Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das mit dem Umbuchen bzgl. der günstigeren Flüge finde ich jetzt aber sehr interessant.

    In 2019 hatten wir die Tour NY-Karibik-NY mit der Luna gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung war kein Flug mehr ab/bis Düsseldorf zu haben, so dass mir der MA riet, dann zumindest ab/bis Frankfurt zu buchen, damit wir wenigstens schonmal dabei sind. Umbuchen auf Düsseldorf, falls es neue Vakanzen gäbe, wäre dann ja kein Problem. Also - gesagt, getan.

    Zwischenzeitlich fragte ich mal wieder bei meiner Stamm-Beraterin bei AIDA nach. Es taten sich tatsächlich Optionen ab/bis Düsseldorf auf - allerdings sollte ich 400 Euro Aufpreis zahlen, da der Düsseldorfer Preis zum Zeitpunkt meiner Buchung so hoch war.

    Ich wandte natürlich ein, dass zum aktuellen Zeitpunkt die Düsseldorfer Flüge deutlich günstiger seien. Mir wurde daraufhin gesagt, es sei so üblich, dass der Kunde den damaligen Preis zahlen muss.

    Das habe ich natürlich überhaupt nicht eingesehen und war auch dermaßen sauer, dass ich nahe dran war, die gesamte Reise zu stornieren. Ich meine, das muss man sich mal überlegen und ich habe dann auch genau das gefragt: nämlich, dass sich AIDA meine 400 Euro doch einfach in die Tasche stecken oder wo denn dann das Geld hinfließen würde, denn der Tarif war ja deutlich günstiger? Konnte man mir natürlich nicht beantworten.

    Aufgrund meiner Verärgerung bekam ich kurz darauf die Nachricht, dass ich auf Düsseldorf und auf Business Class umbuchen könne zu einem fairen Tarif. Das haben wir dann auch genutzt und es war toll, denn wir flogen mit der 747 der KLM, genau oben "im Buckel", ein ganz toller Platz.


    Scheinbar scheint sich dieses Vorgehen bzgl. der Flugtarife aber ja geändert zu haben. Vernünftig.

  • Und wie viel hat es gekostet? Die Differenz zwischen Eurem Variotarif, den ihr vorher gebucht hattet, iohne Flug zu Vario Ai ohne Flug? Oder wie?

    Ganz genau, wir fliegen ab Düsseldorf.

    Die Flüge sind p. P. 60,- EUR günstiger geworden, die Reise 260,- EUR p. P. teurer.

    Wir müssen jetzt insgesamt 400,- EUR "nachzahlen".


    Da das Getränkepaket Comfort 245,- EUR p. P. und die Social-Media-Flat 25,- EUR p. P. gekostet hätte, haben wir so rund 140,- EUR weniger bezahlt. Für uns hat es sich also alles in allem gelohnt.


    Jetzt freuen wir uns einfach auf einen schönen und hoffentlich entspannten Urlaub :thumbsup:

    Liebe Grüße :)

  • Krefelder : Klasse, dass es für euch so gut lief :thumbsup:

    Hab jetzt einfach noch mal angerufen und einen anderen Berater gehabt. Echt lustig: Er erzählte mir direkt, dass ja der Flugpreis vom Buchungsdatum im Mai bleibt und nur der Kabinenpreis angepasst wird (hab überhaupt nichts dahingehend erwähnt), kam aber trotzdem auf den gleichen Preis wie der letzte Berater und erklärte das einfach mit dem Preisunterschied im Vario-Tarif. Also anderer Berater, andere Erklärung, gleiches Ergebnis :gruebel::lol1:

    2011 AIDAsol Kanaren 2022 AIDAperla Karibik
    2013 AIDAblu Mittelmeer 2023 AIDAprima Metropolen ab Hamburg
    2018 AIDAperla Metropolen ab Hamburg 2024 AIDAluna La Romana bis Hamburg
    2019 AIDAstella Spanien und Portugal mit Ibiza
  • Krefelder : Klasse, dass es für euch so gut lief :thumbsup:

    Hab jetzt einfach noch mal angerufen und einen anderen Berater gehabt. Echt lustig: Er erzählte mir direkt, dass ja der Flugpreis vom Buchungsdatum im Mai bleibt und nur der Kabinenpreis angepasst wird (hab überhaupt nichts dahingehend erwähnt), kam aber trotzdem auf den gleichen Preis wie der letzte Berater und erklärte das einfach mit dem Preisunterschied im Vario-Tarif. Also anderer Berater, andere Erklärung, gleiches Ergebnis :gruebel::lol1:

    Das ist bei AIDA immer wieder ein ganz spannendes Thema... 4 Mitarbeiter, 5 verschiedene Auskünfte... :lol1:

    Liebe Grüße :)

  • Es taten sich tatsächlich Optionen ab/bis Düsseldorf auf - allerdings sollte ich 400 Euro Aufpreis zahlen, da der Düsseldorfer Preis zum Zeitpunkt meiner Buchung so hoch war.

    Ich wandte natürlich ein, dass zum aktuellen Zeitpunkt die Düsseldorfer Flüge deutlich günstiger seien. Mir wurde daraufhin gesagt, es sei so üblich, dass der Kunde den damaligen Preis zahlen muss.

    Das scheint in der Reisebranche tatsächlich so üblich zu sein.

    Ähnliche Situation hatte ich mal bei CenterParks. Wollte eine Reise umbuchen auf ein günstiges Angebot. Das ging aber nicht. Ich konnte nur zu den bei Buchung gültigen Konditionen umbuchen.

    Die Dame am Telefon sagte dann auch zu mir, dass das so üblich sei in der Reisebranche.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Naja, aber der Unterschied ist ja, dass die Flugpreise ja nicht von AIDA selber nur gemacht werden. Heißt, wenn der Flug günstiger ist, AIDA aber den viel höheren Preis verlangt, geht die Differenz ja einfach mal in deren Taschen für nichts. Ich weiß nicht, ob ich ausreichend beschreiben kann, was ich meine.

    Verstehen kann ich, dass man eine Reise als solches nicht (kostenlos) umbuchen kann auf ein günstigeres Angebot, denn diese Leistung wird ja vom Anbieter selber erbracht.


    Es hat sich ja letztendlich für uns perfekt gelöst, war aber damals ein Mega-Aufreger.

    Es gab noch mehr Chaos mit Sitzplatzbuchung etc., aber auch das ging perfekt aus.

  • Wir haben alle vermutlich keinen Einblick auf die Verträge zwischen AIDA und den Airlines. Deshalb ist es nutzlos darüber zu spekulieren, wann und zu welchem Preis AIDA Kontingente bestellt bzw. bezahlt.


    Seltsam ist allerdings das uneinheitliche Vorgehen bei den Umbuchungen. Da scheint der Ermessensspielraum der jeweiligen Bearbeiter breit gefächert zu sein.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Wir haben alle vermutlich keinen Einblick auf die Verträge zwischen AIDA und den Airlines. Deshalb ist es nutzlos darüber zu spekulieren, wann und zu welchem Preis AIDA Kontingente bestellt bzw. bezahlt.

    Nun ja, das war keine Spekulation, sondern Tatsache. Wenn ein Flug 400 Euro günstiger geworden ist, dann ist das auch für AIDA so. Das wurde auch so seitens der MA bestätigt und auch bedauert, dass ich an diese Vorgaben durch die Buchung gebunden war.


    Seltsam ist allerdings das uneinheitliche Vorgehen bei den Umbuchungen. Da scheint der Ermessensspielraum der jeweiligen Bearbeiter breit gefächert zu sein.


    Mein Fall ist ja aus Mitte 2019, somit im Prinzip Lichtjahre von der heutigen Zeit mit allen Umständen entfernt. Und wie gesagt, es ist ja mehr als gut geendet - viel besser vielleicht, als vorher geplant. Mir ging es rein um das Procedere und dass ich das heutige interessant (und natürlich deutlich besser) finde. Eine sehr positive Veränderung, das muss man ja auch mal sehen.

  • Deshalb ist es nutzlos darüber zu spekulieren, wann und zu welchem Preis AIDA Kontingente bestellt bzw. bezahlt.

    Und wieviel Nutzenaufschlag AC kalkuliert und an die Kunden weiterberechnet. :sgenau:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Vielen Dank für die Tipps hier :)

    Ich habe gerade ebenfalls bei AIDA angerufen und konnte Vario All Inklusive zubuchen. Da wir bereits in 40 Tagen an Bord gehen, hätte ich damit gar nicht mehr gerechnet :lachzwink:

    Hallo Krefelder, hast du inzwischen eine neue Bestätigung/Rechnung bekommen? Ich habe bis jetzt nichts gekriegt, müsste aber bis morgen den Reisepreis zahlen. Weiß jetzt garnicht was ich machen soll. Erstmal warten bis morgen, ok. Aber dann? Alten Preis zahlen und warten was passiert, oder selbstständig den neuen Preis ausrechnen und den zahlen?

    Irgendwas ist wohl auch schon passiert dazu, denn ich kann keine Getränkekarte mehr buchen, da diese in meiner Buchung bereits enthalten ist.

  • Hallo Krefelder, hast du inzwischen eine neue Bestätigung/Rechnung bekommen? Ich habe bis jetzt nichts gekriegt, müsste aber bis morgen den Reisepreis zahlen. Weiß jetzt garnicht was ich machen soll. Erstmal warten bis morgen, ok. Aber dann? Alten Preis zahlen und warten was passiert, oder selbstständig den neuen Preis ausrechnen und den zahlen?

    Irgendwas ist wohl auch schon passiert dazu, denn ich kann keine Getränkekarte mehr buchen, da diese in meiner Buchung bereits enthalten ist.

    Ich habe relativ schnell eine neue Bestätigung / Rechnung bekommen. Kannst du denn den neuen Reisepreis schon in myAIDA sehen? Ist ja schon ein wenig seltsam! :gruebel:

    Liebe Grüße :)

  • Ich habe relativ schnell eine neue Bestätigung / Rechnung bekommen. Kannst du denn den neuen Reisepreis schon in myAIDA sehen? Ist ja schon ein wenig seltsam! :gruebel:

    Habe jetzt am Donnerstag Abend in 1 Stunde 11 Minuten eine neue Beratung am Telefon gehabt. Sie hat mir erklärt, dass ich getrost abwarten kann bis die neue Rechnung kommt und dann erst bezahlen soll. Das System hätte meine Reise falsch berechnet und die Fachabteilung bearbeite das ganze noch.

    Heute Nacht kam dann die Rechnung, und zwar ohne umbuchungsgebühr um 100 Euro günstiger :jump:

    Jetzt ist alles bezahlt und ich freu mich auf eine schöne, entspannte und günstige Reise in der Sonne

    Grüße an alle die sich auch freuen

    Und viel Spaß :Boot1:

  • Habe jetzt am Donnerstag Abend in 1 Stunde 11 Minuten eine neue Beratung am Telefon gehabt. Sie hat mir erklärt, dass ich getrost abwarten kann bis die neue Rechnung kommt und dann erst bezahlen soll. Das System hätte meine Reise falsch berechnet und die Fachabteilung bearbeite das ganze noch.

    Heute Nacht kam dann die Rechnung, und zwar ohne umbuchungsgebühr um 100 Euro günstiger :jump:

    Jetzt ist alles bezahlt und ich freu mich auf eine schöne, entspannte und günstige Reise in der Sonne

    Grüße an alle die sich auch freuen

    Und viel Spaß :Boot1:

    Dann hast du nur die Differenz zu "Vario All in" zahlen müssen, wie in der Buchungsmaske ausgewiesen?

    Das gefällt mir. Evtl. buch ich dann für 300 Euro auch noch All Inclusive Vario nach.

    Reise 3.12. mit der Stella ( 9 Tage)

  • Dann hast du nur die Differenz zu "Vario All in" zahlen müssen, wie in der Buchungsmaske ausgewiesen?

    Das gefällt mir. Evtl. buch ich dann für 300 Euro auch noch All Inclusive Vario nach.

    Reise 3.12. mit der Stella ( 9 Tage)

    Ja genau, und bei mir waren es nur 110,- Euro. Für 14 Tage auch für mich alleine lohnt sich das :stossen:

  • Habe jetzt am Donnerstag Abend in 1 Stunde 11 Minuten eine neue Beratung am Telefon gehabt. Sie hat mir erklärt, dass ich getrost abwarten kann bis die neue Rechnung kommt und dann erst bezahlen soll. Das System hätte meine Reise falsch berechnet und die Fachabteilung bearbeite das ganze noch.

    Heute Nacht kam dann die Rechnung, und zwar ohne umbuchungsgebühr um 100 Euro günstiger :jump:

    Jetzt ist alles bezahlt und ich freu mich auf eine schöne, entspannte und günstige Reise in der Sonne

    Grüße an alle die sich auch freuen

    Und viel Spaß :Boot1:


    Habe jetzt am Donnerstag Abend in 1 Stunde 11 Minuten eine neue Beratung am Telefon gehabt. Sie hat mir erklärt, dass ich getrost abwarten kann bis die neue Rechnung kommt und dann erst bezahlen soll. Das System hätte meine Reise falsch berechnet und die Fachabteilung bearbeite das ganze noch.

    Heute Nacht kam dann die Rechnung, und zwar ohne umbuchungsgebühr um 100 Euro günstiger :jump:

    Jetzt ist alles bezahlt und ich freu mich auf eine schöne, entspannte und günstige Reise in der Sonne

    Grüße an alle die sich auch freuen

    Und viel Spaß :Boot1:

  • Edit: nach diesem Beitrag zum 4. Mal angerufen. Nach 1h eine sehr freundliche junge Frau an Telefon gehabt die uns die Umbuchung durchführen konnte. Jetzt bin ich auf die neue Rechnung gespannt.


    Muss mal meinen Frust loswerden.

    Wir wollten gerne Vario auf VAI umbuchen.

    Haben heute 3x 2,5h in der Hotline gehangen und nichts erreicht. NR 1 sagte mir, es geht, aber sie kann es leider nicht durchführen. Ich soll neu anrufen.

    Okay , also von vorne in die Warteschleife. Die nächste Person sagt mir: ja kein Problem, das geht. ABER ich bin nicht der Hauptreisebucher (das ist mein Mann), deshalb darf ich die Umbuchung nicht veranlassen. Ich könnte ja die Daten gestohlen haben. Mein Mann muss selbst anrufen, alternativ geht Email schreiben, aber die wird wohl nicht beantwortet. Ähm was?

    Naja , dann hat halt mein Mann jetzt angerufen. Bei ihm heißt es: ne das geht gar nicht. Würde nie gehen.

    Ich frage mich was das soll? Wenn das im Moment immer so läuft wundert es mich gar nicht, warum die so überlastet sind. Früher (auch zu coronazeiten) wurde uns immer schnell und zielführend geholfen.

    :cry2:

    Einmal editiert, zuletzt von Mistletoe ()