1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• OceanBar
  • 3. August 2011 um 10:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • HSV-FAN
    Gast
    • 10. Oktober 2013 um 10:12
    • #1.721
    Zitat von Werber

...Clubschiff Konzept gibt es de facto spätestens seit der Diva nicht mehr. Die neuen Schiffe zeigen das nur in aller Deutlichkeit, sie sind einfach nur der aktuelle Stand der Kreuzfahrt-Schiffe, nicht anders geplant als bei allen Wettbewerbern auch. Einziges Differenzierungsmerkmal ist nach wie vor das komplett "Deutsche".

Für mich heißt das schon seit Jahren: Wenn AIDA nicht mehr anders ist als die Wettbewerber, dann buche ich halt auch mal RCL, Mein Schiff oder NCL. Und mit den neuen Schiffen umso mehr.

Werber

Natürlich sollte man sich umschauen. Nächste Woche sind wir auf der "Aida SOL". Im Mai 2013 hatten wir eine tolle Kreuzfahrt mit der "MSC Magnifica". Diese Fahrt hat uns so gut gefallen, dass wir 2014 mit der "MSC Poesia" durch die Ostsee fahren. Wir werden auch weiterhin "Aida" fahren, aber es gibt genug andere Reedereien die mit uns rechnen dürfen. Schön blöd, wer nur auf "Aida" schaut.

• Anzeige
    • RE: PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• titus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2013 um 10:13
    • #1.722

Ich habe das so verstanden, dass in den Service-Restaurants (Ausnahme Rossini und Buffalo) die Speisen inkludiert und die Getränke gezahlt werden;
    analog dem jetzigen Brauhaus!(welches ja wohl auch erhalten bleibt )
    Ich finde das neue Schiff besser als erwartet und werde es auf jeden Fall mal testen!
    Nach wie vor bleiben aber meine Favoriten die drei "Kleinen"!

Gruß aus HH
    Andrea

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 10. Oktober 2013 um 10:15
    • #1.723
    Zitat von HSV-FAN

Schön blöd, wer nur auf "Aida" schaut.

woher nimmst du diese Weisheit? Wenn du nach anderen Reederein schaust, ist das ok, aber die anderen als "blöd" hinzustellen geht wohl ein wenig zu weit :nein1:

• prost
    Gast
    • 10. Oktober 2013 um 10:29
    • #1.724
    Zitat von titus

Ich habe das so verstanden, dass in den Service-Restaurants (Ausnahme Rossini und Buffalo) die Speisen inkludiert und die Getränke gezahlt werden;
    analog dem jetzigen Brauhaus!(welches ja wohl auch erhalten bleibt )
    Ich finde das neue Schiff besser als erwartet und werde es auf jeden Fall mal testen!
    Nach wie vor bleiben aber meine Favoriten die drei "Kleinen"!

Gruß aus HH
    Andrea

An den drei Kleinen geht nichts vorbei - sie sind und bleiben die wahren Stars der AIDA-Flotte :meinung:

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 10. Oktober 2013 um 10:36
    • #1.725

Also für mich hat das neue Schiff nichts mehr mit Kreuzfahrt zu tun.

• Molax
    Gast
    • 10. Oktober 2013 um 10:42
    • #1.726

Ich werde die AIDAprima irgendwann buchen und mir dann selber einen Eindruck davon zu machen ob es sie mir gefällt.
    Das wird aber sicher nicht auf der Überführungstour oder die erste Tour von HH sein.
    Ich warte damit bis sich auf dem Schiff alles eingespielt hat
    Bevor ich das nicht mit der Prima gefahren bin kann ich sie nicht wirklich beurteilen oder mir ein Urteil über etwas erlauben was ich noch gar nicht kenne :meinung:
    Ich kann höchstens sagen ,alles was ich bisher auf Bildern gesehen habe ,gefällt mir
    Für mich ist Aida in erster Linie ein schwimmendes Hotel, es bringt mich komfortabel und ohne das ich aus dem Koffer leben muss von einem Ort zum anderen, in Gegenden die ich mir ansehen möchte.

• Mike_O.
    On Board for a Party
    Reaktionen
    29
    • 10. Oktober 2013 um 11:05
    • #1.727

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Die Innenbereiche finde ich sehr gelungen. Außen – na ja. Mir fehlt etwas die Leichtigkeit und Eleganz der kleineren Schiffe. Aber auch dieser Kasten wird seine Freunde finden. Ansonsten ist unverkennbar, wo Aida, zumindest mit dieser Schiffsklasse, die Zukunft sieht. Die hier schon oft zitierte Abkehr vom Club-Urlaub ist nicht zu übersehen. Eigenes Familiendeck (per se erst mal nicht schlecht), Patiodeck für die Reichen und Schönen (man will ja unter sich sein) und noch einiges mehr – man wird sich daran gewöhnen (müssen).

Mir persönlich werden die Aida-Lounge, die Freidecks der Restaurants und der Ocean-Bar sowie das Vordeck 15 der Melitta-Schiffe fehlen. Beste Sicht beim Ein-/Auslaufen der Häfen oder Gleiten durch Norwegens Fjorde. Die Fotografen werden sich neue Spots suchen müssen (vielleicht den Skywalk).

Ansonsten halte ich es wie Molax – erst mal mit dem Dampfer fahren, bevor man hier (auf hohem Niveau) rumnörgelt.

2012 - AIDAmar - Nordeuropa 5
    2013 - AIDAsol - Nordeuropa 3
    2015 - AIDAluna - Transamerika 1
    2017 - Mein Schiff 1 - Großbritannien mit Irland III

2018 - AIDAaura - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2023 - AIDAmar - Winter im hohen Norden 1

2025 - Mein Schiff 1 - Best of Mittelamerika

• prost
    Gast
    • 10. Oktober 2013 um 11:10
    • #1.728

Es ist am Ende wie mit McDonalds - keiner kennts es, aber alle gehen hin und so wird es auch mit diesem Schiff sein, denn die Neugierde ist viel zu gross :antwort:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.867
    Bilder
    111
    • 10. Oktober 2013 um 11:13
    • #1.729

Hallo,

man sollte aber auch berücksichtigen ,daß der Nobelbereich im Vorschiff auf dem hohen Deck 16 wirklich nur für äußerst, seefeste AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer geeignet ist

Einige werden auf ihren Sturmfahren im Nobelbereich sicherlich noch leidende Erfahrungen sammeln :crazy: :lol1:

Familie Jonas würde sicherlich keine Suiten bzw. Kabinen in diesem Bereich buchen (es ist ja auch ein berüchtigtes,stürmisches Seegebiet auf dem 7 tägigen Ganzjahresseetörn)

Ich muß aber auch sagen,daß mich der Dampfer schon neugierig gemacht hat,nachdem ich mir den Katalog heute Nacht etwas genauer angesehen habe

Es ist aber schade,daß wieder das blöde Theatrium eingebaut wird :traurig:

Auch auf den ultramodernen Costadampfern gibt es noch das klassische Theater im Vorschiff

Je länger ich mir diesen extravaganten,schnittigen Schiffsbug ansehe,um so besser gefällt er mir

Der Schiffsbug vom Marinedampfer auf dem ich vor 35 Jahren im Einsatz war,hatte eine vergleichbare Form :lol1: :daumen:

Schöne Grtüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. Oktober 2013 um 18:10)

• Nicki+Andy
    Einmal mit AIDA nach Südafrika
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2013 um 11:23
    • #1.730

Ich habe mir das Schiff jetzt auch mal genau angesehen. Es gefällt mir sehr gut, nur der Name ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Sehe ich das richtig, dass vor den Balkonen der Lanaikabinen eine "Promenade" langgeht? Wenn ja, wäre das für mich keine Option,da kann dir ja jeder in die Kabine schauen bzw. wenn die Tür nachts offen steht könnte jemand einsteigen. Ansonsten finde ich die Kabinen sehr gelungen. Den begehbaren Kleiderschrank finde ich überflüssig, da finde ich das "geteilte" Bad viel besser.

Wenn es soweit ist werden wir die Prima testen. Ich hoffe ja immer noch, dass die Jungfernfahrt in Etappen angeboten wird. Dann sind wir auch dabei.

AIDA cara 2007 ÖMM, AIDA bella 2008 Taufe + JFF, AIDA aura 2008 Karibik, AIDA cara 2009 WMM, AIDA diva 2010 Dubai, AIDA cara 2011 Südamerika, AIDA luna 2012 Nordamerika, AIDA vita 2013 WMM, AIDA blu 2013 WMM, AIDA Diva 2014 ÖMM, AIDA Aura 2014 schwarzes Meer, AIDA bella 2014 Nordamerika, AIDA prima 2016 Metropolen

• prost
    Gast
    • 10. Oktober 2013 um 11:32
    • #1.731
    Zitat von Nicki+Andy

Ich habe mir das Schiff jetzt auch mal genau angesehen. Es gefällt mir sehr gut, nur der Name ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Sehe ich das richtig, dass vor den Balkonen der Lanaikabinen eine "Promenade" langgeht? Wenn ja, wäre das für mich keine Option,da kann dir ja jeder in die Kabine schauen bzw. wenn die Tür nachts offen steht könnte jemand einsteigen. Ansonsten finde ich die Kabinen sehr gelungen. Den begehbaren Kleiderschrank finde ich überflüssig, da finde ich das "geteilte" Bad viel besser.

Wenn es soweit ist werden wir die Prima testen. Ich hoffe ja immer noch, dass die Jungfernfahrt in Etappen angeboten wird. Dann sind wir auch dabei.

Was ist denn im Vergleich zu den anderen AIDA Namen wie z.B. diva an AIDAprima gewöhnungsbedürftig? mir will einfach nicht in den Kopf, was an diesem Namen so speziell ist. :gruebel:

• Lillilein
    Lillilein
    Reaktionen
    69
    • 10. Oktober 2013 um 11:39
    • #1.732

Hallo Leute und Aidafreunde

Haben soeben das aufwendige Aida-prospekt erhalten und mich ein wenig schlau gemacht . Dort wird die Überführungsfahrt in einzelne Etappen aufgeteilt. Am Anfang des Verkaufes wird bestimmt versucht die 86 Tage an die Kunden zu kriegen und danach sich doch darauf besinnen den Kahn voll zu bekommen und dann die Teilstrecken zu verkaufen. Das wäre eine gute Sache und dafür wäre ich auch empfänglich . Na Zero ,wie wäre es mit den ersten 2-3 Etappen.? Nur bis dahin gibt es dann nichts vom Christkind ,oder so !!!!
    Wir sind auf der Hut . Na Prima

Da si mer dabei ,auf der Prima, Prima Colonia :stossen:

lillilein

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 10. Oktober 2013 um 11:42
    • #1.733

Stella heißt Stern, Mar heißt Meer, Sol heißt Sonne... Das sind alles eindeutige Begriffe aus anderen Sprachen. Begriffe, die super zur Kreuzfahrt passen.

Prima heißt so viel wie "die Erste". Aber prima ist eben auch ein im Deutschen gebräuchliches Wort, ein anderes Wort für super oder toll. Und in dieser Wortbedeutung finde ich, dass "prima" ein ziemlich doofes Wort ist. Es wirkt so kindlich... Ich weiß auch nicht, ich werde mit dem Namen auch nicht so grün. "Prima" ist irgendwie die Cousine von "nett" - und "nett" ist die kleine Schwester von "sch***"....

:lachroll:

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.915
    • 10. Oktober 2013 um 12:19
    • #1.734
    Zitat von donaldml

da ich die alte Blu nicht kenne...Wie kann man sich den Bereich vorstellen? Ein "Ruheraum" mit Bezahl-Bar?

Hi, das ist ein geschlossener Bereich gewesen, der nur den Gästen der (Junior) Suiten zur Verfügung stand. Du hast dort ein paar Sessel gehabt, konntest dort frühstücken, jederzeit etwas (kostenfrei) trinken, es gab Zeitschriften zum Lesen und es gab zwei Internetterminals zur kostenfreien Nutzung.

Schau mal in mein (altes) Fotoalbum: http://hrm-fotoalbum.de/thumbnails.php?album=7&page=2. Dort (und auf der Folgeseite) findest Du ein paar Fotos aus der Private Lounge der Blu.

In meinem damaligen Reisebericht hatte ich geschrieben: "Die "Private Lounge" steht in keinem Katalog, ist nicht auf aida.de erwähnt und ist auch auf dem Schiff nur den Bewohnern der Suiten vorgestellt worden: es handelt sich hierbei um einen geschlossenen Bereich, in dem es von 7.00 - 21.00 Uhr ein kleines Frühstück (aber immer noch in ordentlichem Umfang), Kaffee, Snacks und Kuchen sowie Softdrinks und Sekt gibt. Da sich die Lounge in einem abgetrennten Bereich des Schiffs (in unmittelbarer Nähe der Kapitäns- und Offizierskabinen) befindet, herrscht hier gegenüber dem üblichen Trubel eine himmlische Ruhe und - es stehen zwei kostenfreie Internet-PCs zur Verfügung ;-)"

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 10. Oktober 2013 um 12:27
    • #1.735

Danke... :daumen:

• roland_franken
    Pooldeckverweigerer
    • 10. Oktober 2013 um 12:54
    • #1.736
    Zitat von Mike_O.

Patiodeck für die Reichen und Schönen (man will ja unter sich sein) und noch einiges mehr – man wird sich daran gewöhnen (müssen).

Hallo,

sorry, daß ich jetzt Deinen Satz als Beispiel hernehme.

Aber warum denkt man bei höherer Preis- und Kabinenkategorie immer nur an Reich und Schön? Und vor allem, warum pauschaliert man, daß solche Kabinenbucher grundsätzlich nur unter sich sein wollen?

Mit kommt es bei solchen Aussagen immer in den Sinn, ob nicht dahinter auch ein gewisses Maß an Neid stecken könnte.

Ich nehm jetzt mal mich als Beispiel. Durchschnittsverdiener (lt. Statistik), verh. und die Frau auch berufstätig...........

Beispiel letzte KF mit RCI, gebucht in einer Suite.... wir waren genauso unter dem ganzen Volk an Bord, haben neben Nichtsuitebewohner gegessen, getrunken und auch im Pool geschwommen. Natürlich nimmt man die Vorzüge und besonderen Annehmlichkeiten mit....... und möchte das, wenn man auf den Geschmack gekommen ist, auch wieder bei den nächsten KF haben.Ich würde gerne eine Patio-Kabine buchen wollen.

Reich bin ich nicht...... schön schon 5mal nicht....... Darf ich trotzdem ?

Dafür geh ich halt nur einmal im Jahr auf KF..... oder max. 2mal, dafür dann aber mit mehr Komfort......

Sorry, nicht falsch verstehen, ist jetzt nicht persönlich gegen Dich......

-AIDALuna Mai 2010-
    -AIDAAura Mai 2011-
    -Serenade of the Seas Mai 2012-
    -Explorer of the Seas März 2013- 
    -Celebrity Silhouette März 2014-

• titus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2013 um 12:55
    • #1.737

So nun hatte ich heute den Katalog in der Post! Hatte mir die ganzen Pläne vorab ja schon im Internet angeschaut.
    Was mich immer noch stutzig macht ist die Routendarstellung mit den großen Punkten als jeweiliges Etappenziel und auch so ausgeschrieben. Was soll das, wenn angeblich keine Etappen gebucht werden können? Ist doch offensichtlich schon fest eingeplant, dass das doch gehen wird. :meinung: Ich jedenfalls warte mal ab.
    Interesse hätte ich schon an den ersten beiden Etappen - aber mal schauen.

Gruß Andrea

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 10. Oktober 2013 um 13:08
    • #1.738
    Zitat von titus

So nun hatte ich heute den Katalog in der Post! Hatte mir die ganzen Pläne vorab ja schon im Internet angeschaut.
    Was mich immer noch stutzig macht ist die Routendarstellung mit den großen Punkten als jeweiliges Etappenziel und auch so ausgeschrieben. Was soll das, wenn angeblich keine Etappen gebucht werden können? Ist doch offensichtlich schon fest eingeplant, dass das doch gehen wird. :meinung: Ich jedenfalls warte mal ab.
    Interesse hätte ich schon an den ersten beiden Etappen - aber mal schauen.

Gruß Andrea

Ganz meine Meinung und Hoffnung :tanzgott:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.867
    Bilder
    111
    • 10. Oktober 2013 um 13:10
    • #1.739

Hallo,

es gab schon mal eine Italia Prima und Valtur Prima

http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCgQ9QEwAw

Dann ist der Schiffsname AIDAprima doch nicht so ungewöhnlich :lol1:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.867
    Bilder
    111
    • 10. Oktober 2013 um 13:17
    • #1.740

Hallo,

ich denke,bei der AIDAprima ist der Dampfer das Ziel und der Ganzjahresseetörn hat eine Alibifunktion

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (10. Oktober 2013 um 13:38)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook