Welche AIDA Schiffsgröße für Kinder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr,


    ich brauche mal input:
    Wir würden gerne nächsten Februar mit unserem 5 jährigen Sohn in die Karibik. Route ist uns eigentlich egal, da wir gar nichts außer Mexiko kennen. Wir haben einmal die Vita und zum anderen die luna zu Auswahl. Wir waren diesen Februar auf der bella und vor sieben Jahren auf der aura und haben somit beide Schiffsgrößen erlebt und es hat uns auf beiden gefallen und im Vergleich nach hinein haben beide Vor- und Nachteile, auch wenn die Eindrücke der aura schon etwas verblasst sind.
    Nun stellt sich die Frage, welches Schiff? Unser Sohn möchte nur auf die bella (oder blu), weil er die halt kennt (letztere von Außen in HH gesehen), wir großen würden wohl lieber auf die vita, da kleiner, übersichtlicher, leerer und für die Vita habe ich grad auch ein nettes Angebot gefunden. Andererseits punktet die Luna mit dem Pooldeck (unser Sohn ist Kinderclub-Verweigerer und Nichtschwimmer, da ist dieses "Fußbecken" optimal), dem Theatrium, dem iTV (blödes Argument, aber in einer Innenkabine ist dieses "Fenster" sehr oft an :daumen: ) und dem Babyphon-System :wiegeil:
    Da wir dieses Jahr das letzte Mal außerhalb der Ferien fahren können, wollen wir das gerne nochmal ausnutzen.


    Wie würdet Ihr Euch mit Kind entscheiden und warum? Bitte keine Antworten a la "Kinder gehören nicht aufs Pooldeck oder in die Karibik" oder "an der Nordsee isses auch schön" Wir wissen schon, was wir tun! :sdanke:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo Teffchen,


    nach Deiner Schilderung habt Ihr nur zwei Möglichkeiten:


    Eurem Nachwuchs nachzugeben und seine Präferenz (großes Schiff) zu buchen. Bietet sich an, da sonst innerfamiliärer Stress entstehen könnte.


    Oder Ihr sprecht mal mit dem Jüngling und listet ihm seine Vorteile auf der Vita auf. Da Kidsclub etc. nicht zieht, wären dies vielleicht die Wasserspender, Poolbrunch an Seetagen, Pizzastation oder Time Tunnel. Vielleicht finden sich im Vergleich der anzulaufenden Häfen auch die einen oder anderen Highlights, die man auf jeden Fall erleben will.


    So kommt der Junior vielleicht auch auf den Trichter, dass es auf einem kleineren Schiff schön sein kann. Oder nach Abwägung aller Argumente kommt auch Ihr zu dem Entschluss, dass die Luna diesmal das geeignetere Schiff ist.


    Wenn der Racker aber ohnehin Kidsclub-Verweigerer ist, käme evtl. auch ein ganz anderes Schiff (z. B. Carnival, Royal Caribbean, NCL) in Frage. Die fahren übrigens meist ab/bis Florida (Miami, Fort Lauderdale, Tampa etc.) und durch günstige Flüge bleibt vielleicht noch was in der Urlaubskasse für ein richtiges Fenster nach draußen. :zwinker:


    Gruß


    Diddn

  • Für mich persönlich würde ja fast der Preis (natürlich auch die Route) entscheiden.


    Ich mag die kleineren Schiffe lieber. Mit meiner kleinen Nichte war ich bisher auch nur auf den großen Schiffen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es ihr auch auf den kleineren gefallen würde...solch dekadente Wünsche hat sie zum Glück noch nicht :zwinker: :zwinker:


    Dazu kommt, dass du auf der Route mit Cayman Island, Tortola und Co. natürlich mehr Strandhopping machen kannst, was mit nem Kind bestimmt optimal ist. In Panama, Kolumbien und co. ist man ja doch eher auf Sightseeing Tour.

  • Ich würde das Routenabhängig machen uns ist das Schiff "eigentlich" egal. Meine Frau steht auf die kleinen ich eher auf die grossen. Jedes hat seien Vor- und Nachteil. Ob die kleinen jetzt so viel übersichtlicher sind? Ich finde bei den grossen verläuft sich das auch ganz gut. Ich denke Eurem Kind wird es, im Nachhinein, auch egal sein. Du wirst hier wahrscheinlich bei 10 Antworten 10 verschiedene Meinungen zu den Schiffen bekommen.


    Also am besten alle Ziel aufschreiben und dann nach sehen was man dort sehen will bzw. machen kann und danach die Route auswählen.


    Schönen Urlaub


    Georg

  • Danke erstmal für die Denkanstöße. DIE Antwort kann uns eh keiner geben, nur vielleicht kommen Ideen, auf die wir selber nicht kommen. Ich tendiere im Moment ein bißchen mehr zur Luna, da wenn Kind entspannt, so wird es auch für uns ein entspannter Urlaub :daumen:


    sunnie: oh, ja, dekadente Wünschen äußert unser Sohn sehr gerne, er saß gestern zum ersten Mal auf einem Pferd und möchte jetzt eins haben... Ne, is klar... :lol1: Und wenn er groß ist wird er Kapitän auf der blu!


    @Diddn: Andere Schiffe möchte mein Mann nicht, entweder AIDA oder gar nichts... Ich arbeite auf TUI hin, aber die fahren ja diesen Winter leider nicht in der Wärme...


    Ich finde die kleineren Schiffe übersichtlicher in der Hinsicht, das man Leute, die man kennengelernt hat, meistens am nächsten Tag wieder trifft. Auf der bella war das schon teilweise ein Kunst, da es so viele verschiedene Bars und Restaurants gibt. OK, das könnte in der Karibik leichter sein, weil dort abends das Leben mehr an Deck statt findet.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Sorry, ich hab da gerade ein Verständnisproblem: der Knabe ist fünf und entscheidet welches Schiff Ihm lieber ist??? Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe (was ich hoffe). Derartige Entscheidungen solltet Ihr Eltern treffen! :meinung:


    Beide Schiffe bieten viel für Euren Sprößling. Auf der luna ist das baden sicherlich mit einem kleinen Kind entspannter. Wenn Euch der Pollbereich sehr wichtig ist, würde ich der luna den Vorrang geben.
    Wir hatten in der Karibik 5(!) Seetage; die mit einem lütten Kidsclubverweigerer erst mal gefüllt sein möchten. aber jetzt ist er doch schon ein wenig älter als bei der letzten Reise und findet den Club ja vielleicht schon mal wert ein Auge in diese Richtung zu riskieren. :zwinker:

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Emmy: ne, die Entscheider sind wir, soweit kommt das noch :hahahah: Wir hatten da nur mal drüber gesprochen und weil ich halt weiß, was er im letzten Urlaub auf dem Schiff am tollsten fand. Da wird er auf vita bestimmt einiges vermissen.


    Wir hatten auf der letzten Tour auch 4 Seetage und die sind trotz Kind :zwinker: entspannt abgelaufen.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Also ich würde das auch von der Tour abhängig machen, welche Euch mehr zu bieten hat. Wie schon sunnie erwähnt hat, solltet ihr Euch einfach hinsichtlich der Tagesausflüge überlegen, was eben entspannter mit dem Kleinen ist. Ich persönlich würde zu einer Route mit viel Stränden tendieren. Da hat ein 5-jähriger immer was zu tun. Ich kann mich noch an meine Quängeldiskussionen mit meinen Eltern erinnern, wenn mich was nicht interessiert hat: "MAMA WANN GEHN WIR WIEDER HEIM?"

    7x AIDA, 3x Mein Schiff, 3x Costa

    oder: 3x Karibik, 7x Mittelmeer, 1x Rotes Meer, 1x Orient, 1x Nordsee

  • Ich kann Teffchens Beweggründe schon in etwa nachvollziehen, würde es aber auch in erster Linie von der Route abhängig machen, ... und ganz ehrlich, so sehr ich die kleineren Schiffe auch mag: auf den größeren Schiffen gibt es einfach mehr Ausweichmöglichkeiten - gerade mit Kindern...



    Für die großen Schiffe spricht:


    • auf dem Pooldeck ist durch die Stufen mehr Platz und das "Pflastersteinliegen" ist durch die verschiedenen Bereiche / Unterteilungen m.E. nach nicht so schlimm wie auf den kleineren - da drängt sich alles um einen Pool und wenn da noch ein Kind zwischen rumturnt, kann das schon in Stress ausarten - gerade auf einer Schönwetterroute wie in der Karibik ist es auf den Pooldecks ohnehin kaum auszuhalten und welches Kind will schon in der Sonne braten...
    • der Kidsclub Bereich ist größer und es gibt auch indoor noch mehr Möglichkeiten, wenn man nicht nonstop in der Sonne liegen mag
    • die vita und aura sind tolle Schiffe, aber mehr an Abwechslung möchte, ist man auf den größeren Schiffen besser dran
    • mehr Balkonkabinen (dadurch Balkonkabinen auch günstiger)


    Für die kleinen spricht


    • dass Ihr auf so einer Schönwetterroute ohnehin weniger an Bord sein werdet und Strand und Sonne bzw. Ausflüge genießen werdet - da sind die indoor Einrichtungen mitunter komplett sekundär...
    • Mit 5 Jahren wage ich zu behaupten, dass der Lütte in erster Linie auf den Kussmund fliegt und AIDA wieder erkennt - ich kann mir nicht vorstellen, dass er es wirklich vermissen wird bzw. schlechter finden dürfte auf einem kleineren Schiff zu reisen.



    Poolbrunch und Wasserspender dürften hingegen kaum ein Argument sein, um ein Kind zu begeistern :zungeraus:



    Schaut doch einfach mal, was Euch gefällt und terminlich und preislich passt. Das einzige Schiff, was ich persönlich mit Kindern nicht so prickelnd finde, ist die cara wegen des fehlenden Außenbereichs - aber die steht ohnehin nicht zur Debatte.



    Lieben Gruß Tine

  • So, nachdem ich diesen Fred mal gestartet habe, könnte ich ja auch mal die Auflösung bieten, ne? Wir haben jetzt hin und her überlegt und es ist eine "Vernunftsentscheidung" geworden: wir fahren die Kanarenroute mit der Bella :zungeraus:
    Karibik ist toll, keine Frage, die ist auch immer noch auf unserem Wunschzettel . Aber wir haben überlegt was wir wollen und was wir bereit sind, dafür auszugeben und die Kanaren haben einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Klar, 30°C und Pooldeckwetter wird es nicht geben, aber dafür bietet das Schiff ja auch genug drinnen Alternativen bzw. haben wir mehr Platz für uns auf dem Pooldeck. Ein Faktor, der mit Kind auch nicht schlecht ist :meinung:


    Jedenfalls vielen Dank für die Anregungen. Falls wir die Karibiktour mal planen sollten, werden wir dann auch wirklich nur auf die Route achten, da wir dann höchstwahrscheinlich wieder zu zweit ohne Kind fahren werden, der wird wohl in 10-15 Jahren nicht mehr mit seinen Eltern urlauben wollen :hahahah: Vorher zu Ferienzeiten wird das wohl nichts werden, da muss die Route genau in die Weihnachtsferien passen und und ich muss mit dem Lottospielen anfangen oder mir eine Erbtante in Amerika suchen :lol1:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo Teffchen zu welcher Zeit werdet ihr fahren?


    ALso ich würde mit Kindern nur noch ab Diva aufwärts fahren, denn das Babyfon ist unersetzbar.


    LG Martina

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

  • Hallo Martina,


    wir fahren Ende Februar die Kanaren 5.
    Wenn die Flugzeiten so bleiben, sind wir auch recht früh auf dem Schiff und dann geht´s sofort zur Rezi fürs Babyphon. Das finde ich auch wirklich eine super Erfindung. Junior haben wir dieses Jahr gesagt, falls er wach wird und wir nicht da sind, soll er rufen und winken, wir würden dann kommen :hahahah:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Ich zweifel ein wenig am Wetter im Frühjahr bei den Kanaren daher sind wir noch am Zögern ob man da wirklich baden kann etc....


    Bin gespannt was ihr dann berichtet. Wir sind noch am Überlegen welche Tour. Die Transarabien wäre super aber da ist unsere Wunschkabine ausgebucht.


    LG Martina

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

  • Hallo Martina,


    wir waren dieses Jahr zur gleichen Zeit auf der Kanarenroute ab Mallorca und haben gewisse Wettererfahrungen.
    Richtiges Badewetter wie in der Karibik gibt es nicht, aber im Bikini konnte wir es einige Tage aushalten. Unser Sohn war eigentlich täglich im Wasser, auch bei kühlem Wetter, aber Nicht-Schwimmerbedingt hauptsächlich im Whirlpool, weil er da stehen kann. Auf Lanzarote war er auch im Meer.
    Da die Kanarenroute bis Lissabon hoch geht, wird es da wohl definitiv kein Badewetter geben. Die reine Kanarenroute mit der blu dürfte aber schon recht wetterbeständig sein. Aber eine Garantie dafür kann einem natürlich keiner geben.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo Teffchen


    das klingt ja nicht so schlecht. Mal sehen wir werden nochmal diskutieren müssen. Jetzt die Tour im ÖMM war natürlich genial vom Wetter und Seegang das war besser noch als Karibik.


    LG Martina

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2