1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

• Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 13. Juni 2011 um 18:34

Hallo Zusammen,

als ich 2003 das 1. Mal gefahren bin, waren auf der Cara gerade mal gut 400 Passagiere (ÖMM Ende April). Das war vorm JUST- und VARIO-Zeitalter. Die Reise war für AC sicher nicht rentabel. Kann mir gut vorstellen, dass damals die Idee aufkam, verschiedene Preismodelle anzubieten, kurz drauf gabs die dann ja (im Juli 2004 haben wir bereits Just gebucht). Für solche schlechtgebuchten Reisen sicher auch sehr sinnvoll.

Tja und wenn ein Schiff nach dem anderen gebaut wird (ist nach der AIDAmar eigentlich Schluss?), müssen die auch irgendwie voll werden. Ich denke, nur mit Premium würde das nicht funktionieren.

Nachdem ich die aktuellen Beiträge aus diesem Threat verfolgt habe, bin ich wirklich neugierig, was mich in 11 Tagen auf der Cara erwartet. Ich betrete nach 5,5 Jahren das 1. Mal wieder eins der AIDA-Schiffe. Seh es aber völlig entspannt... erstens Urlaub und da seh ich eh so einiges nicht soooo eng.... zweitens isses mit Sicherheit noch besser, als so manches Hotel/Club an Land, das/den wir so in den letzten 5,5 Jahren erlebt haben und drittens... wir haben einen günstigen Vario-Tarif ergattern können :zwinker::sironie:

Gruss
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• TomH
    Gast
    • 13. Juni 2011 um 18:42

zumindest ist das mein Eindruck :antwort:
    Das Problem ist nicht, dass es Just und Vario gibt, sondern eher dass die Preisunterschiede mitterweile so erheblich sind, dass manche vor lauter Ärger darüber ihren Urlaub nicht mehr genießen können (um es mal überspitzt auszudrücken).

Wenn ich jetzt sagen würde: Premium grundsätzlich etwas günstiger anbieten und dafür JUST und VARIO nicht ganz so günstig wäre hier eigentlich jedem geholfen, wenn ich das richtig interpretieren :gruebel:

Eines muss ich aber noch anmerken. Ich höre hier immer, dass AIDA sich den Service von "früher" nicht mehr leisten kann wegen der Verramscherei. Woher habt ihr die Info :frage1:
    Ich habe nämlich eher den Eindruck, dass AIDA ihre Gewinnspanne immer weiter erhöhen will. Aber auch das ist nur ein unbestätigtes Gefühl von mir persönlich, dass ich nicht belegen kann.

Ausser den Personalkosten, die eingespart werden, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass die "Einsparungen" wirklich so dermaßen hoch sind, dass es sich spürbar bemerkbar macht in deren "Spar-Kasse".
    Okay, wenn es öfter Geschnetzeltes gibt, alles klar... aber ist es wirklich von Bedeutung, wenn sich AC 2ooo Euro pro Fahrt an Speisen spart.
    Klar klingt das erst mal viel. Aber in den Dimensionen, in denen AIDA rechnet, kann es dass doch eigentlich nicht sein.

Kann es nicht auch einfach sein, dass es so ist wie Nordland-Jens schon humorig geschrieben hat: Geschnetzeltes geht einfach gut weg :frage1:

Nein, ich glaube auch, dass sich das Publikum verändert hat und sich AIDA nur anpasst.

AIDA ist eben nicht Deilmann :antwort: Zum Glück...

EDIT:
    Ich möchte noch anfügen, dass es mir ähnlich geht wie Perlenfee.... vielleicht bin ich auch einfach ein Glückspilz, aber so negative Erfahrungen, wie sie hier geschildert werden, habe ich einfach noch nie gemacht. Klar habe ich bei meiner letzten Reise auch mal 2 Tage gehabt, wo ich ein paar Minuten auf den Wein gewartet habe. 2x von 10 Tagen... ICH BIN IM URLAUB :antwort: Genauso wie die Theke immer ruckizucki nachgefüllt wurde.
    Dafür hat das "Schnapsi-Taxi" sich die Zeit genommen, mit meiner Tochter Figuren aus Servietten zu basteln.... jeden Tag.... (auch wenn seither meine Tochter singt: Baleys for the Ladys, not for the Babys :zwinker: )

Einmal editiert, zuletzt von TomH (13. Juni 2011 um 19:04)

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 13. Juni 2011 um 19:09

Es ist tatsächlich so das AIDA im Laufe der Jahre Personal auf dem Schiffen eingespart hat. Hier nun mal ein paar Daten und Fakten:

In der Summertime Preisliste März 2007 bis Dezember 2007 wurden folgende Daten veröffentlich:

AIDAcara - Besatzung 370 Personen

AIDAaura & AIDAvita - Besatzung 418 Personen

AIDAdiva - Besatzung 646 Personen

Im aktuellen Preisteil März 2012 bis April 2013 findet man folgende Angaben:

AIDAcara - Besatzung 369 Personen

AIDAaura & AIDAvita - Besatzung 389 Personen

AIDAdiva, AIDAbella & AIDAluna - Besatzung 607 Personen

Zudem scheint es wohl auch noch so, dass AIDA ein erhebliches Problem hat Personal für Ihre Schiffe zu finden. Verträge von deutschen Mitarbeitern laufen derzeit ebenfalls zwischen 6 bis 8 Monate, und das ist auch keine Seltenheit.

Für uns gibt es aber immer noch keine passende Alternative zu AIDA, daher werden wir weiter buchen. Vielleicht nicht unbedingt mehr Premium, da es fast für jede Reise meist billigere Varioangebot gibt. Zudem verzichten wir auf die teuren An- & Abreisepackte, da man meist an alle Ziele selbst viel billiger hinkommt. Für uns stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis noch, und das obwohl wir bereits schon seit 12 Jahren mit der Kussmundflotte auf den Weltmeeren unterwegs sind. Wirklich negative Erfahrungen haben wir bis jetzt nur ein einziges Mal gemacht. Das ist aber Jahre her und wir hatten seinerzeit auf der Vita eine komplett unfähige Crew (Es sei angemerkt, zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Melittaklasse).

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 13. Juni 2011 um 19:30

Hallo Zusammen,

ich glaube mich zu erinnern, dass 2003 noch so 350 Besatzungsmitglieder an Bord der Cara waren, weil wir noch gesagt haben, dass auf jeden Passagier fast ein Besatzungsmitglied kommt. Kann mich aber täuschen.

Natürlich ist der größte Kostenpunkt das Personal. Das muss immer bezahlt werden, woanders können Mitarbeiter in Urlaub geschickt werden, aber z.B. einen philipinischen Mitarbeiter mal schnell ne Woche heimschicken, weil eine Woche nicht gut gebucht ist, geht natürlich nicht :zwinker:
    Auf einem Schiff gibt es sehr viele fixe Kosten, die nunmal anfallen, egal wieviele Passagiere an Bord sind. Natürlich auch variable (Lebensmittel, Getränke, Diesel, Energiekosten, z.B. für Bettwäsche, Handtücher usw.)

Was mir aufgefallen ist, sind die Liegezeiten in den Häfen. Täusch ich mich oder wurden die gekürzt? 2003 lag die Cara z.B. bis 24 Uhr in Port Said, jetzt lt. Katalog nur bis 22 Uhr (nur als Beispiel wird zur Zeit ja nicht angefahren). Das z.B. würde mich jetzt mehr stören, wenn ich 1-2 Stunden weniger an Land Zeit hätte, als wenn mal ein Teller 10 Minuten länger stehen bleibt :meinung:

Gruss
    silke

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 13. Juni 2011 um 21:13

Hallo @Heizergruss

Zitat von Heizergruss

@ Sprotte

es stellt sich aber die berechtige Frage, ob mit den zahlreichen Justbuchern, auf Dauer der erforderliche Gewinn eingefahren wird ,die große AIDAflotte weiterhin zu betreiben (ich habe da doch sehr starke Zweifel)

Reisen in großem Umfang 50 % unter Katalogpreis zu verkaufen, geht auf Dauer sicherlich nicht gut (in keinem Unternehmen)

Was nützen die Steigerungen der Passagierzahlen und die Steigerungen der Umsätze in der AIDAflotte,wenn der erförderliche Gewinn fehlt

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Du hast mich direkt mit Deinem sehr sachlichen Beitrag angesprochen.
    Daher habe ich Dich wieder aus der Ignorierliste herausgenommen.
    Schwamm drüber, ich möchte nicht nachtragend sein.

Nun zur Sache.

Verkürzt zusammengefasst hast Du Zweifel, dass AC mit seinen Preismodellen auf Dauer den erforderlichen Gewinn erwirtschaften wird.

Mir fehlen aber dazu plausible Fakten.
    Deshalb kann ich diese Zweifel nicht teilen.

Mein Ansatz zu diesem Thema sieht folgendermassen aus:

AC betreibt das derzeitige Preismodell mit Premium, Vario und Just schon mehrere Jahre.
    In den mir zugänglichen Informationen wird AC in der Branche der Kreuzfahrtunternehmen durchgängig als sehr erfolgreich dargestellt.
    Die Passagierzahlen und der Umsatz steigen von Jahr zu Jahr. Es wird jedes Jahr in einen Schiffsneubau investiert. Die Baukosten für die AIDAsol werden mit € 352 Mio beziffert. Dies interpretiere ich nicht als Indiz für einen Verlustbetrieb.

Daraus kann ich nicht ableiten, dass AC schlecht gemanagt ist.
    Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass das Unternehmen erfolgreich wirtschaftet und gesund ist.
    Aus der Feststellung, dass die Reisen 50% unter Katalogpreis angeboten werden, lässt sich nicht auf den Gewinn schliessen.
    Der Katalogpreis ist für mich so etwas ähnliches wie im Kaufhaus die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

Wir können die Kalkulation von AC nicht beurteilen, da wir hierzu nicht die nötigen Zahlen kennen.

Ausserdem muss die Preisgestaltung als Mischkalkulation gesehen werden, die auch im Premiumbereich die Preise saisonal stark schwanken. Entscheidend ist letztlich die Bilanz am Ende des Geschäftsjahres.

Nach meinem Eindruck, den ich durch den Beitrag von Ute bestätigt sehe, hat AC bereits innerbetriebliche Kostensenkungen durchgeführt.

Doch nun etwas Passsendes zum ursprünglichen Thema dieses Freds.
    Diese Massnahmen bemerken sicherlich Alle, die schon länger mit AC reisen.
    Exemplarisch einige Beispiele aus meinen Beobachtungen bei unserer letzten Reise:

So ist mir auf der letzten Fahrt in der Weite Welt auch aufgefallen, dass Gerichte mit Geschnetzeltem deutlich häufiger angeboten wurden.
    Die Käsetheke im achteren Bereich der WW war oft schon 45 Minuten vor dem Schliessen nur noch in Fragmenten erkennbar. Aufgefüllt wurde nichts. Im Bella Vista gab es früher einen grossen, ganzen Laib Parmesan, aus dem man sich frische Stückchen herausbrechen konnte. Jetzt fand ich nur noch eine kleine Schale mit geriebenen Parmesan oder ähnlichem italienischem Hartkäse.
    Inzwischen hat AC auch die Getränkekarte preislich aktualisiert.
    Jetzt bitte nicht lachen, vielleicht etwas schmunzeln, über was ich mich ziemlich geärgert habe. Bisher hatte ich nach dem Essen gerne im Cafe Mare einen Kaffee getrunken und mir dazu einen Obstbrand "Alter Apfel" von Ziegler gegönnt - für € 2,90. Nur dieses eine Destillat der Produkte von Ziegler wurde ausgelistet und durch ein Pendant von Reisetbauer ersetzt - jetzt allerdings für stolze € 6,20. Ein Digestif ist deshalb nun aus meinem Konsumverhalten ausgelistet.

Vielleicht können auch Andere weitere Beobachtungen zu festgestellten Leistungseinschränkungen hier einstellen.

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

4 Mal editiert, zuletzt von Sprotte (13. Juni 2011 um 21:24)

• mcgee
    Gast
    • 13. Juni 2011 um 22:03

Hallo,
    der Reisetbauer ist natürlich auch ein feines Destillat.
    Diese Erhöhung ist allerdings nachvollziehbar, denn die Spirits Reisetbauer kosten im Einkauf das Doppelte vom Ziegler.
    Aber muß man tatsächlich auf einem AIDAschiff so etwas anbieten ohne ein günstigeres daneben ?
    Aber dann wären wir wieder bei Premiumbuchen oder JustAIDA... :zwinker:

Wegen der Gewinne muß sich bei AIDA oder hier :troest: aber niemand Sorgen machen.
    Wenn ein Justangebot immer noch teurer ist als ein etwa gleiches Normalangebot anderer Reedereien, die nicht oder kaum mit teuren deutschen Arbeitskräften agiert, kann man davon ausgehen, daß noch alles im "grünen" Bereich ist... :lachzwink:
    LG

Einmal editiert, zuletzt von mcgee (14. Juni 2011 um 21:31)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 13. Juni 2011 um 22:05

Hallo @ Sprotte,

schön,daß wir uns auch vernünftig unterhalten können :daumen:

Besonders hier oben im Norden liest man in Fachzeitschriften und Zeitungen einiges über die Reedereien

Auffällig ist aber,daß man in diesen Fachzeitschriften/Zeitungen einige Informationen über die Steigerungen der Passagierzahlen und Umsätze in der AIDAflotte liest aber absolut nichts über Gewinnsteigerungen in der AIDAflotte (das macht mich so mißtrauisch)

Andere Wirtschaftsunternehmen äußern sich auch zu ihren Gewinnen oder Verlusten

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anna Renate
    Gast
    • 13. Juni 2011 um 23:03

Diese Diskussion bringt doch nichts. Erst geht um den nachgelassenen Service (das eigentliche Thema) und nun wird von Just, Premium usw. geschrieben.

• TomH
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 01:06
    Zitat

AC betreibt das derzeitige Preismodell mit Premium, Vario und Just schon mehrere Jahre.

In den mir zugänglichen Informationen wird AC in der Branche der
    Kreuzfahrtunternehmen durchgängig als sehr erfolgreich dargestellt.

Die Passagierzahlen und der Umsatz steigen von Jahr zu Jahr. Es wird
    jedes Jahr in einen Schiffsneubau investiert. Die Baukosten für die
    AIDAsol werden mit € 352 Mio beziffert. Dies interpretiere ich nicht als
    Indiz für einen Verlustbetrieb

Ich bin kein Wirtschaftsexperte und kann mich in dem Bereich vermutlich auch nicht so ausdrücken, wie ich gerne möchte. Deswegen versuche ich es auf einem ganz einfachen Weg.
    Ich habe den Eindruck, dass AIDA derzeit nur kurz- bis maximal mittelfristig denkt. Das ist eigentlich typisch für amerikanische Unternehmen.
    Man wirft etwas auf den Markt und vermarktet es solange, bis es selbst beim hoch-würgen keinen zusätzlichen Umsatz mehr macht... und dann schmeißt man es weg :antwort:
    Das klassische MC-Donald-Einmal-Menü :zwinker:

Genau das ist meine persönliche Angst bei AIDA. Der langfristige Erfolg ist gar nicht geplant. Noch ein Schiff und noch ein Schiff... wenns nicht voll wird, gehts günstiger raus. Man presst das Konzept aus wie eine Zitrone.
    Wenn dass das Erfolgs-Prinzip ist.... na prima :antwort:

Trotz allem sehe ich es aber nach wie vor nicht so dramatisch wie einige andere. Aber das hab ich ja schon geschrieben. Viele dieser schlechten Erfahrungen hab ich einfach noch nicht gemacht und habe somit auch nicht das Recht dies zu kritisieren.
    .

