1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Niedersächsisches Finanzgericht hält Soli für verfassungswidrig

• Bonnie
  • 25. November 2009 um 19:17
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 25. November 2009 um 19:17

Für große Überraschung sorgte heute eine Meldung aus Hannover: Richterin Gascard vom Niedersächsichen Finanzgericht hält den Solidaritätszuschlag für verfassungswidrig und legt dies dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vor.

http://www.kanzlei-seiter.de/niedersachsisc…fassungswidrig/

Wer also noch ein paar Cocktails auf der Aida mehr trinken möchte, falls das Bundesverfassungsgericht das tatsächlich auch so entscheidet, der sollte einen Einspruch gegen die noch nicht bestandskräftigen Steuerbescheide prüfen (lassen). :wiegeil::daumen::ciao:

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Anzeige
    • RE: Niedersächsisches Finanzgericht hält Soli für verfassungswidrig

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ingo Meier
    Schiffschrauben-Verbieger und Early-Bird-Croissant-Vernichter
    • 25. November 2009 um 19:49

Nur endgültig ist ja wohl noch nichts entschieden, außerdem wird er wohl (so wie ich das verstanden habe, ja nicht rückwirkend zurückgezahlt). Oder sollte ich da etwas falsch verstanden/interpretiert haben???

LG Ingo

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.695
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 26. November 2009 um 09:43

Jau,

ich habs noch in den Ohren:motz1:
    - keinen wird es schlechter gehen!
    - blühende Landschaften!
    - der Soli ist für höchsten für vier, fünf Jahre!

Aber die Leute wollten ja damals beschissen werden, zumindest die die den dicken gewählt haben, denn der, der vor der Wahl die Wahrheit gesagt hat wurde ja richtig abgestraft. (Nein ich bin kein Lafo Fan!)

Ohne den Soli könnten die ja heute gar nichts mehr machen, außer noch mehr Schulden. Ich hab mich ehe damit abgefunden das ich die Abschaffung des Solis nicht mehr erlebe, dann kriegt das Kind halt einen anderen Namen. Und wenn die den rückwirkend auszahlen müssen, können die den Staat ja zu machen. Das wir aber nicht passieren, das auszahlen:).
    Wahrscheinlich fällt das Bundesverfassungsgericht in 5 Jahren ein Urteil das der Soli in den nächsten 5 Jahren abgeschaft werden muss und schon passt wieder alles und dann gibt es eine Aufbauhilfe West sowie z.B. beim Kauf einer Kiste Bier, einen Euro für das Ruhrgebiet. :trrink1:
    Heute morgen noch im MOMA gehört unser Sektsteuer :stossen: kommt aus dem ersten Weltkrieg weil damit der Bau der Kriegsschiffe bezahlt werden sollte. Ist ja auch schon fast Hundert Jahre her.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 26. November 2009 um 11:09
    • Offizieller Beitrag

Ein alter Hut ... das Bundesverfassungsgericht hat den Soli doch schon für verfassungsgemäß befunden in 1999.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Nächster offizieller Beitrag
  • posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 26. November 2009 um 12:48

Hallo Morris,

das war 1999. Jetzt haben wir 2009. Ob sich da nicht eventuell die Rahmenbedingungen so geändert haben können, dass der Soli jetzt nicht mehr verfassungsgemäß ist? Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal die Begründung des BVG aus 1999.

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 26. November 2009 um 13:44
    • Offizieller Beitrag

Es gibt ein Urteil schon aus 1972, welches besagt, dass Zusatzabgaben (wie der Soli) nicht grundsätzlich befristet sein müssen. Außerdem ist das Finanzgericht Hannover beim BVG bekannt für Schnellschüsse. Ich denke, der Soli bleibt und erstattet wird schon gar nichts.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mcgee
    Gast
    • 26. November 2009 um 13:56
    Zitat von Laba42

Jau,

Ohne den Soli könnten die ja heute gar nichts mehr machen, außer noch mehr Schulden. Ich hab mich ehe damit abgefunden das ich die Abschaffung des Solis nicht mehr erlebe, dann kriegt das Kind halt einen anderen Namen.

Georg

Hallo,

immer bei den Fakten bleiben, wie hoch ist denn der Anteil des Soli an der Ostförderung ?

Wo geht denn der Soli hin, wenn er ausgegeben wird ? z.B. Strabag (Autobahnen), um nur eine Firma zu nenenn, ist kein Ostbetrieb.

Welche Bundesländer sind denn am meisten verschuldet ?

http://www.rp-online.de/wirtschaft/new…_bid_25015.html

Der Osten wurde doch jahrelang erst mal platt gemacht, denn es gibt genügend Betriebe und Produktionsstätten im Westen, die den Osten mit beliefern könnten. Nur mit den Förderungen ist man doch auf die Idee gekommen, in den Osten zu investieren. Das der Ossi auch 20 Jahre nach Mauerfall noch für einen geringeren Lohn, aber ein paar Stunden mehr in der Woche arbeiten geht, ist Fakt.

Viele würden freiwillig mehr Soli zahlen als jetzt. Warum kommt das Urteil von einem Westgericht ?

Für diejenigen, die es nicht wissen sollten, Ossis zahlen auch Soli.

Aufbau West: Ich kann Dir für jede kaputte Strasse oder undichtes Haus in Westd., drei im Osten nennen...

Sollte Deiner Meinung nicht mehr angeglichen werden ? Sollte für jeden Wessi ein kleiner, armer Quotenossi für die Steuererklärung bleiben, der dann einmal im Jahr ein Päckchen von Feinkost-Albrecht erhält ?

Entschuldige bitte meine vielleicht provokanten Worte: ich sage nur:

Jammern auf hohem Niveau

LG

• mcgee
    Gast
    • 26. November 2009 um 14:00
    Zitat von posito

Hallo Morris,

das war 1999. Jetzt haben wir 2009. Ob sich da nicht eventuell die Rahmenbedingungen so geändert haben können, dass der Soli jetzt nicht mehr verfassungsgemäß ist? Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal die Begründung des BVG aus 1999.

Gruß
    Jürgen

Hallo,

http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen…it%E4tszuschlag

Viel Spaß beim Lesen

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.695
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 26. November 2009 um 16:39
    Zitat von mcgee

Hallo,

immer bei den Fakten bleiben, wie hoch ist denn der Anteil des Soli an der Ostförderung ?

Wo geht denn der Soli hin, wenn er ausgegeben wird ? z.B. Strabag (Autobahnen), um nur eine Firma zu nenenn, ist kein Ostbetrieb.

Welche Bundesländer sind denn am meisten verschuldet ?

http://www.rp-online.de/wirtschaft/new…_bid_25015.html

Der Osten wurde doch jahrelang erst mal platt gemacht, denn es gibt genügend Betriebe und Produktionsstätten im Westen, die den Osten mit beliefern könnten. Nur mit den Förderungen ist man doch auf die Idee gekommen, in den Osten zu investieren. Das der Ossi auch 20 Jahre nach Mauerfall noch für einen geringeren Lohn, aber ein paar Stunden mehr in der Woche arbeiten geht, ist Fakt.

Viele würden freiwillig mehr Soli zahlen als jetzt. Warum kommt das Urteil von einem Westgericht ?

Für diejenigen, die es nicht wissen sollten, Ossis zahlen auch Soli.

Aufbau West: Ich kann Dir für jede kaputte Strasse oder undichtes Haus in Westd., drei im Osten nennen...

Sollte Deiner Meinung nicht mehr angeglichen werden ? Sollte für jeden Wessi ein kleiner, armer Quotenossi für die Steuererklärung bleiben, der dann einmal im Jahr ein Päckchen von Feinkost-Albrecht erhält ?

Entschuldige bitte meine vielleicht provokanten Worte: ich sage nur:

Jammern auf hohem Niveau

LG

Alles anzeigen

Ich versteh nicht warum du mich jetzt so "provokant" ansprichst, ich habe doch gar nichts gegen den Osten gesagt und ich habe auch nicht gejammert. Mir war bei vor der Wahl klar das die Wiedervereinigung ne Menge Kohle kostet und nicht aus der Portokasse bezahlt werden kann und ich habe nur gesagt das die Regierung (welche auch immer) den Soli nicht mehr abschaffen wird und ich mich damit abgefunden habe.
    Das mit dem Aufbauwest war nur so als Beispiel das die sich einen neuen Namen einfallen lassen um an unser Geld zu kommen so wie die Sektsteuer. Ich habe mich auch nicht zu der Verteilung der Kohle geäußert.
    Soviel zu den Fakten!

Schöne grüße aus dem Westen :zwinker:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 26. November 2009 um 21:06

Rückwirkend gibt es tatsächlich pauschal nichts, aber die jetzt noch Eimspruch mit dem Verweis auf das Nds. FG einlegen, die haben dann die Chance auf Rückerstattung.
    Und wenn es nur 1 Cocktail ist!

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 26. November 2009 um 21:17
    • Offizieller Beitrag

Bonnie
    Da wette ich doch glatt um genau den Cocktail, dass es 1. nichts gibt und 2. der Soli bleibt, wahrscheinlich nimmt das Bundesverfassungsgericht den Fall gar nicht an.

Einmal editiert, zuletzt von Morris (26. November 2009 um 22:05)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mcgee
    Gast
    • 26. November 2009 um 21:40

Hallo,

Georg

dann lies bitte nochmals Dein Zitat, auf welches ich mich bezogen habe. Du schreibst, als wenn alles Geld, was in den Osten geht, sowieso verloren wäre. Und mit dem Soli machen wir nur noch mehr Schulden...

Das hat mich aufgeregt. Wie kommst Du auf solche Aussage ? Zwar gibt es noch nicht überall blühende L..., aber es gibt reichlich Beispiele für z.B. zukunftsorientierte Industrien.

Wenn man heute fragt, hat keiner den Dicken gewählt, warum eigentlich ? Alle haben davon profitiert.

Mein West-Chef hat einen Bungalow auf Malle sich erarbeiten können, indem er einer der Ersten im Osten war und alles mögliche verkauft hat. Von knapp 10% Arbeitslosigkeit 1989 ist der Westen heute runter auf unter 7 % und das trotz der vielen ostdeutschen "Zuwanderer".

Der Osten hat die Reisefreiheit und die nötigen "Valuta" bekommen und wartet auf gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit (wahrscheinlich noch ein paar Jahre, aber das ist er gewöhnt...) Die meisten Leute sind doch zufrieden im Osten, wenn sie Arbeit haben. Und diese sucht man eben nicht nur vor der Haustür. So viel Pendler wie heute von Ost nach West gab es noch nie. Geschimpft wurde schon immer auf Regierung, Hinz und Kunz, so auch im Westen, oder ?

Du schreibst: Aufbau West wäre nur ein Beispiel für einen Namen, um an unser Geld zu kommen? Dann frage mal Hrn. Ramsauer. Solche Aussagen regen viele Menschen hier auf und an westdeutschen Biertischen jubelt man... Als wenn in den letzten 20 Jahren in den alten Bundesländern überhaupt nichts gemacht wurde.

Windige Grüße aus dem Norden 8o

• mcgee
    Gast
    • 26. November 2009 um 21:45

Hallo,

Bonnie & Morris,

falls es nichts zurückgeben sollte, gebe ich gern mal einen aus. :stossen: Wir Ossis teilen gerne, wenn wir haben :hahahah: .

Spätere Meldungen sind zwecklos :lachroll: .

LG

CU at

[Blockierte Grafik: http://ticker.nauticalcities.com/001/dcf2db484c5b07ed75cc4c626c71a1c2.png]

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.695
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 26. November 2009 um 22:45

@mcgee

Zitat

dann lies bitte nochmals Dein Zitat, auf welches ich mich bezogen habe. Du schreibst, als wenn alles Geld, was in den Osten geht, sowieso verloren wäre. Und mit dem Soli machen wir nur noch mehr Schulden...

Das habe ich so nicht geschrieben. Ich glaub Du beziehst Dich auf folgenden Satz von mir

Zitat

Ohne den Soli könnten die ja heute gar nichts mehr machen, außer noch mehr Schulden.

Mit dem die in diesem Satz meinte ich unsere Bundesregierung (welche auch immer), vielleicht ein wenig unklar formuliert. Sorry!
    Lassen wir das jetzt, OK?

Georg

PS: Ich hab den dicken wirklich nicht gewählt :lachroll:

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 26. November 2009 um 22:50

Ich glaube auch nicht, dass der Soli abgeschafft wird. Wer schlachtet denn seinen "Goldesel" selber? Ich bin überzeugt,
    dass das Ganze auch noch nach 2019 läuft, dann nur unter anderen Namen. :meinung:

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• mcgee
    Gast
    • 26. November 2009 um 23:10

Hallo,

bis dahin gibt es schon wieder was neues. Mir fällt da gerade die PKW-Steuer ein :hahahah: und der Schnaps :trrink1: ist viel zu billig und, und...Mich dürfte man auch nicht wählen, aber ich sage das schon vorher :antwort:

Georg: Sorry, das habe ich falsch aufgefaßt und bin über das Ziel hinausgeschossen. Manchmal muß man sich aber auch mal Luft verschaffen. :zorn:

LG

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 27. November 2009 um 15:14

Auch ich glaube nicht an die Abschaffung des Soli-Beitrags. "Die da oben" werden immer wieder neue Begründungen für die Notwendigkeit der Beibehaltung finden.

Übrigens, den Meinungsaustausch zwischen mcgee und Georg fand ich schon sehr interessant.
    Einerseits zeigte sich, wie schnell man Gesagtes ( bzw. hier Geschriebenes) falsch auslegen kann, zum anderen ist es wohltuend zu erleben, wie es doch zu einer positiven Lösung kommen kann. Finde es prima, wenn beide Seiten so einlenken können. Nicht alle "Duelle" im Forum sind im Verlauf so positiv.

Freue mich auf viele weitere interessante Beiträge!

Lg Siggi :zwinker:

• el-capitano 5. Januar 2021 um 17:55

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook