1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Datenschutz bei AIDA

• Ulrike 66
  • 28. Juli 2010 um 18:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ulrike 66
    Gast
    • 23. November 2010 um 16:49

Hallo

Wir haben uns auch schon in anderen Angelegenheiten anwaltlichen Rat geholt.Für mich sind das hier keine Kleinigkeiten.Manch anderer geht zu einen Anwalt,weil er ein Knöllchen für vielleicht 20 Euro nicht zahlen will.Für solche Sachen würde ich dann keinen Anwalt bemühen.

Was aber mit meinen Kundendaten geschieht,ist für mich eine wichtige Angelegenheit und wenn ich als Privatperson in solchen Angelegenheiten nicht weiterkomme,dann wird sich fachlicher Rat geholt.Es kann doch nicht sein,dass wir immer noch Werbung(da fällt für mich das Aidamagazin mit hinein) bekommen und dies dann vielleicht noch über Drittfirmen läuft.Diese Firmen kenne ich dann zum grossen Teil garnicht,so dass ich dort auch kein Veto gegen die Verwendung dieser Daten einlegen kann.

Dies ist meine Einstellung zu diesen Thema,welche ich auch hier immer wieder vertreten werde.Was andere User darüber denken kann mir persönlich egal sein,da jeder bestimmt seine eigene Meinung hat und ich diese auch nicht ändern kann oder will.

Gruss Ulrike und Torsten

• Anzeige
    • RE: Datenschutz bei AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 23. November 2010 um 16:54

Ich wünsche Dir aufjedenfall viel Erfolg. Schreib bitte, ob es ein gutes Ende genommen hat.

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 23. November 2010 um 17:09

@zerozero
    Ich lächle auch.

Was passiert, wenn nun auch noch der neue Katalog, ungefragt und ungewollt, schließlich im Müll gelandet ist?

Rumpelstilzchen?

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• Ulrike 66
    Gast
    • 23. November 2010 um 17:34

Hallo ZeroZero

Warum sollten in 3 Jahren die anderen Anbieter dran sein,wenn dort verantwortungsbewusst mit meinen persönlichen Daten umgegangen wird ??????Bei anderen Anbietern kann man sich nach der Reise nicht mehr mit Namen und alter Buchungsnummer einloggen.Dies ging bei Aida aber noch bis zumindest Mitte des Jahres.Müsste es wieder mal probieren,ob ich mich noch mit Namen und Buchungsnummer bei der Reise im Januar 2010 mit Aida einloggen kann.

Ja,zur Zeit möchten wir nicht mit AIDA reisen,da andere Anbieter für uns das bessere Konzept haben.Dies sollte uns gestattet sein und auch von anderen Usern so hingenommen werden.Dies schliesst nicht aus ,dass ich hier weiter im Forum aktiv bin und sachliche Beiträge schreibe und auch sachliche Kritik üben werde.Dies bezieht sich dann auch auf andere Anbieter,wenn dies nötig sein sollte.

Dies hat hier dann in diesen Thread aber nichts zu suchen ,da :sot: .

Ich hoffe nur für manchen User hier im Forum,dass seine persönlichen Daten niemals zweckentfremdet genutzt werden und dieser dann feststellen muss,dass ich mit meiner Meinung nicht ganz unrecht hatte.

Gruss Ulrike und Torsten

• Ulrike 66
    Gast
    • 23. November 2010 um 18:14

Dies mit den vergangenen Buchungen werde ich ausprobieren.Bis Mitte des Jahres war es problemlos möglich,sich mit Daten von beendeten Reisen bei MY Aida einzuloggen,was in meinen Augen nicht sein dürfte,nachdem ich um die Löschung meiner persönlichen Daten( oder deren Nichtweitergabe )gebeten habe.Dies habe ich aber schon in einen früheren Beitrag hier geschrieben.Du machst Dir ja nichtmal die Mühe den gesamten Thread zu lesen,versuchst mich aber zu belehren.In meinen Benutzerprofil stehen nur Daten,welche ich freiwillig eingegeben habe.Sensible Daten(z.B.Kreditkartennummer )würde ich nicht preisgeben.Dies musste ich aber bei AIDA tun,um z.B. Landausflüge im vorraus buchen zu können,da diese vielleicht an Bord nicht mehr verfügbar gewesen wären.Auch dies wird bei anderen Anbietern anders gehandhabt,was wiederum ein Plus für diese ist.

Dir lieber ZeroZero muss ich allerdings nichts beweisen.Du mir aber auch nicht.

Gruss Ulrike und Torsten

2 Mal editiert, zuletzt von Ulrike 66 (23. November 2010 um 18:22)

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2010 um 18:22

Das stimmt, man kann sich mit der alten Buchungs Nr. immer noch einloggen, aber nur Du. Niemand kann deine Einträge lesen.Man sieht auch nur die gebuchten Ausflüge, sonst nichts.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• TomH
    Gast
    • 23. November 2010 um 18:22

ich amüsiere mich gerade wieder köstlich über all die Rechtsexperten.
    Das Fass machen hier gerade ALLE auf...pro und contra :pirat:

Dabei wurde es doch schon x-mal erklärt. Auch in diesem Thread. Und wenn Ulrike von ihrem Anwalt kommt, wird sie schlauer sein...

Ulrike:
    nur als kleiner Tipp: du solltest deinem Anwalt mitteilen, wo du alles online bist, in welchen Foren du unterwegs bist und wo du überall deine IP und Daten von dir hinterlässt. Ich mein, dem Anwalt wirds egal sein, kann er doch nachher sagen: das hätten Sie mir sagen müssen.
    Aber dir kann es eine Menge Kosten ersparen.
    (und da jetzt erfahrungsgemäß der Satz mit dem Rechtsschutz kommt: der übernimmt auch nicht immer Alles)

wie gesagt, ist nur ein Tipp.... wie du damit umgehst ist deine Sache!

So und jetzt weiter mit der Sinn- und Unsinn-Aktion bezüglich Daten. Ich lach doch so gerne :sport1:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.278
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 23. November 2010 um 18:31
    • Offizieller Beitrag

[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen.gif]

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Hague
    El Tiburon Vortänzer
    • 23. November 2010 um 18:48

Und bitte beim einkaufen nicht vergessen die Payback Karte zu zücken. Gibt ja schließlich tolle Prämien.....oder doch Happy Digits und an der Tanke die Clubsmart Karte.

Bei jeder Gelegenheit die EC-Karte im Einsatz, gleichzeitig hier das Forum zutexten. Aber ok, die Popcornjungs freuen sich.

• isnej08
    AIDAner
    • 23. November 2010 um 19:20

und zum xten mal @ Ulrike

AC wird Deine Daten nicht komplett löschen können, da diese in Verbindung mit einem Geschäftsabschluss zwischen AC und dem Reisenden stehen und dementsprechend die Daten / Papiere /Rechnungen 10 Jahre aufzubewahren sind. Desweiteren wird ausser Dir niemand auf Deine Daten in MyAida zugreifen können, da nur DU Deine Buchungsnummer hast - oder hast Du diese in anderen Medien veröffentlicht ? - das kann ich mir nicht vorstellen.

Viel Erfolg bei Deinem Anwalt - und lass uns alle wissen, was daraus geworden ist.

• jenni_roland
    Gast
    • 23. November 2010 um 20:03

ich finds immer wieder lustig, wenn manche den Datenschutz monieren, dabei aber vom Wohnort, bis hin zu den Reisevorlieben und genaue Details der gebuchten Ausflüge preisgeben. In welcher Kabine man unterkommt....... usw usw....

Und jetzt kommt es wirklich in den Datenschutrelevanten Bereich..... Wer wann wem getroffen hat.... schön mit realen Daten und Namen, auch wenns nur die Vornamen sind. Und dies wiederum ist nun tatsächlich schon ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, wenn man ohne evtl Erlaubnis des jenigen auch nur dessen VORnamen veröffentlicht.

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 23. November 2010 um 20:08
    Zitat von jenni_roland

...in den Datenschutrelevanten Bereich.....

Das nenn ich mal (fast) einen freudschen Verschreiber! :sport1:

Sorry - aber der passt so schön :blumen:

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• TomH
    Gast
    • 23. November 2010 um 20:25
    Zitat

Und dies wiederum ist nun tatsächlich schon ein Verstoß gegen das
    Datenschutzgesetz, wenn man ohne evtl Erlaubnis des jenigen auch nur
    dessen VORnamen veröffentlicht.

*kicher* Na das war bislang der Beste in diesem Thread... weiter so :antwort:

isnej08
    Es wird nichts bringen. Ulrike wird das zum momentanen Zeitpunkt nicht verstehen. Ihr Denken ist konisch und die Wahrnehmung absolut selektiv auf die Bestätigung ihres Ärgers ausgerichtet. Das merkt man mit jedem Beitrag. Und das sie dann auch noch "geärgert" wird, verstärkt das alles.
    Aber das kann man nicht zum Vorwurf machen. Ich glaube, dass ist jedem von uns schon so gegangen, dass man das Offensichtliche einfach verdrängt und nicht gesehen hat, weil man so in sich verankert ist mit seiner Meinung.
    Im schlimmsten Fall ist dann am Schluß auch der Anwalt schuld. Weil der hat ja anfangs gesagt, dass es eine "Chance" gibt.
    Das der das eigentlich immer sagt, weil es sein Job ist, das zu sagen, und er damit sein Geld verdient, kommt den wenigsten in den Sinn.
    Und wenn dann der Rechtschutz für die zweite Instanz sein "okay" nicht gibt, hat man gleich noch einen Schuldigen. Und irgendwann lässt man es bleiben, weil es zu stressig wird.... und alle sind zufrieden. Der Eine hat einen Schuldigen, der Andere sein Geld... alle sind glücklich :sport1:

• jenni_roland
    Gast
    • 23. November 2010 um 20:44

Tom.. kannst lachen wie Du möchtest... aber ist so.... zumindest in der Geschäftswelt
    Vor 2 Wochen bei einer Datenschutzschulung in der Firma gelernt von unseren zuständigen Datenschutzbeauftragten.
    Er erklärte uns, daß jegliche Weitergabe von Namen, sei es auch nur der Vorname, ohne Zustimmung des Betroffenen nicht erlaubt ist.
    Nicht mal das Geburtsdatum(um Ihn jedes Jahr zu gratulieren) der Arbeitskollegen darf man sich notieren und in einem Kalender eintragen...außer der Betroffene gibt seine Erlaubnis dazu.

Datenschutz ist ein ganz sensibles Thema und es gibt da viele banale Fakten, wie man ganz leicht dagegen verstoßen kann.... worüber man normalerweise überhaupt nicht im geringsten nachdenkt.

Einmal editiert, zuletzt von jenni_roland (23. November 2010 um 20:56)

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 23. November 2010 um 21:45

Ich glaube aber, dass wir alle, wenn wir buchen, irgendwo diesen Passus" zwecks Werbung Datenweiterzuverwenden" mit einbezogen haben, daher auch das Versenden des Aida Magazines, irgendwann haben wir das alle mal im Vertrag. Und, was solls, bringt uns das um ? Andere bestellen mühseelig das Magazin, und da beschwert sich einer, es zu bekommen ?
    Also, wenn Ulrike sonst keine Probleme hat ? Und einen Anwalt deswegen einschalten... ich lacht darüber, welcher RA sollte das tun ?

Isabella

• Maria
    Suitenfan
    Reaktionen
    20
    • 23. November 2010 um 22:36

Das AIDA-Magazin wird sicherlich von einem Lettershop versendet. Der Auftraggeber liefert die Daten der Empfänger auf CD. Der Lettershop druckt und bindet das Magazin. Dann werden automatisch die Adressen auf das Begleitschreiben aufgedruckt und vollautomatisch mit einem Magazin eingetütet und versendet. Da steht keiner, der irgendwelche Adressen kontrolliert.

Wir sind mit dem Inhaber eines Lettershops befreundet und erhalten trotzdem häufig Einladungen, die von diesem Lettershop versendet werden doppelt oder dreifach. Das liegt ganz einfach daran, dass es von mehreren Firmen Gemeinschaftsveranstaltungen gibt und jede Firma ihre eigenen Kunden einlädt. Und wenn man dann bei mehreren Firmen als Kunde erfasst ist, bekommt man die Einladungen mehrfach, weil eben die Maschine versendet.

AIDA hat für die Buchungsunterlagen die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten zu erfüllen. Deshalb können die Kundendaten nicht einfach gelöscht werden.

2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08

Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.879
    Bilder
    111
    • 24. November 2010 um 00:14
    Zitat von jenni_roland

Tom.. kannst lachen wie Du möchtest... aber ist so.... zumindest in der Geschäftswelt
    Vor 2 Wochen bei einer Datenschutzschulung in der Firma gelernt von unseren zuständigen Datenschutzbeauftragten.
    Er erklärte uns, daß jegliche Weitergabe von Namen, sei es auch nur der Vorname, ohne Zustimmung des Betroffenen nicht erlaubt ist.
    Nicht mal das Geburtsdatum(um Ihn jedes Jahr zu gratulieren) der Arbeitskollegen darf man sich notieren und in einem Kalender eintragen...außer der Betroffene gibt seine Erlaubnis dazu.

Datenschutz ist ein ganz sensibles Thema und es gibt da viele banale Fakten, wie man ganz leicht dagegen verstoßen kann.... worüber man normalerweise überhaupt nicht im geringsten nachdenkt.

Gehe mal zum Einwohnermeldeamt,gegen Bargeld bekommt man reichlich Daten von einem Einwohner (Aussage eines Datenschutzbeauftragten bei unserer Datenschutzschulung vor 14 Tagen (es gibt auf den Einwohnermeldeämtern bestimmte Richtlinien zur Weitergabe von Personendaten)

Datenschutz ist wie ein Gummiband

Ein schönes Beispiel ist doch auch der Verkauf/Ankauf der Daten-CD,s von Steuersündern

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. November 2010 um 00:38)

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 24. November 2010 um 09:36
    Zitat von Heizergruss

Ein schönes Beispiel ist doch auch der Verkauf/Ankauf der Daten-CD,s von Steuersündern

Also, das ist was ganz anderes. Da geht es um das Bankgeheimnis.

Bitte nichts durcheinander werfen.
    Zudem sind die Daten gestohlen worden.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.019
    Bilder
    38
    • 24. November 2010 um 10:42
    Zitat von lehmbauer

Und die fragliche Person wird gerichtlich belangt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.879
    Bilder
    111
    • 24. November 2010 um 11:54
    Zitat von lehmbauer

ich sehe zwischen Datenschutz und Bankgeheimnis keinen großen Unterschied,in beiden Varianten stehen persönliche Daten

@ Cap Hornier,

glaube ich nicht , daß die Anbieter von Steuer CD's gerichtlich belangt werden,wenn sie sich so stark für die Steuereinnahmen des Staates einsetzen :meinung:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. November 2010 um 12:01)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook