Venedig An / Abreise (Individuell)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Am Abreisetag war es sehr bescheiden, es sind ab und an mal einzelne Taxis durch das Hafengelände gefahren. Da bei unserer Reise aber auch einige andere Schiffe im Hafen lagen, kein Wunder. Und in Venedig spielt sich ja eh fast alles auf dem Wasser ab.
    Ich würde daher mit einer anderen Alternative planen, aber vielleicht habt ihr auch Glück :)

    07/2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer


    12/2016 AIDAsol Kanaren & Madeira


    08/2017 AIDAblu Adria


    06/2023 AIDAcosma Westliches Mittelmeer


    :abfahrt:

  • Das geht auch vorher schon über MyAida.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo,


    wir planen für 2018 auch die Reise ab Venedig ein und wollen individuell schon einen Tag vorher anreisen.


    Kann mir jemand ein schönes Hotel Nähe Kreuzfahrtterminal empfehlen, wo ich auch problemlos vom Flughafen hinkomme.


    Danke !


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • @'Melanie75


    Empfehlen könnte ich Dir - dieses Hotel - .
    Es liegt genau gegenüber dem Bahnhof Santa Lucia (keinerlei Beeinträchtigung!!!) und direkt am Kanal.
    Tobi09 hat in seinem Beitrag Nr. 704 beschrieben, wie Du vom Flughafen zum Piazzale Roma und von da aus per People Mover zum Terminal kommst. Das Hotel liegt ca. 300 m vom Piazzale Roma entfernt, der Weg ist also auch mit Koffer leicht zu bewältigen. Kann ich Dir wärmstens ans Herz legen, falls sonst keine (besseren) Vorschläge mehr kommen.


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Wir waren Anfang Oktober 2017 in Venedig. Ein Taxi mit 6 Personen vom Flughafen zum Schiff hat 45 Euro gekostet, und ca. 20-30 Minuten gedauert. 45 Euro scheint Einheitspreis zu sein. Am Flughafen standen ausreichend Taxen, auch Großraum. Die Alternative wenn man Zeit hat. Vom Flughafen fährt ein Wasserbus für 15 Euro pro Person ab 6 Jahren direkt zum Kreuzfahrtterminal. Das dauert aber 2 Stunden. Wir haben das auf der Rückfahrt gemacht. Echt ein Erlebniss.

  • Hallo miteinander,
    hilfe. Gerade die Adria Tour imger Mai 18 gebucht. Verstehe ich es richtig, das die blu nicht mehr durch Venedig fährt sondern vor der Stadt liegt. Ich dachte das kommt erst 2019???????????
    Ebenso habe ich gelesen, dass der People Mover nur 3 Stationen hat und direkt vom Marco Polo Flughafen ins Kreuzfahrterminal fährt.


    Können mir bitte die frisch heimgekommenen dazu Auskunft geben.
    Auch wenn ich es tendenziell richtig finde die Riesenschiffe aus der Stadt zu nehmen wollte ich so gern einmal eigennützig sein und die grandiose Aussicht genießen.


    Lieben Dank im Voraus

  • @Middenheim: Geplant ist das erst ab 2019, siehe auch hier: Aktuelle Meldung vom 08.11.17: Venedig will Kreuzfahrtriesen aus der Lagune verbannen.


    Es kann natürlich aber immer wieder aufgrund von Nebel, ungünstigen Windverhältnissen oder Booten, die die Hafeneinfahrt aus Protest versperren, passieren, dass ein Schiff außerhalb anlegen muss.


    Ich drücke dir aber die Daumen, dass das auf deiner Tour nicht passiert (ich möchte das nämlich auch noch erleben, bevor die großen Pötte - verständlicherweise - endgültig aus der Stadt verbannt werden.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ebenso habe ich gelesen, dass der People Mover nur 3 Stationen hat und direkt vom Marco Polo Flughafen ins Kreuzfahrterminal fährt.

    Der People Mover hat mit dem Flughafen nichts zu tun @Middenheim.
    Er hat tatsächlich nur 3 Stationen und bringt Dich für 1,50€ für die einfache Fahrt vom Kreuzfahrtterminal (mittlere Station) zum Piazzale Roma, einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkt in Venedig.
    Die 3. Station ist die Insel Tronchetto, auf der sich einige Park- und Lagerhäuser befinden. Die Strecke, die Du mit dem peoplemover zurücklegst ist nicht weit, wäre aber zu Fuß schwierig, da viel Wasser zwischen den Stationen liegt.


    Viel Spaß in Venedig!
    Gruß, Gina

  • Hallo Middenheim,
    nicht verwirren lassen, du fährst Mai 2018, da ist für dich der Piazzale Roma (für die Innenstadt) und Maritima (nächste Haltestelle) relevant. Ticketsutomaten sind unten an der Station.
    Vom Flughafen zum Piazzale Roma kommst du mit dem Airport Bus, es gibt eine Espresslinie.
    Viele Grüße
    Anja

  • Anja: danke. Ich bin ja zu allen Schandtaten bereit. Aber lieben individuell Anreisen, als mitten in der Nacht mit den Paketangebote. Leider hatte ich bei den Flugzeiten bisher dann immer Pech. So such ich die Zeiten aus und fahre Bus. Ist dann gleich eine Kleine Stadtrundfahrt. :)

  • Na ja Stadtrundfahrt, du musst wissen, Venedig selbst besteht aus vielen kleinen Inseln, die Innenstadt selbst ist autofrei.
    Ich persönlich präferiere auch die Eigenanreise und würde in Venedig mittlerweile den Aida Shuttle nutzen, wenn das für Individualanreisende noch angeboten wird. Das spart dir den Weg auf dem Hafengelände, der zieht sich. Ist aber eine Frage der Bequemlichkeit, alles möglich.
    Noch ein Tipp ohne dich verwirren zu wollen: du kannst auch mit dem Wasserbus von Venedig Flughafen zum Hafen fahren, müsste Linea Blu sein. Dann brauchst du keinen People Mover. Ist am Flughafen ausgeschildert.

  • Hallo. Hat jemand einen Tipp für die Anreise mit dem Pkw am Vortag (Hotel, Parkplatz)?
    Lieben Dank schon mal im Voraus. Grüße, Heike

    2010 AIDA blu - Ostsee

    2018 AIDA blu ab Venedig

    2012 AIDA blu - Transarabien

    2022 AIDA blu - Italien & Malta

    In kürze AIDA Cosma

  • Hallo @heihei!


    Am bequemsten parkt man direkt im Hafen:


    https://parcheggi.vtp.it/


    Dann nur mit einem Übernachtungstäschchen in die Stadt, z.B. mit dem peoplemover oder Vaporetto, je nach Lage des Hotels. Wir haben den peoplemover genommen und sind 2 Nächte im


    http://www.hotelmorescovenice.com/de/


    abgestiegen (Nähe Piazzale Roma). Tolles Hotel! Sehr typisch und extrem freundlicher Service!


    Wir waren sehr froh, die großen Koffer nicht mit nach Venedig nehmen zu müssen, sondern sie am Abfahrtstag ganz bequem aus dem Kofferraum holen zu können, praktisch direkt neben dem Schiff. In Venedig gibt‘s viel zu sehen! Besser mindestens 2 Vorübernachtungen einplanen!


    Viel Spaß in Venedig!

    Einmal editiert, zuletzt von Gina H ()

  • Vielen lieben Dank für dien Hinweise. Schöne Weihnachten an alle!

    2010 AIDA blu - Ostsee

    2018 AIDA blu ab Venedig

    2012 AIDA blu - Transarabien

    2022 AIDA blu - Italien & Malta

    In kürze AIDA Cosma