1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.904
    Bilder
    111
    • 14. April 2012 um 18:29

Hallo,

der Generalalarm wurde heute auf der Cara in der Zeit von 16:37h - 17:07h am Ostseekai durchgeführt

Der Käptn mußte aber 3 Kabinen-Besatzungen auffordern,endlich auf ihre Rettungsstation zu gehen

Die Zeit der Rettungsübung verlängert sich aber um ca. 5 Minuten,weil die Sicherheitshinweise von der Brücke jetzt auch in englischer Sprache erzählt werden

Die Hauptmaschinen wurden um 17:10h mit einem kräftigen Heizergruß gestartet

Ablegemanöver war um 17:20h im Regen (Soll 17:00h ohne Regen)

Der Käptn hat sich in der Steuerbord-Brückennock mit einer großen ,winkenden Holzhand/Plastikhand von den Sehleuten am Ostseekai verabschiedet :ciao:

So,jetzt werde ich die Cara im NOK begrüßen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. April 2012 um 23:09)

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 14. April 2012 um 19:10
    Zitat von Heizergruss

Der Käptn mußte aber 3 Kabinen-Besatzungen auffordern,endlich auf ihre Rettungsstation zu gehen

müssen diese dann auch zum Raport,wie z.Bsp. die Passagiere die zu spät an Bord kommen :frage1:

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• SilkeS
    Gast
    • 14. April 2012 um 21:50

Habe schon einige SNÜ bei AIDA mitgemacht und finde, sie sind sehr gut organisiert.
    Jeder muss auf seinem Sammelplatz erscheinen, die Crew zeigt den Weg und die Kabinen-Nr. werden ausgerufen...wehe, jemand ist nicht da wo er hingehört.

Bei MSC wurden wir ins Theater bestellt und dort wurde uns erklärt, wo und wie wir unseren Sammelplatz finden und wie wir die Rettungsweste anlegen (Zitat: steht alles in der Kabineninnentür -bitte durchlesen!!!)
    Es wurde auch nicht kontrolliert, ob ALLE an der "Übung" teilnehmen.

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 14. April 2012 um 22:10

Wurden die Hinweise bei MSC auch in der Sprache der Passagiere gegeben? Das stelle ich mir das größte Problem vor, wenn ein totales Sprachengewirr auf dem Schiff herrscht und keiner den anderen versteht.
    Da ist es bei AC schon einfacher, die "Oberen" sprechen alle deutsch und der Rest der Crew wichtige Wörter/Sätze auch auf deutsch oder zumindest in englisch.

• SilkeS
    Gast
    • 14. April 2012 um 22:15
    Zitat von sun-Cruiser

Wurden die Hinweise bei MSC auch in der Sprache der Passagiere gegeben? Das stelle ich mir das größte Problem vor, wenn ein totales Sprachengewirr auf dem Schiff herrscht und keiner den anderen versteht.
    Da ist es bei AC schon einfacher, die "Oberen" sprechen alle deutsch und der Rest der Crew wichtige Wörter/Sätze auch auf deutsch oder zumindest in englisch.

es wurde in 3 Sprachen erklärt - was natürlich auch entsprechend dauert....im Notfall hört dann wohl eh keiner mehr zu

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 15. April 2012 um 15:05
    Zitat von SilkeS

Habe schon einige SNÜ bei AIDA mitgemacht und finde, sie sind sehr gut organisiert.
    Jeder muss auf seinem Sammelplatz erscheinen, die Crew zeigt den Weg und die Kabinen-Nr. werden ausgerufen...wehe, jemand ist nicht da wo er hingehört.

Bei MSC wurden wir ins Theater bestellt und dort wurde uns erklärt, wo und wie wir unseren Sammelplatz finden und wie wir die Rettungsweste anlegen (Zitat: steht alles in der Kabineninnentür -bitte durchlesen!!!)
    Es wurde auch nicht kontrolliert, ob ALLE an der "Übung" teilnehmen.

Das wird's jetzt wohl auch nicht mehr geben.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 15. April 2012 um 19:16

Also bei MSC scheint es diese Art von SNRÜ mit Treffen im Theater auch heute noch zu geben. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Gäste sich im Ernstfall ebenfalls ins Theater als ihre Musterstation begeben. Die werden alle ihr Heil an Deck suchen. :meinung:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 15. April 2012 um 20:54

Hallo Detlef,

verschiedene Schiffe haben die Zulassung, die SNRÜ im Theater abzuhalten, das hatte die alte Blu auch.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 15. April 2012 um 21:53

Auf der alten "blu" mussten wir in die alte Aida Bar. Dort wurde die SNRÜ abgehalten. Grausig, keine Luft, schwere See, vielen war es übel, da wäre eine Musterstation an der frischen Luft besser gewesen.
    Auf der MSC wird alles erst in Italienisch, dann in Englisch, dann in Deutsch durchgesagt. Wer dieser Sprachen mächtig ist, weiss,
    wie "abgespeckt" die deutsche Version ist. In Englisch noch die vollen Infos, in Deutsch fehlt dann das Wichtigste. Das ist natürlich gerade für ältere deutsche Gäste, die die englische Sprache nicht können, sehr schlecht. Dann muss man sich nicht wundern, wenn unsere deutschen Rentner im Notfall auf MSC oder auf Costa, da ist es nämlich genauso, ...... nicht zurechtkommen und evtl. auch alle anderen nur behindern.

Nachsatz: aber wenn selbst ganz alte Menschen sich von dem Preis von 450 Euro für 1 Woche überzeugen lassen, ohne sich
    klar zu machen, dass die Bordsprache dort wahrscheinlich Italienisch oder Englisch ist, und für die Sicherheit kaum noch Geld übrig ist, dann kann man diesen Menschen auch nicht mehr helfen.

Isabella

Einmal editiert, zuletzt von belli1 (15. April 2012 um 22:00)

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 15. April 2012 um 22:19
    Zitat von Wolfgang

Hallo Detlef,

verschiedene Schiffe haben die Zulassung, die SNRÜ im Theater abzuhalten, das hatte die alte Blu auch.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Die alte BLU ist aber Schnee von vorgestern. Heute, nach den Vorkommnissen, dürfte es so etwas nicht mehr geben. :meinung:

• SilkeS
    Gast
    • 15. April 2012 um 22:27
    Zitat von Detlef Hahn

Die alte BLU ist aber Schnee von vorgestern. Heute, nach den Vorkommnissen, dürfte es so etwas nicht mehr geben. :meinung:

Tja, erlebt letzte Woche auf MS Lirica/MSC!!!
    Im Ernstfall ist die Panik schon ausgebrochen, bis die Durchsagen endlich in allen Sprachen durchgesagt worden sind.

Fühlte mich zum ersten Mal nicht so sicher an Bord (auch Dank Costa, wir hatten die Fahrt aber schon 2011 gebucht), MSC ist 100% italienisch.

Fazit: wir reisen weiterhin nur mit AIDA

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 16. April 2012 um 08:47
    Zitat von Detlef Hahn

Hallo Detlef,
    das Schiff verliert nicht seine Zulassung.

Wolfgang

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.904
    Bilder
    111
    • 6. Mai 2012 um 00:43

Hallo,

die Rettungsübung auf der Cara am Ostssekai war gestern rekordverdächtig :pokal: (16:37h-16:57h)

Die Sicherheitshinweise von der Brücke wurden in dieser kurzen Zeit auch in englischer Sprache erzählt

Käptn Cramer mußte auch nur eine Kabinenbesatzung höflich auffordern,die 1000 Passagiere plus Besatzung nicht zu lange unter den Rettungsbooten stehen zu lassen

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Premiumbucher
    Gast
    • 6. Mai 2012 um 01:27

Komisch, im April auf der Sol kamen die Sicherheitshinweise nur auf Deutsch. Macht das jeder Kapitän nach Lust und Laune?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.904
    Bilder
    111
    • 6. Mai 2012 um 01:42
    Zitat von Premiumbucher

Komisch, im April auf der Sol kamen die Sicherheitshinweise nur auf Deutsch. Macht das jeder Kapitän nach Lust und Laune?

Vor allen Ablegemanövern der Cara am Ostseekai in diesem Jahr, gab es die Sicherheitshinweise von der Brücke auch in englischer Sprache (ich hatte mich auch gewundert) :gruebel:

Ich denke,daß es in absehbarer Zeit auf allen Dampfern der AIDAflotte die Sicherheitshinweise von der Brücke auch in englischer Spache gibt

Welche Erfahrungen haben die Aidafahrer auf anderen Schiffe der AIDAflotte gemacht :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. Mai 2012 um 09:13)

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.954
    Bilder
    5
    • 6. Mai 2012 um 02:04

Bin gerade zurück von der Clubnacht auf der Mar. Unsere SNRÜ war auch in deutsch und englisch - ziemlich ungewohnt.

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2012 um 03:23

"Tja, erlebt letzte Woche auf MS Lirica/MSC!!!

Im Ernstfall ist die Panik schon ausgebrochen, bis die Durchsagen endlich in allen Sprachen durchgesagt worden sind.

Fühlte mich zum ersten Mal nicht so sicher an Bord (auch Dank Costa, wir
    hatten die Fahrt aber schon 2011 gebucht), MSC ist 100% italienisch"

Ahja, andere Nationalitäten die auch gerne etwas verstehen würden also nicht erwünscht?Oder Deutsche bitte zuerst?

Die zweite Durchsage ist englisch...das sollte man dann doch verstehen wenn man sich in internationale Gewässer wagt.Und bitte jetzt kein "ich habe das nicht in der Schule gehabt",ich nämlich auch nicht

Ich finde es ja schön das AIda sehr Deutsch ist,aber selbst bei Lufthansa darf und muss auch Englisch gesprochen werden.Und bei einer italienischen Reederei auch italienisch...und wenn viele Deutsche an Bord sind deutsch und bei vielen Spaniern Spanisch.

• Bono
    • 6. Mai 2012 um 05:49

ich fühle mich doch nicht sicher oder halt nicht, aufgrund der Ansagen oder überhaupt der SNRÜ, egal wie oder wo. Im Ernstfall ist eh alles anders. Verlass Dich auf Dich selbst :schwimmen:

• Kirsi
    Weltenbummler
    Reaktionen
    9
    • 6. Mai 2012 um 07:54

Also auf unserer Tour kam die Sicherheitsdurchsage in englisch. Nach Aussage der Besatzung müssen die jetzt in jeder Sprache abgehalten werden, welche Nationalitäten auch an Bord sind, um jedwege Mißverständnisse zu vermeiden.
    Naja, wahrscheinlich machen die das zumindest für die Hauptsprachen. Kann mir nicht vorstellen, dass die die Durchsage auch in z. B. Japanisch, Kroatisch,... haben.

Einmal editiert, zuletzt von Kirsi (6. Mai 2012 um 10:00)

• Miabe
    Gerne auf See
    Reaktionen
    30
    • 6. Mai 2012 um 09:09

Auf der Luna kam die Sicherheitsdurchsage von der Brücke im April auch noch einmal in Englisch. :titanic:

Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:

12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook