1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Welche baulichen Wünsche habt ihr bei der neuen Aida Schiffsklasse?

• bastelwastel
  • 21. August 2011 um 12:57
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 23. August 2011 um 16:03
    Zitat von Tike

Da AC ja immer noch keinen echten Nichtraucherschutz hat, könnte man dann eine Raucher- und eine Nichtraucherdisco machen, so dass auch jeder (incl. Asthmatiker) wieder in die Disco gehen kann.

Ohjeh, jetzt geht dieser Raucher und Nichtraucher-Mist wieder los. Dann brauchen wir ja gleich wieder VIER Discotheken. Charts für Raucher, Charts für Nichtraucher, 80er für Raucher und 80er für Nichtraucher. Völlig :crazy::meinung:

• Anzeige
    • RE: Welche baulichen Wünsche habt ihr bei der neuen Aida Schiffsklasse?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• bluearmy
    • 23. August 2011 um 16:47
    Zitat von Slichagan

Ohjeh, jetzt geht dieser Raucher und Nichtraucher-Mist wieder los. Dann brauchen wir ja gleich wieder VIER Discotheken. Charts für Raucher, Charts für Nichtraucher, 80er für Raucher und 80er für Nichtraucher. Völlig :crazy::meinung:

Ich frage mich, warum hier überhaupt eine zweite Disco gewünscht ist. Bis auf den Kurzreisen habe ich es noch nier erlebt, daß die Disco überhaupt gut gefüllt war.

• Ulrike 66
    Gast
    • 23. August 2011 um 17:04

Grösseres Pooldeck , oder mehr Platz für Liegen. Dafür wäre ein Pooldeck ala Aidacara von Vorteil !!!!!!! Schiff muss dadurch nicht unbedingt grösser werden aber es würde das Problem des Liegenreservierens deutlich reduzieren !!! Auf eine Videoleinwand könnten wir verzichten. Die Pooldecks auf den grossen Schiffen sehen zwar ansprechend aus, sind aber nach unserer Meinung nicht optimal angelegt. Bei einen nicht sehr hohen Platzangebot pro Reisenden ( wofür AIDA bekannt ist , wurde auch schon hier im Forum angesprochen ), wäre eine bessere Lösung denkbar, daher sollte mehr Platz für Liegen geschaffen werden.

" Rundum- Promenade " wäre auch ganz nett .

Gruss Ulrike und Torsten

• bastelwastel
    Gast
    • 23. August 2011 um 17:43
    Zitat von Ulrike 66

Auf eine Videoleinwand könnten wir verzichten

Eigentlich nervt mich an dem Ding nur, dass ständig Werbung läuft. Aber mehr Filme dort, am Abend. Das wäre klasse.

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 23. August 2011 um 18:08

Also ich frage mich wieder mal wieso dieses Thema "verfehlt" wird.

Was wünscht ihr euch bei der neuen Aida Schiffsklasse

Die Frage lautete eignetlich recht einfach?

Damit sind doch rein bauliche Maßnahmen gemeint und nicht eine Diskussion um Kaffee und / oder Raucher, nicht um Musik in der Bar oder Routen und Transferbusse ?

Das Logo Artikel fehlen und dies und das teilweise nicht okay ist weiß ich auch.

Aber es geht um die BAUART der neuen Riesenpötte nicht um das AIDA Konzept generell. 
    Eigentlich ne interessante Sache und es sind auch viel tolle Vorschläge dabei. 

Danke fürs Verständnis - ich meine es ja nicht bös' :lol1:

ROLF

• Ulrike 66
    Gast
    • 23. August 2011 um 20:00

Denkt bitte auch an die zusätzlichen Rettungsboote die gebraucht werden , um bei einen eventuellen Notfall, alle Reisenden aufnehmen zu können !!! Sollte dann aber Dank der Klassifizierungsgesellschaft ( schätze mal Germanischer Lloyd ) kein Problem sein .

Wenn man zu diesen Thema weiter schreiben will , wäre ein Helikopter - Landeplatz auch nicht von der Hand zu weisen. Gehört bei vielen grösseren Schiffen schon mit dazu !!!

Gruss Ulrike und Torsten

• meeresgöttin
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 23. August 2011 um 20:28

Also wenn ich hier so die diversen Wünsche lese, muß ich meinen (ziemlich unspektakulären) Wunsch auch mal loswerden:

Bitte denkt an die vielen Familien, die gerne Balkonkabinen buchen. Deshalb bitte unbedingt Balkonkabinen für 4 oder gar 5 Personen mit GLAS-Brüstung (wir wollen nämlich von der Hängematte auch aufs Meer schauen!) und auch mal mittig und nicht nur auf Deck 5 HINTEN!

Viele

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 23. August 2011 um 20:36
    Zitat von bluearmy

Ich frage mich, warum hier überhaupt eine zweite Disco gewünscht ist. Bis auf den Kurzreisen habe ich es noch nier erlebt, daß die Disco überhaupt gut gefüllt war.

und wenn, dann höchstens von der Crew

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• vincent
    Gast
    • 23. August 2011 um 20:55

Hmm, also wenn die Schiffe so groß werden, dann wäre doch sicherlich auch Platz für einen Minigolfplatz?! Würde ich jedenfalls toll finden. :) Eine Videoleinwand finde ich, wenn sie "richtig" genutzt wird, gar nicht mal so schlecht. Hab schon mal von einer anderen Reederei gelesen, dass die "Movie under the stars" anbieten. das wäre doch auch was für die neuen AIDAs. :) (Oder gibt´s das schon auf den jetzigen...?)
    Außerdem fände ich es auch toll, wenn es im Heck nicht nur Balkonkabinen gäbe (wie das bei vielen Neubauten ja leider der Trend ist...), sondern ein stufenförmiges Heck mit öffentlichen Außenbereichen.
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die neuen Schiffe!

Liebe Grüße, Claudia :matrose:

• la_cruzada
    Extrem reif fürs Schiff
    Reaktionen
    6
    • 23. August 2011 um 21:07
    Zitat von Heizergruss

und wenn, dann höchstens von der Crew

Ich war schon auf 2 Kurzreisen und insgesamt auf 5 Aida-Touren dabei, aber die Disco war nie wirklich voll - also die 2. Disco ist absolut nicht notwendig

:papierschiff: 0109 Diva Dubai :papierschiff: 1009 Luna Kanaren :papierschiff: 0410 Bella Mittelmeer 22 :papierschiff: 0411 Blu Teneriffa-Hamburg :papierschiff: 0611 Sol Ostsee :papierschiff: 0312 Blu T-arabien :papierschiff: 1112 Mar Mittelmeer :papierschiff: 0413 Sol Kanaren :papierschiff: 0913 Diva ÖMM :papierschiff: 0913 Diva ÖMM :papierschiff: 0314 Bella TA 5 :papierschiff: 0115 Luna Karibik1 :papierschiff: 0615 Stella ÖMM :papierschiff: 1016 Stella T-arabien :papierschiff: 0917 Blu Adria :papierschiff: 1217 Prima Kanaren :papierschiff: 1217 Prima Kanaren :papierschiff: 0418 Perla Metrop :papierschiff: 1118 Prima Dubai :papierschiff: 0219 Nova Kanaren :papierschiff: 0619 Perla Metrop :papierschiff: 0419 Nova MM :papierschiff: 0619 Sol Norwegen :papierschiff: 1219 Diva Karibik :papierschiff: 0721Perla MM :papierschiff: 0423 Bella Island :papierschiff: 0923 Nova Nordeuropa :papierschiff: 1223 Cosma Kanaren :papierschiff: 0424 Perla Transatlantik :papierschiff: 1124 Prima Kapstadt-Dubai

• phoenixsg
    Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
    • 23. August 2011 um 21:42
    Zitat von markus27031988

Das Thema wurde auch schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert.

Meine Meinung zu AI: Bloss nicht. Ich hab keine lust mehr für die Reisen zu bezahlen, um anderleuts Cocktails zu finanzieren. Ich brauche das nicht, und für mich wäre das ein echter Grund eben nicht mehr zu fahren.
    Jeder soll auch für das bezahlen was er an Bord konsumieren möchte. :meinung:

Wenn schon AI, dann nur gegen Aufpreis zubuchbar. Ist ja über Bordkarten gut zu regeln. Oder über Getränkepakete. Aber AI für alle, verbunden mit höheren Reisepreise, nein Danke!

100% Dagegen!

nein, das ist auch nicht gewünscht. Nur die offenen Getränke, die während des Abendessens eh ausgeschänkt werden - das sollte es an den Bars geben, um die Resstaurantsituation zu entlasten, anstatt diese noch größer zu dimensionieren.

Vielleicht würden mehr in die Disco gehen, hatte auf meiner letzten Reise das Gefühl, dass ältere Generationen in den Sommerferien gerne das Tanzbein geschwungen hätten, wenn nicht zu viel RnB und Black gespielt worden wäre. Außerhalb der Sommerferien könnte man auf eine Disco reduzieren und die andere als Bar nutzen. Musikgeschmäcker sind halt verschieden - und das ist gut so!

Ein Stufenheck à la QM2 fände ich auch klasse, vielleicht auch mit zusätzlichen Pool.

Außerdem ein bissel "back to the roots", so wie auf cara, vita & Co - wo die an Bord "Zuzahl-Methode" wieder weniger wird (Wellnessbereich, immer mehr Servicerestaurants, 4D-Kino, ...) - ist aber meine persönliche Meinung

Außerdem ein Ausbau der Pier 3 Bar, mit größeren Flächen im Rumpf, die aufgeklappt werden können. Neben ausreichend Sitzmöglichkeiten auch eine Art Tenderbahnhof (wenn das nicht zu chaotisch wird)

• rossi68
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 23. August 2011 um 21:52

Also, ich finde es sollte unbedingt auch an die Alleinreisenden gedacht werden und entsprechend Einzelkabinen entstehen. So hat man auch mal die Möglichkeit, auf neuen und stark gebuchten Touren frühzeitig eine Kabine zu bekommen.

Auch sollte auf keinen Fall auf die Oceansbar am Heck verzichtet werden.

Die Glasreeling könnte auch wieder etwas niedriger werden.

Ein abgeschlossenes Theater wie auf den drei kleinen Schiffen und zusätzlich ein kleines Theatrim wie bei der Melitta-Klasse.

Ein Poolgrill für frisch zubereitete Steaks und Würstchen.

Ein Eiscafe mit frisch an Bord hergestelltem Eis (evtl. hinter einer Glasscheibe, damit man bei der Produktion zusehen kann)

Mehr öffentliche Bereiche am Heck, wie z.B. die kleinen Decks 6 + 7 auf der Cara.

Die Beachbar sollte auf jeden Fall auch übernommen werden, denn hier sitzt man relativ geschütz, jedoch trotzdem draußen.

Worauf man verzichten kann ist der Blumenladen.

2005 - AIDA blu (alt) Norwegen/Nordkap
    2009 - AIDA cara Nord-Ostsee-Kanal
    2010 - AIDA aura Norwegische Fjorde
    2011 - AIDA sol Premierenfahrt
    2012 - AIDA blu Transeuropa (HH nach Mallorca)
    2013 - AIDA sol Kanaren
    2013 - AIDA sol Norwegische Fjorde
    2014 - AIDA sol Transeuropa (Mallorca nach HH)
    2014 - AIDA luna Norwegische Fjorde
    2015 - AIDA sol Norwegische Fjorde
    2016 - AIDA aura Norwegen ab HH
    2017 - AIDA cara Winter im hohen Norden

2018 - AIDA diva Ostsee

2018 - AIDA sol Norwegische Fjorde

2019 - AIDA mar Ostsee

2021 - AIDA sol Schweden

6c6c2efba5d72f97d254bef6e76ead6c2dd1b2cc

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 24. August 2011 um 01:11

Achja, eine Eisdiele wäre auch ganz nett. Für gewöhnlich fahren die schiffe ja in wärmeren Gebieten.

Eine Strandbar mit echten Sand wäre vielleicht auch ganz nett. Sollte jedoch an einem windgeschützten Ort sein, damit sich der Sand nicht auf dem ganzen Schiff verteilt. Und wenn der Sand mal zu dreckig wird oder wegweht - AIDA kommt ja an genug Sandstränden vorbei ;)

Gruß,
    Sönke

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 24. August 2011 um 12:34

Dann will ich auch mal meine Wünsche (obwohl bereits aufgeführt) auch mal äußern:

• (Einfacher) Kaffeeautomat in der Kabine.
    • Geschützte Bar/Außenbereich für Nichtraucher. (Im Gegenzug würde ich mich auch auf einen Innenbar für Raucher einlassen.)
    • Mehr 'Liegeinseln' (wie auf der Sphinx-Klassen oben, neben dem Theatrium)

Daniel

• Anna Renate
    Gast
    • 24. August 2011 um 12:52

Sorry. Passt nicht. Außen Nichtraucherbereich und innen doch einen?
    Im Innenbereich finde ich Rauchen viel schlimmer.
    Die Eisdiele wäre echt eine gute Sache. Würde mir auch gefallen.

• Achim2
    FAN von CARA,VITA+AURA ... 182 Nächte auf AIDA !
    • 24. August 2011 um 12:57

@ Alle:

Sorry, aber ich glaube ihr habt (fast alle) einen "Knall" !!!

Ich möchte eigentlich nur eins: AIDA wie es am Anfang mal war ... und zwar ein echtes CLUBSCHIFF mit max. 1500 Passagierkapazität.

Das was ihr hier alles wollt, bekommt man auf den alt-ehrwürdigen , gediegenen Dampfern wie z.B.: QM2 usw.

Also fahrt mit den Schiffen, aber verlangt nicht so ein Blödsinn von AIDA !!!

Aida täte sich den größten Gefallen wieder kleinere Schiffe , wie z.B.: Cara, Vita oder Aura zu bauen um das Club-Flair wieder aufleben zu lassen.

Mit der Eclipse-Klasse wird genau das Gegenteil geschehen und AIDA reiht sich nun ganz in die Klasse der herkömmlichen Kreuzfahrten ein - hoffentlich kommt bald wieder jemand auf die Idee und lässt wieder einen Club auf See entstehen - ich wäre els Erster dabei !

Musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben - ist aber genau meine Meinung !

Grüße

Achim

160 Nächte auf den diversen AIDA´s verteilt auf der Welt verbracht ! :wiegeil:

• Anna Renate
    Gast
    • 24. August 2011 um 13:04

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :daumen:

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 24. August 2011 um 13:04
    Zitat von Anna Renate

Sorry. Passt nicht. Außen Nichtraucherbereich und innen doch einen?

Kerngedanke meiner Aussage war: Es soll die Möglichkeit geben, draußen windgeschützt ohne Raucherqualm, am Bar zu sitzen.

• strohweder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2011 um 13:59

Achim 2

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2

• gagilein
    AIDA immer wieder ...
    Reaktionen
    13
    • 24. August 2011 um 15:45

Also - ich wünsche mir:

- Kaffeemaschine auf dem Zimmer (wie bei TUI I und II)

- Kühlschrank auf dem Zimmer oder Wasserspender wieder auf dem jeweiligen Flur zum Abfüllen in Karaffen.

- überhaupt kleinere Schiffe - mag so viele Menschen auf einem Haufen nur bedingt. :matrose:

- Die Freundlichkeit und das Lächeln der "alten" AIDA´s zurück.

- Keine Schiffe die in Japan gebaut werden. Will welche von Meyer Werft in Papenburg. Will die heimische Industrie fördern und nicht auf "verstrahlten" Schiffen über die Weltmeere kreuzen. :ssorry:

- Will mehr Kapitäne von der Sorte eines "Käpt´n Out!"

So das war´s denke ich! - Karin

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook