Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt nur eine SNRÜ!!!

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • Bindend im Sinne von Gesetzeskraft, ist die Selbstverpflichtung nicht, das sind die Solas - Bestimmungen.
    Diese sind eine UN - Konvention.
    Wie gesagt, die oben genannten Verbände, deren Mitglied u.a. Aida Cruises ist, haben beschlossen, darüber hinaus zu gehen.
    Dies ist wie weiter oben schon gepostet, seit Februar 2012 so - ob seitdem, ein Mitgliedsunternehmen oder Schiff, diese Selbstverpflichtung nicht befolgt hat - ich weiss es nicht .
    Wäre aber mal interessant, von anderen Passagieren zu hören , ob dies seitdem schonmal vorkam und welche Folgen es ev. hatte.


    Wenn eine SNRÜ angesetzt wird muss der Passarier daran auch teilnehmen (bei Krankheitsgründen wie Seekrankheit u.a.)wurden aber, wie im Forum zu lesen schon Ausnahmen gemacht.


    Wenn der Kapitän oder die Reederei der Meinung sind, das aus Sicherheitsgründen , 2 SNRÜ nötig sind und sie der Meinung sind , alle Passagiere müssen teilnehmen - sie haben Hausrecht und wie hier auch schon gepostet, wurden Passagiere die an einer zweiten SNRÜ nicht teilnehmen wollten . Schon des Schiffes verwiesen.


    hier noch 2 Links zu entsprechenden Organisationen.


    Solas: http://de.wikipedia.org/wiki/I…the_Safety_of_Life_at_Sea


    IMO : http://de.wikipedia.org/wiki/I…schifffahrts-Organisation


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Es gibt nur eine SNRÜ!!!


    Nicht auf allen Reisen. Karibik 3 und Karibik 4 mit der Luna überschneiden sich z.B. Man kann in La Romana - Dom. Rep. zusteigen oder auf Barbados.


    Wenn man z.B. in La Romana zusteigt und 14 Tage fährt, kommt nach einer Woche auf Barbados, eine zweite SNRÜ,
    für die Passagiere , die auf Barbados zusteigen.


    Genauso ist es umgekehrt. Wenn man auf Barbados zusteigt und 14 Tage fährt, kommt nach einer Woche eine zweite SNRÜ für die Passagiere, die in La Romana zusteigen.


    Inwieweit, Passagiere, die in verschiedenen Häfen einer Route zusteigen, an beiden SNRÜ teilnehmen müssen weiss ich nicht.
    Bei der Weichnachts/Silvesterreise mit der Luna auf eben dieser Route, mussten die Passagiere, die in La Romana zugestiegen sind, die SNRÜ in Barbados, nicht mitmachen bzw. es war ihnen freigestellt.
    Ob das heute noch so gehandhabt wird, können sicher Passagiere, die die Reise erst vor kurzem gemacht haben, berichten.


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Inwieweit, Passagiere, die in verschiedenen Häfen einer Route zusteigen, an beiden SNRÜ teilnehmen müssen weiss ich nicht.
    Bei der Weichnachts/Silvesterreise mit der Luna auf eben dieser Route, mussten die Passagiere, die in La Romana zugestiegen sind, die SNRÜ in Barbados, nicht mitmachen bzw. es war ihnen freigestellt.
    Ob das heute noch so gehandhabt wird, können sicher Passagiere, die die Reise erst vor kurzem gemacht haben, berichten.

    Sobald du die Übung auf deiner Reise 1. mal absolviert hast, musst du sie nicht nochmal machen. Kannst aber natürlich nochmal dran teilnehmen, wenn sie für die Leute ist, die sie bei erst-betreten-an-Board noch nicht gemacht haben und machen müssen!


    So hats "Captain Out" auch erzählt, bin FR von der diva wiedergekommen.


    Sofern neue Passagiere einsteigen und auf ihrer Reise noch keine gemacht haben, müssen sie diese machen! Kapitän hat auch erzählt das seit der Costa Concordia, das alles strenger gehandhabt wird.

  • Inwieweit, Passagiere, die in verschiedenen Häfen einer Route zusteigen, an beiden SNRÜ teilnehmen müssen weiss ich nicht.

    Als wir voriges Jahr die Karibik Tour von Santo Domingo gefahren sind, mußten wir zwei mal mitmachen, einmal in St. Domingo
    und dann noch einmal in La Romana :traurig: kurz vor Ende unserer Reise.

    8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita



    39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:


    Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

    :stossen::tanzgott:

  • Unsere letzte SNRÜ war der absolute Hammer, sowas chaotisches hab ich noch nie erlebt obwohl wir schon
    einige Übungen hinter uns haben.


    Wir hatten uns vor der Übung schonmal angesehen wo unser Fluchtweg langgeht, als die Übung begann wollten wir diesen auch einlegen aber
    das Personal schickte uns zurück und wir sollten in die anderer Richtung. (Ersatzfluchtweg)
    Also mußten ALLE durch die normalen Treppenhäuse, die Personaltreppenhäuser blieben geschlossen.
    Wir mußten dann vorbei an zwei anderen *Treffpunkten*(wie sinnvoll).
    Es hat ewig gedauert und es war ein Gedrängel und Geschupse, habe zum ersten Mal die Menschenmassen extrem wahrgenommen und die
    neuen Schwimmwesten erdrosseln einen fast mit diesem neuen Ring, keine Ahnung wer auf diese idee kam.
    Mag sein, daß es so extrem war weil es ein neues Schiff war aber das mit den Treppenhäusern ist mir unbegreiflich.