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 14. Juni 2011 um 08:53

Hallo,
    ich meine, der Service ist nicht schlechter geworden, man lebt zu Hause auf einem höherem Niviau. AC hat hier einfach nicht mitgezogen. :meinung:

Schöne Grüße
    Wolfgang

• brillengestell
    AIDA-Süchtig
    Reaktionen
    467
    • 14. Juni 2011 um 10:20

Hallo liebe Leute,

wir sind sicherlich noch nicht die Vielfahrer, wie viele andere hier. Wir sind Premium-Bucher, weil die Reisezeiträume sich an den Ferien orientieren müssen. Sicherlich ist diese Art der Buchung teurer. Wie bereits mehrfach geschrieben aber mit einigen kleinen Vorteilen verbunden.
    Über die Geschäftsstrategie von AIDA machen ich mir auch langfristig (nächsten 10 Jahre) keine größeren Sorgen. Ziel von AIDA ist, Schiffsreisen viele neue Passagiere zugänglich zu machen und das wird nur mit erheblich günstigeren Preisen möglich sein.
    Mein Eindruck ist, wie auch bereits geschrieben, dass AIDA hier sehr sorgfältig kalkuliert und wirtschaftet. Genauere Zahlen liegen auch mir natürlich nicht vor. Aber wenn man darüber nachdenkt, wie viel Geld jedes Schiff jährlich einfährt (egal ob Vario, Just oder Premium) und hier die Ausgaben gegenüberstellt und dabei berücksichtigt in welchem Umfang, zumindest lt. Aussagen der langjährigen AIDA-Kunden, der Service nachgelassen hat dürften die Gewinne noch in einer erträglichen Höhe liegen.
    Schließlich freut sich die Meyer-Werft über jedes bezahlte Schiff. :zwinker:

Eine kleine Anmerkung zum Service:
    Bei uns hat sich seit der ersten Reise bislang nicht der Eindruck eingestellt, dass der Service nennenswert nachgelassen hat. Bislang sind wir bei den Mahlzeiten noch nicht verdurstet und es haben sich auch keine Tellerberge auf unserem Tisch getürmt.
    Auf den Weißwein warte ich auch gerne mal eine Minute länger, weil ich ja davon ausgehe, dass hinter, neben oder vor mir gerade der Tisch abgeräumt wird. :zwinker:
    Die Freundlichkeit des Personals hat auch nicht wirklich nachgelassen. Wie es hineinschallt schallt es einem auch wieder entgegen. Das sollten wir als Passagiere vielleicht auch nie ganz vergessen und da habe ich schon Zeitgenossen erlebt :motz1:

Ich glaube um AIDA müssen wir uns zumindest vorerst keine Sorgen machen. Kritsiche Töne müssen sein, sollten aber auf unserem hier auf sehr hohem Niveau geführten Level nicht übers Ziel hinausschießen.
    :meinung:

Vergleiche auch zu anderen Reedereien oder hochwertigen Clubanlagen oder Hotels sollte man auch mal ziehen. Da werden wir alle schnell merken, dass überall nur mit heißem Wasser gekocht wird und auch dort die eine oder andere Schwäche zu finden sein wird.

Wir freuen uns auf unseren nächsten AIDA-Urlaub und auf den aus unsere Sicht guten Service. :abfahrt:

Viele Grüße
    brillengestell

• TjaniundNils
    Ocean Bar Genießer
    • 14. Juni 2011 um 10:24

Auch ich bin kein Ökonom aber ich denke dass sich AIDA Cruises derzeit betriebswirtschaftliche gesehen in einer Phase der Expansion befindet. Die "Taktung" der Indienststellungen neuer Schiffe ist ja nun einmal so hoch wie noch nie. Es gilt eben Kapazitäten aufzubauen, um den anhaltenden Kreuzfahrt-Boom mitzunhemen. Es gibt verschiedene Analysten, die bereits für das jahr 2012 vorhersagen, dass der Boom erheblich abflachen wird, wie dann die Reedereien darauf reagieren werden und wie sich die Preise dann entwickeln, das wird man dann sehen. Ende 2010 gab es den nachfolgend verlinkten Artikel zur Lage von AIDA Cruises http://www.presseportal.de/pm/55827/1738735/aida_cruises

Ich halte die geäußerten Anmerkungen, AIDA Cruises würde betriebswirtschaftlich und kaufmännisch nicht fähig sein aber für enorm gewagt. Ich denke auch, dass dort das Gegenteil der Fall ist.

Was mich in diesem Thread enorm stört, ist dieses Klassendenken. Ich hoffe nicht, dass JustAida-Bucher demnächst noch eine Glocke um den Hals tragen müssen. Klar verstehe ich den Groll derjenigen, die eben eine ganze Ecke mehr bezhalen aber der Ton hier missfällt mir in Teilen erheblich.

Zum Thema Service werde ich im Vergleich erst Ende September etwas sagen können, da ich/wir bislang nur einmal auf einer AIDA waren. Der Service auf der AIDAblu Anfang des Jahres war jedoch sehr gut und ordentlich. Die Causa "Schmutzige Teller" kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Das ganze Personal war sehr sehr freundlich (und zwar authentisch!) und auch sonst gab es keinen Grund zur Klage, was letzlich auch dazu geführt hat dass wir wieder gebucht haben.

Ich empfinde es (ohne schon vor Jahren auf einer AIDA gereist zu sein) auch als Klagen auf hohem Niveau.

Da ich in diesem Thread ja das Gefühl vermittelt bekomme, dass es AIDA nicht gut gehen könnte, da sie nicht das kaufmännsiche Einmaleins beherrschen, habe ich mich so eben zu einer individuellen Fördermaßnahme entschlossen, die ich im September auf der Diva in der Form einer "vernünftigen" Kabinenrechnung durchführen werde. :lol1:

Zitat von TomH

Ich bin kein Wirtschaftsexperte und kann mich in dem Bereich vermutlich auch nicht so ausdrücken, wie ich gerne möchte. Deswegen versuche ich es auf einem ganz einfachen Weg.

coming soon:
    01.12.-15.12.2015 Karibik und Mittelamerika 1 mit AIDAmar
    15.05.-22.05.2015 Mittelmeer 17 mit AIDAstella

07.03.-14.03.2015 Kanaren 5 mit AIDAblu
    20.12.-27.12.2014 Mittelmeer 2 mit AIDAmar
    20.09.-27.09.2014 Nordeuropa 1 mit AIDAsol
    30.08.-14.09.2014 Westeuropa 11 mit AIDAstella
    07.02.-14.02.2014 Mittelmeer 8 mit AIDAmar
    23.08.-30.08.2013 ÖMM 15 mit AIDAdiva
    18.05.-25.05.2013 Nordeuropa 6 mit AIDAcara
    08.02.-24.02.2013 Transarabien mit AIDAblu
    17.08.-24.08.2012 ÖMM 1 mit AIDAdiva
    12.03.-22.03.2012 Kanaren 5 mit AIDAbella
    02.09.-12.09.2011 östliches Mittelmeer mit AIDAdiva
    05.02.-12.02. 2011 Kanaren mit AIDAblu

Einmal editiert, zuletzt von TjaniundNils (14. Juni 2011 um 10:34)

• Molax
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 10:31

:gruebel:

Zitat von brillengestell

Wir freuen uns auf unseren nächsten AIDA-Urlaub und auf den aus unsere Sicht guten Service.

So geht es uns auch

Zitat von brillengestell

Die Freundlichkeit des Personals hat auch nicht wirklich nachgelassen. Wie es hineinschallt schallt es einem auch wieder entgegen. Das sollten wir als Passagiere vielleicht auch nie ganz vergessen und da habe ich schon Zeitgenossen erlebt

Sehe ich genauso

Ich konnte mich noch auf keiner Aidareise über schlechten Service beklagen
    Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend
    Ich habe Urlaub und kann gerne mal ein paar Minuten auf die Kaffee Tasse warten,
    die ich dann mit einem freundlichen Lächeln gereicht bekomme.

Ich wundere mich nur über die vielen Vielfahrer die sich über den Service beschweren aber doch schon wieder einige Aida Reisen in Planung haben :gruebel:

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1178.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]

• brillengestell
    AIDA-Süchtig
    Reaktionen
    467
    • 14. Juni 2011 um 10:38

Zitat von Molax:

Ich wundere mich nur über die vielen Vielfahrer die sich über den Service beschweren aber doch schon wieder einige Aida Reisen in Planung haben :gruebel:

Ganz meine Meinung
    :daumen:

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 14. Juni 2011 um 10:46

Wir waren letzte Woche auf der Aura. Für uns hat der Service gestimmt. Sehr freundliches, flinkes Personal in den Restaurants und den Bars, das Essen fanden wir von der Auswahl und Geschmack her gut. Einen Ausflug haben wir gemacht und hatten einen sehr netten Scout als Begleitung. Rezi haben wir gar nicht in Anspruch genommen. Sämtliches Personal auf dem Schiff hat überaus freundlich gegrüßt, haben wir schon anders erlebt. Den Shuttle für 9,- € in Zypern finde ich auch zu teuer. Die An- und Abreise mit German-Wings war schlechter als wir es mit Condor, AirBerlin oder Tuifly gewöhnt sind. Da wir aber dieses mal Just gebucht haben war es für den Preis in Ordnung. Als Premium-Bucher mit recht teurem Anreisepaket hätte ich mich über German Wings, bzw. Aida geärgert.

LG Aidaaura

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• rebo
    Anfänger
    • 14. Juni 2011 um 11:01
    Zitat von HSV-FAN

Da irrt Ihr Euch. Phoenix lässt lieber Kabinen unverkauft als sie billiger, als im Katalog angegeben, zu verramschen! Bei HLK ist dieses ebenfalls nicht viel anders. Natürlich haben die nicht soviele Hochseeschiffe. Phoenix handelt bei seinen Flussschiffen genau so. Lieber Kabine frei lassen, als verärgerte Stammkunden! Preise sind allerdings auch höher als bei AIDA!

Hallo da irrst Du,

habe erste letzte Woche von Phoenix Angebote erhalten bei dem die zweite Person nur 50% bezahlt.

• Molax
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 11:06
    Zitat von rebo

Hallo da irrst Du,

habe erste letzte Woche von Phoenix Angebote erhalten bei dem die zweite Person nur 50% bezahlt.

Ich auch

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1178.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 14. Juni 2011 um 11:19

Hallo @mcgee

Zitat von mcgee

der Reisetbauer ist natürlich auch ein feines Destillat.
    Diese Erhöhung ist allerdings nachvollziehbar, denn die Himbeere kostet im Einkauf das Doppelte vom Alter Apfel.

das mit der Himbeere hab ich nicht ganz verstanden. :gruebel:

Mein Preisvergleich bezog sich auf die beiden Brände "Alter Apfel" sowohl von Ziegler und von Reisetbauer. :trrink1: (Hicks)

Ein Hinweis in eigener Sache:
    Mein möglicherweise schwankender Gang auf den Schiffen ist ausschlieslich auf den Seegang zurückzuführen :Boot1:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• HSV-FAN
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 12:04
    Zitat von Molax

[quote='rebo','index.php?page=Thread&postID=477672#post477672']Hallo da irrst Du,

Vielleicht für eine 2. Person in der gleichen Kabine. Das ist schon ein besonderes Angebot und nicht die Regel. Direkt von Phoenix, oder Reisebüro? Für welche Tour und aus welchem Grund, erfolgte das Angebot?

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 14. Juni 2011 um 12:35

Hallo,

brillengestell ... ich denke nicht, dass sich seit 2009 groß was verändert hat (da war ja deine 1. Reise). Ich denke, auffälliger ist es, wenn man es mit 2003/2004 vergleicht... also zu Zeiten, als nur 4 AIDA-Schiffe durch die Ozeane geschippert sind.

Habe gestern mit einer Freundin telefoniert, die gerade erst von der Diva zurückkam. Mit ihr war ich 2003 auf der Cara (sie war seitdem nicht nicht mit AIDA unterwegs). Für sie war nur auffällig, dass das Essen nachgelassen hat. Früher gab es Ihrer Meinung nach mehr Auswahl. Sie hatte den Eindruck, dass die Auswahl zurückgegangen ist, also dass sich das Buffet an der nächsten Ecke wiederholt hat. Ihr Fazit war aber, dass es trotzdem noch genug gab, sie immer was gefunden hat :D Sie würde wieder fahren :thumbsup:

Ich denke, dass mir nächste Woche ähnliches auffallen wird, auch wenn ich ohne jeglichen Vorbehalt "rangehe" - im Gegenteil, ich freu mich tierisch :zufrieden:
    2003 war AIDA was das Essen angeht auf einem extrem hohen Niveau... :meinung: wenn es jetzt etwas schlechter ist, dann ist das immer noch sehr gut.

Gruss
    Silke

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook