Bergen / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich bin ja jetzt bei schönem Wetter runter gelaufen, war wieder Toll, aber hoch würde ICH das nicht machen. Die Steigung geht schon ganz schön in die Beine und bei mir sind das auch die nicht so großen aber dafür lang gezogenen Steigungen die ich besonders merke. Da nehme ich hoch gerne die vorgebuchte Bahn und zurück die eigenen Füße :lachzwink:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Und andere machen es eben andersherum (zu Fuß hoch, Bahn runter).

    oder nur die Variante mit der Bahn hoch und runter

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Vom Bewegungsablauf (gesundheitlicherseits) her würde ich auch eher den Weg nach oben laufen mögen, als hinunter, wenn es steilere Abschnitte bei der Wegstrecke gibt.

    Oder aber dann lieber beides fahren und, wie wir es getan haben, eine längere Wanderung oben unternehmen.



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Hallo Norwegenfreunde,

    gab es hier nicht mal jemanden der die Königskrabben probiert hat?

    War das auf dem Fischmarkt oder in dem befestigten Gebäude? Auch Austern sollen im Hafengebiet zu bekommen sein, oder?

    Wir sind im laufe der Jahre so „ richtige“ Genießer geworden und die Krabbe kennen wir nur aus dem TV.

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

    10. 24. Nova

  • Königskrabben haben wir in Bergen schon mehrmals gegessen. Wir können das Fjellskåll direkt beim/im Fischmarkt empfehlen. Es gibt verschiedene Variationen von Königskrabben. Tisch kann hier reserviert werden: https://www.fjellskaal.no/restaurant - im Wintergarten sitzt man sehr schön (und im Warmen).


    Austern gibt's dort auch - und: Pferdemuscheln. Solltet ihr auch probieren!

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Vom Bewegungsablauf (gesundheitlicherseits) her würde ich auch eher den Weg nach oben laufen mögen, als hinunter, wenn es steilere Abschnitte bei der Wegstrecke gibt.

    Oder aber dann lieber beides fahren und, wie wir es getan haben, eine längere Wanderung oben unternehmen.

    Richtig steile Abschnitte gibt es nicht, zumindest wenn man auf dem Weg bleibt.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • gab es hier nicht mal jemanden der die Königskrabben probiert hat?

    War das auf dem Fischmarkt oder in dem befestigten Gebäude?

    Hallo!


    Ich habe die schon 2x auf dem Fischmarkt in Bergen gegessen. Nein, das war nicht im festen Gebäude, sondern in einem der Restaurants direkt auf dem Markt, also in einem der Zelte - Restaurant "Seaside".


    Sehr teuer, aber auch super lecker!


    Schau gern auch mal hier:


    Oder hier (Post Nr. 4 mit Beschreibung und Foto):

    wasserurlaub.info/forum/thread/58238/

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Charlynn

    Wir sind 2012 hoch und runter gefahren und oben herrlich gewandert.

    Mit neun Nägeln im Fuß, war das für mich ratsamer (daher mein Hinweis, bei mir gesundheitlicherseits). 😜


    Ich laufe, trotz der Nägel im Mittelfuß, wirklich gut, allerdings klappen die Gelenke im Sprunggelenk (auch mehrfach operiert) beim Hinunterlaufen auf und bieten mir keinen optimalen Halt, den ich aber unbedingt dazu benötige, so die Erklärung der Unfallärztin.


    Lehrgeld habe ich zweimal zahlen dürfen, da ich in Kotor den Berg hinauf und hinuntermarschiert bin und ich, trotz Wanderstöcke, erst links und dann rechts umknickte und natürlich auf dem Boden lag.

    Schwere Distorsionen der Außenknöchel beidseitig, das war nicht lustig, meinte die Unfallärztin, 2 Wochen wieder Rollstuhl.


    Also mein Fazit, einfacher geht es für mich bergauf, problematischer bergab. :zwinker:



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Nach all den Tipps für Wanderer und Leute, die gut zu Fuß sind, hier etwas für uns Mobilitätseingeschränkte. Es gibt am Schiff alle halbe Stunde einen kostenlosen Transportservice in die Stadt zum Fismarket. Zu jeder vollen Stunde bringt der einen auch zurück zum Schiff. Letzte Rückfahrt heute um 16 Uhr.

    An der Floyenbahn war es heute (Sonntag) nicht voll, ein freundlicher Mitarbeiter hat zudem alle Kartenzahler aus der Schlange gefunden und zu den Zahlautomaten an der rechten Seite geschickt. Ich drücke die Daumen, dass der bei der nächsten Fahrt auch da ist.

  • Nach all den Tipps für Wanderer und Leute, die gut zu Fuß sind, hier etwas für uns Mobilitätseingeschränkte. Es gibt am Schiff alle halbe Stunde einen kostenlosen Transportservice in die Stadt zum Fismarket. Zu jeder vollen Stunde bringt der einen auch zurück zum Schiff. Letzte Rückfahrt heute um 16 Uhr.

    An der Floyenbahn war es heute (Sonntag) nicht voll, ein freundlicher Mitarbeiter hat zudem alle Kartenzahler aus der Schlange gefunden und zu den Zahlautomaten an der rechten Seite geschickt. Ich drücke die Daumen, dass der bei der nächsten Fahrt auch da ist.

    wo habt ihr denn gelegen und mit welchem Schiff ?

  • Aidaperla, wir liegen Jekteviken.

    dieses Terminal liegt „etwas“ außerhalb, deswegen auch der kostenlose Shuttle, von den anderen Liegeplätzen ist Brygge, der Fischmarkt und die Floyenbahnen besser und schneller zu Fuß zu erreichen,

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Bergen“ zu „Bergen / Norwegen“ geändert.