Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi Eule,


    lieben Dank für den Tip..Schade, dass ihr als"Frühbucher" bestraft wurdet.
    Hattet ihr denn einen Flug dabei gebucht? Oder geht der extra?!


    LG
    AL

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019):pokal:

  • Hallo,


    tja... früh buchen - das werden wir nie wieder tun. Flüge buche ich in der Regel selber, da das deutlich günstiger kommt - außerdem hat AIDA dann kein "Druckmittel" mehr und ich kann Flüge nehmen, die MIR zeitlich passen und nicht irgendwelche, die AIDA günstig bekommt.
    Bei der konkreten Reise im Sommer ist es egal, denn die geht ab Hamburg, so daß wir da eh nur Bahntickets haben - die wir wiederum aus Kostengründen nicht bei AIDA, sondern bei der Bahn direkt über Sparpreis (Hinfahrt) und die Firma Tchibo (Rückfahrt) gebucht hatten.
    Einziger "Umstand" war die Notwendigkeit, die ganzen Schiffsmanifestdaten etc. wieder neu einzutippen. Aber für insgesamt 1400 Euro Ersparnis, die rauskommen (für uns 4 + Baby), investiere ich gerne die 15 Minuten Tipperei.


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Hi,


    ich hab garnicht argumentieren müssen.
    Bin einfach in mein Reisebüro und hab auf den niedrigeren VARIO-Preis hingewiesen. Daraufhin hat die Büroleiterin bei AC angerufen und sich, nachdem die Hotline-Mitarbeiterin sich querstellen wollte, die nächste Hierarchiestufe verlangt. Da war das dann auf einmal kein Problem mehr. Der Kollege bei AC hat dann die Umbuchung durchgeführt und alles ging wie gewohnt seinen Lauf. Man muß halt hartnäckig sein, eventuell drauf hinweisen, daß es bei andern Leuten schon gemacht wurde und meiner Meinung nach über's Reisebüro gehen. Bei Privatkunden sind die viel pingeliger...


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Ich fahre vom 27.08.09 - 04.09.09 mit der Diva und habe Vario innen gebucht.


    Hier über das Forum habe ich nun erfahren, dass der Flieger aus Hannover vermutlich erst gegen 18 Uhr auf Mallorca landen wird. Das finde ich recht schade, denn das ist ein verlorener Tag.


    Der Rückflug von Kreta ist lt. Auskünften hier im Forum auch genauso bescheiden, denn der geht noch vor Mittag - also hat man von Kreta auch nichts mehr!


    Wie würde das jetzt ablaufen, wenn ich die Flüge von Aida nun noch storniere? Welche Kosten fallen an?


    Danke und Gruß


    Steffi

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch


  • Hallo,


    ...diese Flugzeiten sind von AC sicherlich auch gesteuert, damit mittags nicht die Menschenmassen an Bord sind (früh anreisende bzw.spät abreisende Passagiere)


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-



  • ich habe mal gelesen: Ein gutes Reisebüro storniert und bucht sofort neu.
    Ich bitte um Korrektur, sollte ich etwas falsch gelesen haben.

  • Wenn das das Reisebüro ohne Kosten macht, dann ist das Spitze! Der Vario-Preis hat sich ja in der Zwischenzeit sicher geändert?!


    Bei der Hamburg-NY-Tour letztes Jahr wollten einige nur den FLUG stornieren und das wäre nur möglich gewesen, wenn man die ganze Reise storniert :(

  • Ja da muß ich Gila recht geben. Also Aida hat niemand aus dem Vertrag gelassen. Nur Flug stornieren geht nicht, das geht leider nur wenn die komplette Reise storniert wird.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Sorry,
    ich meinte damit: Ein gutes Reisebüro storniert die komplette Reise und bucht sofort das Schiff neu.
    Das hat wohl bei irgendjemanden sehr gut geklappt.

  • Hallo zusammen,


    wollte mich erkundigen, welche Gebühr bei einer Umbuchung von Premium auf Vario mit gleichzeitiger Stornierung des An- und Abreisepakets anfällt? Die Umbuchungsgebühr in Höhe von 150 Euro p.P oder noch zusätzliche Stornogebühren?


    Wir haben derzeit Asien Premium mit An-/Abreise gebucht und wollen umbuchen auf Vario OHNE An-/Abreisepaket.


    Danke!


    LG, lindy

  • Mahlzeit :!:


    Mit den 150p.P.ist es getan,habe letzte Woche auch umgebucht,Asien Premium auf Karibik Vario,geht ja wohl einigen auf den Keks mit den Anreisepaketen :(


    Trotzdem noch einen schönen Urlaub


    Andreas

    Aida Vita 10-24.12.04 Karibik
    Aida Vita 2.-16.12.05 Karibik
    Aida Vita 12-26.01.08 Karibik
    Aida Aura6.-20.12.08 Karibik
    Aida Vita 12.12-26.12.09 Karibik
    Aida Blu 20.03-27.03.10 Stracke&Friends
    Aida Luna 24.10-15.11.10 TK
    Aida Sol 1.-3.4.11 Fanreise
    Tui Mein Schiff 15.05-22.05.11 Stracke&Friends,Teil 2
    Aida Bella 8.-19.12.11 Kanaren
    Aida Cara 14.4-21.4.12 Nordeuropa 6
    Aida Aura 12.08-19.08.12 Mittelmeer
    Aida Mar 9.-16.12.12 Rotes Meer
    Aida Sol 3.6.-13.06.13 Nordeuropa 3
    Aida Blu 29.11-6.12.14 Kanaren
    Aida Aura 21.-29.3.18 Venedig

  • Hallo ehrengarde,


    verstehe ich dich richtig, du konntest von Premium MIT Flug auf Vario OHNE Flug umbuchen? Lese sonst überall, dass angeblich das nur über eine Stornierung der Pauschalreise geht und damit 10% vom gesamten Reisepreis fällig würden :frage1:


    LG, lindy

  • Hi,


    nein, Umbuchen geht, Vakanzen vorausgesetzt, eigentlich immer - Anreisepaket hin oder her - und kostet 150 Euro pro Nase. Habe die Tour letzten Sommer 2x umgebucht. Einmal Premium auf VARIO und dann VARIO auf VARIO (immer am gleichen Termin). Das waren dann pro Nase zwar 300 Euro Umbuchungsgebühren, dafür haben wir aber trotzdem noch fast 1000 Euro pro Nase gespart und bessere Kabinen bekommen.


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Hi,


    nein, Umbuchen geht, Vakanzen vorausgesetzt, eigentlich immer - Anreisepaket hin oder her - und kostet 150 Euro pro Nase. Habe die Tour letzten Sommer 2x umgebucht. Einmal Premium auf VARIO und dann VARIO auf VARIO (immer am gleichen Termin). Das waren dann pro Nase zwar 300 Euro Umbuchungsgebühren, dafür haben wir aber trotzdem noch fast 1000 Euro pro Nase gespart und bessere Kabinen bekommen.


    die eulen.


    Hallo,


    leider nein, ich habe soeben auf Vario aussen umgebucht, musste die Flüge aber behalten, sonst hätte ich 10% Storno bezahlen müssen, was deutlich teurer als die Umbuchungsgebühr gewesen wäre


    LG, lindy

  • Hi,


    das mit den Flügen war für uns bei der letzten Tour egal - wir sind ab Hamburg gefahren und hatten die Bahnanreise über Tchibo-Tickets gedeckt...


    Bei VARIO ist in vielen Fällen (Karibik mal ausgenommen), die Eigenanreise eh billiger und vor Allem flexibler. Wir haben es bei unseren Planungen für den Herbst vielfach erlebt, daß AIDA keine Flüge mehr angeboten hat, obwohl diese laut z.B. AirBerlin oder Condor noch buchbar waren.


    Daß es auch anders geht, zeigte für uns hier TUI-Cruises. Erstens war die Buchung von JEDEM Direktflug-Flughafen in Deutschland noch möglich (mit 2-3 Monaten Vorlauf - bei AC oft nicht mehr machbar). Zweitens hat man uns dann für kleines Geld ein Upgrade auf Balkonkabine angeboten, als das Sonderangebot "Unbedingt Mein Schiff" (identisch mit JUST AIDA) heraus kam und ich nach Kulanzregelungen für diese Fälle gefragt hab. Mal ab davon geht bei TUI das JUST AIDA Pendant auch mit Baby... Ein RIESEN-Vorteil für uns!


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Hi,


    nein, Umbuchen geht, Vakanzen vorausgesetzt, eigentlich immer - Anreisepaket hin oder her - und kostet 150 Euro pro Nase. Habe die Tour letzten Sommer 2x umgebucht. Einmal Premium auf VARIO und dann VARIO auf VARIO (immer am gleichen Termin). Das waren dann pro Nase zwar 300 Euro Umbuchungsgebühren, dafür haben wir aber trotzdem noch fast 1000 Euro pro Nase gespart und bessere Kabinen bekommen.


    die eulen.



    Hallo,


    da habt ihr aber Glück gehabt. Wir haben unserer Nordamerikatour zuerst Premium gebucht und als die Reise auch als VARIO angeboten wurde, haben wir auf VARIO umgebucht. Der VARIO-Preis ist dann nochmal gesenkt worden. Eine weitere Umbuchung VARIO Innen auf VARIO Innen zum gleichen Termin wurde vom Reisebüro und von AIDA abgelehnt. Nachdem ich dann hier im Froum gelesen habe, dass diese Umbuchungen doch möglich sind, haben wir uns in mehreren Mails direkt an AIDA gewandt. Wir haben jetzt als Antwort bekommen, dass Umbuchungen nur einmal möglich wären. Eine weitere Umbuchung ist nur als Stornierung und Neubuchung möglich mit den entsprechenden Stornogebühren (bei VARIO 30%).


    Ausserdem bekammen wir den Hinweis, dass wir bei einem Upgrade auf Vario Aussen, die Differenz zum damaligen VARIO-Aussen-Preis, als wir auf VARIO umgebucht haben, zu zahlen hätten. Anscheinend ist das keine Umbuchung. :frage1:


    LG


    Jürgen

    11/2006 Blu Kanaren, 08/2007 Aura Ostsee, 08/2008 Aura Nordland, 11/2008 Cara Kanaren, 01/2009 Cara Westl. Mittelmeer, 10/2009 Aura USA/Kanada, 12/2009 Diva Dubai, 06/2010 Aura Großbritannien, 11/2010 Diva Transarabien, 04/2011 Luna Transatlantik, 11/2011 Cara Südamerika, 09/2012 Cara Nordeuropa, 11/2012 Vita Transamazonas, 04/2013 Stella Nordeuropa, 09/2013 Aura Adria, 11/2013 Bella Transkaribik

  • eule_2710


    anscheinend hat TUI-Cruises noch viele freie Kapazitäten!? Selbst für die Karibik sind dort noch für den Winter massenhaft Balkonkabinen zu bekommen. Bei AIDA mitunter schon nicht mehr für den Winter 10/11!
    Also nicht immer alles auf AC-Sturheit schieben...wenn die gekauften Flugplätze weg sind ist da sicher nichts zu machen!
    Bei Veranstaltern die weniger gut gebucht sind, sind die Kapazitäten dann sicher noch vorhanden! :meinung:


  • Hallo liebe eulen,


    wir haben die Asien-Tour und als wir damals Premium buchten wussten wir nicht, wie teuer die Flüge (Indien/Bangkok) würden. Daher das An-/Abreisepaket.


    LG, lindy