1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Lufthansa verringert den Sitzabstand im Europaverkehr …

• frequentcruiser
  • 17. November 2009 um 11:19
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.480
    • 17. November 2009 um 11:19

Wie Welt Online heute hier meldet beabsichtigt die Lufthansa, im Europaverkehr "Strategien der Billigairlines" zu übernehmen, um Marktanteile zurückzugewinnen.

Was im ersten Moment nach einer Senkung der Flugpreise klingt entpuppt sich aber beim genaueren Durchlesen als schlichte Reduktion der gebotenen Leistungen.

Versteckt in Nebensätzen findet man Formulierungen wie "Elemente aus dem Geschäftsmodell der Low-Coster übernehmen" oder "Bestuhlungsdichte anheben", was für mich soviel bedeutet wie zusätzliche Nebenkosten (vielleicht durch Gepäckentgelte oder kostenpflichtige Gummibrötchen) und mehr Paxe durch geringeren Sitzabstand. Im Klartext: es wird noch enger als es bereits heute ist.

Nachtrag: inzwischen melden auch Spiegel Online und Tagesschau, dass es zukünftig enger wird.

3 Mal editiert, zuletzt von powermac1980 (26. November 2009 um 21:34)

• Anzeige
    • RE: Lufthansa verringert den Sitzabstand im Europaverkehr …

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 22. November 2009 um 14:58

Also laut Lufthansa wird der Sitzabstand sich nicht ändern sondern durch das Austauschen der Rückenlehne wird mehr Platz erzeugt.
    Wie das gehen soll entzieht sich den Kräften meiner Vorstellung.
    Ansonsten ist es doch klar, daß gespart wird.
    Die Billigflieger sind ja nicht billig, wenn es darum geht Gepäck zu befördern, dann wird es richtig teuer.
    So Firmen wie Ryanair langen da richtig hin.

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 22. November 2009 um 16:33

Hallo,

Zitat von fuzzy

Also laut Lufthansa wird der Sitzabstand sich nicht ändern sondern durch das Austauschen der Rückenlehne wird mehr Platz erzeugt.
    Wie das gehen soll entzieht sich den Kräften meiner Vorstellung.

Beispiel A320:
    Den A320 gibt es in zwei Ausführungen. Einmal mit 164 Plätzen nur in der Economy und einmal mit 12 Business Class PLätzen und 138 Economy Plätzen.
    In der Economy benötigt ein Sitzplatz 81cm in der Business 91cm. [Quelle ]

Nimmt man jetzt einen Flieger, der nur aus der Economy besteht, dann bekommt man auf die Länge der Kabine 27 Reihen.

Macht man jetzt die Rückenlehne 5cm dünner, dann wird der nächste Sitz einfach diese 5cm weiter nach vorne gerückt und hat trotzdem den gleichen Abstand wie vorher. Man bekommt aber zwei Reihen mehr in die Kabine. Geht man jetzt pro Reihe von 6 Sitzen aus, dann sind das schon 12 Sitzplätze mehr, bei gleicher Beinfreiheit.

Wenn ich mir aber die heutigen Sitze in den Fliegern vorstelle dann bekomme ich jetzt schon Angst. Ich finde es immer nervig wenn im Flieger jemand hinter mir aufsteht und sich an "meiner" Lehne aus seinem Sitz zieht. Dann befürchte ich immer, dass die Lehne bald abbricht, so labil wie die jetzt schon sind. Wenn die jetzt noch dünner werden sollen, na dann "prost Mahlzeit". :verzweifelt:

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 22. November 2009 um 16:42
    Zitat von Andre_P

Hallo,

Beispiel A320:
    Den A320 gibt es in zwei Ausführungen. Einmal mit 164 Plätzen nur in der Economy und einmal mit 12 Business Class PLätzen und 138 Economy Plätzen.
    In der Economy benötigt ein Sitzplatz 81cm in der Business 91cm. [Quelle ]

Nimmt man jetzt einen Flieger, der nur aus der Economy besteht, dann bekommt man auf die Länge der Kabine 27 Reihen.

Macht man jetzt die Rückenlehne 5cm dünner, dann wird der nächste Sitz einfach diese 5cm weiter nach vorne gerückt und hat trotzdem den gleichen Abstand wie vorher. Man bekommt aber zwei Reihen mehr in die Kabine. Geht man jetzt pro Reihe von 6 Sitzen aus, dann sind das schon 12 Sitzplätze mehr, bei gleicher Beinfreiheit.

Wenn ich mir aber die heutigen Sitze in den Fliegern vorstelle dann bekomme ich jetzt schon Angst. Ich finde es immer nervig wenn im Flieger jemand hinter mir aufsteht und sich an "meiner" Lehne aus seinem Sitz zieht. Dann befürchte ich immer, dass die Lehne bald abbricht, so labil wie die jetzt schon sind. Wenn die jetzt noch dünner werden sollen, na dann "prost Mahlzeit". :verzweifelt:

Gruß
    André

Alles anzeigen

...ist doch irgendwie sehr verständlich und logisch erklärt :gruebel: :antwort: :daumen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sonnige
    Sonnendeckbenutzer
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2009 um 16:49

Ohje, ohje und die Leute :frage1: so wie ich :verzweifelt:
    mit langen Beinen.

! Die sonnigen aus dem Frankenland <br><br>

einfügen.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 22. November 2009 um 17:06

Hallo,

@ Sonnige
    Die Beinfreiheit bleibt ja gleich. Da braucht man keine Angst haben. Obwohl es in manchen Fliegern jetzt schon recht eng ist.

Wenn die Fluggesellschaften sparen wollen, dann sollen die von mir aus am Kabinen-Service sparen. Zumindest bei Flügen bis 4 Stunden (z.B. auf die Kanaren)
    Die Getränke können die von mir aus weiter verteilen. Ein Wasser oder eine Cola trinke ich gerne mal während des Fluges. Aber bei den Speisen halte ich mich schon seit Jahren zurück. Es schmeckt noch viel schlimmer, als es schon aussieht. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen in der Economy / den Urlaubsfliegern.
    Und obwohl ich immer einen Gangplatz nehme, finde ich die Armfreiheit zum Essen viel zu gering. Daher verzichte ich gerne auf das angebotene Essen.

Gruß
    André

Konrad Adenauer

• Sonnige
    Sonnendeckbenutzer
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2009 um 17:27

mmmmmmmh wo du recht hast hast du Recht
    Essen :hunger: könnte man Verzichten.

! Die sonnigen aus dem Frankenland <br><br>

einfügen.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 22. November 2009 um 18:27

Hallo,

um halbwegs wieder zum Thema zurück zu kommen:

Wenn die Fluggesellschaften mehr Sitze in die Kabinen quetschen, bedeutet das für die Saftschubsen Flugbegleiter ja auch mehr Arbeit in der gleichen Zeit.

Wenn ich mich da an meine letzten Flüge (mit TUI) erinnere, dann graut mir davor noch mehr, als vor dünneren Rückenlehnen.

Die Flugbegleiter, in diesem Fall nenne ich sie absichtlich Saftschubsen, waren dermaßen überfordert mit dem Service (Kopfhörer verkaufen, Getränke und Mahlzeiten austeilen, Müll einsammeln, Bordverkauf, das alles innerhalb von 2,5 Std.), dass die Freundlichkeit auf der Strecke geblieben ist. Es wurde nicht gefragt: "Hätten sie gerne ein Wurst- oder ein Käsebrötchen?" Sondern einfach und knapp: "Wurst? Käse?" Hat man sich dann entschieden, hätte nicht viel gefehlt und die Brötchen wären zu den Passagieren an den Fensterplätzen geworfen worden.
    Auf dem Rückflug war es auch nicht viel besser. Die Tabletts mit dem "Abendessen" wurden im Vorbeigehen auf die Klapptische geknallt. Da ich nichts essen wollte, war mein Tisch natürlich nicht herunter geklappt. Dem Gesicht der jungen Dame, die das Essen ausgeteilt hat, konnte man ansehen was sie gerade denkt. Es muss etwas in dieser Art gewesen sein:
    " :zorn: Oh man, der sieht doch dass wir gerade das Abendessen austeilen. Kann der nicht wie jeder normale Passagier seinen Tisch runter klappen damit ich endlich das Tablett abstellen kann? :zorn: " Sie war mit der anderen Hand schon kurz davor den Tisch selber heruter zu klappen.
    In diesem Augenblick habe ich sie angesehen und freundlich gesagt dass ich kein Abendessen wünsche. Das Tablett wurden dann kommentarlos meinem Sitznachbarn auf den Tisch geknallt.

Wenn jetzt also mehr Passagiere pro Flug befördert werden, dann wird die Belastung für die Flugbegleiter noch größer. Ob die dadurch bessere Laune bekommen? Ich wage es zu bezweifeln.

Klar ist der Job anstrengend. Aber wenigstens etwas freundlicher kann man schon sein. Wobei da auch wirklich Unterschiede bei den einzelnen Flugesellschaften zu beobachten sind. Und um es ganz deutlich gesagt zu haben: Bei Lufthansa habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Dort hat bisher immer alles gestimmt. (Auch das Essen sieht dort besser aus, ich nehme es aber trotzdem nicht. :zwinker: )

Gruß
    André

Konrad Adenauer

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 25. November 2009 um 14:38

Aus der Traum vom Two-Piece Concept....... Mit Sieben Meilenstiefeln richtung Billigflieger : http://www.aerticket.de/Galerien/Produ…k_USA_Aend.html

Zukünftig transportiert die Lufthansa auf Strecken von Europa Richtung USA nur noch ein !!) Gepäckstück bis max. 23 kg in der Economy ( 1x 32 kg in der Busines und First ) frei - jedes weitere kostet bis zu 50 Euro , Übergepäckzuschläge wie gewohnt. Nur für Frequent Traveller sowie Status Kund ( Gold, Senator etc ) bleiben die Freigepäckgrenzen erhalten.

Man gibt sich bei der Lufthansa wirklich beste Mühe, den guten Ruf kaputt zu kriegen... Bis jetzt (!) darf hingegen beim vermeintl. Billigflieger AirBerlin noch weiterhin mit 2 freien Gepäckstücken á 23kg Richtung USA geflogen werden.

Lieben Gruss

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 26. November 2009 um 21:21

Bitte der Übersicht halber das Gepäck-Thema separat diskutieren, da interessierte Leser diese Infos aufgrund der Themenbeschreibung sonst nicht finden könnten. Danke.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

2 Mal editiert, zuletzt von powermac1980 (26. November 2009 um 21:39)

• cabriofan
    OceanbarSundowner
    Reaktionen
    39
    Bilder
    1
    • 27. November 2009 um 10:45
    Zitat von frequentcruiser

Lufthansa verringert den Sitzabstand im Europaverkehr …

Ach....gab es denn da schon vorher sowas wie Sitzabstand???

Diese Toleranzritze kann man doch nicht allen Ernstes "Sitzabstand" nennen.

Vita Karibik 1+2 , 2005

Vita Karibik 1+2 , 2007

Diva Südostasien , Jan.2012

Diva Südostasien , Dez.2012

Mein Schiff 2 , Dez.2014

• el-capitano 5. Januar 2021 um 17:55

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook