Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In DIESEM Fall (4460) kannst du beim Umbuchen eigentlich nur gewinnen *g*


    Schlechter kann es nur werden, wenn du eine Kabine auf Deck 4 gaaaaanz vorne bekommst. Besser kann es werden, wenn du eine Kabine auf einem höheren Deck bekommst.


    Vielleicht zahlt es sich aber aus, auf Vario außen umzubuchen? Dann hast du um den Preis X (kenn ich jetzt nicht) eine Kabine mit Licht :)
    Und wenn der Preis höher ist als bisher, dann zahlst du auch die 300 Umbuchung nicht.
    Vielleicht wäre das was?

  • Wenn der Reisepreis 150 € höher ist als vorher pro Person (also zusammen dann ca. 7.100 €), dann werden die Umbuchungskosten i.d.R. erlassen.

  • Wie du in diesem Thread bei den vorigen Erfahrungen lesen kannst, war es bei den Usern so.
    Ich hatte noch nie höherpreisig umgebucht, deshalb kann ich es nicht bestätigen.


    Aber ich habe mir vor jeder Umbuchung vom Reisebüro einen "Kostenvoranschlag" von AIDA machen lassen und habe erst dann die Umbuchung in Auftrag gegeben. Da waren die Umbuchungskosten jeweils angeführt.

  • Schwierige Entscheidung!!!


    Zumal die Kabine 4460 ja nicht der Knüller ist - so wie es sich liest.


    Allerdings auf 2 auseinanderstehende Betten habe ich auch keine Lust.

  • Was noch passieren kann ist das du nicht mehr die passenden Flüge bekommst

  • Also ich kann nur bestätigen, dass die Umbuchungskosten wegfallen, wenn man einer höherpreisige Kategorie bucht.
    Wir hatten beim letzten mal (da auch Anfänger :-)) zuerst Premium Innen gebucht und dann später auf Vario Balkon umgebucht.
    Meines Wissens gibt es auf der Bella keine Balkonkabinen mit auseinanderstehenden Betten, von daher wäre das vielleicht eine gute Alternative für euch, Chris.
    Und ne Balkonkabine ist schon was tolles! Musst halt mal schauen wie hoch der Aufpreis dann ist und selbst entscheiden, ob es euch das dann Wert ist.

  • Was noch passieren kann ist das du nicht mehr die passenden Flüge bekommst


    stimmt, aber das wüsste er ja schon bei der Umbuchung. Bei mir war es so, dass FFM nicht mehr möglich war und ich München nehmen musste, wurde aber beim Umbuchen dazugesagt. War also keine böse Überraschung :)

  • Zitat von »Molax« Was noch passieren kann ist das du nicht mehr die passenden Flüge bekommst
    stimmt, aber das wüsste er ja schon bei der Umbuchung. Bei mir war es so, dass FFM nicht mehr möglich war und ich München nehmen musste, wurde aber beim Umbuchen dazugesagt. War also keine böse Überraschung :)



    Eben. Deshalb zuerst nachfragen und erst dann umbuchen ;) Auseinander stehende Betten oder Kabinen mit Verbindungstür oder Kabinen ganz vorne oder ganz hinten - kann alles passieren bei Vario.


    Wenn Balkon entsprechend günstig geworden ist, ist das natürlich die allerbeste Alternative.

  • Und ne Balkonkabine ist schon was tolles! Musst halt mal schauen wie hoch der Aufpreis dann ist und selbst entscheiden, ob es euch das dann Wert ist.


    Balkonkabine gibt es zur Zeit am 22.12. mit der Bella vario nicht

  • Kann man auch nach der 60-Tage Frist noch von Vario ( Balkon ) auf Vario ( Panorama-Balkon ) umbuchen?


    Wenn wir es auf dem Schiff machen, mit welchem Aufpreis muss ich rechnen? Die Differenz zwischen Panorama und Balkon kann ich mir ja vorstellen, aber bezieht sich das auf den Premium-Preis und falls ja, dann auf die Differenz zwischen der mir zugewiesenen Kabine und der Panorama-Kabine?


    Ist eine Panorama-Balkonkabine überhaupt empfehlenswert?

  • Habe mir jetzt alles durchgelesen und bin trotzdem noch nicht so ganz schlau:


    WIr fahren zu zweit am im August eine 10-Tages Ostseetour mit der Bella.
    Haben 1299,- pP für eine Vario INNEN-Kabine gezahlt.
    Wir wollten eigentlich Vario AUSSEN -> das gab aber Anfang Mai noch nicht (es wurde nur Vario INNEN angeboten).


    Jetzt am WE sehe ich beim reingucken, dass es plötzlich Vario INNEN, AUSSEN und BALKON gibt (siehe da!)
    INNEN liegt jetzt bei 1199,- (autsch!) und AUSSEN BEI 1499.-


    Wir würden aktuell noch knapp unter der 60-Tage Frist sein.


    Würde es also was kosten auf AUSSEN Vario umzubuchen???
    Es wäre ja dann immernoch eine Differenz zwischen unserem bezahlten und dem anvisierten Preis von 200,- pP.


    Bin um jede Antwort dankbar :sbitte:
    .... das ist nämlich das erste Mal, dass sowas für uns in Betracht kommt.

  • Wenn ihr UNTER der 60 Tage Frist seid, geht nur stornieren und neu buchen.
    Wenn ihr noch mehr als 60 Tage habt, koennt ihr von Vario Innen auf Vario Aussen umbuchen. Evtl. kostet es nix, da die Vario Aussen teurer ist als die gebuchte Vario Innen, aber darauf verlassen wuerde ich mich nicht. Wenn ihr umbucht, werden bereits alle gebuchten Leistungen in myAida (Ausfluege etc) seitens Aida storniert.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Wenn ihr umbucht, werden bereits alle gebuchten Leistungen in myAida (Ausfluege etc) seitens Aida storniert.

    war bei uns nicht der Fall - wir haben letztes Jahr von der Transkaribik 4 auf Transkaribik 6 umgebucht. Dabei wurden keine gebuchten Leistungen storniert.


    So wie ich das mal verstanden habe, lässt AIDA mit sich reden und erlässt die 150 € Umbuchungsgebühr, wenn die neue Reise 150 € teurer ist (jeweils pro Person). Wäre ja bei 200 € Mehrkosten so.


    Aber am besten mal bei AIDA anrufen, die können dir das genau sagen.


    Gruß chrisma

  • Ich kann das bestätigen. Wir haben von Vario auf Premium umgebucht. Kosten vielen dabei natürlich nicht an. Unsere gebuchten Ausflüge blieben bestehen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ich habe vor kurzem von Premium auf Vario umgebucht und es wurden ALLE vorab gebuchten (und bezahlten) Ausflüge und Extra-Leistungen storniert. Selbst Kleinkram wie der Wäscheservice. Ich wurde allerdings vor der Umbuchung darauf hingewiesen. Das Geld wurde zurückerstattet und auch nicht als Anzahlung, die nach der Umbuchung höher war, mit verwendet. Die Differenz zwischen der schon erfolgten Anzahlung der Premiumbuchung und der Anzahlung der Variobuchung, musste separat bezahlt /überwiesen werden.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Ich kann das bestätigen. Wir haben von Vario auf Premium umgebucht. Kosten vielen dabei natürlich nicht an. Unsere gebuchten Ausflüge blieben bestehen.

    Hängt sicher damit zusammen, dass man bei einer Premiumbuchung ja sofort Ausflüge und Co buchen kann. Bei einer Variobuchung hingegen erst 60 Tage vor Abreise. So meine Vermutung.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Ja, aber ein Vorteil von Premium ist ja doch normalerweise, dass man Ausflüge und Co früher buchen kann als Varioler? Nun konntet ihr das zwar schon im Vario weit vorab buchen, aber es würde bei einer Umbuchung von Vario auf Premium ja eigentlich keinen Sinn machen, dass Aida die Ausflüge etc storniert.


    Denke, man muss da unterscheiden, ob man von Vario auf Premium oder von Premium auf Vario umbucht.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)