    LG Astrid

    Transatlantik Vita 2008-Transarabien Diva 2009-
    Transamerika Luna 2010-Transkaribik Luna 2011-
    Fanreise Mar 2012-Transeuropa Mar 2012-
    SOA Diva 2013-
    Transamerika 4 Bella leider abgebrochen- Mar 2013 Mittelmeer 8-
    Nordeuropa 8 Sol-2014- Transamerika Bella 2014 (zweiter Anlauf)
    Kanaren5, Kanaren1,Nordamerika Indien Summer Diva 2015,
    Aura Mittelmeer 2016, Prima 6/2016, Stella 8/2016 Mar 12/2016

    Stella 5/2017, Luna 9/2017, Vita 2/2018, MS 6 6/2018 Stella 9/2018

  • Hab ich ja schon mal geschrieben, dass der Fluchtweg der in der Kabine an der Tür zu sehen ist, nicht unbestimmt stimmt.
    Finde ich nicht ok.

  • Hab ich ja schon mal geschrieben, dass der Fluchtweg der in der Kabine an der Tür zu sehen ist, nicht unbestimmt stimmt.
    Finde ich nicht ok.


    Ich denke der angeschlagene Fluchtweg stimmte aber aus irgendeinem Grund sollte Niemand durch die Personaltreppenhäuser :gruebel:

    Transatlantik Vita 2008-Transarabien Diva 2009-
    Transamerika Luna 2010-Transkaribik Luna 2011-
    Fanreise Mar 2012-Transeuropa Mar 2012-
    SOA Diva 2013-
    Transamerika 4 Bella leider abgebrochen- Mar 2013 Mittelmeer 8-
    Nordeuropa 8 Sol-2014- Transamerika Bella 2014 (zweiter Anlauf)
    Kanaren5, Kanaren1,Nordamerika Indien Summer Diva 2015,
    Aura Mittelmeer 2016, Prima 6/2016, Stella 8/2016 Mar 12/2016

    Stella 5/2017, Luna 9/2017, Vita 2/2018, MS 6 6/2018 Stella 9/2018

  • Von wegen, wie oft wir schon durch die Personaltreppenhäuser gegangen sind.

  • mal sehen,wie viele Jahre es noch dauert,bis Solas die neue Regelung aus der Selbstverpflichtung übernimmt ( evtl. wird die selbstverpfichtende Regelung auch nicht von Solas übernommen) :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Diese SNRÜ auf der Mar fand ich auch einfach nur schrecklich, dieser Ring ist einfach nur furchtbar, wozu
    der gut sein soll, würde mich auch mal interessieren.
    Aber da sind wir durch den Personaltreppenhaus gelaufen.


    LG Karin

  • Ich denke der angeschlagene Fluchtweg stimmte aber aus irgendeinem Grund sollte Niemand durch die Personaltreppenhäuser :gruebel:


    Richtig. Es gibt immer 2 Fluchtwege:
    Einen Hauptfluchtweg und einen Ersatz- Fluchtweg.
    Wenn der Hauptfluchtweg nicht genommen werden soll wird bei der Übung simuliert, dass dieser z.B. durch eine Brand nicht benutzbar ist.


    Mentalist

  • was meint ihr für einen ring an den rettungswesten?
    etwa diese bläulichen kragen um den hals? der dient zur stabilisierung von hals -und nackenwirbeln...falls man nämlich doch mal vom schiff springen muss,damit nicht gleich alles bricht und auch der kopf über wasser bleibt.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • was meint ihr für einen ring an den rettungswesten?
    etwa diese bläulichen kragen um den hals? der dient zur stabilisierung von hals -und nackenwirbeln...falls man nämlich doch mal vom schiff springen muss,damit nicht gleich alles bricht und auch der kopf über wasser bleibt.

    wenn ich bei einem Feuer im Schiff oder einem Wassereinbruch im Schiff, vom Oberdeck der anderen 8 AIDA-Dampfer ins Wasser springen muß ,breche ich mir dann das Genick,weil diese Rettungswesten den ungemütlichen Ring nicht haben :gruebel: :erschrecken:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Moin Moin,

    wenn ich bei einem Feuer im Schiff oder einem Wassereinbruch im Schiff, vom Oberdeck der anderen 8 AIDA-Dampfer ins Wasser springen muß ,breche ich mir dann das Genick,weil diese Rettungswesten den ungemütlichen Ring nicht haben :gruebel: :erschrecken:

    um das herauszufinden gibt´s nur eine Möglichkeit :lol1: .
    Und was das "Chaos" anbelangt: Jeder nimmt die Situation anders wahr und in der Ruhe liegt die Kraft. Wenn der Generalalarm nämlich mal zu einer anderen Zeit ertönt, wird´s sehr wahrscheinlich eh anderszugehen als auf der SNRÜ.


    Glück auf!
    Jens


  • Es gibt nur eine SNRÜ!!!

    Nein gibt es nicht. So passiert vor 2 Wochen auf der Diva. SNRÜ war wohl um 21.30 Uhr. 22.00 Uhr Auslaufen. Passagiere die mit verspätetem Flug mal gerade so auf dem Schiff angekommen waren, haben dann die SNRÜ extra gemacht und zwar am nächsten Tag 10 Uhr im Thetarium.

  • Nein gibt es nicht. So passiert vor 2 Wochen auf der Diva. SNRÜ war wohl um 21.30 Uhr. 22.00 Uhr Auslaufen. Passagiere die mit verspätetem Flug mal gerade so auf dem Schiff angekommen waren, haben dann die SNRÜ extra gemacht und zwar am nächsten Tag 10 Uhr im Thetarium.

    Was jetzt schon ungefähr 10x gesagt wurde.. :)

  • Heizergruss
    die chance,sich das genick zu brechen und danach keine fotos mehr am nord-ostsee kanal machen zu können,ist ohne "ring" höher als mit dem ring :D

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17