bestraft werden werden muss!!

Allerdings werden davon die bei dem Unglück ums Leben gekommen nicht wieder lebendig und die Überlebenden werden dadurch auch nicht wieder seelisch gesund werden.

Ich bin mehr als erschüttert!

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Thomas_Bremen
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 14. Januar 2012 um 22:23

Hallo,

meiner Meinung nach sollte dieser Beitrag an dieser Stelle mal geschlossen werden.

Da keiner von uns dabei war, können von unserer Seite auch nur Vermutungen bzw. Halbwahrheiten verbreitet werden.

Das wird weder der Crew noch dem Kapitän noch eventueller Opfer gerecht.

Gruss

Thomas

APRIL 2010 AIDAluna Kanaren
    DEZEMBER 2011 AIDAblu Transarabien
    APRIL 2012 AIDAblu Transeuropa
    JUNI 2012 AIDAluna Nordeuropa
    SEPTEMBER 2012 AIDAblu Kurzreise Oslo
    SEPTEMBER 2013 AIDAsol Nordeuropa
    MÄRZ 2014 AIDAluna Karibik
    JULI 2014 AIDAbella Kurzreise Oslo
    JULI 2015 AIDAmar Ostsee
    AUGUST 2016 AIDAbella Adria
    JULI 2017 AIDAprima Metropolen
    APRIL 2019 AIDAprima Transarabien

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 22:56

Dann kann man auch das ganze Forum schliessen...oder besser noch, alle Foren der Welt...ach was, das ganze Internet abstellen :hahahah:

Warum soll man in einem Forum nicht über sowas diskutieren, spekulieren und Erfahrungen austauschen? Nur mit der Kabinenbörse und hochlebenlassen der Kapitäne wäre mir ein Forum zu langweilig

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 23:09

Wenn das die Route war http://www.seanews.com.tr/article/ACCIDE…gational-error/ brauchen wir wirklich nicht mehr zu spekulieren. Dann war es mehr als menschliches Versagen, dann war ein echtes Ar...loch auf der Brücke :zorn:

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 23:32

Wenn die mitgeplotteten AIS-Daten stimmen, und warum sollten sie es nicht, wäre das der Hammer!!!!! Um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie eng die Passage zwischen den beiden Felsen ist, habe ich die Costas mal maßstabsgerecht eingezeichnet. Sowas kann man mit Angeberei vor den Passagieren oder Inselbewohnern begründen, aber nicht entschuldigen :cry2: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/costasy5x6j1ibf9.jpg]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook