Umroutung jetzt auch im Nahen Osten?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe am Wochenende eine SMS von Freunden, die z.Zt. auf der Diva sind, erhalten. Der Aufenthalt in Muscat wurde verlängert und Bahrain gecancelt. Die fanden es nicht schlimm und ehrlich, wenn was passiert ist das Geschrei dann wieder groß :meinung: . Ich finde die Sicherheit geht vor.


    LG Angelika

  • Es ist vollkommen klar, dass die Sicherheit vor geht. Ich finde auch gut, dass kein zusätzlicher Seetag eingelegt wird und man dafür einen zusätzlichen Tag im Oman hat. Allerdings werden diejenigen einige Problem haben, die Ausflüge in Abu Dhabi über örtliche Reiseanbieter gebucht haben.

    AIDA Vita 9/2004, Mittelmeer
    AIDA Aura 2/2006, Mittelamerika
    AIDA Diva 9/2007, Mittelmeer
    AIDA Diva 2/2009, Dubai
    AIDA Diva 3/2010, Dubai
    Mein Schiff 1 8/2010, Ostsee
    Mein Schiff 1 12/2010, Kanaren
    AIDA Diva 3/2011, Dubai

  • Es ist vollkommen klar, dass die Sicherheit vor geht. Ich finde auch gut, dass kein zusätzlicher Seetag eingelegt wird und man dafür einen zusätzlichen Tag im Oman hat. Allerdings werden diejenigen einige Problem haben, die Ausflüge in Abu Dhabi über örtliche Reiseanbieter gebucht haben.


    Das stimmt. Allerdings ist dieses Risiko immer vorhanden. Selbst, wenn keine örtlichen Beeinträchtigungen sind, kann AIDA (und auch alle anderen Reedereien) beliebig den Hafen wechseln. Das steht so in den Bedingungen drin. Es ist ärgerlich - keine Frage - aber man kann letztendlich nichts dagegen tun.


  • Das dachten wir in Bahrain auch. Unser Reiseführer, übrigens echter Bahraini, erzählte uns wie gut es der Bevölkerung geht, ein junges Pärchen bekommt Haus und Grundstück hingestellt, Krankenversicherung für 3 Euro im Monat. Alles von der Regierung.


    Da hätte ich auch nie gedacht das sowas passiert. Aber da sieht man mal wieder, es ist nicht alles Gold was glänzt.



    Gruende gibt es schon, es gibt in allen Golfstaaten auch "Zweiklassen" Gesellschaften, das merkt man als Besucher nur nicht, es sind nicht alle Einheimische reich. Sowas wuerde aber hier sofort unterbunden werden, zumindest in Dubai/Abu Dhabi, da haben die Maechtigen ueberall ihre "Spitzel".

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Und solange es der überwiegenden Bevölkerung gut geht, und die Mächtigen keinem "Minderheitenstamm" oder religiöser Minderheit angehören, wird vermutlich Ruhe sein, zumindest nach außen hin.


    Sicherheit geht vor, im Interesse des AIDA-Gastes.


    Grüsse


    Gerda

  • ... mir hat man heute gesagt, dass diese Woche Muscat verlängert wurde - statt Bahrain... für die nächste Route wäre es noch offen ....
    und man ist bemüht die Gäste für die Tour ab 03.03. vor Antritt der Reie zu informieren ...


    Bleiben wir gespannt...

  • das mit Bahrain wird wohl noch ne Weile andauern, nachdem dort der Scheich heute das F1-Rennen in 3 Wochen abgesagt hat.....

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

  • Unsere Reise startet am Donnerstag, und ich finde es schon ein bisschen seltsam, dass seitens AIDA gar keine Info kommt. Ich habe heute angerufen, und die Mitarbeiterin tat so, als wäre meine Frage total abwegig. So nach dem Motto "Warum denn eine Änderung der Route???". Sie hat dann nochmal irgendwo nachgefragt, und bis jetzt soll Bahrain angeblich noch angefahren werden. Es könnte aber auch sein, dass wir einen Tag länger in Muscat bleiben. Schon eigenartig, dass es da keine Planung gibt. :meinung:


    Na ja, wir lassen uns überraschen und freuen uns trotzdem auf die Reise. Aber etwas mehr Information hätten wir uns gewünscht. :traurig:


    LG Christina

  • Typisch AIDA...sie lassen alles offen... :traurig:
    Andere z. B. Costa haben schon längst reagiert...

    LG.
    Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva (Annette)
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella
    2015 AIDAmar

    2015 Mein Schiff 2
    2015 Mein Schiff 4
    Doppelreise (14 Tage)
    2016 Mein Schiff 4
    2016 AIDAblu
    2017 AIDAstella

    2017 Mein Schiff 4
    2018 AIDAblu
    2018 Mein Schiff 4

    2019 A-Rosa brava Rhein ab Köln

  • Das ist überhaupt nicht wahr.Aida lässt nichts offen. Ich habe gestern und vorgestern mit Aida telefoniert und beide Male wurde mir am Telefon bestätigt, dass ab Donnerstag so gefahren wird wie diese Woche, also einen Tag länger in Muscat.

    über 200 Nächte auf AIDA

  • Und ich lasse mich mal überraschen, wie es bei uns aussieht.


    Wir haben gestern die Unterlagen für die Aura bekommen, mit Tankstop beim Rückflug in Bahrain.


    Bis jetzt kann uns keiner sagen, ob das so gemacht wird.

    [color=#ff00ff][font='Tahoma']:Boot1: 6 [i][b][size=12]x Aida und 7 x andere Schiffe
    :matrose:

  • Wir haben mehrere Möglichkeiten: Noch tagelang drüber diskutieren ... oder es einfach akzeptieren. :rolleyes:


    Wie man sieht, bekommt ja jeder eine andere Auskunft von AIDA. Wir haben eine recht zuverlässige Quelle dort und es wurde uns bestätigt, dass man rein gar nichts sagen kann, dass AIDA das megakurzfristig entscheidet. Eben je nachdem, wie die Lage vor Ort aussieht. Und ich kann mir vorstellen, dass diese Aussage der Wahrheit entspricht. Und wenn bisher Muskat verlängert wurde, wird es auch zukünftig verlängert werden.


    Jegliche Diskussionen bringen nichts - den AIDA macht es ja doch so, wie sie wollen. Ist auch gut so, denn sonst gäbe es ein totales Chaos.


    Also: Lassen wir uns überraschen! :abfahrt:

  • Ich geben Sheridane 100%-ig Recht - und egal wie sehr der eine oder andere Reisende über den verlängerten Aufenthalt in Muscat motzt, der andere sich mehr Zeit in Abu Dhabi wünscht und der nächste überhaupt einen ganz neuen Hafen - Aida wird tun was sie für richtig halten - das wäre ja ein Spaß wenn in einem so großen Unternehmen bei jedem Problem mit einer Route endlose Diskussionen geführt würden...


    ...dann wären das betroffene Schiff wahrscheinlich schon wieder am Starthafen :lachroll::lachroll: - oder, wenns blöd hergeht - mitten im Schlamasel!




    Wenn ich mir das Wetter hier so anschaue :motz1::motz1: - wwwwwwwweeeeeegggggg bitte - weit weg... :jump::titanic::titanic:



    Es grüßt Euch bei (Schneefall und -7 Grad)
    Isi aus :austria:

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Isi, ihr seid ja noch immer eingescheit ;)


    Einen Vorteil hat das Ganze.
    Eure Reise beginnt am 10.3.
    Somit erhaltet ihr von den Rückkehrern noch Infos.
    Ihr könnt euch 1 Tag den Oman anschauen, den anderen baden, schnorcheln, tauchen........
    Es soll einen sehr schönen Strand geben, der gut mit dem Taxi zu erreichen ist.
    Darüber wurde hier schon berichtet.


    Viele Grüsse


    Gerda :bayern:


    0 Grad, kein Schnee, strahlender Sonnenschein

    Einmal editiert, zuletzt von gba ()

  • Liebe Gerda,
    ja - wir sind schon wieder eingeschneit...


    Aber du hast REcht - wir können von den Erfahrungen der jetzigen REisenden profitieren - bzw. wird sich auch für die, die heute Abend/ NAcht fliegen und Morgen auf AidaDiva gehen, ein Weg finden... es wird einfach eine traumhafte Woche werden- ihr werdet sehen!!!!!!!!!!!!

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Zitat

    Wir haben mehrere Möglichkeiten: Noch tagelang drüber diskutieren ... oder es einfach akzeptieren. :rolleyes:

    Ich bin für "noch tagelang drüber diskutieren" :wiegeil:

  • eigentlich schade für alle ersttäter, wenn sie gerade auf der dubairoute kaum unterwegs sind. wobei schon die normale route nicht wirklich seemännisch eine herausforderung darstellt.


    und gerade in muscat, welches mich im dezember 2009 auf der route am wenigsten interessiert hat, verweilt die diva 2 tage.
    nicht in abu dhabi wo es weitaus mehr interessante möglichkeiten gibt.
    wahrscheinlich liegt es auch an den hafengebühren, und muscat ist günstiger als abu dhabi.


    wie gesagt, schade für die greenhorns unter den passagieren.


    ich hoffe, das ganze legt sich ganz schnell, und manama kann zukünftig wieder angefahren werden.


    wir sind auf der transasien (mit dem ägyptischem hick-hack) genauso gebrannte kinder wie ihr da im arabischen meer.
    zurzeit keine leichten zeiten für uns kreuzfahrer.


    kopf hoch und lg aus :austria:

    Vita...01/09..Karibik
    Diva...09/09..ÖMM
    Bella..11/09..WMM
    Diva...12/09..Dubai
    Aura...01/10..Karibik
    Blu.....09/10..Kanaren
    Aura...04/11..Transasien Cochin-Antalya
    Luna...09/11..Nordamerika
    Mar....09/12..Westeuropa Hamburg-Mallorca
    Mar....12/12..Rotes Meer
    Luna...01/13..Karibik
    Stella.12/13..Kanaren
    Vita...02/15..Karibik
    Luna...01/16..Karibik

  • Hallo,


    ich denke,Kreuzfahrten in der Arabischen-Welt, werden auf lange Sicht nicht mehr so schön ,wie sie mal waren :verzweifelt: (da entwickelt sich doch ein riesiger Flächenbrand)


    Jetzt geht es doch auch schon in Marokko los



    Siehe Hier


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Katastrophen und Flächenbrände ziehen doch mittlerweile genauso viele Touris an.... das wird eher noch professionell ins Programm genommen in ein paar Jahren... wirst sehen :meinung: