Aida-Kundenbetreuung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich möchte Euch heute von meinem Telefonat mit der AIDA-Kundenbetreuung berichten.


    Vor 2 Wochen habe ich via Mail eine Kundenreklamation an Aida gesandt. Es ging um eine Anschlussreise im November und um deren Preisgestaltung. Nachdem eine Woche vergangen war, bekam ich eine Eingangsbestätigung meiner Mail. Nachdem ich eine weitere Woche nichts gehört hatte (ich hatte um eine zeitnahe Antwort gebeten), rief ich also die Nummer auf dem Schreiben an.


    Ich will hier nichts ausschmücken und auch die sehr wohl geschulte Mitarbeiterin dort nicht schlecht machen.


    Mir wurde auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass die momentane Beantwortungszeit von Reklamationsschreiben 8 Wochen beträgt. Nachdem ich freundlich erklärte, dass ich so lange nicht warten wolle, bot mir die Dame an, mich auf den "anderen Stapel zu legen", da müsste ich aber noch mindestens 3 Wochen auf Antwort warten.


    Ich hatte zu Beginn des Telefonates meine Buchungsdaten durchgegeben und daher hatte die Mitarbeiterin auch Einblick in unsere Buchungen, auch mit Sicherheit in die "vergangenen".


    Als ich ihr freundlich erklärte, dass ich in Kürze (so 2-3 Tage) doch gern die Antwort hätte, meinte sie, das ginge nicht, denn sie könne mich / uns ja nicht all den anderen Reklamationen vorziehen.


    Daraufhin sagte ich ihr freundlich aber bestimmt, dass in diesem Fall wir unsere Konsequenzen (Storno der Verlängerungswoche) ziehen müssen. Dies bedauerte sie aufrichtig (gut geschult), aber das wäre dann leider so und sie wünschte mit trotzdem noch einen schönen Tag.


    :gruebel::gruebel::gruebel: ich war kurz sprachlos nach diesem Telefonat und bin seitdem nur noch entsetzt wie man in Rostock mit guten Kunden, die seit Jahren AIDA fahren umgeht.


    Schade, uns ist AIDA als Premiumbucher auf jeden Fall los.


    Grüße
    Sari

  • wie schon gesagt, Aida ist halt ein Massenprodukt geworden.....Schade!

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • Endlich mal jemand der Karakter besitzt. Wenn das endlich ein paar tausend Kunden durchziehen würden, dann ja dann wird sich auch etwas ändern. Aber nur dann ! :slove:

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • Nee Sari
    dass darf doch nicht wahr sein. Wir haben ja auch schon einiges negatives erlebt aber so etwas von
    kundenunfreundlich ist ja wohl der Hammer.
    Wir hatten an AC eine Reklamation geschickt und das per Mail.
    Ein paar Tage später erhielten wir Post mit der Bestätigung über den Eingang unserer Mail.
    Nach 2 Monaten erhielten wir dann endlich mal eine Antwort.
    Der Brief war fast 3 Seiten lang.
    Darin konnte man ersehen, dass dort wohl mal wieder oberflächlich gelesen wurde.
    Ich habe bei AC angerufen um die Dame zu erreichen. Sie ist zur Zeit in Urlaub und wird mich zurückrufen.
    Hoffentlich gibt es nach einem Anruf nicht auch so eine lange Bearbeitungszeit.

  • BOA! Die Bearbeitungszeit ist ja der Hammer! Es läßt tief blicken, wenn der Bearbeitungsstapel sooooo hoch ist!


    Wir haben schon ganz andere Erfahrungen gemacht nach einer Beschwerde. Zügig und wirklich großzügig reguliert. Da war AC noch das nette Ossi - Unternehmen. X(

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Ich hatte auch schon mal Ärger mit AIDA wegen eines Stornos - das eigentlich nur eine Umbuchung werden sollte-. Und das gleich vor meiner 2. Reise. Da hab ich dann vor lauter Wut dermaßen Rabatz gemacht, dass die dann nachgegeben haben. Ich wär sonst niemals mehr mit AIDA gefahren. Ich kann mich auch wirklich nur wundern. Wenn die so handeln, dann liegt das ja nicht in deren Ermessen (müsste eigentlich so sein), sondern ist Vorgabe von oben. Das lässt eigentlich tief blicken. So wirklich Kundenorientiert sind die nicht. Aber anscheinend können sie sichs leisten.
    LG :ciao:

  • Ohne jetzt groß zu schreiben, was der Grund der Reklamation war (das hast Du, Sari, ja auch nicht getan...), haben mich die Reaktionen auf meine letzten Mails an AC auch ehrlich gesagt etwas entsetzt. Zweimal haben wir gar keine Antwort bekommen ( nur diese automatische Bestätigung, dass die Mail angekommen ist), bei der dritten Sache erst, nachdem ich noch einen Brief hinterher geschrieben habe.


    Mir lag die Sache wirklich am Herzen, da es beim ersten Mal um unsere damals bevorstehende Hochzeit mit AC ging, aber das schien in Rostock nicht wirklich Jemanden zu interessieren.
    Naja, dann gab es da ja noch die Sache mit der ausgefallenen TA 2007 - dazu wurde alles gesagt, aber verstehen kann ich das alles auch nach wie vor nicht!


    Eine Sache möchte ich aber auch positiv hervorheben: Wir haben AC auch schon Dinge mitgeteilt, die uns besonders gut gefallen haben und die Reaktionen auf die positive Kritk war wirklich nett!


    Die Arbeit der Crew an Bord ist mit der Arbeit, die Rostock "abliefert" absolut nicht zu vergleichen, an Bord fühlen wir uns nur wohl, gut aufgehoben und genießen jede einzelne Sekunde an Bord, sonst würden wir bestimmt nicht mehr Aida buchen. Die Meckerer können jetzt wieder sagen selbst schuld, buche doch einfach keine Reisen mit Aida mehr, aber damit würde ich mich defintiv nur selbst bestrafen und mich selbst um die schönsten Wochen des Jahres bringen :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von Ponny ()

  • Ich spreche hier mal alle Vielschreiber an. Mir ist nämlich etwas aufgefallen, wenn man die einzelnen Kommentare in den Threads liest. Aber jetzt wo es Ponny schreibt würde ich das gerne aufgreifen. Habt ihr eigentlich schon bemerkt, dass wir alle mal von AIDA und mal von AC schreiben :frage1: Wenn alles passt, wenn es um das Schiff und die schönste Zeit des Jahres geht, schreiben wir alle von AIDA. Wenn es Kritik gibt oder so eine Überheblichkeit, wie es bei Sari an den Tag gelegt wurde, schreiben wir von AC.


    Ich denke, es wird woanders kaum deutlicher als hier, dass der Fisch immer vom Kopf her stinkt. Hier kann man fast schon sagen, der Rumpf (die Schiffscrew) wehrt sich noch gegen ihren eigenen Kopf (zum Glück).


    Trotzdem hoffe ich, dass Sari jetzt auch tatsächlich storniert. Aus eigener Erfahrung in meinem Job weiß ich nämlich, dass 90 % aller angedrohter Konsequenzen nicht durchgeführt werden, wenn sich der erste Ärger erst mal legt. Und das wissen die von AC auch sehr genau.


    Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Entweder ihr akzeptiert Reisen so, wie es AC anbieten, oder ihr lasst es bleiben. Alles andere führt genau zu Saris Reaktion. Man ärgert sich über seinen Urlaub. Wir können tausendmal vorm Haupteingang in Rostock ein Rad schlagen. Es wird sich nicht ändern, solange ihre Zahlen im grünen Bereich sind. Und das sind sie...


    Arrogant :frage1: Ja


    Überheblich :frage1: Ja


    Kundenfreundlich :frage1: Nein


    flexibel :frage1: Nein


    erfolgreich :frage1: Ja


    wie lange noch :frage1: Das können wir alle nicht sagen, nur vermuten :antwort:

  • Da hast du absolut Recht und hast es voll auf den Punkt getroffen!!!!


    Reden ist das Eine und Handeln das Andere ( und handeln tun die wenigsten, ist ja auch unbequem konsequent zu sein)


    :meinung: :sgenau:


    Heidi

    :papierschiff: AIDA Bella August 2010 WMM :papierschiff:
    :papierschiff: AIDA Luna Januar 2011 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2013 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2014 Kanaren :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2016 Asien :papierschiff:
    :papierschiff: MS 4 Mittelamerika :papierschiff:

    • Offizieller Beitrag

    @TomH
    Genau richtig, wenn auf den Schiffen so gearbeitet würde wie in Rostock, dann führe der Kahn den ganzen Tag im Kreis und wir hätten weder Essen noch Getränke.


    Die langen Antwortzeiten auf Schreiben oder Mails an AC kann ich im übrigen aus Erfahrung bestätigen.


    LG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hört sich ja alles super an. Dann kann ich ja mit meiner Antwort irgendwann im August rechnen. habe nämlich vorgestern auch eine Reklamation


    losgeschickt.



    Gruß Achim

  • Guten Morgen,


    bei AIDA oder AC ist es wie bei jedem anderen Wirtschaftsunternehmen auch. AIDA und AC schreibe ich deshalb, weil ich beiderlei Erfahrung mit kompetenten und inkompetenten MAs dort gemacht habe.


    Fakt ist, wenn man eine wirkliche Beschwerde hat ist eine Mail m.E. nicht zielführend. Ich schreibe dann nie an Fritzchen, sondern an Fritz und vor allen Dingen in konstruktiven, höflichen Ton.


    ( Morris: ich glaube, das hast Du auch schon gemacht, und es war bei Dir nicht so von Erfolg gekrönt, aber ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben).


    Ich habe in 3 Fällen (Beschwerden über Reisen, Umbuchung und Storno) sehr gute Erfahrungen gemacht. In der Kundenbetreuung ist es wie bei einer Bank oder in einem andern kundenafinen Unternehmen, da kommt es auf den Berater an und die sind auch in anderen Unternehmen oft ungeschult, bzw. unhöflich. Dass Konsequenzen gezogen werden seitens des Kunden ist logisch, welche das sind, muss allerdings jeder für sich selbst ausmachen.


    Die Unhöflichkeit von Kundenbetreuern und das lange Antwortverhalten von AC oder AIDA ist unschön, aber der MA, der da sitzt kann ja da nix für, da muss man sich an anderer Stelle beschweren, wir in jedem anderen Unternehmen auch.


    Noch ein Wort zur Preispoitik: Eine Premium Reise ist eine Reise mit Vorteilen, ob die einem ausreichen, muss auch jeder für sich entscheiden.


    Ein Vergleich, die neue Kollektion von Gaastra kommt raus, die ganze Welt wartet auf "DAS" T-Shirt für 89 EUR. 3 Monate später wird das Lager geräumt, das Teil kostet nur die Hälfte, geht Ihr dann auch in den Laden und beschwert Euch?


    Ihr ärgert Euch zwar, aber ihr würdet dann doch nicht in den Laden gehen. Das gleiche gilt auch für höherwertige Produkte.


    Dies ist nur :meinung:


    Schönen Sonnensamstag noch


    LG Babsi


  • Ich empfinde es auch wie Tom-H. Es liegt an der jeweiligen Führung (heute Manager) der jeweiligen Sparte. Sie gibt vor, wie es unten zu laufen hat. Da kann der kleine Mitarbeiter (Telefondame z.B.) sich nur fügen, gehen oder wird versetzt.
    Wenn die Führung nichts taugt, also kundenfreundliches Denken an den Tag legen, werden es die Mitarbeiter auch nicht tun. Das scheint bei der Kundenbetreuung hier der Fall zu sein.
    :meinung: LG aidafreund :blumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von aidafreund ()


  • Ich empfinde es auch wie Tom-H. Es liegt an der jeweiligen Führung (heute Manager) der jeweiligen Sparte. Sie gibt vor, wie es unten zu laufen hat. Da kann der kleine Mitarbeiter (Telefondame z.B.) sich nur fügen, gehen oder wird versetzt.
    Wenn die Führung nichts taugt, also kundenfreundliches Denken an den Tag legen, werden es die Mitarbeiter auch nicht tun. Das scheint bei der Kundenbetreuung hier der Fall zu sein.
    :meinung: LG aidafreund :blumen:


    :meinung: ...genau das wollte ich sagen, denn die Dame handelt nach Anweisung. Die Frage nach oben muss dann lauten, haben sie schon einmal den Zeithorizont bzgl. Kundenbeschwerden überprüft....etc.
    Die kleine Maus am Ende der Kette kann nix dafür (solange sie dies freundlich kommuniziert).


    LG Babsi

  • Hallo Freunde,
    es scheint wirklich lange zu dauern, bis eine Antwort von AC kommt. Ich hatte nur zum Thema Vielfahrer etwas angemerkt, da kam promt die Empfangsmail, dann nach drei Wochen eine Brief, dass die Antwort noch etwas dauert. Das ist schon mal was, obwohl ich nicht nachgehakt hatte.
    Da sind jetzt aber auch schon sieben Wochen vergangen.


    In einer Reisepreisangelegenheit haben die Angestellten von AC sofort reagiert. Man hatte mir einen Preis genannt, aber einen höheren bestätigt. Nach einer knappen Stunde hat dieser Mitarbeiter bei mir wieder angerufen und sich entschuldigt, dass er sich vertan hatte.


    Das waren beides aber keine Reklamationen.


    Schöne Grüsse
    Wolfgang, den so etwas nicht erschüttert :hahahah:

  • Wie lange dauert es bei anderen Reedereien?


    Meine Erfahrungen mit Reaktionszeiten:


    Costa: ca. 10 Tage ( 2008 ) - in der Folge wurden sie schneller


    Royal Caribbean: ca. eine Woche (2007)


    Hapag-Lloyd: ca. eine halbe Stunde (2009)


    TransOcean: ein Tag (2010)


    Bei Deilmann warte ich nun seit sechs Tagen auf eine Regung - in diesem Fall habe ich aber noch nichts geschrieben, da ich davon ausgehe, dass im aktuellen und offensichtlichen Fall eine erste Ansprache von der Reederei kommen sollte.


    Gruß


    Diddn


    PS: Es handelte sich nicht in allen Fällen um Reklamationen, sondern teilweise um sachbezogene Fragen.

  • Das ist eine gute Frage und hier meine Antwort.
    Bei NCL haben wir auch ca. 2 Monate auf eine Nachricht gewartet.

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der AC Kundenbetreuung gemacht.
    Allerdings hatte ich auch keine Reklamationen.
    Meine Fragen sind gut und kompetent in beantwortet worden

  • Ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber bei mir ging das letztes Jahr bei NCL wesentlich schneller. So um die drei Wochen vielleicht? Ich hab allerdings keine Mail geschickt sondern einen Brief und auch -trotz Angabe der Mail-Adresse- einen solchen zurückerhalten.